Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI

Diskutiere Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Sieht klasse aus. Aber mit knapp 160€ auch echt teuer. Lohnt es sich für den Preis wirklich?
  • Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #21
Sieht klasse aus. Aber mit knapp 160€ auch echt teuer. Lohnt es sich für den Preis wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #22
Für uns die beste Alternative zu Folientönung oder den Scheiben von .
Nutzen wir seit mehr als 12 Jahren in diversen Fahrzeugen.
Sorgen für Sonnenschutz, Auto bleibt kühler, Scheiben lassen sich noch öffnen und in der dunklen Jahreszeit kann man sie leicht entnehmen.
Ich habe 150€ bei Windesa bezahlt und hätte sie nicht gekauft, wenn ich nicht seit Jahren überzeugt wäre.
Gibt ja auch preiswertere für ca. 130 mit Versand.

Habe das Set aus meinem alten Fahrzeug nach 12 Jahren noch für 60€ verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #23
Das von Car Shades hab ich mir gerade auch angesehen, aber das stört mich der Steg in der Mitte der Heckscheibe. Die Lösung von Solarplexius find ich interessant, aber ist ja noch teurer. Und ne Scheibe vors offene Fenster zu packen ist ja mal bescheiden.

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #24
Deswegen habe ich mich bereits beim ersten Zafira für die Sonniboy entschieden. Zweigeteilte Heckscheibe geht gar nicht!
Solarplexius war eben wegen geschlossener Scheiben raus.
Scheibentönung kostet ja ähnlich, wenn man es machen lässt und da fehlte uns der Insetktenschutz für die Kinder.
An die Optik beim rausschauen muss man sich bei den Sonniboy allerdings erst gewöhnen...

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #25
Steinschlag in Frontscheibe reparieren lassen!

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #26
Du hast nicht zufällig Bilder vorher/nachher davon oder? Und was hat es gekostet?

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #27
Keine Kosten für mich, da Teilkasko.
Hatte mich schon auf eine neue Frontscheibe eingestellt, ließ sich aber reparieren.
Bilder vorher habe ich, Bilder nachher versuche ich noch.
Wird schwierig, da es fast nicht zu sehen ist.

Anhänge

• IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 34
  • Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #28
Hey danke für das Bild. War bei dir doch ein richtiger Riss. Weiß Du zufällig, ob das auch nur bei abgeplatztem Glas geht?

Ja klar, Teilkasko 🤦‍♂️. Muss man in so nem Fall auch die Selbstbeteiligung zahlen? Die liegt bei mir bei 150€ was ich dann doch für sowas viel finde.

Achso: hast Du das bei deinem Seat-Händler bzw. "normalen" Werkstatt machen lassen oder bei Carglass etc.?

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #29
Da ich selbst kein Fan von Carglass bin und bisher immer bei Werkstätten meines Vertrauens die Scheiben tauschen ließ,
habe ich diesmal den Schaden der Versicherung gemeldet.
Der Versicherer meldete zurück, Carglass würde sich melden.
Sonntags Anruf Carglass mit Terminvereinbarung und meinem Hinweis, es würde wohl auf einen Tausch der Scheibe hinauslaufen (dann wäre Selbstbeteiligung fällig gewesen).
Vor Ort dann die Info ein Reparaturversuch mit Harz würde sich lohnen.
Hat funktioniert.
Es fallen für den Kunden keine Kosten an.
Versicherung zahlt etwa 125€ dafür.
Habe eine Rechnungskopie mit Summe 0,00€ erhalten.

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #30
Carglass sieht mich auch nie wieder. Bei meinem vorherigen 1P wurde wurde zuletzt ein Schaden in Höhe von über 1300€ verursacht, da einiges zerkratzt wurde und neu lackiert und/oder ausgetauscht hätte werden müssen. Selbst die neue Scheibe hatte Kratzer. Und da denkt man, dass die das am besten können weil das deren täglich Brot ist.

Immerhin, sie haben ohne zu murren gezahlt.

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #31
Da beim TGI ja der Laderaumboden nur in einer Position eingelegt werden kann, habe ich den nackten Bereich darunter mit selbstklebendem Filz ausgekleidet, um diverse Sachen zu verstauen. Dient der Geräuschdämmung und wird noch mit Klettbefestigungen zur Ladungssicherung optimiert.
Was soll da rein? Kabel für die Vorheizung, AHK-Kugelkopf, Fremdstartkabel, Decke, etc.
Ausbau der Auflagen für den Ladeboden war hilfreich.
Als Material habe ich 2mm Filz mit rückseitigem Kleber verwendet. Gab es als Reststücke mit jeweils 1,00x 0,4-0,8m günstig bei Vanlife24
Hab 4 Restpakete mit mindestens je 1qm bestellt. War natürlich zu viel...🙃

Gefällt mir sehr gut die Idee 🙂

Hast du alles gemacht? Gibt's ein Bild wo alles mit Filz gemacht wurde?

Welche farbe/Variante hast du denn gekauft? 🙂

Dank dir und Grüße
Micha

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #32
Gefällt mir sehr gut die Idee 🙂
Danke!
Welche farbe/Variante hast du denn gekauft?
Farbwahl war anthrazit.
Hast du alles gemacht?
Die Oberseite der Tankabdeckung habe ich vorerst weg gelassen. Wollte Filz sparen und sah auch keienne Sinn darin, da dort ohnehin der Ladeboden direkt aufliegt. Vielleicht ändere ich das noch.
Aus ästhetischer Sicht (innerer Monk lässt grüßen) könnte man das machen, aber sieht man ja eh kaum.

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #34
Ich habe die normale Version der dynamischen Spiegelblinker verbaut. Was mir sehr gut daran gefällt ist, dass sie heller sind als die originalen Spiegelblinker.

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #35
Die größere Helligkeit gegenüber den Standardblinkern war der Grund für mich, diese einzubauen.

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #36
Gibts Fotos 🙂?

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #37
Habe lediglich eines bei abgenommener Spiegelkappe gemacht. Vorher/Nachher gibt es nicht. Ob der Unterschied auf nem Foto ersichtlich wäre, bezweifle ich eigentlich.

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #38
Einbau von AUDI A6 Fächerdüsen.
4G0955987A links
4G0955988A rechts

• Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #39
Einbau zweite Kofferraumleuchte
Teilenummer: 8J0947409B
3m-Kabel von AliExpress.

Anhänge

• IMG_3806.jpeg
    IMG_3806.jpeg
    556,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3808.jpeg
    IMG_3808.jpeg
    413 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3809.jpeg
    IMG_3809.jpeg
    363,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3810.jpeg
    IMG_3810.jpeg
    475 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3811.jpeg
    IMG_3811.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 34
  • Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI Beitrag #40
Programmierungen bisher:

- Klimaanlage Anzeige der Gebläsestufe im AUTO-Modus
- Warnton Zündung aus
- Komfortblinkerzyklus auf 4x
- Spiegelanklappung per Funk auf langen Druck der FFB gesetzt
- Tagfahrlicht über CAR-Menü schaltbar

Thema:

Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI

Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Oben