MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???)

Diskutiere MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe mir vor ca. einem monat die mille miglia felgen 7x18 bei MB ALURAD betsellt. Mir wurden die Goodyear Eagle F1 Reifen (225/40) empfohlen die...
  • MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #1

rolly

Reaktionen
2
Habe mir vor ca. einem monat die mille miglia felgen 7x18 bei betsellt. Mir wurden die Goodyear Eagle F1 Reifen (225/40) empfohlen die ich dann auch gleich mitbestellt habe.

habe die reifen gleich mal montiert , gewuchtet und probegefahren. Auf der auobahn ab ca 130 km/h ruckelt mein lenkrad und es ist ein leichtes bockeln zu spüren . Werkstatt sagte es ist ein leichter höhenschlag in der felge. Dazu wollte der tüv auch noch eine reifenfreigabe für die 7x18er felgen die ich natürlich nicht hatte.

Am selben tag habe ich mit mb alurad kontakt aufgenommen. Mir wurde versprochen das die freigabe in den nächsten tagen zugeschickt wird. Wegen der felge sollte ich nochmal schauen lassen ob es wirklich ein höhenschlag ist. Bei der werkstatt kam es wieder zum selben ergebnis.

Als nach 3 tagen noch immer keine freigabe gekommen ist, habe ich mich selber bei goodyear telefonisch schlau gemacht. Mir wurde gesagt das die reifen auf keinen fall auf 7x18er felgen drauf dürfen, daher gibts auch keine freigabe. Ein schreiben von goodyear mit der bestätigung das es keine freigabe gibt wurde mir ebenfalls zugeschickt.

mb alurad wieder angerufen. Die haben mir garantiert das es eine sonderfreigabe für die felgen gibt, die wrid mir in den nächsten tagen auf jeden fall zugeschickt.

Bis heute zig mails und zig mal angerufen. Keine mail zurückbekommen und immer nur der verdammte anrufbeantworter. Heute habe ich eine mail bekommen, dass mir die deffekte felge nicht getauscht werden kann das es sich um konkursware handelt, aufgrund dessen auch keine freigabe mehr zur verfügung steht.

Das heisst so viel, dass ich die felgen nicht tauschen bzw nicht zurückgeben kann. Genau so sieht es auch bei den reifen aus, da die schon gefahren wurden. Ich sei damals mit den AGBs einverstanden gewesen, deswegen pech.

In den AGB auf der rechnung steht kein einziges wort über konkursware usw.... Auf der seite vor einem monat so recht ich mich erinnern kann war auch nicht die rede von garantieverlust bei konkursware. Ausserdem wurden mir reifen geliefert die nicht draufpassen. Da ist es doch ganz klar wer hier die schuld trägt, vor allem wenn ich am nächsten tag die fehlende freigabe reklamiere, mir aber versichert wird das es keine gibt.

Die einzige möglichkeit die mir bleibt, ist zu meinem anwalt zu gehen. (kann ich bei so eineml fall meinen KFZ-Rechtsschutz in anspruch nehmen?)

WAS SAGT IHR DAZU????

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #2
Ich kann dir leider beim Rechtschutz keinen Rat geben doch einen Tip fürs nächste Mal...
Montiere die Felgen nachdem du sie bekommen hast (noch ohne Gummi) auf die Wuchtmaschiene und checke ob sie einen Schlag haben. Dies würde ich bei Felgen der Größe 18Zoll und höher auf jeden Fall machen.
Musste auch bei meinen 19ern 2 Felgen retour schicken. Sobald jedoch der Gummi drauf ist wird es schon schwierig.

Tut mir leid, dass es s... gelaufen ist.
Vielleicht schreibst du rein wie alles ausgegangen is.

Viel Glück
Stefan

Ps.: Der Link funktioniert irgendwie nicht...

