Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt

Diskutiere Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; "Sagen" wird das ein Gutachten! Und das kann nicht einfach was erfinden, was nicht gegeben war. Wenn es nicht feucht und rutschig war, war es das...
  • Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #21
Das heißt, wenn Du im Winter bei Tempo 220 ein Unfall baust haste Pech, weil Dir jeder sagen wird es ist kalt, feucht, rutschig und wer da so schnell fährt handelt grob fahrlässig.

"Sagen" wird das ein Gutachten! Und das kann nicht einfach was erfinden, was nicht gegeben war.
Wenn es nicht feucht und rutschig war, war es das nicht! Wenn aber doch- na dann...!

wenn er doch nicht mal schuld is dann kann es ja mit den Reifen nichts zu tun haben.

Parken und fahren sind zwei paar Schuhe. ;)

Du hast auch automatisch Mitschuld, wenn Du über 0,5 Promille hast (afaik), aber nicht an sich schuld am Unfall bist, sondern nur verwickelt.

• Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #22
@TDI-Max ich stimme dir ja voll zu da es leider so ist

@ vetter leider kein Witz ein Gutachter der das Unfallauto anschaut schaut immer auch gleich die Reifen an schließlich kann die Versicherung da immer was machen wenn etwas nicht stimmt.

Ich habe schon von Fällen gehört da hat jemand größere Felgen und Reifen auf sein Auto gefahren diese wurden auch beim Tüv eingetragen. Als er einen Unfall hatte weigerte sich die Versicherung weil die Räder 4000 DM wert waren und nicht ihr gemeldet waren. ( Ich weiß leider nicht wie der Rechtsstreit ausging) Fakt ist das es Jede Versicherung ander regelt und Handhabt die 1. will es genau wissen und verlangt mehr Beitrag die 2. will eine einmalige zuzahlung der 3. ist es total egal. Leider wird das gesamte Breich des Tuning etwas vergessen bei vielen Versicherungen.

• Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #23
Original von Marcocool
Ich habe schon von Fällen gehört da hat jemand größere Felgen und Reifen auf sein Auto gefahren diese wurden auch beim Tüv eingetragen. Als er einen Unfall hatte weigerte sich die Versicherung weil die Räder 4000 DM wert waren und nicht ihr gemeldet waren. ( Ich weiß leider nicht wie der Rechtsstreit ausging) Fakt ist das es Jede Versicherung ander regelt und Handhabt die 1. will es genau wissen und verlangt mehr Beitrag die 2. will eine einmalige zuzahlung der 3. ist es total egal. Leider wird das gesamte Breich des Tuning etwas vergessen bei vielen Versicherungen.

Das betrifft auch die Musikanlagen im Auto, sobald die einen gewissen Wert übersteigen mußte es Deiner Versicherung melden. DIe zahlen nämlich nur eine bestimmte Höhe, alles was mehr ist mußt Du dann selber tragen oder vorher melden.

Gruß TDI-Max

• Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #24
Original von TDI-Max

[Das betrifft auch die Musikanlagen im Auto, sobald die einen gewissen Wert übersteigen mußte es Deiner Versicherung melden. DIe zahlen nämlich nur eine bestimmte Höhe, alles was mehr ist mußt Du dann selber tragen oder vorher melden.

Was auch nur gerechtfertigt ist. Denn jeder zahlt für sein persönliches Risiko. Wenn Du also ein Serienauto hast (+ auf der Basis wird die Prämie errechnet), zahlst Du auch nur die "Basis"-Prämie wie alle anderen auch. Für Deine privaten Umbauten ist dann zwangsläufig ein Zuschlag erforderlich.
Oder wolltest Du als Eigentümer eines Serienautos (theoretisch) die VersPrämien aller Monsterumbauten mitbezahlen ? Ist doch wohl nicht fair, oder ?

Gruß Thorsten

• Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #25
Natürlich ist das nicht fair... Ich meinte ja nur das dies identisch ist mit der Musikanlage und das betrifft wie oben geschrieben auch teure Alufelgen und was sonst noch ohne Ende an Tuningteilen reingsteckt wurde... Sowas muß man der Versicherung melden, sonst kann es passieren, das man keinen Cent dafür bekommt.

Gruß TDI-Max

• Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #26
Original von TDI-Max
Natürlich ist das nicht fair... Ich meinte ja nur das dies identisch ist mit der Musikanlage und das betrifft wie oben geschrieben auch teure Alufelgen und was sonst noch ohne Ende an Tuningteilen reingsteckt wurde... Sowas muß man der Versicherung melden, sonst kann es passieren, das man keinen Cent dafür bekommt.

Gruß TDI-Max

Stimmt, man zahlt ja auch dann dafür.

@ all:

Aber guckt einfach mal in die sogenannte Teileliste in den AKB (VersBedingungen fürs Auto), da steht exakt drin, was versichert ist + wofür / ab welcher Höhe ein Zuschlag genommen wird. Speziell bei "aufgemotzten" Autos lohnt sich hier auch ein Preisvergleich zwischen den Versicherern, da die Teileliste nur in der Basis identisch ist + darüber hinaus jeder VR selbst kalkuliert. Oftmals muß man auch nur feilschen + die z.B. teure Anlage wird umsonst mitversichert. :D

Gruß Thorsten

• Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #27
@ TDI MAXE

Da sieht man mal wie theorie und praxis auseinander gehen ! Die Versicherung frägt nicht danach !

Wir müssen (als Versicherung) nachweisen das es wegen überhöhter Geschw. auf den nicht dafür zu gelassenen Reifen passiert ist

Frage an Dich: Wie willst Du das nachweisen he ????

Höchstens ein 100% Geständnis des Versicherungsnehmers und das passiert in genau 0,0% der Fälle

Also auf deutsch......du kannst fahren wiest willst....wenn was passiert zahlt die Vers.

Außer natürlich du hast was gedüdelt...aber das ist wieder ein anderes Thema !

• Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #28
Bei einem Unfall kann ein Gutachter die Geschwindigkeit berechnen (Anhand vom Unfallort, Fotos, Materialverformung, Vorgang, etc.)... Aber drüber zu diskutieren ist zwecklos... Fakt ist, das wenn Du weit über der Richtgerschwindigkeit bist, sowieso eine erhöhte Teilschuld bekommst.

Grundsatz... Sobald Du fährst, hast Du automatisch das eigene Betriebsrisiko des KFZ und somit immer eine Teilschuld. Dann kommt es auf den Anwalt an, was er bei der Geschichte vor Gericht rausholen kann.

Gruß TDI-Max

• Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt Beitrag #29
Frage an Dich: Wie willst Du das nachweisen he ????
der Nachweiß ist das einfachste wie TDI-Max es schon sagte aber auch die Polizei kann an Hand von Reifenspuren die Geschwindigkeit auf ein paar Km/h nachweißen

Thema:

Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt

Mit Winterreifen schneller gefahren als erlaubt - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Mit dem Cupra ST nach Italien: Ich bin gerade mit meiner Freundin aus unserem Urlaub am Gardasee in Italien zurückgekommen und da dachte ich mir ich schreibe mal einen kleinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Keilriemen - Turbo (defekt? nach Ratte?): Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern Abend hat es eine Ratte in meinem Fahrzeug ( Seat Leon Stella 66kw) beim...
Mein neuer Leon ST FR ACT DSG - 2 Autos in einem: Hallo liebe Seat Freunde, heute möchte ich Euch meinen neuen Seat Leon ST vorstellen. Nach langem warten habe ich vor gut 3 Wochen meinen Leon...
Oben