Motorenöl für den Cupra R

Diskutiere Motorenöl für den Cupra R im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, was benutzt ihr für Öl für euren Löwen, bzw für euren Curpa R? 0W40? Hab bei Ebay 0W40 echt günstig entdeckt. Kann man einen Ölwechsel...
  • Motorenöl für den Cupra R Beitrag #1

superplus9

Reaktionen
0
Hallo,

was benutzt ihr für Öl für euren Löwen, bzw für euren Curpa R?

0W40?

Hab bei Ebay 0W40 echt günstig entdeckt.

Kann man einen Ölwechsel bei dem Leon leicht selber machen?
Wie oft packt ihr frisches Öl rein?

Gruß
superplus9

• Motorenöl für den Cupra R

Anzeige

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #2
Ich hab 5W 40 drin.0W 40 kannst aber auch nehmen.Werde im Sommer auch 5W 50 reinfüllen.In der Regel mache ich alle 15000 Km Ölwechsel außer nach der Einfahrphase hab ich ihn schon bei 2000 Km gemacht is aber nicht unbedingt notwendig.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #3
0W würde ich beim Turbo nicht fahren.

Ich werd 5W50 nehmen.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #4
Da musst aber 5x 1l Pötte kaufen.Viel Spaß... :D

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #5
5 w 50 was ist das - hab ich noch nie was von gehört!?

Mein Seat Händler hat mir 0 w 40 empfohlen...

keine Ahnung, was vom Werk aus drin ist.
Wieso würdest du für den Turbo das 5 w 50 empfehlen?

Gruß
superplus9

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #6
@Zimbo

Nö, ich kaufe immer 5W 50.

@Superplus

Seat händer haben alle keine ahnung 8)

Das 5W50 ist ideal, daes nicht zu dünn ist und sich durch den Lader drückt.

Da es sehr temperaturstabiel ist ist die Gefahr das der Lader verkokt viel geringer.

Der Lader kann um die 1000Grad heiss werden, da beim abstellen des Motors das Öl nicht mehr in bewegung ist, besteht die Gefahr das es im Lader verkokt.
Das kann zum Laderschaden führen.

Aus dem Grund müßten Turbo Motoren auch kalt gefahren werden.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #7
Bei 0W Ölen is die Gefahr bei Turbos das der Schmierfilm auf der Welle vom Turbo abreißt zu groß.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #8
@ Marcus
Hab 5W 50 bisher nur in 1L Pötten von Mobil 1 gesehen... ?(

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #9
Bei uns gibts das im 4L Kanister, muss man dann noch 1L dazukaufen.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #10
Auch von Mobil ?

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #11
Jab!

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #12
5w...irgendwas-Öl darf ich beim Cupra R laut Betriebsanleitung nicht fahren. Warum auch immer. Ich hab jetzt 0W40 Castrol drin. Erfüllt auch diese dusselige VW-Norm..

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #13
mein AH macht mir 5W40 rein - das hat bisher eigentlich gut gepasst.
Gerade fuer laengere Autobahnfahrten ist ein duennes Oel jedenfalls nicht angesagt.
Von 0W Oelen kann man halten was man will - ich jedenfalls fasse sowas nicht an

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #14
Mein AH hat mir Mobil 1 0W40 reingemacht.
Passt scho..... :D

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #15
0W bzw. 5W hat doch gar nix mit der Dicke vom Öl zutun sondern nur seine Winterbeständigkeit. Die Zahl hinterm W gibst an wie "Dick" das Öl ist. Also kann man auch ohne Probleme 0W Öl fahren.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #16
Die 2. Zahl gibt an wie temperaturstabil das Öl ist, die sollte so hoch wie möglich sein, damit keine verkokungen am Lader entstehen.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #17
Original von Phil|CupraR
0W bzw. 5W hat doch gar nix mit der Dicke vom Öl zutun sondern nur seine Winterbeständigkeit. Die Zahl hinterm W gibst an wie "Dick" das Öl ist.

Vereinfacht ausgedrückt:
0W bezeichnet die Viskosität, wenn das Öl kalt ist, die Zahl hinterm W bezeichnet die Viskosität, wenn das Öl heiß ist, also die Temperaturstabilität.

Das optimale Öl wäre ein Öl, das immer die gleiche Viskosität hat, also beim Kaltstart möglichst dünn, bei hohen Temperaturen aber nicht zu dünn.
Alle Öle sind eigentlich nur Kompromisse:
0W40 ist kalt dünn, aber wird bei großer Hitze noch dünner -> ist somit nicht stabil im hochen Temperaturbereich.
10W60 ist kalt im Vergleich zu 0W40 relativ dick, bietet aber durch die hohe Temperaturstabilität noch hohe Sicherheitsreserven, das es nicht zu dünn wird.

Original von Phil|CupraR
Also kann man auch ohne Probleme 0W Öl fahren.

Schonmal ein 0W50 oder 0W60 gesehen?
Ich nicht.
Also wer auf hohe Temperaturstabilität wert legt, muss mindestens zu einem 5W** oder 10W** greifen.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #18
Da geb ich dir recht mit dem 5W und 10W, aber ein 5W40 Öl ist dann auch laut deiner Aussage nicht besser als ein 0W40 Öl. Und darauf wollte ich hinaus. Naja und z.B. ein 10W60 Öl im Leon zu benutzen ist etwas übertrieben, weil die sind eher für Ferraris gedacht.
Achja und das es ein 0W50 bzw 0W60 Öl gibt habe ich nie behauptet ;). Das weiß ich selbst aus bester Quelle, dass es das net gibt ;).

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #19
Ein Ferrarie hat weniger thermische ansprüche als ein R, da Sauger.

• Motorenöl für den Cupra R Beitrag #20
Ich verwende ausschließlich Mobil1 0W40.

Ciao Frank

Thema:

Motorenöl für den Cupra R

Motorenöl für den Cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] Wahnsinns Werkstattkosten ???: Hallo zusammen, Bin ziemlich gefrustet..... Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5 F St (Baujahr 2018) mit 235.000 km :-). Auto fährt sich immer noch...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Cupra VZ Emblem auf Leon: Hallo zusammen! Ich hatte es kürzlich an anderer Stelle gefragt, ohne wirkliches Feedback, also pack ich das mal hier rein für die Cupra Leon...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
Schlüssel für Felgenschloss gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte Euer Fach- und Schwarmwissen. Ich hatte vor einem Monat einen gebrauchten Seat Leon ST (KL MJ21) gekauft eben...
Oben