Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun?

Diskutiere Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, da ich bisher noch nie mit einer solchen Situation konfrontiert war, wollte ich Euch um Euren rat bitten. Mir ist heute morgen auf dem Weg...
  • Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #1

StevieXP

Reaktionen
0
Hi,

da ich bisher noch nie mit einer solchen Situation konfrontiert war, wollte ich Euch um Euren rat bitten.

Mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein schwarzer Kleinwagen auf der Gegenfahrbahn entgegengeschleudert.

Der Wagen hat meine (soweit ich bisher sehen konnte) linke Fahrertür, Kotflügel, B-Säule, linke hintere Tür, linke Plastikverkleidung im Radlauf eingedrückt.

Die Polizei hat den Unfall aufgenommen. Die Fahrerin des Kleinwagens machte die Aussage, daß sie von einem Lkw angestossen wurde und deshalb ins Schleudern geriet. Ich habe den Lkw allerdings nicht gesehen, da ich mich auf meine Strassenhälfte konzentriert habe.

Fragen:
1) kann es nun zu Verzögerungen bei der Schadensregulierung kommen, wenn die Polizei nun eine Suche nach dem LKW startet?

2) Sollte ich den Wagen lieber reparieren oder lieber an meine Werkstatt verkaufen?(Bj. 03/03!)
Ein Arbeitskollege sagte mir nach Besichtigung des Schadens nämlich, daß ich bei einem späteren Verkauf den Wagen als Unfallwagen verkaufen müsste.

3) Die gegnerische Versicherung fragte mich gleich, ob ich den Leon verkaufen will oder reparieren will oder lieber erst mal den Gutachter checken lassen will? (Ich will Gutachter ranlassen!)

4) Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt und möchte ab morgen einen Leihwagen. Werden die Kosten dann von der Versicherung ab morgen übernommen oder erst an dem Tag an dem der Leon reapriert wird?

Die linke hintere Tür schließt nicht mehr richtig und da ich 60 km zur Arbeit hab, möchte ich ab morgen nen Leihwagen.

5) Wie ist das mit dem Leihwagen? Die Versicherung sagte mir, er dürfe nicht mehr als 77,-€/Tag kosten. Kriegt man denn da schon einen Leon für?

Ich bedanke mich gleich mal für alle Tipps und Antworten im voraus.

Bye,
Stevie.

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #2
Tja, zum Glück hatte ich bisher auch noch nicht viele Unfall-Erfahrungen, ich schreib mal was ich weiss...:
Leihwagen: Afaik hat man Anspruch auf einen Leihwagen, solange der eigene nicht nutzbar ist. Ich glaube man hat Anspruch auf einen Wagen, der eine Wagenklasse kleiner ist als der eigene (also Leon -> Ibiza) wegen der Schadensminderungspflicht, ausser man kann eine besondere Notwendigkeit nachweisen (Transportproblem etc.))
Auto verkaufen oder behalten: Dein Autohaus macht dir sicher ein interessantes Angebot, wenn du den Unfallwagen für ein neues Auto bei denen in Zahlung gibst...

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #3
1) weiss ich nicht, hängt von der Unfallaufnahme ab.

2) Du schreibst was von B-Säule, würde evtl. darauf hinweisen, dass der Wagen verzogen ist. Damit wäre er eindeutig ein Unfallwagen und das ist beim Wiederverkauf anzuzeigen.

3) Gutachter und dann handeln. Wenn die Versicherung Dir schon anbietet den Wagen zu kaufen, sollteste erstamal den Gutachter dran lassen und den Schätzpreis zum Wiederbeschaffungswert abwarten. Aber da lässt es sich meistens handeln.

4) Die Kosten für den Leihwagen werden ab dem ersten Tag der Leihwagenmiete übernommen, aber meistens nur für 12 Tage.

5) keine Ahnung was ein Leon am Tag kostet. Bedenke nur, alles was Du am Leihwagen sparst, kannst Du in die Wagschale für die Verhandlungen werfen.

Ansonsten viel Glück und schade um Deinen Löwen

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #4
Mein beileid, ich kenn das Problem wenn nich ganz klar is wer zahlen muß.....

Erst mal gut das dir (und auch sonst keinem) etwas passiert ist.

Was ich sagen kann:

Du hast recht auf einen Leihwagen, solang deiner nicht mehr fahrbereit ist, was ja an sich wohl bei den dellen die du beschreibst und der tatsache das die tür nicht mehr richtig schließt gegeben ist. allerdings heißt das nich das du nen leon bekommst. kann nen ibi sein oder auch nen arosa. wie schon bemerkt wurde, du hast auch schadensminderungspflicht. wer zahlt......gute frage, der schaden muß vom verursacher gezahlt werden, nur das wäre dann ja theoretisch der lkw, der allerdings dann noch gefunden werden muß...gabs den wirklich? noch mehr zeugen dafür? was sagt die polizei? ruf doch vielleicht mal auf der wache an und frag nach dem stand der dinge. wenns ihn nich gab muß die fahrerin zahlen, wenn doch......dann muß man ihn finden, ansonsten könnt ich mir vorstellen das ihr beide selbst für eure schäden aufkommen müßt, weiß ich aber nich genau. denn wenn sie wirklich geschupst wurde, kann sie nichts dafür wenn sie in dich rein fährt....

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #5
Original von LastOne
... wenns ihn nich gab muß die fahrerin zahlen, wenn doch......dann muß man ihn finden, ansonsten könnt ich mir vorstellen das ihr beide selbst für eure schäden aufkommen müßt, weiß ich aber nich genau. denn wenn sie wirklich geschupst wurde, kann sie nichts dafür wenn sie in dich rein fährt....

Sorry LastOne aber, den Schaden am Leonwird auf jeden Fall die Fahrerin bzw. deren Versicherung tragen müssen. Sollte ein Anderer Fahrzeugteilnehmer der eigentlcihe Verursacher sein, so wird sich dann falls dieser ermittelt werden kann, die Versicherung der Fahrerin an dessen Versicherung wenden und sich da zumindestens einen Teil des Regulierungsbetrages wieder holen. Doch da die Kleinwagenfahrerin den Schaden am Löwen verursacht hat, muss auch deren Versicherung eintreten.

Wenn mich mein Hinterman bei Dir draufschiebt und so bei Dir ein Schaden am Wagen entsteht, wird Dein Schaden von meiner Versicherung bezahlt und nicht von der des eigentlichen Verursachers. Ist leider so.

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #6
Thankx für die ersten Antworten.

Zunächst mal, der Kleinwagen ist an mir vorbei geschrammt und dann noch auf einen Benz.

Weder ich noch die MB-Fahrerin, noch eine Dame, die half die Kleinwagenfahrerin aus ihrem Fahrzeug zu zeihen, können sich nicht daran erinnern einen LKW gesehen zu haben.

Allerdings achtet ja man eigentlich mehr auf seine eigene Spur und nimmt kaum wahr was so auf der Gegenfahrbahn vorbeirauscht.

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #7
Scheint ja doch ein recht heftiger Crash gewesen zu sein, mein Beileid.
Ich denk mal das die Versicherungen das schon untereinander auskaspern. Ruf doch einfach mal bei deinem Versicherungsbüro an. Die können dir sicherlich weiterhelfen.
Aber dich trifft ja eh keine Schuld, von daher

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #8
Versicherungsen auskapern???

Genau, ist man dann nicht doch Gear...?
Die Unternehmen krümmen sich doch gegenseitig kein Haar?

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #9
Original von raider
Sorry LastOne aber, den Schaden am Leonwird auf jeden Fall die Fahrerin bzw. deren Versicherung tragen müssen. Sollte ein Anderer Fahrzeugteilnehmer der eigentlcihe Verursacher sein, so wird sich dann falls dieser ermittelt werden kann, die Versicherung der Fahrerin an dessen Versicherung wenden und sich da zumindestens einen Teil des Regulierungsbetrages wieder holen. Doch da die Kleinwagenfahrerin den Schaden am Löwen verursacht hat, muss auch deren Versicherung eintreten.

Wenn mich mein Hinterman bei Dir draufschiebt und so bei Dir ein Schaden am Wagen entsteht, wird Dein Schaden von meiner Versicherung bezahlt und nicht von der des eigentlichen Verursachers. Ist leider so.

Sorry, ist leider falsch. Ich habe die Unterlagen noch hier, nach denen der letzte auffahrende BMW alle 3 vor ihm liegenden Fahrzeuge bezahlen mußte.
3 x Totalschaden + 1 x Stoßfänger am Heck :D

Gruß,
Michael

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #10
@ StevieXP

Bezweifel ich. Die jeweiligen Versicherungen bestehen schon auf ihr Geld, da hast de recht.
Aber die können ja nur dann und dort Geld holen, wo Anspruch darauf besteht. Als wohl kaum bei dir - kein Angst ;)
Nur wie oben erklärt ist, läuft der Schaden erstmal über den nächsten Unfallverursacher, also bei der Frau.
Wenn wirklich ein LKW den Unfall urspünglich verursacht hat, hat die Versicherung Anspruch auf Kohle von dessen Versicherung.
Du bist das letzte (bzw. erste, jenachdem aus welcher Richtung :rolleyes: ) Glied in der Kette ;)
Wegen den Ersatzwagen solltest dich halt wirklich mal bei deinem Versicherungsbüro informieren.
Als Geschädigter wird man da auch ganz freundlich behandelt :D

@ Opa
Sicher, wenn der ursprüngliche Unfallverursacher gegenwertig ist.
Wenn nicht siehts zunächst schlecht aus für die Frau, bzw. deren Versicherung.
Is natürlich schwer zu sagen wer in der Beweispflicht ist, hab da auch net so die Ahnung ?(

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #11
Hallo,

na klar, wenn da ein LKW schuld sein soll und nichts nachzuweise ist und die Zeugen das nicht bestätigen, dann haftet erstmal die direkte Verursacherin.

Gruß,
Michael

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #12
Vielen, vielen Dank vorerst an alle!

Ihr müsst wissen, daß mich ein Arbeitskollege sehr verunsichert hat. Der meinte, daß falls es einen Lkw
gab und dieser nicht ermittelt werden kann, daß jeder
seinen Schaden selbst zahlen muss.

Und da würd ich heulen, denn mein Leon ist erst seit 03/03 unterwegs.

Ist er eigentlich nach einer Reparatur durch eine Seat-Werkstatt trotzdem ein Unfallwagen bzw. müsste ich diesen Unfall nennen, wenn ich ihn mal so in 5 Jahren verkaufen möchte?

Das würde mir nämlich absolut nicht gefallen, da würde ich mir nen gebrauchten Leon holen. Vorausgesetzt, mein Händler hat zur Zeit welche.

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #13
der wagen ist 100 pro nen unfallwagen und wie weiter oben schon beschrieben musst du das bei einem verkauf angeben! auch wenn du den erst in 20 jahren verkaufst, die sachlage das es ein unfallauto ist ändert sich nicht!
aber du warst doch eh unzufrieden mit deinem leon (mängelliste) oder ?( da kannste die situatuin evtl geschickt ausnutzen um den löwen abzustoßen und dann ein neues auto zu kaufen (ob leon ode rnicht musst du selber wissen), aber warte mal ab was der schaden sagt, aber wenn da was an den tragenden teilen der karosserei ist, kann ds ganz schnell nen totalschaden sein, was bei der seite sehr leicht passieren kann. warte den gutachter ab dann kannst du entscheiden was du machst!

mfg schnuf

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #14
Wenn tragende Teile beschädigt waren ist und bleibt es ein Unfallwagen. Dazu gehören auch Kotflügel etc.

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #15
also wenn ein Wagen deine Fahrspur kreuzt oder touchiert bist sicher du ned schuld

zum Thema verkaufen oder behalten

verkauf Ihn wenn du die möglichkeit hast

bei uns ist es so das wenn du eine Vollkasko hast das sie dir in dem WErt von deinem Auto wieder du dir ein Auto nehmen kannst.

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #16
Original von navysailor
Dazu gehören auch Kotflügel etc.

Also Kotflügel sind in den meisten Fällen KEINE tragenden Teile. Siehe beim Leon die vorderen. Und wenn die beschädigt und nur die ausgewechselt werden, ist das KEIN Unfallwagen. Anders sieht das bei unseren hinteren Kotflügeln aus.

• Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? Beitrag #17
Hi, nochmal Danke für die Antworten. Zunächst

@schnufel:

Sicher gab es beim Leon Mängel, aber ich wiess natürlich jetzt ganz genau welche Macken er hat. Bei einem neuen oder neuen Gebrauchten, fang ich die Suche von vorne an.

@all:

Ein erster Blick ergab seitens eines Freundes der sich damit auskennt folgendes:

Linker Kotflügel kaputt, Fahrertür und die hintere Tür müssen ersetzt werden. B-Säule ??? gestaucht, Kofferraumspaltmaße stimmen überhaupt nicht mehr.

Gutachter ist nun bestellt, mal abwarten was passiert. Hoffentlich nicht zulange, da ich am 01.12 nach Stuttgart umziehe. :angry: :angry: Für meine neue Arbeitsstelle brauche ich zwingend ein Auto.

Es passt immer alles zusammen ...

Zum :vomit:

Thema:

Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun?

Mein Löwe in Unfall verwickelt - Was nun? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Unfall / Was könnte passiert sein?: Hallo, ich hatte gestern einen Unfall mit meinem Leon 5f Style den ich erst seit zwei Monaten habe. :( Mir ist bei 100km/h ein entflohener großer...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben