Mehrstufiges Bremslicht

Diskutiere Mehrstufiges Bremslicht im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo hab mal wieder eine idee. Mir ist letztens mal aufgefallen, das der Leon zwei nebelschlussleuchten hat. Da mir weiterhin aufgefallen ist...
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
Hallo

hab mal wieder eine idee. Mir ist letztens mal aufgefallen, das der Leon zwei nebelschlussleuchten hat. Da mir weiterhin aufgefallen ist das ich diese in den 4 jahren bisher 3 mal wirklich gbraucht habe kam mir folgender gedanke. Wie wäre das, wenn man die nebelschlussleuchten als ergänzung zu den anderen bremsleuchten benutzen würde. Als eine art Gefahrbremsleuchte. Ich habe nun einen
gedanken wie man das lösen könnte. Dazu brauche ich jedoch einen sensor der mir die bremskraft ermittelt.
diesen kann ich direkt in das bremsleitungssystem einbauen, was sich allerdings schlecht auf die regelung auswirken könnte ist der eingriff des abs. Was sich ja durch extreme druckspitzen auszeichnet. somit bleibt nur die abnahme der bremskraft vom pedal. da es nicht dafür ausgelegt ist, drücke zu übermitteln, muss man sich einen sensor basteln, der entweder den pedaldruck abnimmt oder die betätigungsgeschwindigkeit. Erstes ist besser da auch bei späteren Druckerhöhung wärend des bremsvorganges verzeichnet würde, zweiters wäre also nur bei absoluten Notbremsungen, wo der fuss eh schon sauschnell aufs pedal kommt wirksam.
ein sensor muss her, aber welcher. ich denke an einen piezosensor, der bei druck bzw druckänderung eine Spannung abgibt die proportional zum druck ist. leider weis ich nicht ob es einen sensor als eine art folie gibt, denn dann wäre die installation ganz einfach, bremsgummi vom pedal runter, folie hin, gummi drauf, kabel anständig verlegt und gut ist.
so hab ich mir das jetzt gedacht.
hab ich jemanden von den Gedanken angesteckt?
Gibts noch andere durchführungsmöglichkeiten?
Schreibt vollgas!!!

Sofa da GA
 
19.10.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mehrstufiges Bremslicht . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
ist das rechtlich bzw. gesetzlich einfach so erlaubt ... glaub ich wohl kaum ... da es nicht bekannt ist das es das mehrstufige bremslicht gibt und so vielleicht andere autofahrer falsch reagieren könnten

intressanter wäre es das bremslicht bei sehr starken bremsungen pulsieren zu lassen ...
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
wenn des ganze mal verbaut ist kannst sogar n lauflicht haben wennst willst... ist ja dann alles möglich.

ich rede ja hier von starken bremsungen. bei normalen bremsungen soll das ganze ja normal auflaufen...
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
ja schon klar ... aber gerade in solchen situationen wäre es intressant wie dein hintermann reagiert wenn er mit dem eigenen wagen zu kämpfen hat und dann von vorn noch ein mega-helles bremslicht entgegenstrahlt ... vorallem nachts ... sicher ned sehr vorteilhaft
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
hmm aber übersehen kanns ned werden...

versteh schon auf was du raus willst...

denk wir sind da im graubereich. könnt natürlich auch sein, dass er früher reagiert weil er das bremslicht eher erkennt...

hier gehts ja nicht um ja oder nein sondern um des rein technische. für die durchführung hab ich warscheinlich eh keine zeit... :)
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
wenn du stärker bremst hast du ja ne höhere verzögerung ...
werden ned z.b. airbags über so verzögerungs bzw. beschleunigungs sensoren ausgelöst?
vielleicht könnte man über dieses system mit angepassten werten arbeiten?
oder über nen zweiten schalter der erst bei 60% oder 80% pedalweg gedrückt wird?
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
joa hast recht...

zufällig hat ich schon ein paar solcher dinger in der hand...

kannst du dir vorstellen, wie ein gewicht das auf einer schiene montiert ist, das gewicht wird je nach lage und ort des sensors in der waage, bzw in anschlagrichtung gehalten...

mas für die auslösung der airbags ist dann die federspannkraft. wird die überschritten knallts. ist hald ein digitaler auslöser... kannst du soviel ich weis nicht auswerden...

aber gute idee!
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
hab ja von dem zeug keine ahnung ... ich schreib nur grad meine gedanken nieder ... vielleicht kommt ja jemand anders dadurch die passende lösung ...
 

