Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE

Diskutiere Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Ich bekomme meinen Leon nicht richtig schön tief. Hab ja hier im Forum schon gelesen das 30-40mm...
  • Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #1

The Nightfly

Reaktionen
0
Hallo,

irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Ich bekomme meinen Leon nicht richtig schön tief.
Hab ja hier im Forum schon gelesen das 30-40mm völlig ausreichend sind.

Also hab ich mir Eibach-Federn (40/35) gekauft. Das Ergebnis: Vorne blieb er genauso hoch, lediglich hinten wurde er schön tief. Naja von hinten sah das schon sehr gut aus aber der Seitenanblick war einfach nur zum :cry: weil es ne umgekehrte Keilform war. Sah aus als ob ich 200kilo Gewichte im Kofferraum hab :)

Naja, dacht ich mir, liegt sicher daran das ich mir nur Federn geholt habe. Für eine richtige Tieferlegung holste dir am besten nen Fahrwerk. Und da ich wegen der maße unsicher war, hab ich mir auch gleich ein nicht billiges Gewindefahrwerk gekauft. Laut Gutachten wurde eine ca.-Tieferlegung von 50mm festgestellt (Die Hersteller untertreiben aber IMMER und man hätte sicher ne tieferlegung von 60-70mm hinbekommen können). Naja das Gewindefahrwerk haben wir jetzt eingebaut. Ergebnis: Hinten ist er zwar nicht mehr tiefer als vorne, aber so richtig tief ist mein Baby auch nicht. Dabei ist das Gewinde nach ganz unten geschraubt, die max. Tieferlegung ist also schon erreicht. Das sind niemals 50mm. Klar der muss noch sacken, aber das Gewinde ist nun seit 2 Tagen drinne. Es ist einfach noch zuviel Platz zwischen den Radkästen und ich hab einfach noch zu viel Bodenfreiheit - 12,5 cm an der tiefsten Stelle der Schürze!

Ich denke an den Felgen liegt es nicht, habe 7,5x16 mit 205/55R16 Bereifung. Habe jetzt Felgen bestellt mit 7x17 und 195/45R17 Bereifung (keine Angst die Spurverbreiterung ist gleich mitbestellt ;) ) Meint ihr dadurch wird das Auto tiefer? Oder eher höher?

Dann hab ich mir mal eure Leons angeguckt. Kann es evntl. daran liegen das ich die "Normale" Schürze habe (Weder TS noch Cupra)?

Bitte helft mir, nen drittes Fahrwerk möcht ich mir jetzt nicht kaufen :cry:

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE

Anzeige

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #2
"Wer billig kauft, kauft zweimal." 8) :D

Die Abrollumfänge der beiden Räder sind 198.5 und 190.8 cm, damit ist das 17"-Rad 2.5 cm kleiner im Durchmesser. Tieferlegung durch sowas zu erreichen ist aber leider ein Wunschtraum. ;)

Die Schürzen vom "normalen" Leon sind wirklich etwas höher als vom TS oder Cupra R, aber am Abstand zwischen Kotflügel und Rad ändert sich da natürlich nichts.

mfG

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #3
...
Habe jetzt Felgen bestellt mit 7x17 und 195/45R17 Bereifung (keine Angst die Spurverbreiterung ist gleich mitbestellt ;) ) Meint ihr dadurch wird das Auto tiefer? Oder eher höher?

Dann hab ich mir mal eure Leons angeguckt. Kann es evntl. daran liegen das ich die "Normale" Schürze habe (Weder TS noch Cupra)?
...
Lt. Deinen Angaben fährst Du doch nen FR 1.8 ... wieso hast Du dann die "normalen" Schürzen dran?

Und warum nicht die "Standardreifen"größe auf den 17 Zoll Felgen? Geht der Querschnitt überhaupt beim Leon?

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #4
  • Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #5
sorry mit dem FR hab ich mich vertan. Hab auf jedenfall den 1.8T mit (offiziellen) 180 PS ;)
Und den Leon habe ich gebraucht gekauft, da waren diese hässlichen Schlappen leider mit bei^^

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #6
Also die 195er auf 7x17 kann ich mir gerad so gar net vorstellen :nene: und ohne Tacho anpssung schon erst recht net..... ?(

Also das mit den Eibach find ich komisch und das mit dem Gewinde noch mehr.... welcher Hersteller ist es beim Gewinde? Und richtige Achslasten gekauft? Wobei müßte ja der schwerer schon sein.....

Hmmm........ Gib mal maß von radnabenmitte bis unterkante kotflügel vorn und auch hinten, dann schauen wir weiter

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #7
Also die 195er auf 7x17 kann ich mir gerad so gar net vorstellen :nene: und ohne Tacho anpssung schon erst recht net..... ?(

Rein rechnerisch passt es ohne den Tacho neu zu justieren. Aber ob das gut aussieht...

mfG

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #8
Hab gemessen: Vorne 33,5cm und hinten 35cm

Das Gewindefahrwerk ist neu und von der Marke Inxx. Und Achslast passt.

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #9
33,5 ist doch ok. Luat TÜV ist das die max tiefe für den Leon.
35 hinten ist doch auch gut. Ich verstehe jetzt nicht dein Problem. Von Inxx hätte ich nichts gekauft. Wie teuer war das GFW?

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #10
Ist INXX den schlecht? Das Gewinde hat 449.-€ gekostet. Ist das wirklich die max. Tiefe? Wenn ich mir den Wagen von Helldriver so angugge, sieht der vieeeel tiefer und schicker aus :cry: Oder liegts wirklich an der Schürze?

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #11
An der Wiese. :D Ne, ich hab ein H&R Gewinde drin, auf dem Bild ist es soweit unten wie es geht. Fahrbar ist das aber nur bedingt... ;) An Deiner Stelle hätte ich mir was vernünftiges gekauft, wenn es denn unbedingt günstig sein soll Weitec.

mfG

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #12
Ist INXX den schlecht? Das Gewinde hat 449.-€ gekostet. Ist das wirklich die max. Tiefe? Wenn ich mir den Wagen von Helldriver so angugge, sieht der vieeeel tiefer und schicker aus :cry: Oder liegts wirklich an der Schürze?

Also gut ist es nicht. und sehr gut erst recht nicht. Ich habe nur schlechtes von Inxx gehört. Aber das muss ja nichts heißen. Es kann durchaus besser sein als man es vom hören kennt. Das das Fahrwerk 449 Euro gekostet hat muss auch nichts heißen!! Auch teurere sachen können schlecht sein oder minderwertiger als billigere...

Ich habe Formel K Gewinde für 350 Euro. Ist wirklich top und geht bis 95mm vorne runter:very_hap: Ist aber wie Helldriver schon sagt unfahrbar.

Mann sollte sich vorher genaust informieren wenn man so etwas kauft.

Hat dein Gewinde eine progressive Feder??

Bitte zeige uns mal ein Bold von deinem Leon.

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #13
Ich denk schon dass es an den 16 Zoll Felgen liegt. Hätte er irgendwie 18 Zöller oder so, würde es bestimmt besser ausschauen. Bin aber mal gespannt wie es mit den 17 Zöller aussieht. Eigentlich geht das Auto ja höcher wenn du grössere Felgen drauf haust, aber vom Optischen her macht s nen besseren Eindruck finde ich...

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #15
na, das sind vorn doch 60-65 mm und hinten 45-50...geht doch....

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #16
LastOne: Wie kommst du auf diesen Wert???
Tommih: Was ist eine progressive Feder? :) Und ist Formel K denn ne gute Marke? (Besser als INXX? :) )

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #17

~65mm sind ca. 33.5cm abstand radnabe - kotflügelkante ...
gibts diskussionen mit soooooooooo nem bart drüber ... aber darüber sind wir uns ziemlich einig ...

aber 33.5 is fast scho etwas hoch :D;) gehn locker v/h 32.5 ... beim benziner noch mehr ... beim diesel is da leider die ölwanne in gefahr

p.s.: wenn ned tief genug is ... machs wie LastOne ... lass die Freundin beim fotografiern aufm kotflügel sitzen ... das bringt dir sicher nochmal 2cm :megasmil:

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #18

~65mm sind ca. 33.5cm abstand radnabe - kotflügelkante ...
gibts diskussionen mit soooooooooo nem bart drüber ... aber darüber sind wir uns ziemlich einig ...

aber 33.5 is fast scho etwas hoch :D;) gehn locker v/h 32.5 ... beim benziner noch mehr ... beim diesel is da leider die ölwanne in gefahr

p.s.: wenn ned tief genug is ... machs wie LastOne ... lass die Freundin beim fotografiern aufm kotflügel sitzen ... das bringt dir sicher nochmal 2cm :megasmil:

Ist halt immer nur die frage was der Tüv dazu sagt:)

2cm wenn die Freundin auf den Kotflügen sitzt???(

Mann, entweder muss sich ziemlich gut gebaut sein oder das FW ist zu weicvh. Bei mir rührt sich nichts wenn sich meine frau drauf setzt! Sie wiegt auch nur 56 kg...

@Nightfly

Eine Progressive feder ist eine kleine Feder über der normalen die dafür sorgt das das Federbein immer unter spannung ist. Das ist bei niedrugen tieferlegungen sehr wichtig. ich vermute mal du hast sie nicht und kannst deswegen auch nicht weiter runter als du möchtest. Alle neuen Gewinde Fahrwerke haben das Es sieht so aus:

FormelK3.jpg

Das ist mein Formel K.
Du siehst an den vorderen Dämpfer 2 Federn. Die obere ist die progressive. Ich bin sehr begeistert von dem Fahrwerk

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #19
Ist halt immer nur die frage was der Tüv dazu sagt:)

na ohne gurt geht da natürlich auch nix ... sicherheit geht vor :totlach:

• Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE Beitrag #20
ich hab auch das inxx gew. drin und meiner ist richtig tief damit...
hab den vorne ganz unten und hinten so hälfte, sonst siehts ned aus...
ok. ich hab auch noch die R front drunter und hinten die Standart FR, aber so gefällt mir das... kann ja gleich mal nen foto machen...!
jetzt kommen noch die Rieger schweller der neuen generation dran...

also tiefer geht echt ned mehr, komme jetzt schon nichtmehr auf ne hebebühne und mit den schwellern wird es noch kritischer...

img.php

gruß eibi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE

Mein Leon wird nicht tiefer :( HILFE BITTE - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
[ST] Schmoerder`s Leon ST fast fertig: Hallo Leute, heut werd ich euch endlich mal meinen Seat Leon St FR 2.0 tdi vorstellen, den ich am 18.09.2014 gekauft habe. Damals sah er noch so...
Fahrwerkswechsel - Dämpfer zu schmal: Schönen guten Tag alle miteinander, ich habe mir ein HR cup kit (35mm//35mm,bis 910kg) für meinen Seat Leon 1.6 16V (7593 // 488 - Benzin/Gas)...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
Oben