Motorenöl für den Cupra R

Diskutiere Motorenöl für den Cupra R im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Generell empfiehlt VAG das 5W40 Öl. Außer bei Fahrzeugen ab Bj.00, bei denen der Longlife-Service vorgeschrieben ist. Da ist´s dann 0W30L...
  • Motorenöl für den Cupra R Beitrag #41
Generell empfiehlt VAG das 5W40 Öl.

Außer bei Fahrzeugen ab Bj.00, bei denen der Longlife-Service vorgeschrieben ist. Da ist´s dann 0W30L.

Dabei macht es keinen Unterschied ob es ein Saug- oder Turbomotor ist.

Nur die Pumpe-Düse-Motoren ohne Longlife-Service bekommen spezielles 5W40 nach einer anderen Norm.

Hab bei mir auch schonmal das 10W60 ausprobiert.
Wenn er kalt war ist er lauter gewesen.
Und wenn er warm war hab ich keinen Unterschied zu normalem Öl gemerkt. ?(

Ist warscheinlich nur was für die Rennstrecke. ;)

• Motorenöl für den Cupra R

Anzeige

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #42
also mein Cupra R ist bei 1500 km gechippt worden fahre 0w40 von
castrol ,habe mittlerweile 22000 km und keine probleme
Das 0w40 reicht vollkommen aus da sind genug reseven drinn
die du sicherlich nie ausreizen wirst

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #43
Mensch Kinder`s,

Ihr fahrt alle ein äußerst sportliches :respekt: Auto! Macht Euch doch mal die Mühe und schaut Euere Gebrauchsanweisung rein! Meines Wissens nach müßte da für die Cupra`s ein Motorenöl nach der VW-Norm 503 00 vorgeschrieben sein. Ist war ein LongLive-Öl wird aber bei den Cupra`s für normale Ölwechselintervalle vorgeschrieben. Das machen die aus dem Hause SEAT deshalb, da die 503 00-Öle einen höheren Additvanteil haben und diese bei Eueren Hochleistungsmotoren von Vorteil sind. Demnach dürften alle hier beschriebenen 0W/40, 5W/40, 5W/50 und 10W/60-Öle

flieger-baby könnte da mit seiner Ausage
Außer bei Fahrzeugen ab Bj.00, bei denen der Longlife-Service vorgeschrieben ist. Da ist´s dann 0W30L.
schon richtiger liegen. Nur SEAT hat bei keinem Fahrzeug bisher LongLife! Trotzdem ist für den Cupra das LongLife-Öl vorgeschrieben -siehe oben-. Lasse mich aber auch gerne, anhand Euerer Handbücher gerne auch anders überzeugen :holy:. Habe für alle Seat`s Ölempfehlungen vorliegen, nur der Cupra fehlt!

Uwe

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #44
Hallo Uwe,

und genau das ist das Problem:

Im Handbuch stehen keine Motoren einzeln aufgelistet.

Tja und nun ???

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #45
Schaut in euer Serviceheft.

Auf der 1.Seite stehen die PR-Nummern.

Wenn ihr QG1 findet musst ihr Longlife-Öl verwenden.

Ansonsten 5W40 oder bei Pumpe-Düse-Dieseln das spezielle 5W40.

Thema:

Motorenöl für den Cupra R

Motorenöl für den Cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] Wahnsinns Werkstattkosten ???: Hallo zusammen, Bin ziemlich gefrustet..... Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5 F St (Baujahr 2018) mit 235.000 km :-). Auto fährt sich immer noch...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Cupra VZ Emblem auf Leon: Hallo zusammen! Ich hatte es kürzlich an anderer Stelle gefragt, ohne wirkliches Feedback, also pack ich das mal hier rein für die Cupra Leon...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
Schlüssel für Felgenschloss gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte Euer Fach- und Schwarmwissen. Ich hatte vor einem Monat einen gebrauchten Seat Leon ST (KL MJ21) gekauft eben...
Oben