MONICIEVER - welchen nehmen??

Diskutiere MONICIEVER - welchen nehmen?? im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Der Alpine "Schrott" hat schon funktioniert, als Kenwood und Pioneer noch Navigationen ohne Funktion verkauft haben. Also: ein wenig leiser bitte...
  • MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #21
Der Alpine "Schrott" hat schon funktioniert, als Kenwood und Pioneer noch Navigationen ohne Funktion verkauft haben. Also: ein wenig leiser bitte.

Wenn Du schon mal ein F#1 Status-System, ein 900er oder auch ein 300er in der Hand hattest kannst Du eigentlich nicht so reden. Die Geräte sind nach wie vor durchdacht und solide. Eine so geringe Ausfallquote wie bei Alpine habe ich bei keinem anderen Hersteller erlebt-und ich bin seit mehr als 15 Jahren im Geschäft.

Alpine hatte den ersten Moniceiver mit dem CVA 1000. Der 5200 war der erste DVD Player fürs Auto, die Alpine Navigationssysteme sind bis heute überlegen...

Und was den Klang angeht, kommt keiner ran. Auch nicht Pioneer und schon gar nicht Kenwood.

Also: keep cool....

• MONICIEVER - welchen nehmen??

Anzeige

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #22
@alpinadoc

Also dann würde ich auch dich bitten etwas leiser zu sein. Du willst doch High End Komponenten wie das F#1 nicht mit Geräten vergleichen die ein zehntel von dem kosten? Schonmal was von Clarion gehört die schlagen Alpine desöfteren im Klang. ;)

Wenn du schon lange im Geschäft bist sagt dir auch das DRX 9255 was. Damals gab es schon Geräte die das Alpine geschlagen haben. Und da das neue 9255 in Deutschland noch nicht offiziell verfügbar ist gibt es auch keinen Test in dem eine 1500 € Head Unit im Klang sehr nahe an das F#1 ran kommt. Zumal die Head Unit von der Serie ohne den Prozessor nicht im geringsten Land sieht. Das Clarion hat LZK, EQ und weiche an Board sowie 4 Paar Cinchausgänge für die das Alpine ja auch noch mal den teuren Prozessor braucht.

Ich muss mal schauen ob ich das High End Sonderheft der AH noch habe.

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #23
@ Mario: Da war auch im AH Sonderheft nix soo wildes drin... lediglich das Pioneer ODR (RS-D 7 R). Ansonsten nur Alpine 9835R u.ä.

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #24
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #25
@Clawfinger

Ich meinte ein älteres Heft. Die liegen noch irgendwo rum in dem Stapel.

@GTSport

Würde ich noch nicht sagen das es hier ab ginge. Du findest den Schreibstil von alpinadoc doch nicht etwa korrekt? Die Aufforderung an andere leise zu sein in einem öffentlichen Forum steht ihm denke ich nicht zu. Ich habe lediglich bewusst provokant (vieleicht erkennt er das dies nicht so schön war) seinen eigenen Wortlaut benutzt und das noch nicht mal als Mod. Das dauert noch und kommt auf die nächsten Posts von ihm an. :rolleyes:

Es ging ihm um den Klang und da kommen einige ran. Zufällig mal ein Heft gegriffen, AH Heft 4/2003 das Pioneer DEH-M77MP 1,2 schlägt Alpine 1,3 im Klang. Das Alpine war Testsieger aufgrund des schlechteren Designs des Pioneer, die Bedienung gestaltete sich beim Alpine scheinbar einfacher. Nur mal so als Beispiel und wenn ich so in die Bestenliste schau können sie mit Clarion allenfalls gleich ziehen. ;) Optik ist nun wieder Geschmackssache und da kann man nicht sagen das ist "Schrott" oder das taugt nichts. Die Bedienung vom Alpine ist durchdacht das ist schon richtig aber bei Clarion meiner Meinung nach genauso gut. Woher nimmst du das das Alpine Marktführer wäre? Vor allem wo? In Deutschland oder weltweit?

Dann hab ich lediglich drauf hinweisen wollen das man Sachen aus der F#1 Serie nicht mit alltagstauglichen Komponenten vergleichen kann. Das wäre als ob man einen Ferrari mit nem Leon vergleicht. ;)

Was die Haltbarkeit angeht Clarion z.B. hat auch sehr wenig Ausfälle. Ich hab da auch einige Erfahrungen, allerdings noch keine 15 Jahre.

