Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ

Diskutiere Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also ich hab nach digit-power-tuning 210 PS, 310 NM und einen Spitzen-Ladedruck von 2350 mbar (abzüglich 1 bar atmosphärischer druck, macht noch...
  • Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #21
also ich hab nach digit-power-tuning 210 PS, 310 NM und einen Spitzen-Ladedruck von 2350 mbar (abzüglich 1 bar atmosphärischer druck, macht noch 1,35 bar)....

habe von sunstar einige vergleichswerte von gechippten audi s3, die sind alle tiefer.

0,8 bar ist werks-standard für die 180-ps-version. da hat digit-power aber mächtig gas gegeben.....!

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ

Anzeige

Schau mal hier:
auq .
  • Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #22
Original von 5VT
:baby: Kann ich mal meinen Senf dazu geben ?

(Das mach ich doch so gern... :rolleyes: )

Ladedruckmeßgeräte: Die "normalen" Meßgeräte haben oft Schwankungen bis zu 0,2 Bar - das ist kein Witz.

Ich habe so lange VDO Ladedruckanzeigen (viele!!!) eingebaut, bis der Ladedruck mit dem geeichten Flüssigkeitsdruckmanometer meines Tuners übereingestimmt hat. Wir haben das auf dem Prüfstand gemacht, weil ich damals sowieso jeden Tag drauf war, wegen verschiedener Tests.

Und da man in Deutschland 14 Tage Rückgaberecht hat, hab ich meinen Automobilzubehörhändler ordentlich geärgert... und getauscht und getauscht und getauscht.

Die im Fahrzeugschein angegebene Leistung erreicht ein Auto auch nicht immer. Der Luftdruck und die Temperatur müssen dazu optimal sein, sind sie es nicht, bekommt man den Ladedruck von 0,8 bar auch nicht hin.

LEIDER sind Turbomotoren viel zu sehr Wetterabhängig - ein Sauger mit 200 PS hat immer 200 PS !!! ( :cry: aber dafür kein Drehmoment)

Und: die 30 "mehr PS" der 132 kw Version kommen nicht vom Ladedruck sondern von der Werksseitigen "umprogrammierung auf 98 Oktan"

Mein bekannter hat im AGU (150 PS) original 0,8 Bar gehabt - nicht alle Lader sind eben gleichgut (oder schlecht)

have a nice day

Doch der 180iger 1.8T hat mehr Ladedruck. Ich habe werksseitig 0.56bar (156ps 1.8T). Weitere unterschiede zwischen 180iger und 150iger/156iger sind Trumble Kanäle im Einlass, andere Nockenwellen und höherer Ladedruck.

@paradise

Das ist rellativ hoch, der K03 Lader kommt ab 1.1bar schon langsam aber sicher an seine Grenzen.

Das das der Ladedruck stark vom Wetter sowie vom Luftdruck abhängt ist klar, die ideale Temp für einen Turbo Motor liegt meines Wissen bei 7 Gard. Und nicht wie viele annehmen so kälter um so besser.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #23
Ich hanbe mit inem Kollegen, vor einigen Wochen mit nen Laptop, eine LadeDruckmessung meines Löwen gemacht, habe ihm schon um die Excel gebeten.

So was ich mich noch erinnern kann, waren es so um die 1770 mBar mit nen allgemeinen Luftdruck von ungefähr 900mBar und aussentemeperatur von 30º.

MfG

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #24
@ Marcus
Wieso hat den ein Turbo Motor bei 7 Grad seine höchst möglichste Leistung... ?(
Bei 0 Grad ist passt doch mehr Luft in den Motor bzw. Turbo... ?(
Kannst Du mich bitte mal aufklären ?
Würde mich schon interessieren... :D

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #25
Kein Plan ?(

Das steht hier so in einer Tuning Zeitung wo die einen Wimmer TT getestet haben. Die behaupten das, steht aber keine Begründung bei. Dachte ansich auch immer um so kälter desto besser weil die Luft ja mehr Sauerstoff hat...

Vielleicht hängt das irgendwie mit der Dichte der Luft zusammen.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #26
Also normal hängt das von der Dichte ab.Das hieße dann aber je Kälter die Luft desto höher die Dichte.Sprich je höher die Dichte desto mehr Leistung.Also müßte der Turbo Motor je kälter es ist dementsprechend mehr Leistung abgeben.
Vieleicht bekommt er aber ab unter 7 Grad mehr Luft als die Benzinpumpe fördern kann... ?(
Keine Ahnung wo sind denn unsere EXPERTEN... ?( :D

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #27
Ne ne, das mit der Pumpe is nur beim TDI so, und das ist dann die Verteierpumpe. Siehe anderen Thread.

Kann vielleicht mit der chemischen zusammensetzung der Luft zusammenhängen. Vielleicht wird ie Dichte der Luft ab 7 Grad wieder grösser. Kein Plan, bin kein Chemiker...

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #28
Ich bin aber einer !
Also die Dichte der Luft wird je Kälter desto grösser.Also unter 7 Grad wird die Dicht der Luft noch grösser.Aus diesem Grund müsste man noch mehr Leistung haben je Kälter die Luft ist.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #29
Joa denn woiss i au net... ?(

Kann mir auch nicht vorstelllen das man das mit dem 7 grad so pauschal sagen kann, kommt ja auch immer auf den LKK an der Verbaut wurde.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #30
Nun Leute, ich hab die Excel mit meinen Ladedruck schon bekommen!!

Jetzt muss ich mir nen FTP platz suchen um sie zugänglich machen. Ausserdem muss ich noch die Grafik der Daten ein bischen übersichtlicher gestalten.

Im vorhinein kann ich sagen dass ich ein maximal Ladedruck von 1800 mbar erreicht habe und das mit einem allgemeinen Luftdruck von zwischen 900 und 960 mbar.

MfG

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #31
Original von Zimbo 2
Ich bin aber einer !
Also die Dichte der Luft wird je Kälter desto grösser.Also unter 7 Grad wird die Dicht der Luft noch grösser.Aus diesem Grund müsste man noch mehr Leistung haben je Kälter die Luft ist.

Also na ja glaube man sollte nicht vergessen das die Lager bei kalter Außenluft nicht so leicht laufen wie im Sommer ! Sprich wiederrum Leistungsverlust !

Gruss

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #32
Hi, Seat-Fahrer...

Ist schon so eine Sache mit ser Lufttemperatur.

Wenn es sehr kalt ist (z.B minusgrade) läuft man 1.8T nicht so gut wie bei z.B 10´C ...

Vielleicht hängt das mit der Luftfeuchtigkeit zusammen - dass die Luft ab einer bestimmten Temp. (7 ???) mehr oder weniger Wasser (?) enthällt ???

?( wo sind die Chemiker ???

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #33
Original von 5VT
Hi, Seat-Fahrer...

Ist schon so eine Sache mit ser Lufttemperatur.

Wenn es sehr kalt ist (z.B minusgrade) läuft man 1.8T nicht so gut wie bei z.B 10´C ...

Vielleicht hängt das mit der Luftfeuchtigkeit zusammen - dass die Luft ab einer bestimmten Temp. (7 ???) mehr oder weniger Wasser (?) enthällt ???

?( wo sind die Chemiker ???

Nein das hängt mit der Gemischbildung zusammen. Ist dei Umgebungstemperatur sehr niedrig, bekommt man Problem mit der Gemischbildung, da es zu einer verstärkter Wandfilmbildung kommt.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #34
Also, mal nen alten Thread aufgreifen.
Mein Turbo drückt seit ich denken kann sehr unterschiedliche Drücke. Meine Beobachtungen sind auch in dem Bereich anzusiedeln dass er bei ca 5 bis 10 Grad sein Maximum erreicht.
Heute (2 Grad, Regen) kommt er mir aber wirklich träge vor. Auch die LDA zeigt mir nen Wert von 0,6 bar an. Mein Maximum lag heute bei 0.7 bevor er sich auf die 0,6 eingependelt hat.
Dass derTurbo ziemlich witterungsabhängig ist weiss ich ja nun auch aber wie ist das bei Euch ? Habt Ihr auch solche Schwankungen oder darf ich mich schon wieder dafür bereit machen meine Druckventile zu tauschen oder sogar den LMM in die ewigen Jagdgründe zu verbannen ?

