Da ja im VAG Konzern die Motoren recht ähnlich sind, kann ich über meinen 2 Liter Diesel im Exeo einen positiven Bericht abliefern.
Ich habe das Fahrzeug mit Baujahr 2010 und 120PS bei 32000km als EU-Import gekauft.
Nach rund 40000km habe ich einen Racechip Pro 2 verbaut (+20PS +70Nm), die Mehrleistung war wie vom Chiphersteller beschrieben innerhalb eines gewissen Drehzahlbereichs spürbar wurde aber nicht gemessen.
Mein zuvor auf 40000km eingefahrener Spritverbrauch ging errechnet um 0,6 Liter runter und blieb auf dem Niveau bis ich ihn bei ca. 167000km zwecks Dieselgateupdate ausgebaut habe.
Ich habe dann das Auto ein bis zwei Monate ohne Chip gefahren also so etwas über 6000km, musste wieder deutlich mehr Schalten und der Verbrauch stieg wieder um den oben genannten Wert an.
Dann habe ich den Chip wieder verbaut und bin bis knapp 180000km mit reduziertem Verbrauch gefahren.
Außer Ölwechsel und alle 10000km mal maximal ein halber Liter Öl war am Motor nichts zu machen, ich habe den Luftfilter einmal zuviel gewechselt, schadet ja nicht.
Am vorzeitigen Fahrzeugsterben waren vielleicht die erst kürzlich eingebauten neuen Bremsscheiben mitschuld, in keinem Fall aber der Chip, es war aber vermutlich einfach nur der im Kofferraum parkende Golf.
Zu meinem Fahrstil: Schnell aber nicht unbedingt sportlich.
Tempomat 160-200 liegt weit außerhalb des Regelbereichs dieser Box und wenn es auf der Autobahn nicht frei ist, fahre ich eher gemütlich, schaltfaul und entspannt, was nach über einer Million Dienstwagen Kilometern vielleicht verständlich ist. (Geballert wird mit dem Motorrad)
Zum allgemeinen "diese Boxen taugen nichts" kann ich nach rund 100000 Chip Kilometern also Berichten: "Doch, tun sie!"