- mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht Beitrag #1
Marso
- Reaktionen
- 0
Gestern am 16.04.04 16:00 war es endlich soweit
mein 2 Cupra (der LEon CupraR) geht in meinen Besitz über
und mußte mich gleichzeitig von meinem Ersten (Seat Ibiza Cupra) trennen,
als ich vor 2 Jahren mal einen Sport (so ein 1.8T mit 180PS) Probe fahren durfte
war ich ja gegenüber meinen nicht so ganz überzeugt
Fahrwerk, mehr Kompfort als Sport
und die Beschl. nicht spürbar schneller als die meines Ibizas
von der BREMSANALGE ganz zu schweigen, der hatte bestimmt mehr als 40m benötigt
so nun zurück zum CupraR und den Eindrücken die ich am ersten Tag und ca. 150km
sammel konnte
Drin fühlt sich alles Prima an, und er hat auch genügend Ausstattung
nur das SCHWARZE INNENLEBEN hat 1 RIESIGEN Nachteil
jede kleinste MiniFussel sieht man,
er spricht gut aufs Gas an und zieht von unten heraus mind. so gut wie mein alter
aber dann, ab knapp über 2200 ist es so als ob jemand INTERN nochmals ein Gaspedal
drücken würde,
es ist unglaublich, dieses Auto ist der Hammer,es zieht immer und überall
ich bin sogar der Meinung das es ein "wenig" übermotoriesiert ist, aber naja
ich glaube ich werde ihn nicht CHIPPEN lassen, da ich an einigen BERGANFAHRTEN
das ESP gesehen hatte.
so nun mal was zum Fahrwerk was hier ab und zu mal bemängelt wird,
dazu muß ich aber etwas weiter ausholen
bei GT(1-3) für d. Playstation habe ich folgendes festgestellt,
das man sich ziemlich schnell an die HOCH PS igen Autos gewöhnt und schnell sagen tut
man ist der lahm in d. KURVE
aber wir haben ja hier gewisse NATURGESETZE die man weder für gutes GELD noch für gute WORTE
überlisten kann
während mein altes Auto (mit Bilstein PSS9 ausgerüstet) z.B. aus einer Kurve gekommen ist
an die eine sagen wir mal 30-40m Gerade anschliesst, beim nächsten Kurveneintritt z.B.
80 drauf hat, und die komplette Kurve mit 80 genommen werden kann
ist die Gefahr sich bei dem neunen (mit ungl. viel mehr PS) folgender Situation hinreisen zu
lassen........
befahren der 30-40m langen Geraden...beschleunigen und auf einmal mit 110-115km/h in die nächste
S-Kurve (was aber leider sagen wir mal vielleicht 10km über dem Naturgesetz liegt)
und hui macht man den Abflug
damit meine ich, das es manchmal ehr Spaß macht eine Auto mit weniger PS am Limit zu bewegen, als
ein anderes was zu einem Guten Fahrwerk einen Motor hat, der das Fahrwerk überfordern kann.
Das CupraR Fahrwerk bekommt von mir die NOTE 1, der Grund ist folgender,
So viel RESTKOMFORT bei gleichzeitig hoher Sprotlichkeit, ist einfach unglaublich
klar bin ich mit dem Fahrwerk noch ein paar km/h langsamer als mit dem Alten Auto
aber das liegt daran das er
a.) noch eingefahren wird
b.) das es bestimmt 3x Komfortabler ist als mein Bilstein
dafür ist man aus dem ECK noch viel schneller weg als mit dem Alten, da der Turbo wirklich übelst
BUMS hat, und da kann ich auch gern auf 10km/h verzichten
was ich aber zugeben muß ist das WANKEN wenn man um die Kurven fährt
"die Leute die mir mal früher versucht hatten am Ar... zu bleiben haben es damlas nicht geschafft,
und würden es heute mit mind. genau dem selben Abstand nicht schaffen."
Zusatz vom 17.04.04
ich habe mal ne etwas anspruchsvollere Kurve gefahren
>90° (denke mal so 100-110) macht leicht zu Radius ganz klein, Berg hoch
altes Auto
50km/h hernarollen (mehr ist dort nicht erlaubt), 3 Gang zum Erhalt durch sofort schalten in 5.
und beschl. bis die Baumreihe zuende ist = 80km/h
CUPRA R
mit 50 heranrollen 3 Gang, ESP in Kurve ca. 35-40 erreicht, 6 Gang, ruckel 5 Gang
beschl. und gerade so 70 an den Bäumen erreicht,
habe bemerkt das der CupraR auf der Landstraße sehr flot geht (lange Kurven, große Radien)
aber Spitzkeeren oder >90° incl. kleiner Winkel ist nicht so sein DING
unterm Strich ein ungleicher Vergleich (Rennfahrwerk vs. Serie)
Bleibe aber bei meinem URTEIL eines sehr guten Serienfahrzeuges
(Vorschlag: SEAT sollte (vor allem beim R) ein Gewindefahrwerk(Var.2) SERIE verbauen, aber halt mehr
auf Kompfort ausgelegt, verbauen
und dem Kunden die möglichkeit bieten, innerhalb 1Jahres (wenn er dann merkt wie er es braucht)
ein Kostenloses umstellen anbieten (man kauft ja nicht wegen dem Komfort einen R))
Sitze:
komisch finde ich die DIMENSIONEN der SPORTSITZE, während ich mich irgendwie in meine alten
sitze GEFUTTERT habe (wiege 80kg) und diese wie angegossen saßen,
so habe ich in den Ersten Kilometern meinem Bruder (der nur 62kg) wiegt
und mich selbst in den Sitzen hin und her geworfen
kann es sein, das man schon mal etwas vorgedacht hat um auch 100kg schwere Menschen zu Bedienen???
InnenRaum:
Aufheizung ist unglaublich brutal
auch wenn mein Fahrzeug gelb ist, durch den kompletten SCHWARZEN Innenraum muß man bei 20°C
Außentemp. entweder die Fenster öffnen oder die Klimaanlage einschalten
das erste was ich machen lassen werde ist Folie gegen die Wärmestrahlung anbringen lassen.
bei heruntergeklappter Sonnenblende (die nat. auch schwarz ist) hat man einen Total eckligen Kontrast
zur dahinter liegenden Sonne (extrem hell/dunkel)
Tacho: wieso sind "die" Gewschwindigkeiten 30,50 klein geschrieben
und nicht markiert, man ist in dem Auto immer schneller unterwegs als erlaubt.....
im gegesatz zu meinem Alten ist dieses Auto PIPIFAX zu fahren (ist aber schön entpsanndend)
und als ich nach beendigung meiner ersten 150km auf den Durchschnittsverbrauch schaute
der mit 7,5l/100km angegeben wurde, habe ich den "TAUSCH" der Cupras nicht bereut (ich habe vorher auch
nie eine Probefahrt gemacht, sogenannter BLINDKAUF) ich habe mich hier auf die Beiträge verlassen
und möchte mich bei allen die mal was Positives wie Negatives über den CupraR schrieben bedanken.
ab oder bei wie viel km Laufleistung würdet ihr zum ersten mal auf den Prüfstand gehen?
mein 2 Cupra (der LEon CupraR) geht in meinen Besitz über
und mußte mich gleichzeitig von meinem Ersten (Seat Ibiza Cupra) trennen,
als ich vor 2 Jahren mal einen Sport (so ein 1.8T mit 180PS) Probe fahren durfte
war ich ja gegenüber meinen nicht so ganz überzeugt
Fahrwerk, mehr Kompfort als Sport
und die Beschl. nicht spürbar schneller als die meines Ibizas
von der BREMSANALGE ganz zu schweigen, der hatte bestimmt mehr als 40m benötigt
so nun zurück zum CupraR und den Eindrücken die ich am ersten Tag und ca. 150km
sammel konnte
Drin fühlt sich alles Prima an, und er hat auch genügend Ausstattung
nur das SCHWARZE INNENLEBEN hat 1 RIESIGEN Nachteil
jede kleinste MiniFussel sieht man,
er spricht gut aufs Gas an und zieht von unten heraus mind. so gut wie mein alter
aber dann, ab knapp über 2200 ist es so als ob jemand INTERN nochmals ein Gaspedal
drücken würde,
es ist unglaublich, dieses Auto ist der Hammer,es zieht immer und überall
ich bin sogar der Meinung das es ein "wenig" übermotoriesiert ist, aber naja
ich glaube ich werde ihn nicht CHIPPEN lassen, da ich an einigen BERGANFAHRTEN
das ESP gesehen hatte.
so nun mal was zum Fahrwerk was hier ab und zu mal bemängelt wird,
dazu muß ich aber etwas weiter ausholen
bei GT(1-3) für d. Playstation habe ich folgendes festgestellt,
das man sich ziemlich schnell an die HOCH PS igen Autos gewöhnt und schnell sagen tut
man ist der lahm in d. KURVE
aber wir haben ja hier gewisse NATURGESETZE die man weder für gutes GELD noch für gute WORTE
überlisten kann
während mein altes Auto (mit Bilstein PSS9 ausgerüstet) z.B. aus einer Kurve gekommen ist
an die eine sagen wir mal 30-40m Gerade anschliesst, beim nächsten Kurveneintritt z.B.