PS: Vielleicht sollte ich auch mal drauf hinweisen dass ich seit einiger Zeit eine Drehzahl hab bei der er nochmal so richtig abgeht. Merkt man vor allem im zweiten Gang ab 5000, da geht er richtig brutal nochmal ans Werk. Kann das evtl der LMM sein der zufällig dort auch mal die Werte liefert die er liefern sollte ?

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #35
Wenn Du noch mal unterwegs bist kannst Du mal folgendes Versuchen. 6.Gang 1500 U/min -> Vollgas und ziehen lassen bis 3500 U/min. Dabei sollte Deine
LDA für einen sehr kurzen Moment auf 0.8 Bar schwingen. Tut sie das nicht bzw. bleibt bei 0.6 Bar, ist Deine LDA nicht ok, oder Dein Motor könnte irgendein ein
kleines Problem haben.
Leichte vom Fahrgefühl spürbare Leistungsschwankungen beim Gasgeben hat mein Turbo auch, wobei ich das aber bisher nicht auf den Ladedruck oder Ladelufttemp. zurückführen konnte, sondern eher auf die ungenaue Schubumluftsteuerung.

Der LMM kann es auch sein. Mit meinem alten LMM legte der Motor ab ca. 5000 U/min auch nochmal kräftig zu, was bei dem neuen LMM der 100% ok ist, nicht mehr so ist. Bei 5500 U/min sollte Dein LD immer noch bei knapp 0.65 bar sein.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #36
Das werd ich dann später gleich mal testen, danke !

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #37
Also mein max. LD liegt bei 1,4 bar allerdings hab ich einen Chip drin.Im oberen Drezahlbereich hab ich so zw. 0,7 - 0,9 bar.
Was mir aber spanisch vorkommt ist, das ich im 6. Gang das höchste Drehmoment hab(321 NM).Hat man nicht normalerweise im 1. Gang das höchste... ?(

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #38
Der Ladedruck ist in jedem Gang anderes programmiert. Nur letzten Gang werden die 0.9bar gehalten. SKN programmiert immer saumässig viel im Overboost.

Noch mal zur Ladedruck Berechnung:
Massgeblich wird der Ladedruck über den LMM Wert errechnet. Ist der LMM Wert zu niedrig wird der vom Steuegerät geforderte Wert nicht erreicht. Hat den Vorteil das bei dem magern Gemisch durch den defekten LMM nicht noch der hohe LD dazu kommt. Dann würde der Motor noch mehr abmagern.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #39
Noch was.

Laut Wimmer hat die die Luft bei 7Grad die grösste Dichte. Kann das irgendwer bestätigen? Ich hatte irgendwo mal gelesen das mit sinkender Lufttemp die Dichte immer weiter abnimmt.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #40
Normalerweise ist es auch so das je niedriger die Temperatur,desto niedriger die Dichte.Kann mir das auch nicht erklären warum es bei 7 Grad am besten sein soll... ?(
Aber bin eben mit meinem TURBO gefahren und da hatten wir um die 7 Grad und muss sagen er lief richtig gut... :D
Dieses schaukeln was meiner seit dem Chippen hat hab ich heute auch nicht gemerkt.
Hört sich jetzt blöd an aber heute drehten meine Räder im 3. Gang durch wo sie sonst nie durchdrehen.

Thema:

Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ

Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ - Ähnliche Themen

VAG-COM Ladedruck, LMM bei 20VT: Hallo, hab gestern mal bei meinem 20VT mit VAG-COM Ladedruck und LMM überprüft, und wollte mal, hören, was ihr an Vergleichswerten anzubieten...
Oben