Aber jeder der ein Alpine hat hält es für das beste, jeder der ein Clarion hat hälts für das beste, jeder der ein Pioneer hat hälts für das beste, jeder der ein......usw. ;)

@cuperino
Bemerkungen wie "alpine schrott" möchte ich auch nicht mehr lesen. Das provoziert ja geradezu zu posten wie alpinadoc.

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #26
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #27
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #28
@ Mario: Ich bin mod-aber nicht hier....Ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt.

Zum Thema Alpine und Clarion hab ich mich nicht geäußert....bewußt im übrigen. Da geht es um geschmackliche Unterschiede, keine Frage.

Ich gehe beim Klang mal zurück zum legendären 7909L (limitierte Auflage von 300 Stück), das muß Ende der 80er gewesen sein. Hör Dir das Gerät mal an-Alpine hat es zugegebenermaßen bis heute selbst nicht geschlagen.

Was die F#1 Serie angeht: ich habs gehabt. Komplett. mit vollaktivem System, insgesamt 3 3558 Class A Endstufen und einer 3545...(falls das jemandem noch was sagt.

Dieses System ist von den Möglichkeiten und der Konsequenz der Ausführung unerreicht. Wer baut sonst schon selektierte Burr-Brown Wandler in ein Car-Hifi Gerät?

Ich verwahre mich nochmals gegen Schrott....

Ich denke, hier soll ein vernünftiger Rat für Mitglieder des Forums gegeben werden. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann man definitiv auch mit anderen Tönen als "Schrott". Wenn also so unsachlich gepostet wird, kann man durchaus auch in meinem Stil antworten.

Grüße

Peter

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #29
@alpinadoc
Na dann erst mal herzlich willkommen in unserem Forum ich freue mich immer wenn Leute auch noch auf guten Klang einen gewissen Wert legen. ;)

Da du ja auch Mod bist wirst du sicher wissen das es dem Niveau des Forums nicht gerade bekommt wenn man Feuer mit Feuer bekämpft. Zumal dies kein Fforum ist indem sich viele Car Hifi Cracks rum treiben. Das schadet nicht nur dem Forum sondern fällt in gewisser Weise auch auf dich zurück. ;) Deshalb bitte das nächste mal gleich so wie in deinem vorherigen Thread. Ich denke so ist es auch gut verständlich.

Ich hab das ebenfalls legendäre 9255 von Clarion (eigentlich ists ja ein McIntosh) das allerdings langsam in die Jahre gekommen ist. Am Klang hat sich aber denoch nichts geändert. Vor allem war dieses "High End" Gerät noch bezahlbar.

PS: In welchem Forum bist du tätig?

@GTSport
Mag sein das da viele auf Alpine zurück greifen.

Ich streite ja auch gar nicht ab das viele Marken Spitzenprodukte haben. Es kam nur von alpinadoc´s erstem Posting so rüber als ob Alpine das einzig wahre wäre. ;)

Ich denke bei den Moniceivern muss man einfach mal testen welcher einem am besten liegt das ist ja nicht nur eine Frage des Klanges. Ich würde meine Kaufentscheidung abhängig machen mit welchem Gerät ich am besten zurecht komme von der Bedienung her. Clarion z.B. sind nämlich keine Meister der Menuführung.

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #30
Das mit der Menuführung ist meist Gewöhnung. Wenn man einmal bei einer Marke ist, versteht man den Rest auch.

@ Mario: ich bemühe mich immer ums Niveau-werdet Ihr noch merken. Ich bin mod bei

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #31
@mario
ich schreib schon, dass was ich meine!!! wenn das nicht passt, könnt ihr mich ja sperren.

ich persönlich bin absolut kein alpine fan und halte die preise für total überzogen!!! zu dem thema klang hat sich mario ja schon geäussert, die clarion geräte sind sehr gute systeme, vor allem wenn es um das klangbild geht und das zu einem meist sehr fairen preis!!!
wir hatten in einem democar alpine verbaut und hatten sehr viele probleme mit der steuereinheit!!!
in meinen 2 demo autos habe ich immer die spitzengeräte von clarion verbaut, allerdings noch normale cd headunit (ohne eingebaute endstufen, waren noch die einzigen!!!) und war sehr sehr zufrieden.
ich werde auch jetzt wieder zu dem moniceiver von clarion greifen, da ich gersten erfahren habe, das Rochford Fosgate die moniciver auf dem deutschen markt nicht mehr anbietet.
ich bin auch schon mehrere jahre im geschäft und ich kann aus erfahrung nur sagen, dass die die mit einem produkt als erstes auf dem markt waren, schon lange nicht mehr ganz oben mit spielen!!! ausserdem ist das design von alpine zum :vomit:
aber das ist wie immer eine geschmacksfrage!!!

viele schöne grüsse und bloß keinen zoff wegen nem moniceiver anfangen, da wird man eh niie auf nem grünen zweig kommen weil der eine findet clarion toll, der andere panasonic und wieder ein anderer alpine!!!

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #32
@cuperino

Hier wird dir keiner verbieten zu sagen was du meinst. Allerdings bitte in einem angemessenen Rahmen und somit ohne solche umschmückende Beschreibungen wie Alpine als "Schrott" darzustellen. Ich bin jederzeit gern bei ner sachlichen Diskussion dabei. Solltest du damit einverstanden sein gibt es keine Probleme ansonsten werden wir über deine "Bitte" einer Sperrung nachdenken (was ich allerdings nicht hoffe).

So und nun hoffe ich auf eine weitere Diskussion.

@alpinadoc

Ja aber es gibt menus die sind nunmal einfach. An andere Menus gewöhnt man sich zwar aber denoch bleiben sie umständlich. Ich meinte eher den logischen Aufbau der Menus. Da finde ich viele Pioneer Geräte als ganz schlecht.

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #33
na siehste jetzt haben alle angst was zu schreiben!!!
ich möchte mich doch nicht wegen so enm moniceiver hier rum streiten, dann schon lieber bei ner 1,8T diskussion!!! :D :)) ;) :tongue::megasmile: :totlach: :wave: :bonk:

@mario
ich bat nicht darum, ich hatte es nur angeboten aber möchte mich doch wieder mit dir vertragen:troest: :knutsch: :loveyou: möchte aber auch nicht gleich:smilysex: !!!

viele liebe grüsse

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #34
mhh, mir wurde hier zwar zu anderen monicievern geraten, aba ich denke, dass ich mich für den kenwood entscheiden werde, da der am meisten formate abspielt (ich weiß, können andere auch) und ich auch noch meinen schon vorhandenen 10-fach wechsler dran anschließen kann!

ich glaube, dass mir das reichen wird! kanns euch aufm treffen dann ja mal zeigen, bzw. hören lassen!

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #35
Wie wär´s denn mit dem Kenwood DDX-7025, musst halt auf DoppelDin umrüsten, dafür ist es aber was Stabiles, und nicht so ein klappriges Ausfahrdisplay. Auch daran kannst du deinen vorhandenen Wechsler hängen, und wenn nötig sogar noch den DAB Reciever von Kenwood.

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #36
  • MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #37
na dann ist ja wieder alles gut :rolleyes: ;)
wo bleiben denn nun noch andere vorschläge für moniceiver??? was haltet ihr denn alle samt von den "unbekannterern" herstellern, die eigentlich nicht mehr ganz unbekannt sein sollten, wie z.B. autosonik oder maxxline und was es sonst noch gibt? von maxxline und Autosonik kann ich bestätigen sind die monitore und dvd player sehr gut. den moniceiver von autosonik hab ich mir auf der sinsheim messe anschauen können, vom bild her sehr schön auch das menü nur das gesamte design finde ich nicht so ansprechend!!!

grüsse

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #38
Ich selber habe ein IVA D 300 R und kann nur sagen dass das Teil absolut genial ist, passt auch schön in den Leon vom Design. Andere dagegen sehen meist aus wie ein "Fremdkörper".

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #39
Naja, an günstigen Marken gäbe es da ja noch Zenec, die haben auch nen Moniciever im Angebot (und sogar - was ich besonders interessant finde - einen DVB-T Receiver).
Der Monivceiver liegt glaube ich bei günstigen 500€, hat wohl aber auch kein eigenes Laufwerk.

• MONICIEVER - welchen nehmen?? Beitrag #40
Prinzipiell werden auch die "billigen" Geräte einen guten Eindruck machen-die Probleme kommen dann, wenn man erweitern will. Ich hätte wenig Lust, Remoteaugen für DVD, Navi oder TV-Tuner nachträglich einzubauen und dann jedes Mal die Fernbedienung zu wechseln. Mal ganz abgesehen von den Qualitätseinbußen. Fast alle Moniceiver haben inzwischen (nicht genormte) RGB-Eingänge...d.h. Alpine Navi an Fremdgerät=deutlich Qualitätsverlust wegen FBAS signal. Manche Navi kann das garnichtmehr ausgeben.

Wenn es nur um Playstation, DVD und Co geht ist aber sicher nix dagegen einzuwenden...

Thema:

MONICIEVER - welchen nehmen??

Oben