Mazda RX8 als Leon-Nachfolger

Diskutiere Mazda RX8 als Leon-Nachfolger im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Wer es ein bisschen verfolgt hat, weiß das ich schon den Thread TT als Leon Nachfolger erstellt habe...jedenfalls, war es heute soweit. Ich bin...
  • Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #1

Clawfinger

Reaktionen
0
Wer es ein bisschen verfolgt hat, weiß das ich schon den Thread TT als Leon Nachfolger erstellt habe...jedenfalls, war es heute soweit. Ich bin zum Audi-Händler gegangen um mich nochmal eingehend über den TT zu erkundigen und einen Termin für einen Probefahrt zu vereinbaren... und da stand er, ein Mazda RX8, 231 PS, schicke andere Front, Sportauspuff, 19" Brock Felgen, Vollaustattung... 8o :sabber: für 22.900 Euro.
Und dann gings los, lang und breit mit dem Verkäufer diskutiert (ich mag ansich keine Reiskocher)... jetzt hab ich Do. nen Termin für ne Probefahrt.
Wenn mir die Probefahrt gut gefällt und die mir noch nen anständigen Preis für meinen Leon machen... dann könnte ich echt schwach werden.

Ich bin halt noch etwas skeptisch wegen Reiskocher, Wankelmotor und das man den Motor anscheinend immer warm fahren muss, bevor man ihn wieder ausmachen darf... weil man ihn sonst nicht so ohne weiteres wieder anbekommt (laut Verkäufer / steht sogar im Handbuch).

Meinungen?

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #2
Das stimmt so, habe ich auch gehört / gelesen. Ausserdem nimmt sich der Wankel sehr gerne einen Schluck Öl, regelmässige Kontrolle ist sehr wichtig, hingegen ist dann der Messstab so blöde angebracht, dass man sich gerne verbrennt. Des weiteren muss man den Wankel eher hoch drehen, was sich wiederum auf den Verbrauch recht nachteilig auswirkt, ich würde diese Punkte dem Verkäufer auch mal unter die Nase reiben.

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #3
RX8 ist sicherlich ein geiles Gerät!
Hab ich mir vorm TT auch angesehen. Aber die Erhaltungskosten haben mich dann doch etwas verunsichert. Alleine der Ölverbrauch usw.

AUßerdem hab ich dann jemanden kennengelernt, der nach einem halben Jahr RX8 froh war die Schüssel wieder verkauft zu haben.

Er meinte so alles in allem ein top auto, aber der motor ärgerte ihn wahnsinnig.

der rx8 dürfte sich in kaltem zustand von selbst die motorleistung begrenzen... erst wenn betriebstemp erreicht, steht die volle leistung an. und das war bei ihm manchmal erst nach 20 bis 30min :astonished:

das war grund genug den wankel wieder zu verkaufen.

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #4
Offenbar gab es zig Updates für die Motorsteuerung, gerne überhitzte auch der Kat vom RX-8, dann gabs Leistungsprobleme und Startprobleme.

Lieber einen 350Z.

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #5
WOw, kostet der echt nur 22 oder ist der gebraucht?

Ich finde den auch mega geil. Und den Wankelmotor find ich auch geil. Aber kann mir auch vorstellen, dass der viel Oelverbraucht, da du ihn ständig hochdrehen musst. Kenn ich auch von nem Bekannten Civic Type R Fahrer...

Trotzallem würd ich dann schon den RX 8 nehmen. Den sieht man bei uns seltener als den TT, und vorallem hat er ja auch noch 19 er drauf. :baby:

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #6
öhm... ich habe mich bis gerade eben noch auf die Aussagen vom Verkäufer verlassen... habe jetzt aber mal nachgeforscht was Versicherung kostet (der meinte das würde sich mit dem TT nicht viel nehmen).
Der würde mich jährlich um die 2000 Euro kosten (und das nur mit TK!). Der TT hingegen nur 1300.
Ich glaube der Wagen ist so schnell wieder gestorben wie die Idee aufgekommen ist (die Probefahrt mach ich trotzdem). :(

EDIT: Ja, ich vergaß zu erwähnen das der natürlich gebraucht ist, allerdings bisher nur 25tkm runter hat (BJ 07/2004).

