Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt

Diskutiere Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hi, bin neu hier im forum wollte mal wissen was ihr vom Top Sport Tdi haltet mit 150 PS. Bin mal letztes jahr einen gefahren war eigentlich...
  • Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #1

RICI007

Reaktionen
0
hi,
bin neu hier im forum wollte mal wissen was ihr vom Top Sport Tdi haltet mit 150 PS.

Bin mal letztes jahr einen gefahren war eigentlich beeindruckt vom fahrverhalten obwohl das esp immer angesprungen ist..

fahre zurzeit einen passat TDI PD mit 115 PS / 310 NM Verbrauch ca. 6.5 l mehr autobahn und fahre nicht langsam.

also das einzigste was mir nicht an dem leon gefällt ist der innenraum sieht meiner meinung nach einfach nur billig gemacht aus.aber mit leder usw. siehts wieder anders aus

was würdet ihr mir raten vor einem kauf typische mängel usw.
habe mich nicht 100 % entschlossen eins zu kaufen eure meinung ist mir sehr wichtig und muss nochmeinen passat loswerden.
was mich noch interessiert wären vmax und häufige mängel.

danke euch allen im vorraus

P.S
Was ist ein Cupra TDI noch nie gesehen wieviel PS???

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #2
Bezüglich der Mängel solltest Du mal die Suche bemühen. Da wirst Du reichlich Themen finden.

Ein Cupra TDI ist der Vorgänger vom Topsport, jedoch u.a. mit Allrad, lackierten Dachzierleisten, und Ledersitzen ab Werk. Ist aber in D nicht verkauft worden, aber z.B. in Holland.

V/max = 215 km/h (und die läuft er lt. GPS auch)

Da Du ja aus Gelsenkirchen kommst kannst Du ja am Sonntag ins Centro kommen, da ist ein Treffen auf dem Du reichlich Gesprächspartner finden wirst.

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #3
Das der Cupra TDI nicht in D verkauft wurde ich fast richtig, als Reimport ging es dann schon.
Er wurde durch den Leon 4 TDI ersetzt, auch mit 150PS, Allrad, Spaß incl, aber der 4er ist nur etwas abgespeckt um Cupra und als 4er in D erhältlich.
Ich liebe meinen Leon 4 TDI :D :D :D

Laß dich nicht von der Mängelliste abschrecken, es sieht viel aus, aber auf die Menge der Leon nicht so extrem.

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #4
bezüglich der suche. habe ich schon benutzt. aber ich will nicht wissen das an einem auto von 1000 mal die esp leuchte angeht.
typische fehler wie z.b an meinem passat traglenker ist fas tan jedem 3 so. aber ist ja auch egal.

also soll ich ein bisschen mehr inwestieren und mir einen allrad zulegen??? dann ist er doch bisschen langsamer also fronttriebler.

brauche bisschen erfahrungswerte vom auto

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #5
Ich persönlich halte AWD durchaus für sinnvoll wenn du zum Beispiel regelmäßig ein oder zweimal im Jahr in den Skiurlaub fährst.
Hier iss ja nicht viel mit Schnee oder Glätte. Da der Wagen dadurch allerdings schwerer wird büßt du sicher ein wenig an Topspeed ein und musst auch ein wenig im Verbrauch drauflegen. Wenn es dir um die Höchstgeschwindigkeit geht, denk doch gleich über einen Benziner nach?!

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #6
@ RICI: In diesem Forum findest du weit mehr als nur "ESP-Beiträge". Du musst nur vernünftig suchen und ein bißchen mitlesen... :rolleyes:

Ich frage mich allerdings warum du dir ein Auto holen möchtest, dass "billig gemacht" aussieht. Vom Leder wird der Innenraum nicht schöner. Die Sitze dürften auch kaum der Grund sein, warum dir der Innenraum nicht gefällt, oder? ?(

Ansonsten ist der Leon ein sehr zuverlässiges Auto. Die Mängelliste ist nur deshalb recht lang weil man generell eher dann postet wenn das Auto muckt. ;)

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #7
Original von Sun-Dance
Da der Wagen dadurch allerdings schwerer wird büßt du sicher ein wenig an Topspeed ein und musst auch ein wenig im Verbrauch drauflegen.

Wenn ich mich recht erinnere war der Allrad etwa 150-200 kg schwerer und die Vmax war 211 km/h statt 215 km/h beim Fronttriebler. Fällt also nicht so sehr ins Gewicht.

Wir fahren auch jedes Jahr nach Österreich in Skiurlaub und hatten bisher keine Probleme, auch ohne Allrad. Gute Winterreifen und zur Not die Schneeketten tun es auch, und das obwohl wir da recht böse am Hang wohnen!

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #8
150 - 200 Kg schwerer, das glaube ich nicht. Mein TDI Allrad wiegt 1525kg, das ein 2WD nur 1325 - 1375kg wiegt, das glaube ich nicht, jedendalls nicht als 150 PS Diesel.
Die 4 km/h.... :D
Vorteile vom Allrad sind klar im Winter, bei Nässe wenn man es eilig hat, ich beschleunige weitaus früher in Kurven ohne das es quitescht oder das ESP voreilig regelt, Spaßfaktor, blöde Fragen was die 4 auf dem Heck zu suchen hat, neidische Blicke und Sprüche auf jedem Treffen :D , die Reifen nutzen gleichmäßiger ab, intelligentere Aufhängung der HA.
Nachteile sind klar, der Mehrverbrauch, große Bremse vorne (teurer, aber auch ohne weiteres doch noch ein Sicherheitsvorteil), Inspektion etwas teurer (Haldex und das Öl), Fahrwerke sind etwas teurer, ein flacherer Kofferraum.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Ausserdem, wer will schon einen 2WD von der Stange fahren, machen doch alle :D :D :D

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #9
Hi

Also ich kann nur sagen kaufen. Bin auch auf der Suche und hoffe
das mit dem "neuen", die Preise noch etwas fallen.