kapitaler028

Beiträge
220
Reaktionen
0
he

ich weis nur das es dieses Bremssystem mit mehreren Lichter also je stärker du bremst desto mehr lichter leuchten bei nem Amerikanischen KFZ gibt. Könnte sogar ne corvete sein oder so schätze mal BJ:90. evt. hilft dir das ja

mfg steffen

Ps.Sissi hast du ne Ahnung ob ich andere Schrauben brauch Für meine S Front und Heckstoßstange oder gehn da die alten?
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
stimmt bei den "alten" amis war da mal was in der richtung ...
blöde frage ... aber hast du in den großen kfz-foren wie MT oder so mal geschaut ... vielleicht gibts da was drüber zu finden ...

p.s.: du brauchst mehrere neue schrauben... ich lass dir heut abend ne mail zukommen ;)
 

kapitaler028

Beiträge
220
Reaktionen
0
alles klar! danke mal:D

Ps: sind gerade bei lakken und mein Lakker hat gesagt - gute arbeit mit dem zuschweisen!hat zwar bisle blöd gekuckt was ich alles daherbringe aber den wundert langsam eh nichts mehr:]
 

Spinx100

Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo, bmw verwendet ein ähnliches system seit jahren, allerdings mit heller leuchtenen Bremslichtern anstatt zwei zusätzlich..wollt ich nur mal so einwerfen.
gruß
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
joa geben tuts das. ich kenns von peugot oder renault. Franzosen hald. die bremmsen heller und dann wenns noch krasser wird hauns sie die warnblinkanalge auch noch rein.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
und wie wird das dort geregelt?
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
die nehmen des denk ich übern ein poti bzw sensor direkt am pedal ab... denk ich mir. als hersteller kannst du ja alles machen. und die machen die billigste methode...
 

Kobold

Beiträge
21
Reaktionen
0
salve,

du könntest alternativ auch einen zweiten schalter bzw. taster an das bremspedal basteln.

ich hab bei meniem bruder in einem 206 die alarmanlage einbebaut. der taster für die bremsleuchten sitzt in einemhalterung direkt hinterm bremspedal und hat verschiedenne einstellstufen. der schalter kostet ca. 10 € und die halterung könnte man zur not selber bauen. man könnte den schalter mit etwas mehr abstand einbauen damit er erst bei stark durchgetertenem bremspedal öffnet. wenn interesse besteht kann ich versuchen am we fotos tu machen.

mfg kobold
 
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Beiträge
852
Reaktionen
0
Viel schöner fände ich es, wenn die Nebelschlußleuchten gleichzeitig mit dem normalen Abblendlicht angehen würden - dann gedimmt versteht sich.

Beim A3 8PA (also der Sportbacke) geht das per Steuergerät.
 

Snick

Beiträge
111
Reaktionen
0
da hätte ich noch eine einfachere Idee.
Man nehem einen OBD Scanner (sorry will wirklich keine Werbung machen :D ) mit einer Software, die den Bremspedaldruck ausliest, und sobald er einen vorgegebenen Wert übersteigt, schaltet er ein Relais durch.

Gruss
 

Screamy

Beiträge
588
Reaktionen
0
Pulsierende Bremslichter bei einer Gefahrenbremsung gibt es ja bereits... Weiß nur nicht mehr an welchem Modell/Auto ich das gesehen habe. ?( Aber an dem Fahrzeug könnte man nachschauen, wie das Ganze funktioniert. :)

Ich denke aber nicht, dass der TÜV so eine Eigenerfindung abnehmen wird. Ich wollte meine NSW zu TFL umbauen, das ging auch net. Egal wie ich es gedreht habe, es ging net.
 

Kobold

Beiträge
21
Reaktionen
0
tfl?
 
Thema:

Mehrstufiges Bremslicht

Mehrstufiges Bremslicht - Ähnliche Themen

  • blinkendes Bremslicht ?

    blinkendes Bremslicht ?: Servus, ich hab letztens auf der AB eine Corvette gesehen, die vor mir gebremst hatte. Beim Bremsen hatte die obere dritte Bremsleuchte zunächst...
  • 3.bremslicht-bestimmte regelungen???

    3.bremslicht-bestimmte regelungen???: Hi, wollte das dritte bremslicht anstelle des seat logos auf dem Kofferraum einlassen Frage: Darf ich das denn???? oder gibt es in Sachen drittes...
  • Ähnliche Themen
  • blinkendes Bremslicht ?

    blinkendes Bremslicht ?: Servus, ich hab letztens auf der AB eine Corvette gesehen, die vor mir gebremst hatte. Beim Bremsen hatte die obere dritte Bremsleuchte zunächst...
  • 3.bremslicht-bestimmte regelungen???

    3.bremslicht-bestimmte regelungen???: Hi, wollte das dritte bremslicht anstelle des seat logos auf dem Kofferraum einlassen Frage: Darf ich das denn???? oder gibt es in Sachen drittes...