80 drauf hat, und die komplette Kurve mit 80 genommen werden kann
ist die Gefahr sich bei dem neunen (mit ungl. viel mehr PS) folgender Situation hinreisen zu
lassen........
befahren der 30-40m langen Geraden...beschleunigen und auf einmal mit 110-115km/h in die nächste
S-Kurve (was aber leider sagen wir mal vielleicht 10km über dem Naturgesetz liegt)
und hui macht man den Abflug
damit meine ich, das es manchmal ehr Spaß macht eine Auto mit weniger PS am Limit zu bewegen, als
ein anderes was zu einem Guten Fahrwerk einen Motor hat, der das Fahrwerk überfordern kann.
Das CupraR Fahrwerk bekommt von mir die NOTE 1, der Grund ist folgender,
So viel RESTKOMFORT bei gleichzeitig hoher Sprotlichkeit, ist einfach unglaublich
klar bin ich mit dem Fahrwerk noch ein paar km/h langsamer als mit dem Alten Auto
aber das liegt daran das er
a.) noch eingefahren wird
b.) das es bestimmt 3x Komfortabler ist als mein Bilstein
dafür ist man aus dem ECK noch viel schneller weg als mit dem Alten, da der Turbo wirklich übelst
BUMS hat, und da kann ich auch gern auf 10km/h verzichten
was ich aber zugeben muß ist das WANKEN wenn man um die Kurven fährt
"die Leute die mir mal früher versucht hatten am Ar... zu bleiben haben es damlas nicht geschafft,
und würden es heute mit mind. genau dem selben Abstand nicht schaffen."
Zusatz vom 17.04.04
ich habe mal ne etwas anspruchsvollere Kurve gefahren
>90° (denke mal so 100-110) macht leicht zu Radius ganz klein, Berg hoch
altes Auto
50km/h hernarollen (mehr ist dort nicht erlaubt), 3 Gang zum Erhalt durch sofort schalten in 5.
und beschl. bis die Baumreihe zuende ist = 80km/h
CUPRA R
mit 50 heranrollen 3 Gang, ESP in Kurve ca. 35-40 erreicht, 6 Gang, ruckel 5 Gang
beschl. und gerade so 70 an den Bäumen erreicht,
habe bemerkt das der CupraR auf der Landstraße sehr flot geht (lange Kurven, große Radien)
aber Spitzkeeren oder >90° incl. kleiner Winkel ist nicht so sein DING
unterm Strich ein ungleicher Vergleich (Rennfahrwerk vs. Serie)
Bleibe aber bei meinem URTEIL eines sehr guten Serienfahrzeuges
(Vorschlag: SEAT sollte (vor allem beim R) ein Gewindefahrwerk(Var.2) SERIE verbauen, aber halt mehr
auf Kompfort ausgelegt, verbauen
und dem Kunden die möglichkeit bieten, innerhalb 1Jahres (wenn er dann merkt wie er es braucht)
ein Kostenloses umstellen anbieten (man kauft ja nicht wegen dem Komfort einen R))
Sitze:
komisch finde ich die DIMENSIONEN der SPORTSITZE, während ich mich irgendwie in meine alten
sitze GEFUTTERT habe (wiege 80kg) und diese wie angegossen saßen,
so habe ich in den Ersten Kilometern meinem Bruder (der nur 62kg) wiegt
und mich selbst in den Sitzen hin und her geworfen
kann es sein, das man schon mal etwas vorgedacht hat um auch 100kg schwere Menschen zu Bedienen???
InnenRaum:
Aufheizung ist unglaublich brutal
auch wenn mein Fahrzeug gelb ist, durch den kompletten SCHWARZEN Innenraum muß man bei 20°C
Außentemp. entweder die Fenster öffnen oder die Klimaanlage einschalten
das erste was ich machen lassen werde ist Folie gegen die Wärmestrahlung anbringen lassen.
bei heruntergeklappter Sonnenblende (die nat. auch schwarz ist) hat man einen Total eckligen Kontrast
zur dahinter liegenden Sonne (extrem hell/dunkel)
Tacho: wieso sind "die" Gewschwindigkeiten 30,50 klein geschrieben
und nicht markiert, man ist in dem Auto immer schneller unterwegs als erlaubt.....
im gegesatz zu meinem Alten ist dieses Auto PIPIFAX zu fahren (ist aber schön entpsanndend)
und als ich nach beendigung meiner ersten 150km auf den Durchschnittsverbrauch schaute
der mit 7,5l/100km angegeben wurde, habe ich den "TAUSCH" der Cupras nicht bereut (ich habe vorher auch
nie eine Probefahrt gemacht, sogenannter BLINDKAUF) ich habe mich hier auf die Beiträge verlassen
und möchte mich bei allen die mal was Positives wie Negatives über den CupraR schrieben bedanken.
ab oder bei wie viel km Laufleistung würdet ihr zum ersten mal auf den Prüfstand gehen?