Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ

Diskutiere Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe eben mal den Ladedruck mit dem analogen VDO Gerät getestet. Heraus kam ein Maximum von 0.7 Bar bei ca. 3000 U/min. Soweit ich weiss, sollten...
  • Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #1
devnull

devnull

Reaktionen
19
Habe eben mal den Ladedruck mit dem analogen VDO Gerät getestet.
Heraus kam ein Maximum von 0.7 Bar bei ca. 3000 U/min.
Soweit ich weiss, sollten es aber 0.8 - 0.85 Bar sein.
Hat hier jemand Vergleichswerte (VDO analog Gerät) aus der Praxis ?
Vorweg: Druckseite ab Lader ist komplett dicht, Forge ist eingebaut.

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ

Anzeige

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #2
Werte hab ich leider auch nicht, nur die Bestätigung dass es wirklich 0.8 bar sein sollen (laut Werkstatt)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #3
Ich kann mich täuschen, aber diese Geräte messen nur den Differenzdruck zum Luftdruck und der kann sich ja ändern. Der Ladedruck wird aber absolut geregelt, dadurch kann es also schon zu solchen Abweichungen kommen.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #4
Richtig.

Der angezigte Ladedruck ist die Differenz vom bisher angezeigten Durck und dem Luftdruck (der ja meist um 1 bar beträgt).

Ein Ladedruck von 0,8 bar entspricht also einem absoluten Druck von ca. 1,8 bar.

Die gemessenen Abweichungen dürfen aber dennoch nicht auftauchen. Fehlender Ladedruck ist in den meisten Fällen auf entweichende Luft in de Schläuchen zurückzuführen, aber da hat devnull ja schon sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen.

=> Werkstatt, falls Leistungsverlust spürbar.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #5
Habe heute eine Testfahrt mit Vag-com gemacht und im Prinzip erschreckendes festgestellt.
Die 0,8 Bar können erreicht werden aber nur bei einer Motor LOAD von 150% welche fast nicht zu erreichen ist.
Meist liegt die gemessene Load bei 120-140% (Vollgas aus unter 2000 U/min- ca. 6000) und der Ladedruck zwischen 0.6 - 0,65.
Das sind Werte für einen sehr gut gehenden 150PS Motor, aber aus meiner Sicht nicht für einen guten 180PS Motor.
IMO ein Hinweis darauf, daß oft behauptet wird der 180PS würde eher nach unten streuen.
Als nächstes werde ich mal dem LMM genauer auf den Zahn fühlen, da er auch für mäßigen Ladedruck verantwortlich sein kann.

Nebenbei: Mein Leon macht keine Probleme und läuft soweit einwandfrei, nur die Sache mit dem fast nicht zu erreichenden max. Ladedruck würde ich gern mal genauer auf den Grund gehen.

Schaun mer mal....

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #6
Soweit ich weiss, ist der Ladedruck bloss ein errechneter Wert. Ich würde also nicht zuviel darauf geben, was da über den Diagnoseanschluss kommt. Wäre mal ein interessanter Vergleich, zwischen einem richtigen Messgerät und den Software-Werten.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #7
Die Werte zwischen VAG-COM und dem analogen VDO Meßgerät stimmen soweit ich das vergleichen konnte genau überein.
Ausschlagebend für die höhe des Ladedrucks war immer die vom Steuergerät berechnete LOAD.
An den max. Ladedruck kommt man wohl nur ran, wenn man auf dem Ring gegen Schummi antritt ;(

...Update:

Gestern habe ich mal die Zeit gefunden den LMM zu testen und ich denke er ist für den etwas verminderten Ladedruck mit verantwortlich.
Bei 6000 U/min mißt der LMM max. 140 -145 mg/s, laut meinen Infos müssen es mindestens 160 -180 mg/s sein.
Aber an diesen Soll-Bereich kommt er nicht annähernd heran.
Habe heute gleich einen Termin mit dem Seat-Händler gemacht, bei meiner Schilderung schaute er zwar etwas verwundert bzw. über die Soll-Werte wußte er nichts aber sie wollen mal den Tester dranhängen.

Naja...ich bin wohl das nächste LMM-Opfer :(

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #8
@devnull: Und? Was sagt der Seat - Händler?

cupra20vt

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #9
Original von cupra20vt
@devnull: Und? Was sagt der Seat - Händler?

cupra20vt

Der Termin ist erst am 06.05.02, früher war kein Termin frei.
Insgeheim rechene ich damit, daß man wohl behaupten wird das alles in bester Ordnung sein werde, da man im Fahrbetrieb nichts davon merkt, man kann es nur mit dem Tester messen.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit Werkstatt und Diagnosegerät.
Aber mal abwarten...

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #10
@devnull:

Was ist eigentlich aus deinen Probs mit dem Ladedruck geworden ?
War es der LMM ?
Ich hab heute jedenfalls mein OBD Kabel bekommen und gleich mal mit VAG-COM rumgespielt.
Bei beinem ersten Log Versuch von Block 115 habe ich einen Actual Boost von 1770mbar gemessen, bei 3240upm, Engine Load = 138,3%, requested Boost war interessanterweise nur 1710mbar. Abzüglich 1000mbar Korrektur müsste das ein Ladedruck von 0,77 Bar sein.
Mein Motor ist auch AUQ, mit Forge 006.

Grüsse,
@lex

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #11
@lex

Seit gestern Abend habe ich neuen LMM eingebaut.
Jedoch auf eigene Kosten, da man leider keinem Seat-Mann einen defekten LMM beweisen kann, außer Hammer holen und draufschlagen.

Messungen konnte ich noch keine durchführen, habe das aber in den nächsten Tagen vor.
Bisher hat sich folgendes verändert:
- Motor läuft spürbar weicher,
- manchmal hatte ich ein kurzes Schaltrucken vom 1. in den 2. Gang : jetzt verschwunden
- Staufahren im 1. Gang harmonischer geworden, Motor reagiert deutlich bessser auf sehr geringes Gasgeben,
- Leerlauf minimal ruhiger geworden,
- Druchzug im 6. Gang auf AB etwas besser.

Bisher ein Erfolg, aber die Messugen werden zeigen wie weit die Unterschiede auseinander liegen.
Das reinigen des alten LMM hat definitv nichts gebracht, außer das die max. Durchsatzwerte des LMM sich nach jedem Reinigen minimal um 3 - 4 g/s verschlechtert haben.

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #12
Original von devnull
@lex

Seit gestern Abend habe ich neuen LMM eingebaut.
Jedoch auf eigene Kosten, da man leider keinem Seat-Mann einen defekten LMM beweisen kann, außer Hammer holen und draufschlagen.
mfG
Chris (devnull)

Stimmt, ich hab auch lange gekämpft bis ich endlich einen auf Kulanz bekommen hab. Zum :cry:

Was deinen Ladedruck angeht siehst du doch was dein "Soll-Ladedruck" ist. Ist dein "Ist-Ladedruck" gleich hoch oder leicht drüber ist doch alles ok.

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #13
@marcus

Mir ging es bei der usprünglichen Frage um Werte aus der Praxis und nicht um Soll-Werte die vielleicht in der Praxis kaum oder nicht erreicht werden. D.h wenn hier z.B 10 Leute einen LD von 0,6 - 0.7 bar gepostet hätten, hätte ich mir weiterhin keine Gedanken gemacht und die Sache als "üblich oder als Serienstandard" hingenommen. ;)

Habe eben mit dem neuen LMM noch eine Testfahrt im Serienzustand ohne Forge gemacht.
War ja vor kurzem zum 15 TKM Service. :D
2400 U/min: Load: 136,8, LD: 0,79 bar.
Damit bin ich mal zufrieden.

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #14
@devnull

Hast du als Korrektur 1000 mbar abgezogen, oder wieviel ?
0,79 ist ja quasi perfekt 8)

@lex

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #15
@lex

Ja, habe 1000 mbar abgezogen.
Der angezeigte Umgebungsluftdruck schwankte hier immer leicht zwischen 990 - 1000 mbar hin und her.

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #16
Man hat ja 2 Ladedruck Werte angegeben. Einmal den Wert der erreicht werden soll und einmal den Wert der erreicht wird(Ich glaube im Saugrohr gemessen??!). Wie kommt denn der Wert der erreicht werden soll(requested Boost) zustande? Ist das der Ladedruck der fest in den Kennfeldern programmiert ist oder wird der irgendwie über die Luftmegenmasse ö.ä. berechnet?

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #17
@marcus

Der Wert Req. Boost wird mit Sicherheit in den Kennfeldern enthalten sein. Aber die Motronik arbeitet ja nicht nach Ladedruckvorgabe sondern nach Drehmomentanforderung. D.h der Req. Boost muß nicht unbedingt im Fahrbetrieb zu 100% erreicht werden, um das vom Stg. vorgegebene Drehmoment (beim Gasgeben) zu erreichen.
Letztlich entscheiden ja auch die erfassten Sensorwerte der Motronik, wie schnell und mit welchem Ladedruck das vom Fahrer angeforderte Drehmoment erreicht wird bzw. erreicht werden kann, und wie hoch das Drehmoment durch z.B falsche LMM-Werte überhaupt werden darf (Leistungsverlust).
Bei den Testfahrten mit dem Logger, kann man auch gut sehen, das die Motronik ständig mit anderen Ladedruckwerten unterwegs ist, einmal liegen sie etwas über dem Req. Boost manchmal auch etwas darunter.
Ich denke mal, das im groben damit auch das adaptive Verhalten des Stg. gemeint ist. :rolleyes:

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #18
Konntest du feststellen das mit dem schlechteren LMM einen grössere Differenz zwischen Actual Boost und requested Boost vorhanden war? D.h. das der requested Boost nicht ganz erreicht wird?

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #19
@marcus

An alle Details der damaligen Messungen, kann ich mich jetzt nicht mehr 100%ig erinnern, liegt ja jetzt schon einige Wochen zurück. Die Logs habe ich leider auch nicht mehr.
Jedoch ist mir aufgefallen, daß der Motor mit dem neuen LMM nicht mehr so extrem gefordert werden muß, um die 0,8 bar zu erreichen. D.h bei rund 136% Load stehen die 0,8 bar an, wo vorher nicht mal daran zu denken war.
Heute z.B lief er deutlich leichtfüssiger als in den letzten Tagen vor dem Tausch, und der Verbrauch hat sich auch etwas reduziert, da ich im allg. jetzt weniger Gasgeben muß.
Bin jetzt nur mal gespannt, wie lange der neue LMM gut funktioniert.

mfG
Chris (devnull)

• Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ Beitrag #20
:baby: Kann ich mal meinen Senf dazu geben ?

(Das mach ich doch so gern... :rolleyes: )

Ladedruckmeßgeräte: Die "normalen" Meßgeräte haben oft Schwankungen bis zu 0,2 Bar - das ist kein Witz.

Ich habe so lange VDO Ladedruckanzeigen (viele!!!) eingebaut, bis der Ladedruck mit dem geeichten Flüssigkeitsdruckmanometer meines Tuners übereingestimmt hat. Wir haben das auf dem Prüfstand gemacht, weil ich damals sowieso jeden Tag drauf war, wegen verschiedener Tests.

Und da man in Deutschland 14 Tage Rückgaberecht hat, hab ich meinen Automobilzubehörhändler ordentlich geärgert... und getauscht und getauscht und getauscht.

Die im Fahrzeugschein angegebene Leistung erreicht ein Auto auch nicht immer. Der Luftdruck und die Temperatur müssen dazu optimal sein, sind sie es nicht, bekommt man den Ladedruck von 0,8 bar auch nicht hin.

LEIDER sind Turbomotoren viel zu sehr Wetterabhängig - ein Sauger mit 200 PS hat immer 200 PS !!! ( :cry: aber dafür kein Drehmoment)

Und: die 30 "mehr PS" der 132 kw Version kommen nicht vom Ladedruck sondern von der Werksseitigen "umprogrammierung auf 98 Oktan"

Mein bekannter hat im AGU (150 PS) original 0,8 Bar gehabt - nicht alle Lader sind eben gleichgut (oder schlecht)

have a nice day

Thema:

Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ

Max. Ladedruck beim 20VT 180PS AUQ - Ähnliche Themen

VAG-COM Ladedruck, LMM bei 20VT: Hallo, hab gestern mal bei meinem 20VT mit VAG-COM Ladedruck und LMM überprüft, und wollte mal, hören, was ihr an Vergleichswerten anzubieten...
Oben