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #3
wow, da gehen die probleme wegen der pleite von MM schon los! :astonished:
aber die sache mit den 225er reifen, die nicht auf die 7er felge dürfen finde ich schon interessant! das hätten die als fachbetrieb eigentlich wissen sollen, das es dort probleme gibt. wenn goodyear da keine freigabe für gibt, wird es wohl auch nie eine gegeben haben.
und das konkursware die garantie bzw. gewährleistung ausschließt, das würde ich anzweifeln.
ein kurzes anschreiben von deinem anwalt würde hier vielleicht wunder bewirken, obwohl ich eigentlich die abwicklung solcher dinge direkt über den anwalt nicht gerade gutheiße. aber bei dir scheint es wohl keinen anderen ausweg mehr zu geben!
denke aber nicht, das dein kfz-rechtschutz da mit etwas zu tun hat, der kauf war ja eigentlich nur ein privates geschäft! das sollte die normale private rechtschutzversicherung übernehmen.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #4
Hast Du die Reifenempfehlung von MB-Alurad wenigstens schriftlich? Und die Zusicherung, dass sie Die eine Freigabe schicken?

Die AGB's von MB sind in manchen Teilen ja mehr als'n Witz.

Original von rolly
Die einzige möglichkeit die mir bleibt, ist zu meinem anwalt zu gehen. (kann ich bei so eineml fall meinen KFZ-Rechtsschutz in anspruch nehmen?)

Ich denke in diesem Fall auch, dass da kein Weg dran vorbeiführt. Eine Beratungsgespräch ist grundsätzlich
durch die RSV abgedeckt. Dabei wird auch geprüft, in wie weit eine Kostenübernahme möglich sein wird / erfolgt.

Obae.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #5
Hast Du die Reifenempfehlung von MB-Alurad wenigstens schriftlich? Und die Zusicherung, dass sie Die eine Freigabe schicken?

das ist wahrscheinlich mal wieder das größte problem! die werden ihre angaben bestimmt nur fernmündlich getätigt haben!
nicht umsonst gab es keine antworten auf mails. so wie es aussieht, scheint das einzige schriftliche was er hat, die absage wegen konkursware zu sein!!??

würde evtl. noch einmal anrufen bzw. eine eMail hinschicken mit der angabe, ob man sich nicht doch noch so irgendwie einigen könne, es müsse ja nicht unbedingt über den anwalt gehen.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #6
Hast Du denn die Reifen und die Felgen getrennt geliefert bekommen oder fertig montiert als Komplettrad?

Dann wäre doch die Firma dafür zuständig, das Rad auszuwuchten und eventuelle Fehler zu entdecken, oder?
Aber mal davon abgesehen: Wenn die Felge wirklich defekt ist, muß mbalurad diese umtauschen. Zurücknehmen muß sie den Felgensatz nicht, denn das steht wirklich in der AGB (6.
Aktionsangebote / Auslaufmodelle
Aktionsangebote / Auslaufmodelle sind vom Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen!)
Allerdings der Satz, daß Auslaufmodelle von der Garantie ausgenommen sind, kann ich nicht glauben.
Um einen Anwalt wirst Du wohl nicht herumkommen.

Oh, Gott, ich habe auch Felgen bei denen bestellt, hoffentlich ist dort alles in Ordnung.

Ich wünsche Dir aber viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #7
Versuchs auch mal über Wiederrufsrecht.
Die Ware ist aber schon gebraucht, aber evtl. geht was. 14 Tage hast Zeit bei Internet/Telefonischer-Bestellungen zu stornieren.

Auf alle mal mit dem Rechtsschutz ab zum Anwalt und besprechen.

Gewährleistung ist Gesetzlich und wenn der Händler die Ware "normal" verkauft, hast Du da auch 2 Jahre Gewährleistungsrecht drauf. Die Beweispflicht liegt bei denen.

Ich hab ein PC-Geschäft und da ist das nichts anderes...

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #8
In Deutschland gilt immer noch geltendes deutsches Recht.... da können die in ihren AGB schreiben was die wollen.

Die müssen Gewährleistung geben. 2 Jahre. Die ersten 6 Monaten müssten die beweisen, das der defekt erst bei dir entstand. Die müssen die Felge daher tauschen bzw. reparieren, ob es ihnen passt oder nicht. Dabei ist es auch egal, ob es sich angeblich um Konkursware, etc... handelt. Steht das auf der Rechnung drauf? Nein? ... dann haben die Pech.
Wenn die keinen Ersatz liefern können müssen die den Schrott eben zurücknehmen.