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #7
hallo, der rx8 ist ein geiles teil,hatte den mit 230ps mal ne woche als leihwagen, muss nur sagen geiles auto wollte ihn garnet hergeben, des geile is halt das der bis zum abwinken hochdreht, aber der verbrauch von 16l super plus is schon net schlecht, vorallem find ich die innenausstatung voll geil, einfach geiler sportwagen für nen preis eines audi a3 oder nen cupra.

mfg vitty

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #8
ein freund von mir hat den und will ich schon wieder loswerden. der ist vom gefühl nicht stärker als der 1,8t (eher schwächer). was ihn allerdings am meisten nervt, ist der wohl immense ölverbrauch. der da man immer drauf achten muss noch schlimmer ist, als der benzin-verbrauch. er kommt nicht unter 15 l/100km :rolleyes: :astonished:

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #9
15l spritverbrauch ist normal! wenn du weniger schaffst bist du schon fast ein spritsparwunder!!
und die fast schon monströsen 211NM vom RX8 reißen einem fast die augäpfel aus!! :D :D

ne ne, der wagen sieht echt schick aus, gar keine frage, den hatte ich auch schon im visier, aber die maschine die sich anhört wie eine nähmaschine und auch nur fast so gut zieht, dabei noch 15 oder aber auch mehr sprit verbraucht, das halte ich für absolut witzlos!
dann doch schon eher den Z350, der zieht besser, hört sich um welten besser an und verbraucht meist auch noch weniger, so um die 13l! allerdings ist der mazda innen einen tick schöner!
aber ein wagen der so heiß aussieht wie der RX8 sollte auch vom motor wenigstens eine annähernd heiße show bieten, das tut er aber leider nicht im geringsten! :(

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #10
Hmm, ob der jetzt gut zieht oder nicht, da werde ich mir am Donnerstag mal ein Bild von machen.
Habe allerdings bereits eine neue Möglichkeit gefunden. Der BMW Z4 (mit der 2,5l Maschine) ist Versicherungstechnisch richtig billig. Vielleicht wird es der werden. Ich schau wohl mal beim BMW Händler vorbei nachdem ich den RX8 probegefahren hab. :D

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #11
@clawfinger

Kennste schon das RX8 Forum:

Zum Z4 kann ich nur sagen: Geiles Auto. Es hat jedoch einen großen Nachteil, das ist das Stoffdach. Ich persönlich würde nicht auf ein festes Dach verzichten wollen.

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #12
Obwohl ich Reiskochern auch nichts abgewinnen kann der RX8 sieht nett schlecht aus aber der Motor soll wirklich nicht so der Bringer sein,Verbrauch usw wurde ja schon erwähnt also dann doch lieber einen gebrauchtenn 350Z :sabber: oder ne Supra oder Skyline :]

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #13
Der Motor ist beim RX8 vermutlich die größte Schwachstelle sein, wobei ich mir auch beim Innenraum usw. net so sicher bin, solltest du dir auch genau angucken. ;)
Hab hier nen Vergleich TT, 350Z, RX8 und Crossfire liegen, werd mir den gleich mal raussuchen und reingucken, was es da an Kritik gab. Aber wie einige hier schon geraten haben, solltest du dir vielleicht wirklich mal den 350Z angucken, der dürfte das beste Preis- / Leistungsverhältniss bieten.

