Max. Laufleistung vor Chiptuning

Diskutiere Max. Laufleistung vor Chiptuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Bin zwar nicht der "kleine Schumi", aber mittlerweile habe ich mich an die 150 PS Serienleistung meines TS TDI so gewöhnt, dass er...
  • Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #1

LL_Jackson

Reaktionen
0
Hallo!

Bin zwar nicht der "kleine Schumi", aber mittlerweile habe ich mich an die 150 PS Serienleistung meines TS TDI so gewöhnt, dass er manchmal etwas schneller sein könnte.

Daher stellt sich nun die Frage ihn doch noch chippen zu lassen! Er hat nun 50tkm auf der Uhr.

Kann man da noch chippen oder ist es zu spät? Bei welcher Laufleistung wart ihr bei welchem tuner.

P.S Will die Anschlußgarantie machen - sollte sich darauf nicht negativ auswirken, aber auch bezahlbar und eingetragen sein!

Danke!

Lucas

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #2
ich sage

---> entweder machen oder nicht

es kann bei 0 km schief gehen
es kann bei 100 km auf der uhr schief gehen
es kann bis 300000 km gut gehen und dann schief gehen

wenn du willst, mach es, wenn nicht dann nicht :)

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #3
chippen lassen kannst du in der Regel immer.

Die Tuner geben aber meistens nur bis zu einer gewissen Laufleistung Garantie auf den Motor. Hast du danach die Laufleistung überschritten, dann gewährt dir niemand mehr Garantie, weil eventuelle Defekte am Motor auch von der Laufleistung herrühren können.

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #4
ich würde mal sagen das es bei 50k km genausowenig oder viel schiefgegehn kann wie bei 10k km. alles über 100k würde ich persönlich auf keinen fall mehr machen

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #5
Unter Rubrik Tunig in den FAQs steht bei auch was dazu....

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #6
Das steht bei Wimmer:

4.) Bis zu welcher Laufleistung ist eine Leistungssteigerung denn noch empfehlenswert?

Diese Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Erfahrungsgemäß haben wir bei Fahrzeugen mit weniger als 100.000km Laufleistung keine Bedenken, da wir jedes Fahrzeug vor einer Tuningmaßnahme einer gründlichen Diagnose unterziehen. Sollten sich hierbei gravierende Mängel herausstellen weisen wir darauf hin und lehnen im Interesse unserer Kunden vorerst, bis nach erfolgter Reparatur, jede leistungssteigernde Maßnahme ab. Im Einzelfall optimieren wir auch Fahrzeuge mit mehr als 100.000km Laufleistung.

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #7
hätte ich jetzt auch gesagt

so bis 100.000km is es auf jeden fall ok... hängt immer davon ab wie "gut" der motor noch ist!

aber er kann bei 0 km kaputt gehen oder aber auch bei 250.000 ein guter chip macht bei guter behandlung des motors da nichts aus!

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #8
mein Tuner hat mir die Garantie von 2 Jahren gegeben bei einer
Laufleistung bis 100k km vor dem Chippen.
2 Jahre Garantie auf Motor/Antriebsstrang, Elektronik usw. ohne km Begrenzung.
Chiptuning über OBD.

Gruß mit Ruß, Eibi

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #9
Ich denke dass man Chiptuning immer machen kann, vorausgesetzt man ist sich sicher dass der Wagen in einem guten Zustand ist. Also das heisst, alle Serviceintervalle eingehalten, immer schoen warmfahren auch das Nachlaufen lassen des Motors nach Vollgasetappen ist noch zu erwaehnen. Dann kommt es auch darauf an, ob man die Leistung nach dem Chiptuning auch immer abfragt. Es gibt Leute die machen ein Chiptuning wegen dem Zuwachs des Drehmoments, um schaltfaul Fahren zu koennen. Aber da ist ja jeder anders..