Ich dürfte neulich auch einem Händler mal kräftig in den Ars*h treten. Der hat sich ~ 3 Monaten quer gestellt. Dann schriftich via Einschreiben Fristsetzung (2-3 Wochen, genaues Datum angeben) und Androhung mit zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen gedroht und schon haben die gespurrt.

Den Weg würde ich Dir auch empfehlen. Wenn bis dahin nix passiert ist (keine Deals am Telefon, sondern nur schriftlich!), kannst Du noch immer Anzeige erstatten (kostet dich nur etwas Zeit, sorgt bei denen für Ärger) und einen Anwalt einschalten.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #9
Hast Du denn die Reifen und die Felgen getrennt geliefert bekommen oder fertig montiert als Komplettrad?
Wurden getrennt geliefert.

würde evtl. noch einmal anrufen bzw. eine eMail hinschicken mit der angabe, ob man sich nicht doch noch so irgendwie einigen könne, es müsse ja nicht unbedingt über den anwalt gehen.
Alle vorschläge abgeiwesen. 50 € können die mir anbieten , sonnst nichts.

Ich denke in diesem Fall auch, dass da kein Weg dran vorbeiführt. Eine Beratungsgespräch ist grundsätzlich
durch die RSV abgedeckt. Dabei wird auch geprüft, in wie weit eine Kostenübernahme möglich sein wird / erfolgt.
Habe nur einen Verkehrs-Rechtschutz. Muss noch nachfragen ob das mit übernommen wird, was ich aber bezweifel.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #10
Mit Deiner Rechtschutzversicherung mußt Du in Deiner Police nachschauen.
Aber die wird diesen Fall nicht decken. Verkehrs-Rechtschutzversicherungen decken wohl nur Verkehrsdelikte ab. Dein Fall ist eher eine Zivilrechtliche Sache.

Laß dich aber nicht mit 50 EUR abspeisen. Bestehe darauf, daß Du zumindest die Felge ersetzt bekommst. Mit den Reifen könntest Du Pech haben, ich weiß nicht, inwiefern schlechte Beratung von der Haftung ausgeschlossen ist. Da sollte der Händler aber Kulanz zeigen, der hat sie Dir schließlich empfohlen. Hast Du ihm schon den Vorschlag gemacht, die Reifen zu tauschen oder willst Du generell die Reifen zurückgeben und Dein Geld wieder haben? Vielleicht läßt der mit sich reden, wenn er Dir eine andere Marke schickt und Du ihm die Goodyear zurückgibst.
Der kann ja "Deine" Reifen mit anderen Felgen im Internet verkaufen, er hat ja auch einen Ebayshop. Versuch´s einfach mal.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #11
Habe ich versucht. Es kann mir keine neue Felge geliefert werden , da es keine mehr gibt. Das ist ja das beschissene, jetzt kann ich die felgen in die tonne schmeissen. Die reifen werden auch nicht mehr zurückgenommen, da die schon gefarhren wurden.

Habe denen grad das hier gemailt.

hallo

es gellten die AGB die in den vertag mit aufgenommen wurden. In den geltenden AGB auf der Rechnung wird nichts von Garantieverlust auf Konkursware erwähnt. Egal was in den AGB jetzt drinn steht, sie müssen mir 2 jahre Gewährleistung geben, ob Konkursware oder nicht. Wenn sie mir eine deffekte Felge vekaufen , müssen sie die umtauschen. Wenn das nicht möglich ist, müssen sie mir das Geld für die Ware zurückgeben. Und nochmals zu den Reifen. Die haben obsolut nichts mit dem Konkurs von Mille Miglia zu tun, sie haben mir Reifen verkauft die nicht auf 7x18er Felgen drauf dürfen. Der Fehler liegt bei ihnen. Dann werde ich auch noch angelogen das es für die Felgen eine Sonderfreigabe gibt und jetzt auf einmal nicht mehr. Ich werde von Goodyear schriftlich bekommen das es nie eine Freigabe dieser Größe für 7x18er felgen gab. Ich verstehe nicht warum sie es nicht einsehen wollen das sie an an dem allem Schuld tragen und ich nichts dafür kann.

Zurück zu ihrem Angobot. 50 € ????? Was soll ich denn bitte mit 50 € anfagen. Ich habe 1 deffekte Felge und 4 falsche Bereifungen. Dazu kommt noch das Montieren und Wuchten.

Wie gesagt, ich werde das am Montag meinem Anwalt übergeben.

gruß Roland

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #12
so eine MM felge wirst du nur noch mit glück irgendwo finden, evtl. bei ebay mal augen offen halten! habe in letzter zeit immer mal wieder das eine oder andere angebot gesehen, werden aber auch immer weniger.

bin mal gespannt, was sie dir auf deine mail antworten und ob sie überhaupt antworten!!??

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #14
@ rolly

Mal ne Frage zwischendurch. Welche Felgen hast Du denn bestellt? Eventuell die HT-3? Die werden noch im Onlineshop angeboten. Vielleicht findet sich ja einer, der mal den Shop anmailen kann, um zu fragen, ob die Felgen noch z.B. für den Golf IV lieferbar sind. Wenn er dieses bejaht, hat er Dich ja belogen und Du kannst dieses als Beweis gegen ihn verwenden. ;)
Ich würde das ja machen, habe aber selber gerade bei ihm bestellt und er kennt ja meine Anschrift und email-Adresse.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #15
Original von Kafuzke
Habe denen grad das hier gemailt...
Die Rechtschreibung hätte ich trotz Wut im Bauch geprüft. ;)

Umgangssprache halt ;) komm aus dem schwabenländle

Ja, das waren die HT 3 felgen. Mir wurde grad geantwortet. Wenn die mir bis montag keine neue felge auftreiben können, bekomme ich 150 euro zurücküberwiesen. Muss mich dann halt nach einer neuen felge im netz umschauen.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #16
  • MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #17
Hab dir eben gemailt. Hatte wie gesagt auch ein paar Probleme, bei mir waren die ersten 4 Felgen mit dem falschen Lochkreis geliefert worden. Die Kosten für die Montage (die alten Reifen ab, auf die neuen Felgen und wieder zurück) von knapp 135 € habe ich erstattet bekommen.

Musst mal schauen, hab irgendwo im anderen Thread meine genaue Geschichte aufgepinselt. Krieg sie schon gar nicht mehr zusammen :)

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #18
jaja, die kenn ich , war an diesem thema damals auch beteiigt.

Schau mal:

hier , oder hier , oder hier , oder hier.

Vielleicht bekommst Du dort Ersatz.

leider nur zum originalpreis :(

Es wird sich glaub schon noch was bei ebay auffinden ..... hoffe ich mal

EDIT 25.08.05:.

Habe jetzt zumindest mal eine neue Felge zugeschickt bekommen.

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #19
Hoffentlich ist die jetzt endlich in Ordnung! Was machst Du jetzt eigentlich mit den Reifen?

• MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) Beitrag #20
hmm. also. der tüv wollte eine freigabe, die ich natüclich nicht hatte. Auf der webseite von goodyear beim tiremanager werden die 225er eagle f1 reifen für die 7x18er mille emiglia felge empfohlen. Das habe ich dem tüv prüfer gezeigt, der fand das ausreichend und hat mir alles eingetragen. Der hat auch gemeint das ich die freigabe auch nicht mehr nachreichenmuss und alles ok is. IM TÜV bericht steht: Reifenfreigabe lag vor.

Habe jetzt schon ca 1000 km hinter mir ohne probleme, ausser das ein höhenschlag drin war.

hmmm...

ich weiss auch nicht. Was würdet ihr machen? Weiterfahren oder neue reifen draufmachen???

Thema:

MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???)

MB ALURAD - unverschämtheit (wer hat recht???) - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Reifenfreigabe für 7x18 Bereifung: :D :D :DHabe mir die Mille Miglia HT 3 (7x18) Felgen mit Goodyer Eagle F1 (224/40/18) Reifen gekauft. Bekomme laut Goodyear keiene Reifenfreigabe...
Oben