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #10
Original von NochnLeon
150 - 200 Kg schwerer, das glaube ich nicht. Mein TDI Allrad wiegt 1525kg, das ein 2WD nur 1325 - 1375kg wiegt, das glaube ich nicht, jedendalls nicht als 150 PS Diesel.

Meiner wiegt 1390 kg leer und ist ein TDI 2 WD. Macht also 135 kg. OK, lag ich mit 200 daneben, aber mit 150 doch nah dran. :D

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #11
Nun ja, dann haben wir ja jetzt mal konkrete Zahlen.

1390 Kg zu 1525 Kg
215 km/h zu 211 km/h

Bei der Beschleunigung könnte der Allrad sogar noch vorne liegen, wegen dem kürzeren ersten Gang.

@ Fabian
Die 150 Kg können aber, bis auf ein paar Kg, fast passen. Ich habe ein größeren Tank, das macht beide voll sicherlich dann den Rest auf 150 Kg aus :D

So, weiter im Text.

Egal ob 2WD oder 4WD, der Motor ist ausgereift, die Kinderkrankheiten (fast) alle beseitigt.
Für mich würde, wenn ich nicht schon meinen zweiten hätte, nichts gegen ein bestehendes, ausgereiftes Auto sprechen.
Die Käufer von neuen Modellen sind in den ersten Jahren noch die besten Testfahrer unter realen Bedingungen und die (wir) haben unseren Job gut gamacht :D

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #12
also an dem leon gefällt mir nur die mittelkonsole nicht sonst habe ich nichts auszusetzen am auto optik ist 1 A, ich habe keine lust mehr großartige umbauten an autos zu machen deswegen soll es schon ein top sport oder ein FR sein kann auch neu sein.
also das billigste angebot war bisjetzt 21500 für einen FR 2WD Vollaustattung auser navi also von leder bis CLIMATRONIC + Schiebdach.

warum ein diesel ich fahr ca.30000 bis 35000 KM im jahr benziner lohnt sich nicht( wenn dann wäre es auch ein RS4)

habe bei mir in gelsenkirchen mal einen gefahren beim seat händler habs nur für 45 minuten bekommen und das ist meiner meinung nach zu wenig zeit.
also mein jetziges auto habe ich von vw für den ganzen tag bekommen.

ich danke euch allen für die antworten

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #13
Original von Fabian
Original von Sun-Dance
Da der Wagen dadurch allerdings schwerer wird büßt du sicher ein wenig an Topspeed ein und musst auch ein wenig im Verbrauch drauflegen.

Wenn ich mich recht erinnere war der Allrad etwa 150-200 kg schwerer und die Vmax war 211 km/h statt 215 km/h beim Fronttriebler. Fällt also nicht so sehr ins Gewicht.

Wir fahren auch jedes Jahr nach Österreich in Skiurlaub und hatten bisher keine Probleme, auch ohne Allrad. Gute Winterreifen und zur Not die Schneeketten tun es auch, und das obwohl wir da recht böse am Hang wohnen!

Klaro, es ging mir auch nur um die gewissermaßen theoretischen Werte, wo der 4x4 sicher im Winter vorteile hat. Aber ich stimme dir zu, ein guter Arbeitskollege fährt 2 mal im Jahr in den Schnee mit seinem Fronttreibler und hatte nie Probs. :]

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #14
Ich kann dazu nur folgendes sagen,
ich bin auch den 150 PS Top Sport TDI Probe gefahren, allerdings schon mit Leistungssteigerungschip, und hab gleich nach der Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben!!!!
Also, nicht lange Warten, K A U F E N ! ! ! ;)

• Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt Beitrag #15
ich kann nur sagen: kauf dir einen. ich fahre meinen seit november 2003. Bin rundum zufrieden Verbrauch immer ~ 6 l / 100 km. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise (Hannover - Bayreuth in 3:13) bei 7.2l / 100 km. Wenn man gemütlich fährt bekommt man auch Durschnittsverbräuche von unter 5l hin (Füssen - Bayreuth halb Landstraße halb Autobahn und auf der Bahn immer ca. 140-150 => 4.9l / 100km). Vmax konnte ich noch nicht wirklich testen, da ich selten Autobahn fahre und der Leon ab 220 dann doch etwas Anlauf braucht und die linke Spur nie lang genug frei ist :) Aber 240 nach Tacho hatte ich schon drauf. Vom Gefühl her dachte ich es würde noch was gehen, konnte es aber wie gesagt nicht testen. Mängel sind bisher noch keine aufgetreten *auf holz klopf*

Thema:

Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt

Möchte einen Leon TOP Sport TDI 110KW kaufen. eure meinunhg ist gefragt - Ähnliche Themen

Preisfindung -> Leon Top Sport TDI (ARL) von 2013: Hallo, nach nun 14 Jahren mit meinem Leon steht nun bald der Cupra 300 vor der Tür. Ich fahre das Fahrzeug seit dem ersten Kilometer (EZ 2003...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI: Hallo ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob es das Thema schon gibt. Habe es nicht gefunden und deshalb ein neues erstellt.:very_hap: Da...
Oben