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #10
@ eibi: jo wie jeder andere wohl auch
bringt alles relativ wenig da du nachweisen musst das der schaden vom tuning stammt

aber naja, anderes thema

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #11
Aloa ...

Habe in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass ich bei mir bei Kilometer 60.000 erst die Software habe ändern lassen.

Nun sind`s 80.000 und mein Ibiza bringt mich immernoch super von A nach B.

Zwischendurch habe ich zwar ne neue Kupplung bekommen, aber die war weder kaputt noch abgenutzt. Naja, guten Händler sei Dank gabs die auf Gewährleistung.

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #12
ich hab auch vor ihn vielicht zu chipen aber ich hab schon 95tkm auf der uhr wie erkenne ich ob mein motor noch im guten zustand ist

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #13
z.B. Komression der Zylinder messen; Sichtprüfung ob er evtl. Öl verliert.
Ich denke da gibt es viele Methoden, doch rein gucken, kann keiner ;)

Aber 95tkm dürfte kein Problem sein. Mehr Sorgen würd ich mir da um Lader,Getriebe und Kupplung machen :rolleyes:

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #14
mein onkel hat sich bei dem von eibi genannten chiptuner seinen Cupra TDI chippen lassen... hatte damals 55T km drauf!!
bisher noch überhaupt keine probleme.. hat auch nur gut über ihn gesprochen!
ich würd mal so pauschal sagen, das alles was bis 80-100T km geht, in ordnung ist!!

OT on

@eibi

warum erwähnst du denn nicht das du in tittmoning warst!?! ist ja nur 20 km von mir weg :D...

OT off

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #15
Eigentlich wollte ich mit dem Chip warten bis die Garantie abgelaufen ist. Bei 40tkm im Jahr hat er dann aber auch schon 80.000 drauf :astonished:

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #16
@seatibiza.net

also ich würde ihn an deiner stelle gleich chippen lassen!! glaub nicht das da was fehlen wird!!
wenn du eh soviel fährst wird er ja immer schön warmgefahren :D

kannst ja mal meinen onkel, wenn du ihn zufällig in BGL siehst, fragen was er davon hält ;)!!!
sein kennzeichen ist BGL-RU-XX!! ist ein roter CUPRA TDI mit Chromspiegelkappen...

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #17
Der Leo wird auch immer gut behandelt und warm gefahren, er soll ja auch mindestens bis 200.000 halten :)

Heute ist ein roter Leon 4 TDI an mir vorbei gefahren mit einem Herrn mittleren Alters am Steuer. Ich war zu Fuß unterwegs und hab freudlich geschaut und er hat gegrüßt. Vielleicht war es ja dein Onkel, auf Chrom Spiegel hab ich nicht geachtet .)

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #18
Original von seatibiza.net

Heute ist ein roter Leon 4 TDI an mir vorbei gefahren mit einem Herrn mittleren Alters am Steuer. Ich war zu Fuß unterwegs und hab freudlich geschaut und er hat gegrüßt. Vielleicht war es ja dein Onkel, auf Chrom Spiegel hab ich nicht geachtet .)

schätz mal schwer das er es war... wenn der löwe ein "bisschen" tiefer war, dann war er das schon...
er ist ja ein herr mit mittleren alter :D!! aber er spinnt ja schon fast mehr aufs auto wie ich :astonished:!!

will auch haben :baby:

• Max. Laufleistung vor Chiptuning Beitrag #19
@xxcupraxx

hab das Auto heute am Penny Markt parken sehen ;) Man kann alles abwarten...

Thema:

Max. Laufleistung vor Chiptuning

Max. Laufleistung vor Chiptuning - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Seat Leon TDI 150 PS Chiptuning Heinsberg/Aachen: Hallo wohne im Raum Heinsberg (15km), Aachen (30 km). Habe vor mir nen Seat Leon TDI 150 PS zu kaufen. Laufleistung höchstens 60000 km und Alter...
Oben