Motortuning - Diesel & Benzin - Status ab 30.000km

Diskutiere Motortuning - Diesel & Benzin - Status ab 30.000km im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; CU280 Ja,eben Erfahrungen. Aber nicht mit dem Kinderkarussel firstoder "ungechipten" Autos,weil: "hier bitte nur Erfahrungsberichte ab 30.000km...
Destroyer

Destroyer

Beiträge
247
Reaktionen
40
CU280
Ja,eben Erfahrungen. Aber nicht mit dem Kinderkarussel
oder "ungechipten" Autos,weil: "hier bitte nur Erfahrungsberichte ab 30.000km nach dem Tuning "

Das steht im Eingangspost, Herr Doktor!
 
cavallo

cavallo

Beiträge
163
Reaktionen
28
Da ja im VAG Konzern die Motoren recht ähnlich sind, kann ich über meinen 2 Liter Diesel im Exeo einen positiven Bericht abliefern.

Ich habe das Fahrzeug mit Baujahr 2010 und 120PS bei 32000km als EU-Import gekauft.
Nach rund 40000km habe ich einen Racechip Pro 2 verbaut (+20PS +70Nm), die Mehrleistung war wie vom Chiphersteller beschrieben innerhalb eines gewissen Drehzahlbereichs spürbar wurde aber nicht gemessen.
Mein zuvor auf 40000km eingefahrener Spritverbrauch ging errechnet um 0,6 Liter runter und blieb auf dem Niveau bis ich ihn bei ca. 167000km zwecks Dieselgateupdate ausgebaut habe.
Ich habe dann das Auto ein bis zwei Monate ohne Chip gefahren also so etwas über 6000km, musste wieder deutlich mehr Schalten und der Verbrauch stieg wieder um den oben genannten Wert an.
Dann habe ich den Chip wieder verbaut und bin bis knapp 180000km mit reduziertem Verbrauch gefahren.

Außer Ölwechsel und alle 10000km mal maximal ein halber Liter Öl war am Motor nichts zu machen, ich habe den Luftfilter einmal zuviel gewechselt, schadet ja nicht.
Am vorzeitigen Fahrzeugsterben waren vielleicht die erst kürzlich eingebauten neuen Bremsscheiben mitschuld, in keinem Fall aber der Chip, es war aber vermutlich einfach nur der im Kofferraum parkende Golf.

Zu meinem Fahrstil: Schnell aber nicht unbedingt sportlich.
Tempomat 160-200 liegt weit außerhalb des Regelbereichs dieser Box und wenn es auf der Autobahn nicht frei ist, fahre ich eher gemütlich, schaltfaul und entspannt, was nach über einer Million Dienstwagen Kilometern vielleicht verständlich ist. (Geballert wird mit dem Motorrad)

Zum allgemeinen "diese Boxen taugen nichts" kann ich nach rund 100000 Chip Kilometern also Berichten: "Doch, tun sie!"
 

Celos

Beiträge
609
Reaktionen
84
Und ich kann Dir sagen: Diese Box hat dir vielleicht 5-10 PS gebracht. Gibt auch Fälle, da hatte der Motor sogar weniger Leistung. Wir haben damals mit dem 2.0 TDI und 1.8 TSI auf Autobahn die Boxen getestet. Meiner Meinung nach würde ich deine Erfahrung nicht teilen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank123321
cavallo

cavallo

Beiträge
163
Reaktionen
28
Deswegen habe ich bewusst meinen Fahrstil ergänzt.
Viele der bekannten Tests zielen auf Vmax oder maximale Beschleunigungswerte, die sind mir sowas von egal.

Spürbar ist der gestiegene Drehmoment in "anderen" Drehzahlbereichen als zuvor und dieser sorgt für weniger Schalten und weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herbert

Cuprakete

Gast
Nun ja,20 PS sind ja auch nicht gerade der Burner. Fraglich ist eben, wenn es sich mal um 80-100 Mehr-PS handelt?
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
Ne, 20 Mehr-PS sind völlig uninteressant, das wären 50 Mehr-PS aber auch.

Wenn der Motor aber zwischen 1500 und 4000 U/min 30-50Nm mehr stämmt, dann hat die Box ihren Zweck erfüllt !
:)
 
schweik

schweik

Beiträge
206
Reaktionen
82
Super-Thema! .... weil hier Erfahrungsberichte .... also Fakten und keine Spekulationen.
Weiter so. Vielleicht kommen noch Benziner dazu ... hier dominieren bisher die TDI's.
Danke für alle Erfahrungen !
 
Thema:

Motortuning - Diesel & Benzin - Status ab 30.000km

Motortuning - Diesel & Benzin - Status ab 30.000km - Ähnliche Themen

  • 1.6-2.0 Diesel Leistungssteigern

    1.6-2.0 Diesel Leistungssteigern: Hallo, wollte mal hören wer hier eventuell vor hat seinen Diesel etwas auf die sprünge zu helfen. Bei mir steht es schon zu 100% fest das er...
  • Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar?

    Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar?: Hallo, ich hab bei nem Tuner in meiner Nähe nen Chip für den 1.8TSI gefunden auf 190PS und 310Nm (mit Prüfstandsmessung). Nur meine Frage wäre...
  • Erfahrungen mit Speedkit Diesel-Chiptuningbox?

    Erfahrungen mit Speedkit Diesel-Chiptuningbox?: hallo, hat einer schon mal was von dieser tuningbox gehört?? hab nen bekannten der seinen diesel mit ner box aufblasen will... preis/leistung...
  • @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA

    @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA: Hallo Leute 8) Wollte nur mal kurz fragen was ihr bei eurem Benziner Topsport/FR für einen Ladedruck nach dem Chippen habt. Overboost und...
  • Chiptuning und Abgasemissionen beim Diesel

    Chiptuning und Abgasemissionen beim Diesel: Hi, wie siehts bei euren gechippten TDI's mit den Abgasemissionen aus? Nach dem chippen sollen viele Kisten ja deutlich stärker russen. Um die...
  • Chiptuning und Abgasemissionen beim Diesel - Ähnliche Themen

  • 1.6-2.0 Diesel Leistungssteigern

    1.6-2.0 Diesel Leistungssteigern: Hallo, wollte mal hören wer hier eventuell vor hat seinen Diesel etwas auf die sprünge zu helfen. Bei mir steht es schon zu 100% fest das er...
  • Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar?

    Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar?: Hallo, ich hab bei nem Tuner in meiner Nähe nen Chip für den 1.8TSI gefunden auf 190PS und 310Nm (mit Prüfstandsmessung). Nur meine Frage wäre...
  • Erfahrungen mit Speedkit Diesel-Chiptuningbox?

    Erfahrungen mit Speedkit Diesel-Chiptuningbox?: hallo, hat einer schon mal was von dieser tuningbox gehört?? hab nen bekannten der seinen diesel mit ner box aufblasen will... preis/leistung...
  • @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA

    @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA: Hallo Leute 8) Wollte nur mal kurz fragen was ihr bei eurem Benziner Topsport/FR für einen Ladedruck nach dem Chippen habt. Overboost und...
  • Chiptuning und Abgasemissionen beim Diesel

    Chiptuning und Abgasemissionen beim Diesel: Hi, wie siehts bei euren gechippten TDI's mit den Abgasemissionen aus? Nach dem chippen sollen viele Kisten ja deutlich stärker russen. Um die...