Mir brennen ständig die Lampen durch

Diskutiere Mir brennen ständig die Lampen durch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; neue lampen kaufen, selber einbauen. hattest du die kostenübernahme schriftlich ?( wenn ja, würde mich das verhalten sehr wundern. welcher...
  • Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #21
Weiß jetzt noch nicht genau was ich machen soll...

neue lampen kaufen, selber einbauen.

Kostenübernahme wurde von Seat gewährt und später abgelehnt... also keine Bezahlung bis heute...

hattest du die kostenübernahme schriftlich ?( wenn ja, würde mich das verhalten sehr wundern.

Der Chef könnte ja klagen, so sagte er, aber das hätte Sanktionen zur Folge...

welcher chef, welche sanktionen????

edit. mal von meinen fragen abgesehen, verstehe ich dich. hatte dasselbe problem bei einem vw benziner, nur dass man da im gegensatz zum leon 1m nicht als leihe die lampen selber ausbauen konnte und jeder einbau ca. 68 euro gekostet hat. mir sind in 3 jahren 13 lampen abgeraucht, immer vorne und inzwischen fahre ich seat :laughing:

• Mir brennen ständig die Lampen durch

Anzeige

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #23
ich kenne das problem von einem ford galaxy bj 01;
probiere mal folgendes aus, kaufe sofern du es nicht schon gemacht hast, halbwegs ordentliche lampen, bau diese ein aber ohne auf die glaskolben zu greifen (das fett deiner finger verbrennt dabei und die teile halten bedeutend weniger), anschließend einsteigen, starten und einfach mal ein bisschen warten, bis der radio läuft und bis die klimaanlage angesprungen ist. erst dann schaltest du das licht ein, ich mach das seit gut 2 jahren so und hab seitdem weder beim galaxy noch beim leon schwierigkeiten mit durchgebrannten lampen.
es dauert einfach einige sekunden (30 sek sind ein guter richtwert) nach dem starten bis sich alles aktiviert hat und bis diese spannungsspitzen sich gelegt haben. man darf nicht vergessen, dass die lampen für 12 V ausgelegt sind und bei spannungspitzen kanns schon mal 15V + geben, auf die dauer ist das der tot jeder lampe, egal ob billig oder teuer.
ich hab die power2night gt150 drin :)

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #24
Also ich schreibe es jetzt nochmal, das Thema hatten wir ja schon zig Mal. Es gibt von VW (Skoda) einen KAbelsatz, der die Spannung der Lampe etwas runter setzt. An der Helligkeit nur ganz minimal zu merken. Diese kabel kosten ca. 1,75 Euro und danach halten die Birnen ewig.
Wer natürlich sein ganzes Leben versucht mit normalen Glühlampen Xenon Ähnliches Licht hin zu bekommen, dem rate ich von den Kabeln ab, denn dadurch könnten ja die blau angehauchten Lämpchen doch noch etwas gelblicher werden wie se ehh schon sind. gruß Ben

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #25
@SEAT_CR_POWER: gibts den Kabelsatz noch? hast du mal eine teilenummer für mich?

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #26
Teilenummer:3U0 941 855 2x bestellen

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #27
ahhh :D "Widerstandsleitung" tolle sache, du hast nicht gaaaanz rein zufällig ein bild von dem teil? oder anders gefragt, die kann ich doch dann quer duch den konzern einbauen, oder?

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #28
Also ich hab die Teile von nem Kumpel bekommen der schaft in nem Skoda Autohaus und er hat gemeint die würden im Superb verbaut werden, weil dort ständig die Lampen kaputt gehen. Ich selbe hab sie nicht drin, aber ich hab auch die ganz normalen Standart Birnen drin, weil die heller sind wie z.B. die GT 150. Sieht man mit blosem Auge an der Garagenwand. Die sind ganz einfach aufgebaut. Ein neuer Sockel für die Lampe drauf zu stecken und daraus kommen 2 rote dünne Kabel (keine Angst die brennen nicht ab) und die Enden sind mit Kontakten ausgestattet wie sie an den Birnen vorkommen. Diese werden dann in´den Sockel gesteckt der am Fahrzeug vorhanden ist. Das wars schon. Länge ca. 10 cm.

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #29
Ich bau mir ein Aufputzhelligkeitsregler für 220 V aufs Armaturenbrett :D
Oder soll ich doch keramische Widerstände nehmen ?

Ach ich lass wie es ist. Kann damit leben, ca. alle 2 Jahre ne kaputte Birne zu wechseln.
Und zwar die billigen vom Baumarkt. :)

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #30
@marcuscarl

Nein Kostenübernahme hat der SEAT Händler... er hat mir auch alles repariert-nur bezahlt ihm das keiner und ich schon mal garnicht...

Sanktionen betreffen nur den Händler... Man sagte hinter vorgehaltener Hand... braucht man schnell mal was wirds ewig dauern
SEAT geht besch... mit seinen Händlern um

Ich baue meine Lampen immer selber ein... und auch vorschriftsmäßig also keine berührung des Glaskolbens...

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #31
Hi Leutz, das Problem bei den Lampen ist doch nicht der Glaskolben der kaputt geht sonder der Glühdraht. Da kann man die Birne noch so oft anfassen, das ändert auch nix. Der Glühfaden wird nun mal bei 14,4 Volt ="Ladespannung Batterie" extrem Überlastet, aber nur so ist ein weißeres Licht hin zu bekommen (wie bei Halogensystemen in der Wohnung).
Dazu kommt noch die Erschütterungbeim fahren.

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #32
der glaskolben geht auch nicht kaputt, anfingern deshalb nicht, da das fett/verschmutzung eine Temperatursteigerung im inneren deiner Halogenbirne zur folge hat, was sich direkt auf die lebensdauer der glühwendel auswirkt.

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #33
man lernt nie aus:astonish:

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #34
Also das hat mit billig oder nicht gar nichts zu tun. Meine Philips power2night gt150 haben nur 9monate gehalten. Also ich finde das ein Witz. Immer geht mal wieder eine kaputt. Irgendwo dran muß das Prob liegen. Aber im Sommer kommt der Diesel eh weg:p
Will endlich Cupra R oder R32 fahren:]

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #35
Also ich hab selbes problem auch schon seit längerem.
2 sätze phillips bluevision,1 satz gt150er und 1 satz vom baumarkt sind mir dadurch schon kaputtgegangen. Ich hab heute in der werkstatt auf arbeit mal die spannungen gemessen. An der batterie liegen permanent um die 14,4 - 14,8 Volt an. An den Lampen selber schwankt die spannung zwischen 13,3 und 13,4 Volt und das permanent bei allen drehzahlen und sonstigen verbraucher zu und abschaltungen (radio, klimaanlage usw.).

Als mögliche Problemursachen hat mir der mechaniker folgendes genannt: erschütterung, feuchtigkeit, hohe temperatur und zu hohe spannung. Die spannungsspitzen sollten in 99,9% der fälle einer glühbirne nichts ausmachen, da diese zu träge in der reaktion sei. Nun kann es also nur sein, dass der laderegler mit 13,3 - 13,4 V permanent zuviel spannung liefert, als die birnen vertragen.
Seiner aussage nach wird wahrscheinlich eine zu hohe temperatur der birnen, bedingt durch den kunststoffreflektor im scheinwerfer der grund sein, warum die immer durchbrennen.

p.s. Ich fahr jetzt seit 1 Jahr mit birnen vom aldi für 4€ der satz. Die halten seitdem ohne probleme, die leuchtkraft ist allerdings unter aller sau :(

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #36
Nun kann es also nur sein, dass der laderegler mit 13,3 - 13,4 V permanent zuviel spannung liefert, als die birnen vertragen.
Eigentlich passt die Ladespannung des Reglers. Sie darf bis zu 14,4V betragen!
Und daß GT150 und Co. schneller defekt sind, als die ALDI-Funzeln ist ja auch klar:
Mehr Licht => mehr Wärme => größerer Verschleiß => schneller defekt

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #37
hallo,

also ich fahr seit bisl über 1 Jahr mit den Erstausrüsterbirnen und hab bisher noch keine Probleme :) und sie sind vom Licht her auch ganz annehmbar

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #38
hallo

lass dir von seat einen Überspannungschutz einbauen.... mein Vater hatte das gleiche Problem bei seinem Toyota... bei 120.000km haben sies ihm noch auf Kulanz eingebaut...
und jetzt hat er auch noch 2 neue Lichter drinnen... auf die sind 2 Jahre Garantie weiß aber leider den Namen der Leuchten nicht.....

PS: Toyota Avensis 2.0 D-4D

...einfach mal mit deinem "Freundlichen" reden

aja... der Meister bei Toyota sagte: Erst Motor starten... dan kurz warten (ein paar sekunden) und dann erst Licht an... so halten die Dinger länger

• Mir brennen ständig die Lampen durch Beitrag #39
Hallo Ronny 77,

habe exakt die gleichen Probleme mit meinem TDI (2003, 96KW) und langsam die Faxen dicke, auf deutsch gesagt. Longlife-Lampen hin oder her, halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Ich glaube nicht, dass ein modernes Fahrzeug mit Dieselmotor derart in der Front vibriert, dass alle 2 Monate die linke oder die rechte Fahrlicht-Halogen ausfallen muss. Die einzige sinnvolle Erklärung könnte ein falsch dimensionierte Spannungs- / Stromstabilisierung sein. Nur welcher Servicebetrieb mag sich schon so ind Detail vertiefen, um diese "Lapalienfehler" kostengünstig zu finden? Ich bin mal gespannt, mein Fahrzeug bringe ich nächste Woche zur 120000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Einmal gespannt auf die Kosten, zum anderen, auf die Aussage, wie diese Lampenausfälle zu erklären sind. Über die üblichen Kleinigkeiten, wie Klappergeräusche, manchmal aufleuchtende Steuergeräte-Kontrolleuchte, durchgebrannte Beifahrer-Sitzheizung, Fahrruckeln im Stadtverkehr (Schiebebetrieb), Kaltstartprobleme ab Null Grad (evtl. Glühkerze, wurde jedoch durch Fachwerkstatt bisher nicht bestätigt) rege ich mich schon gar nicht mehr auf.
Trotz der Mängel würde ich mir trotzdem wieder ein Fahrzeug mit VAG-PD-Motor kaufen, SEAT ????

Thema:

Mir brennen ständig die Lampen durch

Neueste Beiträge

Oben