Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe.

Diskutiere Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, ich habe ein extrem merkwürdiges Radioproblem in meinem 11/2000er Seat Toledo und hoffe, hier kann mir einer helfen. Mit meinem...
  • Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. Beitrag #1

Pioneer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein extrem merkwürdiges Radioproblem in meinem 11/2000er Seat Toledo und hoffe, hier kann mir einer helfen. Mit meinem Latein bin ich nämlich am Ende...

Ich habe in meinem Auto das Aura-Cassette Radio mit nachgerüstetem Wechsler.

Irgendwan zeigte sich dann folgendes Symptom:

Beim Einschalten des Radios hört man aus den Lautsprechern ein leises "Plop" (bis hierhin noch normal, das macht es ja immer). Aber anstatt dann anzufangen Musik zu spielen, wiederholt sich dieses "Plop" etwa alle 5 Sekunden (absolut regelmässig) und es kommt keine Musik.

Zusätzlich sind folgende Beobachtungen zu machen:

- Ein Garantietausch des Wechslers hat nichts gebracht.
- Ein Austausch des Radios hat nichts gebracht.
- Wenn man das Radio einfach in diesem Zustand laufen lässt, erholt es sich manchmal (etwa 15% der Fälle), indem es irgendwann beginnt die Musik langsam "einzufaden" um nach ca. 20 Sekunden die richtige Lautstärke zu erreichen.
- Ein-/Ausschalten des Radios bringt nichts.
- Wenn man das Radio ganz vom Strom nimmt, geht es manchmal sofort wieder (etwa 50% der Fälle)
- Oft geht es nach einiger Standzeit des Wagens wieder (ab ca. 8 Std., etwa 80% der Fälle)
- Es bringt nichts, wenn der Wechsler bzw. der Mini-ISO Stecker nicht angeschlossen ist.
- Das ganze Phänomen tritt in Zyklen auf, d.h. es gibt immer 2-3 Wochen in dennen ich ungestört Musik hören kann, dann 2-3 Tage in denen es zunehmend gestört ist, dann 3-6 Tage in denen gar nichts geht, dann geht's wieder 2-3 Wochen usw...
- Es hat nichts mit Aussentemperaturen zu tun, passiert an heissen wie an kalten Tagen.
- Alle Lautsprecher sind in Ordnung und bringen vollen Sound (solange das Radio es tut), also offensichtlich kein Kurzer oder sowas.

Bitte helft mir, was kann das sein? Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

Gruß, Pioneer.

• Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. Beitrag #2
Bin zwar technisch ein Laie, aber das hört sich doch nach Problemen mit der Stromversorgung an. Schon mal die Kabel geprüft?

• Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. Beitrag #3
Ja, Stromversorgung ist in Ordnung. Das Radio hat ja Strom, steuert auch hörbar den Wechsler und das Display zeigt den aktuellen Track / Sender, Lautstärkeeinstellungen etc. an. Halt nur kein Ton und dauernd dieses "ploppen".

Gruß, Pioneer.

• Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. Beitrag #4
HMMM

bin zwar auf fehlersuche auch nicht der profi
aber hast du schon mal nachgeschaut ob du
irgent wo nen kurzen hast

also irgent ein kabel blank liegt
oder ein stecker in der iso verbindung bzw changer
einen wackler hat?

leider kann ich dir dann auch nicht weiter helfen

was du aber noch probieren könntest ist passiert
dieses aussetzen auch bei einem nicht seat radio ?

lei dir mal von nem kumpel nen anderes radio und
probiers damit mal wenn das dann auch noch kommt
haste irgent wo inner elektrik nen schaden
kann auhc sein das du irgent wo feuchtigkeit
gezogen hast und das dann nen kurzen verursacht

aber probier das mal mit nem anderem radio
dann sieste es ja

gruß
torsten

• Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. Beitrag #5
Ich bin in der Fehlersuche leider auch nicht bewandert. An einen Kurzen hatte ich auch schon gedacht, aber wo soll der sein?

Wenn's ein Kurzer in Richtung der Lautsprecher wäre, würde ein Lautsprecher beim "Normalbetrieb" leiser oder ganz aus sein und im Fehlerfall nicht "mitploppen". Beides ist jedoch nicht zu beobachten.

Wäre es ein Kurzer in der Stromversorgung, wäre eine Sicherung geflogen oder das Radio würde gar nicht an gehen.

Wäre es ein Kurzer in Richtung Wechsler, würde es bei abgezogenem Mini-ISO Stecker funktionieren.

Um ein anderes Radio zu testen bräuchte ich eine Blende. Die will ich nicht (auch noch) auf Verdacht kaufen.

Hatte irgendwer schonmal was Ähnliches?

Gruß, Pioneer.

• Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. Beitrag #6
Also dieses 'Plop' ist der Lautsprecher-Test des Radios, kann man auch mit dem Tester auslösen.

Es könnte also sein, dass einer deiner Lautsprecher defekt oder kurzgeschlossen ist und das Radio daher in den Fehlermodus geht.
(Ich weiss, Du hast geschrieben dass alle LS gehen, aber vielleicht ist einer für den Fehlercheck an der Grenze)

Das lässt sich mit der Radio-Diagnose vom Tester/VAG-Com schnell rausfinden, der sagt dir genau welche LS in Ordnung sind und welche nicht (das sollte eine Werstatt aber auch wissen und als erstes machen - wofür gibt es diese Diagnose-Möglichkeit schliesslich)

• Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. Beitrag #7
EDIT: Der letzte Tip war sehr hilfreich! Ich war gerade mal draussen am Auto und habe mal das Radio angeschaltet: Wieder Fehler.

Dann habe ich alle 4 Türen mal auf und zugeschlagen und nach hinten rechts ging's dann plötzlich (fade in)

Weiterhin hab ich rausgefunden, dass wenn ich gegen die Blende des Hochtöners hinten rechts drücke der Fehler Wackelkontaktmässig ein und ausschaltbar ist.

Jetzt die Frage: Wie komm ich da ran?

Alter Inhalt:
Kannst Du eine Werkstatt in meiner Gegend (Wuppertal + 50 km) nennen, die in dieser Beziehung zuverlässig ist und einen nicht allzuhohen Stundensatz hat? Autohaus Stratmann hier in Wtal schein diesbezüglich überhaupt keine Ahnung zu haben...

Thema:

Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe.

Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe. - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben