Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren?

Diskutiere Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Ansaugbrücke lackieren Kannst nur das vom A3 nehmen und dann muss du das noch anpassen. Abdeckung Ausgleichbehaelter satinschwarz: 8L9 103...
  • Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? Beitrag #21
AW: Ansaugbrücke lackieren

Noch was anderes: bei den Bildern, die Sondera gepostet hat ist links ne Abdeckung über den Ausgleichsbehältern.
Würde die auch im Leon passen? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer?

Kannst nur das vom A3 nehmen und dann muss du das noch anpassen.

Abdeckung Ausgleichbehaelter satinschwarz: 8L9 103 928 B 01C ca. 85 Euro

• Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? Beitrag #22

Danke Raider!
Aber 85€ für son Stück Plastik :rolleyes:
Mal schaun, ob sich was beim Teileverwerter findet.

Die Ansuagbrücke hab ich mal innen und aussen angefangen zu polieren.
Isn ganzschönes Stück Arbeit.
Genügt es eigentlich schon, wenn ich nur die ersten 5 cm (von der Motorseite aus gesehen) der Kanäle poliere, oder muss das ganze komplett von innen spiegeln, damit sich was an der Leistung bemerkbar macht?

• Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? Beitrag #23

"bemerkbar", da wirds schon schwierig denk ich mal. :eek:
Ne ganz andere Brücke bzw. was vom Tuner, da könntest was merken, aber allein vom polieren, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen!
Schaden tuts sicherlich nicht, wenns net viel Arbeit is bring ich Dir meine auch vorbei :D

• Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? Beitrag #24
Hallo liebe Leute!

Seit ich letztes Wochenende auf einem großen Audi-Treffen (sry, aber mein Herz schlägt für die Ringe doch noch etwas höher als für Spanien :heart:) in Kronach war, wuseln in meinem Kopf diverse mehr oder weniger verrückte Ideen herum, wie ich meinen Toledo noch etwas veredeln könnte.
Die erste (schon länger geplante) Aktion habe ich gestern in Form des Einbaus der W8 Innenleuchte durchgeführt. Aber das ist ja eher Kindergarten.
Was mir auf dem Treffen bei vielen aufgefallen ist und mich auch sehr angesprochen hat waren die recht nett gemachten Motorräume, sprich ausgeräumt oder lackiert oder beides.
Da in meinen Tolli ein V5 20V Herz schlägt denke ich auch, dass er sich damit nicht unbedingt ganz verstecken muss. Ich würde also gern in die Richtung was machen.
Da es allerdings ein Fahrzeug des täglichen Gebrauchs ist und nicht zu Show&Shine-Sachen nur ab und zu mal bewegt wird ist es mit dem Ausräumen/Aufräumen des Motorraums eher schlecht bestellt. Gefällt mir auch an "modernen" Autos nicht so.
Ich dachte also daran Sachen wie Luftfilterkasten, Batterieabdeckung, Verschlüsse von versch. Vorratsbehältern, Kabelschacht an Spritzwand u.ä. in Wagenfarbe (Magmarot) lackieren zu lassen.
Und darauf zielt auch meine Frage ab: Noch mehr wie eine lackierte Motorabdeckung würde mir eine lackierte Ansaugbrücke gefallen. Doch dazu muss die nat. raus.
Sicherlich hat jemand selbiges schonmal gemacht. Inwiefern ist das kompliziert? Was muss dazu alles ab? Womöglich Krümmer?
Ich bin kein absoluter Schrauber-Neuling, nur meine Erfahrungen beziehen sich eher auf Audi/NSU-Fahrzeuge der Baujahre vor 1990. Mit dem "neumodischen Zeug" hatte ich bisher schraubertechnisch weniger am Hut.

In freudiger Hoffnung auf hilfreiche Antworten
MfG Manuel

• Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? Beitrag #25
Hallo

Da ich keine Lust habe einen Neuen Thread aufzumachen, nutze ich einfach diesen weiter.

Also ich habe zuhause noch Bremssattellack rumliegen.. nun dachte ich mir.. um meinen Motorraum etwas zu schöner, lackiere ich mit dem lack die Motorabdeckung und die Batterieabdeckung.. doch hält der Lack überhaupt auf Plasik oder wie sollte ich am besten vorgehen ?

Klar wäre es einfacher zum Lackierer zu gehen und das machen zu lassen.. aber ich möchte es einfach selbst machen..

• Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? Beitrag #26
Schleif die Teile an und verwende Kunstoffprimer vor dem eigentlichen Lackieren. Dann sollte nix schief gehen. :)

€dit: Ob das allerdings mit dem Bremssattellack hinhaut wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? Beitrag #27
Mit Bremssattellack wird das nicht gehn auf Plastik, auch wirst du das nicht total glatt hinbekommen. Auf diesen grossen Teilen fällt das dann auch sofort auf.

Problem bei der Sache ist, kaufst du nun den richtigen Lack (14€?) und Haftgrund (14€?), Schleifpapier, rechnest deine Zeit dazu die du damit verbringen musst und die Gefahr das es nichts wird weil du halt nicht lackeiren kannst, wären 50 € beim Profi eigentlich schon wieder gut angelegt...

Kannst auch mal den Bremssattellack testen, lackier die Batterieabdeckung doch mal von unten.

• Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? Beitrag #28
Thema:

Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren?

Motorabdeckung oder Ansaugbrücke lackieren? - Ähnliche Themen

Risse im Seat Logo: Hallo ihr Lieben, ich bin nach 1M, 1P und 6P wieder mit einem KL zurück😀. Und zwar habe ich einen FR ST (MJ26). Am WE habe ich ihn mal in die...
Aero / Performance-Paket Wagenheber Abdeckung Seitenschweller (5f0092205C): Hallo zusammen, zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2025! 🥳 Jetzt zu meinem Anliegen: Vor einiger Zeit ist...
Hat wer Zugang zum Rep-Leitfaden und kann mir helfen?: Hallöchen, ich habe an meinem Seat Leon 5f (kein ST) um das Panoramadach Probleme mit dem Lack. Und zwar bei dem Rahmen. Wollte es nun Lackieren...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Ambiente auscodiert?: Hallo Gemeinde, kurze Frage: Ist es möglich, das Steuergerät 09 in VCDS auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Habe etwas rumprobiert bei der...
Oben