max. Drehzahl

Diskutiere max. Drehzahl im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; .
  • max. Drehzahl Beitrag #21
.

Zuletzt bearbeitet:
  • max. Drehzahl Beitrag #22
Kann man das irgendwie Einstellen wann der Begrenzer einsetzt oder warum ist das bei vielen so unterschiedlich?

• max. Drehzahl Beitrag #23
Es gibt also offensichtlich 2 begrenzende Faktoren:
  • Kolbengeschwindigkeit
  • Drehzahlfestigkeit des Ventilantriebs

Wie schauts denn dann bei den TDIs aus ? 4500 sind bei den Kolben doch sicherlich weit ab von der Gefahrenzone ?

Ist der PD-Antrieb kritisch ? Könnte ja sein, daß die Nockenwelle etwas schärfere Profile hat und damit dort ein Risiko entsteht ?

Ansonsten sollten unsere "Bootsdiesel" von dieser Seite standhaft sein, bleibt nur die erhöhte Belastung durch die kürzere Verbrennung und die höheren Drehmomente ?

Könnte ja ein Pro für unsere Wieseldiesel sein...

Gruß,
Michael

• max. Drehzahl Beitrag #24
Beim Diesel wird die Maximaldrehzahl durch die langsame Explosionsgeschwindigkeit des Kraftstoffs begrenzt.
Das heisst, wenn du wesentlich höher als 4.500/min drehst, erfolgt die max. Gemischausdehnung erst, wenn der Kolben schon wieder auf dem Weg nach oben ist.
Was dann passiert, kann man sich denken: :megasmile:
:explode:
Mechanisch sollten die Motoren Dauerdrehzahlen über 4.000/min jedenfalls aushalten, wenn die Kühlung ok ist. Meiner hatte jedenfalls keine Probleme damit 8) :D

• max. Drehzahl Beitrag #25
Hallo,

...aber bevor dieser Extremfall eintritt wird doch vermutlich die Leistung zusammenbrechen ? Damit müßte man schon bergab wie ein blöder treten, um dann bei weit jenseit der 250 aufm Tacho in diesen Bereich zu gelangen.

Ok, im 2. bis 100km/h, da bekomme ich schon vorher die Panik, wenn ich dem Motor zuhöre. Und auch da hört einfach der Vortrieb auf.

Gruß,
Michael

• max. Drehzahl Beitrag #26
Original von Flash Müller
Beim Diesel wird die Maximaldrehzahl durch die langsame Explosionsgeschwindigkeit des Kraftstoffs begrenzt.
Das heisst, wenn du wesentlich höher als 4.500/min drehst, erfolgt die max. Gemischausdehnung erst, wenn der Kolben schon wieder auf dem Weg nach oben ist.

Aber dies sollte doch eigentlich nicht möglich sein mit der standart Einstellung des Begrenzers, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

• max. Drehzahl Beitrag #27
Ab 4000 rpm fällt beim Diesel die Einspritzmenge dramatisch in den Keller. Da dauert es selbst im 2. Gang von 4500 bis 4700 rpm eine halbe Ewigkeit und Vortrieb ist praktisch nicht mehr vorhanden. Die Abregeldrehzahl beim VP TDI liegt bei ca. 5000 rpm. Diese Drehzahl wird man aber nur bei Vollgas im Leerlauf erreichen (evt. auch noch im 1. Gang).

• max. Drehzahl Beitrag #28
.

Zuletzt bearbeitet:
  • max. Drehzahl Beitrag #29
sowas nennt man Zündberzug! es dauert viel zu lange, bis das KLG von der Einspritzdüse in den Brennraum gelangt. Was heißt: Mehr drehzahl als angegeben bringt nichts. Und so ist es glaube ich auch beim Otto!
Ab 6000U/min oder so geht das Drehmoment tierisch in den Keller. Sucht mal nach Paar Diagramen, ist bei jedem Herrsteller so.

• max. Drehzahl Beitrag #30
Also ich habe meinen 20VT nach 2000km einmal in den Drehzahlbegrenzer, im 6.Gang, gebracht, weiss allerdings nicht wieviel U/min das waren, da ich ganz berauscht war als die Tachonadel ueber 260 km/h ging, denke mal dass das dann ca. 6700 U/min waren, wo er abgeregelt hat.
Nachdem ich den APR-Chip auf Probe ueber das OBD, eingespielt habe, kann ich den Motor auch ueber 7000 U/min drehen, auch nachdem das Programm von APR wieder geloescht war.
Muss dazu allerdings sagen, dass ich nicht auf Dauer ueber 6000 U/min fahre. Beim Beschleunigen, oder zum die V-max mal 10 minuten testen, mach ich das schon, aber normalerweise drehe ich den Motor bis zu 5000 U/min

soweit zu mir, ich weiss auch, dass jeder andere Fahrstile hat, jetzt mit 33 Jahren fahre ich auch etwas ruhiger als vor 10 Jahren.. bin wohl etwas senil geworden?? :rolleyes:

Saludos

Robert

• max. Drehzahl Beitrag #31
ja ja die Opas kommen wieder!!! :D
Ich währe froh wenn ich in den Begrenzer kommen könnte bei maximaler Geschw... aber mit nem 1.6 ist es bischen schwehr. Ich probiers heute mal aus. Werder dann berichten. Aber nicht schlagen. Ist nur nen 1.6er :))

• max. Drehzahl Beitrag #32
Ich komme bei der V-Max auch nicht in denn Begrenzer, nur beim Beschleunigen.

• max. Drehzahl Beitrag #33
Mein Auto schafft den Begrenzer, wenn der Wind gut steht. So lang isser nicht übersetzt.

• max. Drehzahl Beitrag #34
@CupraR225

mit dem 1,6er 16V in den begrenzer könnte ein sehr sehr schweres unterfangen werden wenn du nicht ne ewig lange bergabstrecke hast und keinen gegenwind! wenn du das schafst, würdest du echte 211 km/h drauf haben, 207 habe ich bergab schon mal geschaft aber dazu gehört glück!

mfg schnuf

• max. Drehzahl Beitrag #35
Hallo,
ist der R denn nicht länger übersetzt als der VT,weil ja einige im 6. Gang offensichtlich mit dem VT auch an oder über 260 km/h kommen,oder kann der höher drehen??(

Uwe

• max. Drehzahl Beitrag #36
Eigentlich nicht .Vermute das da starke Leistungs streuungen die Ursache sind.

• max. Drehzahl Beitrag #37
Also der 1.6er 16V komm bei meinem bei ca 7000 (ich glaube das waren 6800)

• max. Drehzahl Beitrag #38
Jetzt sagen die mir doch OPA:baller: :hammer: :megasmile: :megasmile:

Ne, is egal, war nur ´n Scherz...

Saludos

Robert

• max. Drehzahl Beitrag #39
Normalerweise fahre ich ja nicht im Begrenzer rum, aber heute ist mir das halt mal im 2. Gang passiert. Dabei habe ich festgestellt, dass schon vor dem roten Bereich per Elektronik ein Schlussstrich gezogen wird. Ich habe dann ein bisschen probiert und kam zu dem Ergebnis, dass im 1., 2. und 3. Gang bei 6300/min begrenzt wird und im 4. und im 5. Gang ganz großzügig 6500/min gestattet werden.
Ist das eigentlich normal, dass die Drehzahlgrenze nicht in allen Gängen gleich ist?

• max. Drehzahl Beitrag #40
Ich denke auch dass bei Cupra R bis 7 500 U/min möglich sind. Auch wenn manche sagen, dass wäre nicht auf Dauer möglich. Man fährt ja nicht die ganze Zeit unter Vollast oder? Also ich zumindest nicht, wenn ich sowas mache, dann drehe ich ihn auch nicht jedesmal bis 7 500 U/min, nur wenn s mal nötig ist :D :D :D.

Bei meinem 1,6 Peugeot CC hab ich den kleinen auch bis 7 600 U/min steigern lassen, original hatte er wie mein R 7 000 U/min, und den Peugeot hab ich aber ordentlich getreten und das war kein Problem.

Sofern denke ich, dass der R das locker aushalten wird, solange man nicht immer Volllast fährt.

Thema:

max. Drehzahl

max. Drehzahl - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben