Mehrstufiges Bremslicht

Diskutiere Mehrstufiges Bremslicht im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Tagfahrlicht netter Artikel dazu: http://www.gva.de/upload/Sonderdruck_Tagfahrlicht__261.pdf mfg
  • Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #22
pulsierendes bremslicht gibts in der aktuellen e-klasse

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #23
  • Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #24
sersn mitteinander. freut mich das das thema solchen anklang findet

also zum thema obd. ich weis nicht ob im can bus das singal läuft. falls ja wäre das natürlich der erste anlaufpunkt.

falls nicht ist die idee nen feuchten pups werd.

die schaltermethode ist denke ich einfach auszuführen. weil schalter relais kabelbastelerei fertig. leider ist die bremskraft somit schlecht einzustellen. bzw garnicht. weil ja der bremsdruck auch von der geschwindigkeit habhängt. glaub ich. also wenig praktikabel..,

ich nenn die Schaltervariante einfach mal digital-input

meine idee wäre den druck analog einzulesen, über ne kleine schaltung auswerten zu lassen (Der opa kann da behilflich sein :D ). diese wäre über poti einstellbar und man könnte die lichter über pwm zum beispiel analog dimmen. bzw ab nen gewissen wert blinken lassen und sogar die Warnblinkanlage anschmeisen...

natürlich würde das auch gehen über die digitalvariante

aber bei ner vollbremsung die ganze christbaumbeleuchtung anschmeisen, ist denke ich kontraproduktiv. weil es die hinteren fahrer eher erschreckt. wie wenn die licht nach und nach (naja mehr oder weniger) angehen.

hoff mal ich konnte das thema nochmal anheizen!

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #25
Hier das Labelfile zum Abs steuergerät

;
; VAG-COM TT ABS Measuring Block Labels file 8N0-907-379.lbl.
; Component ESP 20 CAN V005
; 12/15/02 Simon Graham ([email protected])
;
1,0,Wheel Speeds
1,1,Front Left,Speed
1,2,Front Right,Speed
1,3,Rear Left,Speed
1,4,Rear Right,Speed

2,0,Starting speed
2,1,Front Left,Speed
2,2,Front Right,Speed
2,3,Rear Left,Speed
2,4,Rear Right,Speed

3,0,
3,1,Brake Light,
3,2,Brake,Recognition,

4,0,
4,1,Steering Angle,
4,2,Lateral,Acceleration
4,3,Rotation,Rate,

5,0,
5,1,Brake Pressure
5,2,Brake Pressure

6,0,
6,1,Longitudinal,Acceleration

125,0,CAN Connections
125,1,Engine,
125,2,Steering Angle,
125,3,AWD,
125,4,Transmission

Da sieht man auf 5.0 den Bremsdruck.
Hat nichts mit CAN zu tun, die Daten kommen über die K_Line.
Gruss

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #26
ok wäre ja somit schon ganz brauchbar...

es gibt also den bremsdruck im signalsystem. die frage ist jetzt nur, wie wertet man das aus?

die kline hat ja ein protokoll. aber mir fällt jetzt mal abgesehen von ner aufwändingen (programmmässig) µC schaltung keine alternative ein!

mfg Andreas

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #27
schau mal unter dem thread "OBD Scanner". Ich habe da ein Scanner programmiert und hergestellt der das Motorensteuergerät ausliest und die Daten auf einem Display darstellt.
In Falle dieses Projekt bräuchte man nicht mal ein Display, sonder nur den Prozessor und ein Relais.

Gruss

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #28
wenns so ist wär das super

wenn du auch weist wie der druck im signalverlauf programmiert ist, dann bist du der mann für die elektronik :D

leider hab ich keine zeit für die durchführung!

kannst du mir mehr daten liefern?

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #29
Viel schöner fände ich es, wenn die Nebelschlußleuchten gleichzeitig mit dem normalen Abblendlicht angehen würden - dann gedimmt versteht sich.
Das würd mir auch sehr gut gefallen :) Aber wie soll man das realisieren? Zweifaden-Glühbirne + diverser Umbau? Die normalen Rückstrahler find ich eben etwas zu dürftig.

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #30
hmm versteh schon

eigendlich ganz leicht

die kabel gehen ja eh schon bis zum schalter..

du verbaust nur anstadt des relais der dir die spannung draufschalt nen leistungstransistor. den lässt dann über pwm (pulsweitenmodulation) die Lichter ansteuern.

dann kannst du die lichter dimmen. was überigens auch so von vorteil für die bremskraft wäre. je nach dem wie stark, brennen auch die lichter stärker oder nicht so stark bzw garnich...

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #31
Heißt das etwa: wenn ich meine ***** zu dir hinstelle, dann baust mir die Heckleuchte so um, dass die Nebelschlussleuchte AUCH mit den normalen Rückleuchten leuchtet und dann nochmal sperat die Nebelschlusslampen anmachen kann, die stärker brennen ?(

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #32
ö joa

ich bau dir n lauflicht....

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #33
lol, wann soll ich vorbei kommen ?( :D

• Mehrstufiges Bremslicht Beitrag #34
du des ist Gaaaaaannnnz schlecht...

mir sind die elektronen ausgagen! hab scho nachbestellt aber de säcke liefern ned...

Thema:

Mehrstufiges Bremslicht

Mehrstufiges Bremslicht - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben