Memorysitz Problem

Diskutiere Memorysitz Problem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion des Forums keine Antwort für mein Problem gefunden habe wende ich mich nun direkt an Euch. Es geht...
  • Memorysitz Problem Beitrag #1

primax123

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion des Forums keine Antwort für mein Problem gefunden habe wende ich mich nun direkt an Euch.

Es geht um die Speicherfunktion des Fahrersitzes meines Leon. Wenn ich den Sitz einstelle wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und diese Position dann abspeichern möchte funktioniert das ganze nicht.

Meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt und wie habt Ihr es gelöst?

Wäre super wenn jemand Rat wüßte.

Besten Dank

Gruß Primax :wave:

• Memorysitz Problem Beitrag #2
Hast du alle Sicherungen schon einmal durchgecheckt?
Kann evtl. auch an dem Tür-Kontakt liegen.

• Memorysitz Problem Beitrag #3
Was genau funktioniert denn nicht?
Die Taste zum Abspeichern ist etwa drei Sekunden bis zum Piepton gedrückt zu halten. Dabei muss die Zündung eingeschaltet sein. Der Abruf einer gespeicherten Sitzeinstellung funktioniert nur bei ausgeschalteter Zündung.

Ertönt bei dir der Piepton nicht, oder lässt sich die gespeicherte Position nicht abrufen?

• Memorysitz Problem Beitrag #4
Zündung ist eingeschaltet. Den Sitz fahre ich in die gewünschte Position und dann drücke ich eine der drei Speichertasten. Dabei kann ich so lange drücken wie ich will es ertönt einfach kein Piepton und somit speichert er auch nicht die eingestellte Position ab.

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch ?(.

Gruß Primax

• Memorysitz Problem Beitrag #5
Hast du mal die rote Löschtaste gedrückt. Wenn ich mich richtig erinnere hat die doch 2 Stellungen. Die müste doch ein.- bzw. ausrasten. Und dann nochmal versuchen zu speichern.

• Memorysitz Problem Beitrag #6
Des Rätsels Lösung

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Memorysitz hat sich erledigt. Er funktioniert jetzt endlich.

Die Lösung ist ganz simpel.

Wenn das Fahrzeug von der Batterie abgeklemmt wurde muß der Sitz bei eingeschalteter Zündung ganz nach vorne und nach oben gefahren werden. Die Sitzlehne ganz nach vorne kippen. Wichtig: Jeweils so weit fahren bis der Sitzt selbstständig abstellt.

Wenn man diese Prozedur macht funktioniert auch das Speichern der einzelnen Sitzpositionen wieder.

Ich dachte mir das ich diese Erkenntnis mal hier ins Forum schreibe. Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem.

• Memorysitz Problem Beitrag #7
RE: Des Rätsels Lösung

Original von primax123

Wenn das Fahrzeug von der Batterie abgeklemmt wurde muß der Sitz bei eingeschalteter Zündung ganz nach vorne und nach oben gefahren werden. Die Sitzlehne ganz nach vorne kippen. Wichtig: Jeweils so weit fahren bis der Sitzt selbstständig abstellt.

Wenn man diese Prozedur macht funktioniert auch das Speichern der einzelnen Sitzpositionen wieder.

das ist ja absolut krass.
Wem fällt denn so etwas ein?

• Memorysitz Problem Beitrag #8
Das hört sich ja so an wie mit den Fensterheben und dem schiebedach. Das muß man auch erst mal wieder so hinstellen, damit die Automatik funktioniert. Damit sich die Elektronik den Anfangspunkt merken kann. Klingt eigentlich ganz logisch, oder?

aber da wär ich auch nicht drauf gekommen.. ;)

• Memorysitz Problem Beitrag #9
Endschalter

Hi,

das hat mit den Endschaltern zu tun.

Der Sitz muss so erst mal "erfahren" wo er genau steht.

Das findet man in der Industrie bei vielen Teilen / Regelungen / Steuerungen.

Die besseren Maschinen machen das halt selbständig nach einem Stromausfall.

Bei so billigen Massenteilen, wie zB Sitzsteuerungen muss das halt manuell gemacht werden.

• Memorysitz Problem Beitrag #10
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hallo zusammen,

zu meinem Entsetzen muß ich feststellen das in der Bedienungsanleitung des Leon diese Grundstellungsprozedur des Sitzes beschrieben wird.

Zuerst wird in der Anleitung die gesamte Einstellungsprozedur beschrieben auch wie man den Funkschlüssel an den Memorysitz anpasst. Und jetzt kommt das tückkische. In meiner Anleitung ist es dann die nächste Seite also besser gesagt die Rückseite. Dort wird ganz kurz darauf eingegangen was zu tun ist wenn man die Stromversorgung mal gekappt hat.

Also, immer alles komplett durchlesen ;-)

• Memorysitz Problem Beitrag #11
RE: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Mal ne Frage vo gibts es denn Memory-sitz Funktion?
Also bei mir wohl nicht..ich hab leider nur Leder ?(

• Memorysitz Problem Beitrag #12

Original von funcola
Mal ne Frage vo gibts es denn Memory-sitz Funktion?
Also bei mir wohl nicht..ich hab leider nur Leder ?(

Bei den etwas älteren Modellen gab es das mal.

• Memorysitz Problem Beitrag #13

Bei den etwas älteren Modellen gab es das mal.

was habt ihr denn alle so für ein BJ ?

is ja ne *******erei das die das Raus genommen haben...is klar alles für Audi

• Memorysitz Problem Beitrag #14
hallo,

ich habe auch einen leon (bj 2000) mit memorysitzen und el spiegeln.. (original)

leider klappt das speichern nicht.. selbst mit der grundstellungsprozedur des sitzes

hat jemand vielleicht eine originale anleitung als pdf rumfliegen?
bei seat direkt bekommt man sowas leider nicht, da die keine "alten anleitungen" mehr haben :angry: finde das ziemlich ärgerlich

zumal, was hat es mit den türkontakten auf sich? es kann sein, das meine fahrertür probleme hat, da auch das ausstiegslicht nicht angeht, wenn man diese auf macht.. aber was hat das mit der memoryfunktion zu tun ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

---------------

hat keiner eine anleitung, die er mir netter weise zukommen lassen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Memorysitz Problem Beitrag #15
um die Sitze in den Grundmodus zu bringen, muss die Zündung ein und die Fahrertür geöffnet sein.
vielleicht liegt es an deinem Kabelbruch/Türkontaktschalter in der Fahrertüre, das das nicht funktioniert.

Thema:

Memorysitz Problem

Memorysitz Problem - Ähnliche Themen

[ST] Quietschende Bremsen während der Fahrt(?): Sehr geehrte User, bevor ihr austickt lest euch bitte den Fall hier durch :D Ich hatte meinen Leon CUPRA ST im Oktober letzten Jahres erworben...
DAB Radio Empfang beim Rückwärtsgang: Hi alle zusammen, ich habe einen sehr interessanten Fehler entdeckt und mich würde interessieren, ob ihr diesen auch habt bzw. ob den jemand...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...

Neueste Beiträge

Oben