max. Drehzahl

Diskutiere max. Drehzahl im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab ich jetzt erst gesehen 8) Nein, natürlich nicht. Der Begrenzer macht schon weit vorher Schluss. Bei einem saftigen Verschalter kann das...
  • max. Drehzahl Beitrag #41
Original von Clawfinger
Original von Flash Müller
Beim Diesel wird die Maximaldrehzahl durch die langsame Explosionsgeschwindigkeit des Kraftstoffs begrenzt.
Das heisst, wenn du wesentlich höher als 4.500/min drehst, erfolgt die max. Gemischausdehnung erst, wenn der Kolben schon wieder auf dem Weg nach oben ist.

Aber dies sollte doch eigentlich nicht möglich sein mit der standart Einstellung des Begrenzers, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Hab ich jetzt erst gesehen 8)

Nein, natürlich nicht. Der Begrenzer macht schon weit vorher Schluss. Bei einem saftigen Verschalter kann das eventuell möglich sein, wenn man vor Schreck nicht eh schon sofort wieder auskuppelt.

Ich hab das mal im TV gesehen, wie ein Rookie beim Alfa 147 Cup, der ja mit den JTDs gefahren wird, vom 5. direkt in den 2. geschaltet hat. Bei ca. 7.000/min hat der Motor dann sein letztes Rauchwölkchen gen Himmel geschickt :D

• max. Drehzahl Beitrag #42
Original von SeatCupraR
Ich denke auch dass bei Cupra R bis 7 500 U/min möglich sind. Auch wenn manche sagen, dass wäre nicht auf Dauer möglich. Man fährt ja nicht die ganze Zeit unter Vollast oder? Also ich zumindest nicht, wenn ich sowas mache, dann drehe ich ihn auch nicht jedesmal bis 7 500 U/min, nur wenn s mal nötig ist :D :D :D.

Sofern denke ich, dass der R das locker aushalten wird, solange man nicht immer Volllast fährt.

das hängt nicht mit kurz und langfristigen fahren bei der drehzahl zusammen...

das problem sind schlichtweg die ventilfedern...wenn die das flattern bekommen kann auch ein kurzzeitiges fahren bei 7.500 1/min zuviel sein...

dann stößt das (noch) offene ventil auf dem kolben auf und du kannst kurz darauf den ADAC oder den Seat-Service anrufen...

auch bei unserem V6 wären deutlich mehr als 7.400 1/min möglich...jedoch nur wenn man andere ventilfedern verbaut...

wenn ich mich richtig erinnere hat der TT VR6 den Achims (liquide) bruder gekauft hat verstärkte ventilfedern drin und kann bis 7.800 1/min gedreht werden...

• max. Drehzahl Beitrag #43
Wie teuer sind den diese verstärkten ventilffedern?

• max. Drehzahl Beitrag #44
Original von SeatCupraR
Wie teuer sind den diese verstärkten ventilffedern?

sorry...k. A. das war für uns damals nicht interessant...hab da nicht nach gefragt..muss aber die tage mit rothe zwecks termin telefonieren..dann kann ich mal nachfragen

• max. Drehzahl Beitrag #45
Aber ein MUSS ist das nicht oder? Wenn man den Drehzahlbegrenzer bis 7 300 gar 7 500 U/min hochhebt? Wäre aber sicherlich auf Dauer besser?

• max. Drehzahl Beitrag #46
Original von SeatCupraR
Aber ein MUSS ist das nicht oder? Wenn man den Drehzahlbegrenzer bis 7 300 gar 7 500 U/min hochhebt? Wäre aber sicherlich auf Dauer besser?

aber einer gewissen drehzahl sind die ventilfedern ein muss...und ich würde sagen das dürften ähnlich wie beim V6 ca. 7.400 1/min sein

• max. Drehzahl Beitrag #47
Wie ist denn der Getriebe bei euch übersetzt? Wieviel km/h schaffst du jetzt mit dem gehobenem DZB im 2. Gang?

• max. Drehzahl Beitrag #48
Original von SeatCupraR
Wie ist denn der Getriebe bei euch übersetzt? Wieviel km/h schaffst du jetzt mit dem gehobenem DZB im 2. Gang?

du die genaue übersetzung kann ich dir nicht sagen..die weiss ich leier net...

aber wir schaffen gut über 100 km/h im 2. gang...glaub so 115 sinds..

wir haben ja mit dem seriengetriebe + 7.400 1/min schon mehr als 100 im 2. geschafft

• max. Drehzahl Beitrag #49
Original von Clawfinger
und wie schauts mit der max. Drehzahl bei den Dieseln (speziell 110er) aus?

Viele Grüße

Standart ist 4.750U/min für den 110er!

Meiner regelt momentan dank Wimmer bei 5.150U/min ab. Höher darf man das nicht programmieren, weil ich sonst die AU nicht mehr bestehe. Dort darf die gemessene Abregeldrehzahl beim 110PS TDI maximal bei 5.200U/min liegen! Ansonsten fällst Du durch, weil im Serienmotor dann ein Defekt in der Gemischaufbereitung vorhanden währe!

Meiner dreht locker ohne Probleme, oder langsamer bis 4.800U/min im 5ten Gang! Aber dann hat er wirklich keine Kraft mehr!

Gruß

Manuel

Thema:

max. Drehzahl

max. Drehzahl - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben