mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht

Diskutiere mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; und vorallem mit dem schalten nicht mehr hinterherkommst! dann waren meine beiden s3 jawohl mal richtig ********.
  • mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #21
und vorallem mit dem schalten nicht mehr hinterherkommst!

dann waren meine beiden s3 jawohl mal richtig ********.

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #22
ich hätts ja auch nicht gedacht
das es so ein unterschied zum 110kw 2.0Sauger ist
da der CupraR ja mit 1440 angegebenen Kilos gegenüber 1090 meines Alten
schon etwas mehr wiegt
dachte ich na gut der geht dann etwas besser, aber so viel besser hätt ich nie gedacht, oder der Turbeinsatz ab 2300 sugeriert mir was anderes....
naja wie dem auch sei, ich bin so wies jetzt ist schon ziemlich zufrieden
es kann nur noch besser werden ;)

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #23
Serienmäßig fährt sich der R doch relativ unspektakulär... ;)

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #24
das stimmt..................
aber die BASIS ist schon sehr gut
ich sagte ja, je kleiner der Kurvenradius desto SCHAUCKLIGER
aber in Kurven mit größerem gehts genauso flott wie im alten

ich bin eh nicht der Typ der mit 140+ über die Landstraße zieht, auch wenn mans könnte

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #25
Original von Marso
da der CupraR ja mit 1440 angegebenen Kilos gegenüber 1090 meines Alten schon etwas mehr wiegt

Effektiv wiegt der Cupra R "nur" 1.320 bis 1.340 kg, je nach Ausstattung.

Ciao Frank

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #26
nur mal so wie ich z.Zt. fahre
also
1.) warmfahren (egal welches Auto/egal wie alt)
(wieso hat SEAT die Öltemp.anzeige aus dem Boardcomputer verbannt)
egal, ich weis
das nach ca. 7km oder 11min. fahrzeit ein Auto ca. 75°C Öl temp. hat
in dieser Zeit schalte ich bei möglichst 2000, und streichel das Gaspedal
(nach ca. 15min. fahrt sollte jedes Auto >80°C Öl haben)
danach, also z.Zt. des Einfahrens habe ich die ROTE LINIE im Kopf bei ca. 42XX gesetzt
an diese hämmer ich aber nicht in jedem Gang heran
meist fahre ich bis zum Turboeinsatz (bei ca. 2400 oder sowas) und geniese diesen Einsatz,
oder ich dreh bis 3300, und schalte. Und nur ganz selten fahr ich mal bis 4200
nur auf der Autobahn wenn ich im 6. Gang bin.

von der GASPEDALSTELLUNG (weil ja hier einige denken ich gebe in dieser Zeit immer Vollgas)
NEIN, das ist nicht so
ich habs nun nicht gemessen
aber Gasdurchdrücken fährend der WARM&EINFAHRZEIT sind bei mir nicht mit an Board
ich schätze mal das ich während des Warmfahrens nur von oben draufpuste (max.1cm)
und wenn er dann warm ist, bewege ich mich wie mit der Drehzahl in den ersten 2/3.

So das wars mal wieder von mir.
z.Zt. macht es RIESSSSSSSSSSIEGEN SPAß und habe den kauf nicht bereut,
wenn es jetzt noch kein Montagsauto wird, dann war es z.Zt. das beste Auto was ich
gekauft habe

vielSpaß mit euren Autos, auch wenns keine CUPRAs sind.........

@Franky-Boy
ja das mag ja sein, aber die Angaben hatte ich beides male aus dem KFZ-Schein
und ich geh mal davon aus,das dort egal welches Jahr, immer nach dem gleichen MUSTER die DATEN eingetragen werden
und da liegt die Differenz bei 351kg
bei +75PS LEistung +100Nm -200ccm +4x1 Ventil ;)

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #27
He Meister Marso,

schau mal auf deine Signatur. Du fährst doch jetzt nen Löwen :D
Ich find es super wie begeistert Du bist. Wart ab bis Du richtig drauftreten kannst, dann kommt dieses Bauchgefühl wie bei einer 8erbahnfahrt :] :]

Leider gewönt man sich da zu schnell dran, aber wozu gibt es Chiptuning und Rennstrecken.

Einen Zahn muß ich Dir ziehen, 9Liter kannst du vergessen. Egal was im Prospekt steht. Der dort als obere Verbrauchswert angegebene ist tatsächlich der Untere.

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #28
dies glaube ich nicht, da SEAT ja sonst STEUERHINTERZIEHUNG macht
wer hat denn schon den Stadtverbrauch als Drittelmix

alle Aztos die ich bis jetzt gefahren habe (also einschl. d. meiner Freunde oder die Arbeitskarren)
haben immer nur das Verbraucht was angegeben war
außer der 1.4 60PS Caddy, der vergoß 12-14l
war aber auch total im A.....

ihr müßt wohl ganz schön rumheizen ;)

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #29
dies glaube ich nicht, da SEAT ja sonst STEUERHINTERZIEHUNG macht

Das müsstest Du mal genauer erläutern.

ihr müßt wohl ganz schön rumheizen

Was heist heizen, schau doch mal bei welchen Drehzahlen die PS erst richtig kommen in dem Bereich ist der Verbrauch nun mal nich 7-9Liter sondern eher 14 bis xx je nachdem wie lange man drauf bleibt. Und als Cupra R Fahrer will man ja eben diese PS spüren in Form von Beschleunigung sonst könnte man sich einen kleineren Leon kaufen und den nur optisch tunen, oder auch ein anderes Auto.

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #30
Tja Marso, es gibt Leute die bewegen ihren R mit 18 Litern.
Turbo läuft, Turbo säuft!
Wenn du im Moment nur bis 4200 gehst kann das mit den 9 Litern im Schnitt noch drin sein. Aber wehe du drehst mal öfters höher!

Oder ganz fatal, auf der Autobahn ein paar Minuten TopSpeed fahren.

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #31
das ist mir klar
mein 2.0 Sauger hat bei vollast auch 24l /100km genommen
std. waren 8l/100km

wegen der STEUERHINTERZIEHUNG

der CO2 ausstoß wird ja pro km angegeben
da liegt der doch bei 202 gramm (oder microgramm)
bei einem DIN Drittelmix von 8,9l/100 km

wenn der aber REAL wirklich 14l/100km verbraucht
so ist doch der Ausstoß etwas höher
und kommt damit vielleicht nur in Euro 2?!

ich weis nur, das ein Hersteller dessen DIN Drittelmix nicht mal annähernd erreicht werden kann, übelst ÄRGER bekommen kann

sogar rückgabe des Autos

P.S.
1. Tankfüllung (nach der 0.)
47liter getankt / 582.5 gefahrene km * 100 = 8,1l/100km

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #32
Original von Marso
...
der CO2 ausstoß wird ja pro km angegeben
da liegt der doch bei 202 gramm (oder microgramm)
bei einem DIN Drittelmix von 8,9l/100 km
...

Da hst Du prinzipiell schon recht, nur in Deutschland wird die Kfz-Steuer (noch) nicht auf den CO2-Ausstoß erhoben.

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #33
Hallo Marso

Habe auch seit ca 2 Monaten einen Cupra R und bin genauso begeistert wie du,auch wenn man sich,wie schon erwähnt, wirklich schnell an die Leistung gewöhnt 8)
Und mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan nach 4000km bei 8,2L!!!!

Obwohl ich nicht immer nur so dahinschleiche,sondern auch ab und an,wenn es angebracht ist mal ordentlich Gas gebe.Wobei mir auch aufgefallen ist,das der Spritverbrauch deutlich geringer ist,wenn man den R erst warm fährt und dann richtig angast.Heizt man gleich mit kaltem Motor los,bleibt der Verbrauch auch noch lange danach recht hoch!

Also zumindest bin ich rund herum zufrieden mit dem Schmuckstück und habe diese "Anschaffung" nicht bereut :] :] :]

Wünsch Dir auf alle Fälle noch viel Spass mit Deinem R!!

GREETZ

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #34
@HiJacker

na KALR (und nicht nur danach)
immer hin ist ja EURO2 EURO3 EURO4 eine NORM
die sich mit Schadstoffen beschäfftigt

wie sonst erklärt er sich
das der 1.8T mit 180PS Front Euro4 hat
und der Allrader und CupraR nur EURO3
und je mehr "DRECK" man herausschleudert
desto niedriger die EURO Stufe
und umso mehr (höhere) steuerkosten pro angefangenen 100ccm

@*Blutengel*

das STIMMT

z.B. wenn ich zu nem Kumpel fahre (wohnt fast am Orts Ausgang)
verbrauche ich zu ihm hin wniger (da ich optimal warm fahren kann) als zurück, da man bei ihm ja sofort 100 fahren kann/muß
so nach dem MOTTO........ 7,5l hin 8,4 zurück ;)
es wird immer geiler

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #35
der drittelmix wird aber auf einem prüfstand getestet nach strengen normen, wo genau beschrieben ist wann wiestark beschleunigt werden muss etc. weiterhin geht der test (wenn ich recht entsinne) nur bis 120 km/h und da erfüllen alle fahrzeuge die guten schadstoffnormen, gab letztens mal nen bericht, wo angeblich über 120 km/h die schadsatoffausstöße extrem ansteigen würden, aber der bereich wird bei den drittelmix gar nicht getestet (ist evtl auch gut so für uns, die wir steuern zahlen müssen ;) )

btw marso, lass dich mit deinem R mal bei einem treffen der region blicken, man muss doch mal die anderen leipziger kennen lernen :D

mfg schnuf

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #36
@schnufel

wann ist denn das NÄCHSTE Treffen in d. Nähe L.E.ipzigs?!?

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #37
Naja seit mein TS 230 PS hat komm ich aber auch nicht mehr mit dem schalten nach wenn ich drauftrete.. das is schon heftig. Und nein ich fahr ihn nicht dauernt mit dauerstoff... erst wird er eingefahren und ab 3000 km muss er leiden :evil:

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #38
8 ( ACHT ) Liter beim Cupra R als Durchschnittsverbrauch ?( :rolleyes: ?(

Ich fahre meinen TS TDI die letzten 2300km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km. Und bestimmt nicht immer nur Bleifuss, im Gegenteil!

Wenn das mit den 8l /100 wahr sein sollte, steht demnächst ein gelber TS TDI im Teilemarkt zum Verkauf an und bei mir ein roter Cupra R in der Garage :D

Bei einer Probefahrt mit dem R hatte ich einen durstigen Schnitt von 16,2l/100km ( auch nicht nur Bleifuss ) Ich denke ein Schnitt von 10-13l ist die Regel. Nur Stadtverkehr noch ein,zwei Schlückchen mehr:alk:

Grüsse
Chris

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #39
Acht Liter sehe ich beim R nur bei konstant 120km/h auf der AB oder Landstrasse ohne grosse Beschleunigungsorgien.
Wir hatten hier im Forum mal nen Thread über die R Verbräuche. Da lag keiner so niedrig...

• mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #40
Thema:

mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht

mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben