Motorgeräusch beim neuen Leon TS

Diskutiere Motorgeräusch beim neuen Leon TS im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi zusammen! Nachdem ich 8 lange Wochen warten musste,hab ich meinen Leon endlich in der Garage stehen. Mir ist abergleich aufgefallen,als ich...
  • Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #1

Leon TS 150

Reaktionen
0
Hi zusammen!

Nachdem ich 8 lange Wochen warten musste,hab ich meinen Leon endlich in der Garage stehen.
Mir ist abergleich aufgefallen,als ich ihn aus Holland abholte,dass,wenn ich leicht beschleunigt habe,vom (meines Achtens links) Motorraum ein total blechernes Geräusch kommt.
Das hört sich so an ,als ob z.B.die Schaufel vom Turbo am Gehäuse schleift und reibt.
Muss morgen unbedingt zum Händler,das lässt mir keine Ruhe.
Mir wäre halt recht,wenn einer von euch das Geräusch kennt und mir sagen kann,woher es kommt,bzw. ob es bei euch auch ist,weil gesund hört sich das nicht an...
In der Suchfunktion hab ich zwar ähnliche Beiträge gefunden,aber leider nichts,was 100% zutrifft.
Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Thomas

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #2
Hab i auch so, das kommt wohl vom Turbo! Bei mir kommt das nur wenn ich stärker ins Gas steige und steigt auch mit dem Turbopfeifen an!

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #3
Das Problem haben wir schon oft diskutiert. Tritt immer bei fast exakt 20km/h auf ! ist normal

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #4
Bei mir tritt das Geräusch aber nicht Geschwindigkeitsabhängig auf,sondern,sobald ich aufs Gas gehe(so ca. 1/4 Gas) ,dann tritt das blecherne Geräusch auf.
Da das Auto noch neu ist,will ich halt kein Vollgas geben zum ausprobieren,obs dann weg ist.
Und wenn ich schnell vom Gas gehe,dann gibt es auch ein ganz seltsames Geräusch.
Hört sich an,wie ein Unterdruck ablassen.
Ich hoffe,ihr könnt damit was anfangen.
Gruß
Thomas

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #5
Original von Leon TS 150
Bei mir tritt das Geräusch aber nicht Geschwindigkeitsabhängig auf,sondern,sobald ich aufs Gas gehe(so ca. 1/4 Gas) ,dann tritt das blecherne Geräusch auf.
Da das Auto noch neu ist,will ich halt kein Vollgas geben zum ausprobieren,obs dann weg ist.
Und wenn ich schnell vom Gas gehe,dann gibt es auch ein ganz seltsames Geräusch.
Hört sich an,wie ein Unterdruck ablassen.
Ich hoffe,ihr könnt damit was anfangen.
Gruß
Thomas

Richtig!! Und es kommt von links unten stimmts?
Bei mir isses zwar erst seit dem wir den Sub reingebaut haben aber ich dachte es liege daran das wir die Kabeldurchführung (den Gummipropfen) entfernt haben! Also isses doch was anderes...

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #6
hallo

hab meinen TS 150 jetzt seit 3 tagen. der hat auch so ein leicht blechernes geräusch (scheppern) beim beschleunigen. in nahezu jedem gang. nicht durchgehend aber bei einer best. drehzahl. am deutlichsten ist es bei mir so zwischen 70 und 90 km/h im 4. Gang. kommt so (in etwa) aus dem bereich der mittelkonsole/getriebe(?).

ist das bei euch auch so?? normal??

gruss

chetubi

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #7
Hallo,

bei welcher Drehzahl kommt es den so vor?

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #8
schwer zu sagen ... so bei 2200 - 2800 !?? so ein blechernes scheppern. nicht zu laut aber deutlich hörbar. bei beschleunigung im 4. gang bei 80-90 km/h ruckelt er auch ganz leicht dabei.

auch im leerlauf meine ich ganz leicht was in die richtung zu hören.

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #9
Bei mir isses nur wenn ich fester Gas gebe!! Und es ist so ein hochfrequentes blechernes Scheppern!!

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #10
hmm ... ja so in etwa. es klingt ja nicht wirklich beunruhigend. es kann sogar normal sein. hab ihn ja erst so kurz.

kennt das denn wirklich niemand sonst von den vielen TS fahrern hier??

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #11
Muss auch mal antworten. Also bei meinem TS TDI ist das definitiv nicht und ich habe ein sehr empfindliches Autogeräuschgehör. Also scheint das kein Standardgeräusch zu sein, was nicht bedeutet, dass es was schlimmes ist.

Dafür habe ich dieses "normale" Klappergeräusch vorne Links im Leelauf direkt nach dem Kaltstart bei ganz bestimmten Minusgraden.

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #12
Klappergeräusch

Dafür habe ich dieses "normale" Klappergeräusch vorne Links im Leelauf direkt nach dem Kaltstart bei ganz bestimmten Minusgraden.

Genau das habe ich auch, ist aber erst zweimal bei mir aufgetreten.

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #13
das hab ich nicht. mir ist nur das Geräusch bei 20 km/h bekannt das bei jedem Löwen so ist. Sonst nix

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #14
Also bei mir is das Geräusch auch nicht von Anfang an dagewesen, erst seit ein paar Monaten is das so!! Komisch!! ?( :(

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #15
Bei mir ist nix mit Geräuschen in die Richtung! Das einzige was mir auffällt, bei ca. 1800..1900 /min setzt so ein leises Pfeifen ein. Das ist IMHO der Turbolader und somit normal. Außerdem wird er bei hoher Last gern mal laut, ein regelrechtes Brüllen schon. Laufkultur wie ein Traktor... ist zwar nicht so schön wie ein 6-Zylinder, aber IMHO auch völlig normal so wie es ist.

Also: Da das von euch beschriebene Geräusch nicht bei allen Leuten auftritt, kann es nicht unbedingt normal sein! Will jetzt aber auch keinen unnötig beunruhigen...

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #16
...war gerade beim SEAT Händler. Der Chef hat Probefahrt mitgemacht und das Geräusch auch gehört. ER sagte aber das sei "normal" ... das sei der Turbolader und das sei bei allen 150 PS Leon so!??

Tja ... wenn das so ist!?

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #17
Wenn das eher ein Pfeifen denn ein Scheppern ist, hat dein Händler dir eine richtige Auskunft gegeben.

Das Geräusch kenne + genieße ich auch ;) :D

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #18
Der Werkstattmeister meinte bei mir,dass das normal wäre,das wäre der Unterdruck.
Für mich hört sich das nach einem Blechernen Geräusch an,das immer dann kommt,wenn aufs Getriebe etwas Drehmoment gegeben wird.
Wenn ich mehr Gas gebe,ist es kurz da,dann aber gelich weg,bzw. hört man es nicht mehr,weil dann der Turbo lauter ist :tongue:
Mal noch kurz was anderes:
Meine Frau hat nen neuen Ibiza mit Radiovorbereitung gekauft(reimport).
Jetzt wollte ich Lautsprecher reinmachen,bloss normale passen da nicht rein,weil sie 1. an der Scheibe hängen bleiben , und 2. haben die originalen wohl eine etwas andere Form als rund,weil direkt darüber der FH Motor sitz.
Deswegen müssen die leicht angeschrägt sein.
Ich wär daraufhin beim SEAT Händler,der meinte,weil in Deutschland alle mit Lautsprechern ausgeliefert werden,gibts keine zum nachbestellen...
Das kann doch nicht sein,oder?
Was machen die,wenn einer verreckt?
Weiss jemand von euch, woher ich die Dinger kriegen kann?
Wäre super,wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schonmal.
Gruß
Thomas

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #19
Original von Megaherz
Wenn das eher ein Pfeifen denn ein Scheppern ist, hat dein Händler dir eine richtige Auskunft gegeben.

Das Geräusch kenne + genieße ich auch ;) :D

Nein Megaherz, das isses sicher nicht. Ich glaube das wohl hier jeder weiss wie sich ein Lader anhört.
Ich jedenfalls weiss es auf jeden Fall und das ist was anderes.
Ich denke es könnte wirklich der Unterdruck sein wie Leon TS 150 die Auskunft bekommen hat. Ich finde aber das es sich ned so toll anhört, irgendwie is das störend. Was ich auch nicht verstehe das ich das noch nicht so lange hab. Mal sehn wenn es warm wird, vielleicht ist das Geräusch Temperaturabhängig, wer weiss!!

• Motorgeräusch beim neuen Leon TS Beitrag #20
@Leon TS 150
>>Der Werkstattmeister meinte bei mir,dass das normal wäre,das wäre der Unterdruck.
Für mich hört sich das nach einem Blechernen Geräusch an,das immer dann kommt,wenn aufs Getriebe etwas Drehmoment gegeben wird.
Wenn ich mehr Gas gebe,ist es kurz da,dann aber gelich weg,b<<

jau - so ist das bei mir auch! das normale Turbopfeifen ist es definitiv nicht. Aber wenn das normal ist muss ich es halt irgendwie ignorieren. Auch wenn's wirklich etwas nervt. Es ist zwar nicht laut aber jetzt achte ich halt immer drauf!

Thema:

Motorgeräusch beim neuen Leon TS

Motorgeräusch beim neuen Leon TS - Ähnliche Themen

Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Oben