Woran du aber immer denken solltest, an die Qualität und Haptik eines TT dürfte keiner der Wagen rankommen. ;)

Edit:
Guck an, den Test gibts sogar online. ;)

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #14
Servus,

@Clawfinger:
Wo hast du den RX-8 denn gesehen ? Würde ich mir auch gerne mal angucken ;)

Mein Vater und ich haben vor einiger Zeit mal ne Probefahrt mit nem Z3 3.0 gemacht .... das Auto war so geil, das Fahrwerk - IMHO göttlich, da hat jedes Schlagloch Spaß gemacht. Ich wollte am liebsten den ganzen Tag das Auto den Feldberg rauf und runter jagen, wenn auch nur als Beifahrer (hatte damals den Lappen noch nicht :( ). Ich schätze, dass das beim Z4 nicht anders, au contraire, sogar besser sein wird. Also ein Auto, was ich mir aufjeden Fall zulegen würde, wenn ich das nötige Geld dafür übrig hätte ;)
Letztendlich isses dann ein Z1 geworden. Mein absolutes Traumcabrio bestünde daher aus folgenden Komponenten:
Karosserie vom Z1; Motor, Interieur und Fahrwerk vom Z3 3.0 8)

Gruß sOlivier

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #15
@ sOlivier: Der steht bei den Gebrauchtwagen beim Autohaus Rossel in Wiesbaden.

@ HerrVorragend: Der 350Z ist zwar auch ne gute Idee, von der Versicherung aber fast genauso schweineteuer wie der RX-8. Den Crossfire mag ich gar nicht (dürfte auch etwas arg teuer sein).

@ Dieselkiller: Supra und Skyline sind schon viel zu alt... ich will kein Auto was älter ist als 2 Jahre.

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #16
Den Rex bin ich auch schon probegefahren und zwar den 231er und den 192er. Also der 231er geht schon gut aber braucht immer willig Drehzahlen. Fahrwerk ist gut aber das DSC ist viel zu schnell und verhindert jeden Fahrspaß. Also er fängt ganz plötzlich an massiv zu untersteuern. Der Spritverbrauch soll aber trotzdem sehr hoch sein, wenn man über 120 fährt.

Der Nissan ist gegen den Rex eine echte Spaßmaschine. Drehmoment und Leistung stimmen und das Fahrwerk ist auch sehr gut. Also der macht wirklich soviel Spaß wie Motorradfahren.

BMW Z4: Hmmm, also mir gefällt das 3er Cabrio besser.

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #17
Original von SeatCupraR
...
Ich finde den auch mega geil. Und den Wankelmotor find ich auch geil. Aber kann mir auch vorstellen, dass der viel Oelverbraucht, da du ihn ständig hochdrehen musst. Kenn ich auch von nem Bekannten Civic Type R Fahrer...
....:

Der hohe Ölverbrauch kommt ncht aus der hohen Drehzahl, sondern einzig und allein aus der exotischen Brennraumgestaltung und der damit verbundenen Abdichtungsproblematik.

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #19
Ist schon ein nettes Gefaehrt, aber rechne einfach den Verbrauch ein. Der Wankel schluckt extrem viel, 15l/100 ist da noch ein guter Wert. Und das mit dem Ausmachen stimmt: Schaltest du zu schnell ab, kann der Motor vollaufen und geht dann nicht mehr an. Ablassventil hat er offenbar keins, also zur Werkstatt schleppen lassen und den Motorblock kippen oder so... daher hab ich keinen gekauft. Verbauch zu hoch und ein nicht mehr zuendendes Auto brauche ich 2005 nicht.

• Mazda RX8 als Leon-Nachfolger Beitrag #20
Also die Geschichte mit den Startprobs is im Jahre 2005 wohl ein Witz oder?
@Clawfinger:Nen Crossfire würd ich mir auch nie antunt!diese potthäßliche Gurke mit der Technik vom alten SLK :nene:
da würd ich noch eher einen Z3 nehmen

Thema:

Mazda RX8 als Leon-Nachfolger

Mazda RX8 als Leon-Nachfolger - Ähnliche Themen

Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben