metallisches "klickern" im Leerlauf
Diskutiere metallisches "klickern" im Leerlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute,
bei meinem Leon (110 PS TDI) tritt neuerdings (nach ca. 4000 km) im Leerlauf ein metallisch klingendes "klickern" auf, daß bei leicht...
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #1
Hi Leute,
bei meinem Leon (110 PS TDI) tritt neuerdings (nach ca. 4000 km) im Leerlauf ein metallisch klingendes "klickern" auf, daß bei leicht erhöhter Drehzahl wieder verschwindet. Was könnte das sein? ?( Ist vielleicht der hydr. Ventilspielausgleich defekt?

Hat noch Jemand dieses Phänomen beobachtet bzw. gehört?
Danke im voraus für die Ferndiagnosen,
matula23
-
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #2
@matula23
Bei kaltem Zustand ( ebenfalls TDI) tritt dieses Phänomen auch bei mir auf, was aber auf das nocht nicht flüssige Motorenöl zurückzuführen sein dürfte. Aber wenn er warm ist, ist es komplett wech.
Hm gute Frage... ?(
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #3
Das müsste irgend so ein komisches Ventil sein dass vorne am Wischwasserbehälter sitzt. Macht meiner auch (20VT), der TDI von meinem Bruder und meinem Kumpel seiner auch.
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #4
@Maniac
Du meinst bestimmt das Ventil am Aktivkohlebehälter ?!
@matula23
Einfach mal die Motorhaube bei laufendem Motor öffnen und hören wo das Tickern genau herkommt.
mfG
Chris (devnull)
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #5
Dieses klickern hab ich auch - ist, wenn man davor steht auf der linken Seite, so ein schwarze Dose (oder wie auch immer dazu sagt). Nervt aber net und ist nur bei geöffneter Motorhaube zu hören!
Cap~DRazor ist Zeuge ;-)))))
Kann mir net vorstellen, daß das net normal is! Das Autoi is eben HichTech

-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #6
@Aqua
Hey stimmt hab auch nix gehört!
Mach aber nächstes mal die Musik etwas leister
Gruß
Razor
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #7
Original von CapD~Razor
@Aqua
Hey stimmt hab auch nix gehört!
Mach aber nächstes mal die Musik etwas leister
Gruß
Razor
Musik? Ich hab doch nur gesungen

-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #8
Na gut, dann war das Auto eben vom Schock ganz still
Gruß
Razor
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #9
Ich hatte das klicken auch shcon, und gelich mal den Motor wieder abgestellt und den Löwen in die Werkstatt schleppen lassen. Daraufhin hatte mansich alles angeschaut und gesagt, dass das bei kaltem Motor passieren kann, und wennes net nach einigen Sekunden verschwindet auch kein Problem ist. Nur wenns länger dauert sollte man es sich nochmal ansehen.
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #10
@Cupra
Ich glaube aber die meinen etwas anderes. Hört sich an wie der Blinker"ton", nur in ner wesentlich schnelleren Frequenz. Is normal laut Seat-Techniker.
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #11
Is fast das selbe Geräusch, nur dass es beim Motor hat so klingt, als wenn da irgendwas gleich kaputt gehen würde.
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #12
Ja, aber das kommt bei mir net direkt vom Motor, sondern wie gesagt von einem Ventil am Wischwasserbehälter. Is so ein kleines schwarzes Kästchen. Kann natürlich sein dass es bei Dir woanders sitzt. Gibt man etwas Gas isses sofort weg und kommt erst bei Leerlaufdrehzahl wieder !
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #13
hmmm.Stimmt. Jetzt fällts mir auf. Das hab ich auch. Die Jungs in der Werkstatt haben auch gemeint das wäre normal...Nervt aber. Hört sich an wie ein alter Opel-Vierzylinder ohne Öl...

Aber man gewöhnt sich dran.
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #14
AW: metallisches "klickern" im Leerlauf
Kann ich davon ausgehen das der kleine 1,8T einen Ventilspielausgleich hat?
Es geht um die nächste Inspektion. Falls ich keins habe dann müsste ich das mit kontrollieren lassen (LPG).............
-
-
metallisches "klickern" im Leerlauf Beitrag #15
AW: metallisches "klickern" im Leerlauf
was gräbst du denn für nen alten thread aus

- der hat natürlich auch hydrostößel und somit den hydraulischen ventilspielausgleich
Thema: