Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ??

Diskutiere Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe mir jetzt RH-Felgen bestellt, welche aber nur mit Festigkeitsgutachten ausgeliefert werden. Und um die eintragen zu lassen, muss der TÜV eine...
  • Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #1

Thompsen

Reaktionen
0
Habe mir jetzt RH-Felgen bestellt, welche aber nur mit Festigkeitsgutachten ausgeliefert werden. Und um die eintragen zu lassen, muss der TÜV eine Einzelabnahme machen. Jetzt hat mich gerade eben mein Reifenhändler angerufen, der TÜV würde solche Abnahmen nicht mehr machen. ********. Weiss da jemand was anderes ??? Es gäbe noch die Möglichkeit, von SAT-Motorsport ein Gutachten zu kaufen, weil die irgendwie die ET-Grenze beim Leon ausgetestet haben (hat halt mein Händler gesagt ?( ). Oder ist das nur in Bayern so ???

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, oder weiss jemand nen TÜV, der solche Sachen macht ???

Gruss.

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #2
Was ?????? das stimmt def nicht. Vielleicht mein dein Reifenhändler das die Felgen nicht mehr in den Brief müssen sondern man bekommt eine seperate Anbaugenehmigung die man mitführen muss. Aber Einzelabnahme wird immernoch gemacht

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #3
Natürlich machen die noch Einzelabnahmen. Was erzählt dein Händler dir da für nen Stuss?!?
Kostet halt ...

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #4
Ja meine Räder sind auch als Einzelabnahme abgenommen weil se keine ABE für dieses Fahrzeug hatten und auch ne niedrigere Einpresstiefe wie die Orginalen Felgen. Hat so an die Hundert Mark gekostet genau weis ich es aber nimmer über Hundert warens jedenfalls net.

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #5
Mein Reifenfuzzi hat auch gesagt, dass sich der TÜV bei Einzelabnahmen die letzte Zeit ziemlich "anstellen" würde, und das die das in Zukunft sowieso abschaffen wollen.

****** TÜV, ich hoffe das war ne Fehlinformation.

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #6
Falls sich der offizielle TÜV querstellt, dann geh zur DEKRA oder nem Tuner, der den TÜV bei sich ins Haus bestellt. Dann soll der Tunerfuzzi das erstmal vorab checken, ob der TÜV das dann machen wird oder net. Is halt n bissel teurer, so´n Tuner TÜV-Mann...

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #7
Dekra macht keine Einzelabnahme, zumindest nicht der wo ich war. Der sagte mir dass der Tüv darauf sozusagen das Monopol hat ! ?(

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #8
Laut meinem Reifenfuzzi gibts ab dem 01.März diesen Jahres ein neues Gesetz, oder so was Ähnliches, was Einzelabnahmen nicht mehr erlaubt. Wie jetzt der genau Wortlaut heisst, weiss ich auch nicht. Will halt nur hoffen, dass das nur ein Gerücht ist.

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #9
Weiß jetzt jemand was genaueres ob der TÜV noch diese Einzelabnahmen macht? Mein Tuner sagt mir das es ziemlich unmöglich ist das beim TÜV durchzubekommen! Und wenn ich mich richtih informiert habe, macht der TÜV nur in dem Sinne abnahmen, indem er neue ABE's erstellt! Und das kostet ein paar Tausender!

MFG
JPKG

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #10
Original von Maniac
Dekra macht keine Einzelabnahme, zumindest nicht der wo ich war. Der sagte mir dass der Tüv darauf sozusagen das Monopol hat ! ?(

Das hat mir ein DEKRA-Prüfer auch mal bestätigt, dass in Bayern der TÜV sozusagen die "Oberhoheit" hat, in den neuen Ländern ist es die DEKRA.

So konnte er mir die gewünschten Räder nicht eintragen, weil ich kein Gutachten hatte. Er hat mich deshalb direkt zum TÜV geschickt, wo es das Einzelgutachten fast ohne Probleme gab. (Der TÜVler hat noch ein bisschen wegen einer eigentlich notwendigen Tachoangleichung gemurrt, aber ich habe ihn dann ordentlich zugelabert...)

frague

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #11
hi

ich weiss zwar nicht ob ich nun schmarrn schreibe aber
so weit ich weiss gibts von rh auf deren internetseite
die tüvgutachten zum downloaden

oder sind das nur die festigkeitsgutachten ?

einfach mal unter einloggen und schauen was die da so alles haben

hier dann mal das gutachten für die RH ZW4-Cuprad

gruß
torsten

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #12
Moin!
Also mir ging es haupsächlich darum wie das grundsätzlich mit der Einzelabnahme weitergeht, aber trotzdem danke The Luckyone!

MFG
JPKG

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #13
Mein Problem ist, dass ich an der HA eine 9*17 montieren lasse; und die ist nicht für den Leon freigegeben. Dann bleibt nur die Einzelabnahme. Ich habe jemanden gefunden, der mir mal 8,5 Rundum einträgt; dann steht mal was von anderen Felgen im Schein drin. Dann kann ich immer noch zum TÜV gehen; weil in Baden-Württemberg gibts noch Einzelabnahmen. Nur nehmens die dann halt ganz genau.

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #14
@jean

ich habe eigentlich auf den thread geantwortet wegen
den felgen ?( 8) :D aber in der regel sollte es doch
möglich sein einzelabnahmen machen zu lassen
nur wird der spass dann etwas teuer werden und nicht
mit ein paar hundert euros abgegolten sein
und dann bleibt ja für ein sondergutachten immer noch
die TU-Berlin die iss nicht gerade billig aber mann hat
mehr chancen.

@ Thompson
was hast du denn für felgen mit welcher bereifung?
vieleicht kann ich da was drehen das du nen
tüvgutachten bekommst

gruß
torsten

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #15
Ich habe mir die RH ZW3 gekauft. An der VA 8,5*17 ET 28 mit 215/45, und an der HA 9*17 ET 22 mit 225/45. Es ist alles eingetragen (Fahrwerk, Reifen, und 8,5*17 ET 28 rundum). Jetzt sollte man "nur" noch die 9er an der HA eintragen, und hierfür habe ich ein Festigkeitsgutachten von RH.

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #16
ich war bei der gtü. da musst du nicht warten, kommst sofort dran, die checken wirklich nur die felgen und nicht das halbe auto wie der tüv es macht und ich habe 35,- euro gezahlt.

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #17
hidernei die spinnen die römer

also so nun mal aussage tüfftechniker Bayern

in Bayern werden generell keine abnahmen auf felgen
gemacht die nur ein FESTIGKEITSGUTACHTEN haben
es muss für die felge ein TEILEGUTACHTEN für das
fahrzeug vorliegen

einelabnamen im sinne einer eitragung aufgrund eines
gutachtens eines herstellers welches auf das fahrzeug
getestet wurde wird über all gemacht
da aber jedes bundesland seine eigenen gesetze hat
kann es ausserhalb von bayern anderst sein

gruß
torsten

• Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? Beitrag #18
@ TBB
Ich habe meine Sachen auch vom GTÜ eintragen lassen ;-)), nur habe ich für Felgen an der HA nur ein Festigkeitsgutachten, und mit dem darf der GTÜ keine Entragungen machen.

Der TÜV in BadenWürttemberg macht noch Einzelabnahmen. Ich fahr da heut oder morgen mal hin, und mach mich schlau. Vielleicht klappts ja dann.

Thema:

Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ??

Macht der TÜV noch Einzelabnahmen ?? - Ähnliche Themen

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Top Sport Fahrwerk für 1M TDI: Mein Dämpfer sind wohl nun endgültig durch, so machts keinen Spaß. Und weil ich meinen Löwen n kleines bisschen sportlicher machen will, hab ich...
TÜV Nord - ReifenAuskunft: Hallo liebe Community, leider hat mir die Suche nicht wirklich weiter geholfen. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. =) Ich spiele...
Reifen, Felgen, Tieferlegen, Eintragung... und was der Spaß nun gekostet hat: So Freunde, hier wurde in letzter Zeit viel diskutiert, was für Federn man nehmen soll, was das Einbauen kostet, ob vermessen werden muß, und was...
Problem beim TÜV mit 8Jx17 Felge und 15mm Spurverbreiterung: Hallo Leutz, bin echt am verzweifeln. :astonished: :cry: Hat mich gestern doch der TÜV durchrasseln lassen, weil er mir die Spurverbreiterung...
Oben