Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h

Diskutiere Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Die Haube meines Cupra 4 TDI scheint nicht mehr ganz 100% zu schließen bzw. im Verschluß locker zu sein. Hatte jemand von Euch schon mal mit...
  • Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #1

Icedragon

Reaktionen
0
Die Haube meines Cupra 4 TDI scheint nicht mehr ganz 100% zu schließen bzw. im Verschluß locker zu sein.

Hatte jemand von Euch schon mal mit demselben Problem zu kämpfen? Lässt sich das irgentwie reparieren, oder muß das ganze Schloss ausgetauscht werden, und was veranschlagt die Werkstatt für sowas?

Hat jemand ne Idee?

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h

Anzeige

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #2
Tach...

da gibt es doch eine extra Gummi-Lippe, die vorne unten an die Motorhaube montiert wird.
Ist die bei Dir verbaut?

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #3
Also ne Gummilippe kann ich nicht entdecken, habe aber das Haubenschloss mal so gut es ging gereinigt. Haube hat jetzt kaum Spiel un schon garnicht nach oben. Werde nachher mal ne Testfahrt machen (will endlich wieder die 230 km/h knacken :very_hap: ) trotzdem vielen Dank

Icedragon gonna be on da road again 8)

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #4
das problem mit flatternder motorhaube ist bekannt und kann auch nicht mit der gummilippe behoben werden. die gummilippe wurde irgendwann mal aus kostengründen eingespart, weil sie eh nix bringt. (mein 2000er hatte sie drunter und dia haube flatterte auch) ich habe mich aber auch damals erschrocken und bin ganz schnell vom gas gegangen, weil ich dachte gleich fliegt die haube auf! ist aber halb so schlimm!

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #5
na aber die Lippe is doch nur zum abdichten dacht ich.....?(
aber links und rechts müssen doch so ne gummi knubbel sein an denen du die Haube feststellen kannst....

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #6
Es gab da auch mal so nen Halter mit Feder für die Mitte der Motorhaube( beim Haubenschloß) der die Haube auf Spannung hält. Wurde leider ausm Programm genommen aber vielleicht findest mal nen Leon beim Verwerter bei dem du das Ding ausbauen kannst.

hyrican

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #7
Rischtitsch :D

Die Lippe hilft gegen Spritzwasser. Der Motoraum versifft so nicht mehr so schnell.

Und ja , soweit ich weiss kann man mittels dieser Gummiknubbel die Haube in der Höhe justieren.

Und, dass die Haube minimal flattert ist auch normal. ;)

Guckst Du hier:

und hier:

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #8
@ichbins
ja du hast recht! aber beim leon flattert sie extrem heftig.

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #9
Wenn die Haube im Schloss spiel hat, kann man das Schloss etwas nach unten verschieben, damit alles richtig straff ist, da flattert nüscht mehr. =)

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #10
geht nicht! die haube flattert zwischen schloß und scharnier und somit funzt deine theorie nicht.

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #11
Hi,

ich bemerke kein grossartiges Flattern, ausser bei Windschattenturbulenzen ab 200. Liegt wohl am Unterdruck im hinteren Bereich. Bis jetzt ist aber alles dran geblieben :)

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #12
*entstaub*
Hallo zusammen,
auf meinem Wochenendtrip zum 24h-Rennen konnte ich - der frühen Stunde sei Dank- auch mal wieder etwas zügiger fahren. Bei ca. 220km/h (Tacho) hat meine Haube urplötzlich und schlagartig heftig geflattert, sowas ist mir vorher noch nie passiert. 10 min eher war ich im freien Fall noch etwas zügiger unterwegs, da ist noch alles ruhig gewesen! Bin dann direkt zum nächsten Rastplatz gefahren und habe das Schloss kontrolliert, sah alles bestens aus. Habe die Haube noch mal ins Schloss fallen lassen und bin danach ein bisschen langsamer weitergefahren, wobei mir dann auch bei ca. 160 km/h das Flattern akustisch und auch optisch aufgefallen ist.

Lt. vorherigen Beiträgen kann man das Schloss nachstellen lassen. Kann jemand berichten, dass das auch den gewünschten Erfolg hat oder gibt es mittlerweile andere Tips? Ich kann ja schlecht die Fugen mit Klebeband abdichten (obwohl ich das schon fast gemacht hätte vor Schreck).

Danke
Kai

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #13
Schau mal unters Auto ob der Plastikschutz noch richtig dran ist;)

Hatte das auch als meiner lose war.

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #14
echt der hat da was mit zu tun?? OK lege mich heute Abend mal eben drunter.
Hey Heiko warst du am Wochenende auch unten? War doch klasse oder?

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #15
Bei mir hatte es was damit zu tun;) der mittlere Teil war hinten lose.

War am Sonntag da unten zum glück nicht mit dem Leon:D alleine der Sound:sabber:
am 12.06 gehts wieder runter:very_hap:

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #16
ich war von samstag 0900 bis sonntag 1400 am ring ...
war sehr geil ^^

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #17
Wenn der Unterfahrschutz nicht mehr 100%ig sitzt und irgendwo leicht flattert, merkt man das nicht unbedingt sofort, aber die Haube kriegt dann (Luft)Druck von unten - das Resultat kann so aussehen wie bei dir. Bei mir hat sich bei Vmax 2/3 der Befestigung schlagartig gelöst, das war nicht schön, aber zum Glück ist nix Fliegen gegangen. Seither (immerhin knapp 7 Jahre :astonish: ) hält der Flickenteppich tapfer durch. :D

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #18
Ihr im Norden macht das auch mit Knoten und Stichen wieder fest:laughing:

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #19
Nee mit Lochblech + Schrauben. Hier riechts ja noch nicht nach Fisch. :D ;)

• Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h Beitrag #20
:D

Beim Gelben wurde es mit Draht (Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Draht;)) wieder fest gemacht mußte ja nicht lange halten.

Thema:

Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h

Motorhaube vibriert und klappert ab ca. 170 km/h - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Klappern ab 130 km/h: Hi, ab ca. 130 km/h klappert mein Leon. Das Geräusch kommt wohl von vorne Links. War mit dem Problem bereits in der Werkstatt, allerdings trat...
Erneutes Problem Leon ARL ab 180 km/h: Hallo liebe Schrauberfreunde, die Spur wurde jetzt exakt eingestellt und das Auto fährt sich wieder super. ABER: Ich habe schon mit den...
Starke Vibrationen ab ca. 170 km/h: Seit ca. 1/2 Jahr kommt es bei meinem Cupra4Tdi ab einer Geschwindigkeit von ca. 170 km/h vorne rechts zu starken Vibrationen (sowohl höhr- als...
Krasser Leistungsverlust ab 120 km/h (Tacho)?: Tach Zur Info, mein Leon: Signo 110 TDI mit Chiptuning auf 140 PS Die V-Angaben sind die Tachoanzeigen. Ich weiss dass die nicht korrekt sind...

Neueste Beiträge

Oben