Luftmassemesser zum 3x kaputt ...

Diskutiere Luftmassemesser zum 3x kaputt ... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ok, dann werd ich den morgen erstmal austauschen (lassen :rolleyes: ) und wenn der LMM nach nem halben jahr wieder kaputt ist, kann ich ne ja...
  • Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #21
ok, dann werd ich den morgen erstmal austauschen (lassen :rolleyes: )
und wenn der LMM nach nem halben jahr wieder kaputt ist, kann ich ne ja wieder reinmachen ... :D dann liegt des problem woanders

danke an alle für die hilfe.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #22
Ich meinte das ja nur so weil ich noch nie Probleme damit hatte.

Das mit dem rauchen ist wirklich ein gutes beispiel. :D

Allerdings ist wirklich was faul wenn der LMM schon 3x versagt hat.

Dann kann es doch gar nicht am Luftfilter liegen.

Der wird doch im Laufe der Zeit immer trockener.

Bei vielen Autos geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten.

Die Öldämpfe würden den LMM auch killen. Tun sie aber im Normalfall nicht.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #23
Original von flieger-baby
Ich meinte das ja nur so weil ich noch nie Probleme damit hatte.

Das mit dem rauchen ist wirklich ein gutes beispiel. :D

rein theoretisch schon, da ja immer der gleich luftfilter drinnen war während der 2 1/2 jahre und der 3 verbrauchten LMM :(

naja, ich wart mal ab, was sich die nächsten monate tut, wenn er wieder kaputt is dann muss ich mir was anderes überlegen oder mal alles durchchekcen lassen

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #24
Eine Sache wundert mich aber dennoch.

Du hast Garantie auf Neuteile. Mußtest du jedesmal den LMM + Umbau bezahlen?

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #25
Original von flieger-baby

Das Problem ist, bis er trocken ist, hat er sich schon einiges Öl reingesaugt..und zwar Tropfen!! Von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt nur sehr wenig, also keine Tropfen,und sie ist weiter vom LMM entfernt.

Und wenn der Filter trockener wird, dann lässt er auch wieder größere Partikel durch.

Ich bin froh dass ich keinen LMM hab...einen schönen offenen K&N direkt auf die Drosselklappe und der Sound stimmt!! Dafür nur 105 BenzinPS :rolleyes:

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #26
nein.

den 1. LMM habe ich auf kulanz bekommen.
den 2. LMM auch - hatt meine seat-werkstatt aber nur gemacht weil ich schon dort den 1. LMM hab austauschen lassen.

den 3. LMM hab ich beim Bosch-Dienst wechseln lassen. Wollte eigentlich nur ne leistungskurve erstellen lassen, da hab ichs erst gemerkt.
der hat gemeint, dass da keine chance besteht, dass ich den nochmal ersetzt bekomme - und da ich in eile war und noch 200 km vor mir hatte hab ichs gleich wechseln lassen.

-> hat aber nicht den vollen preis gekostet, die haben des irgendwie als austauschteil behandelt und 80 € verrechnet

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #27
80€ ist echt fair...aber wenn es sich vermeiden lässt und Sound bringt der Sportluftfilter auch nicht wirklich oder? ich bin mal gespannt ob Dein Problem sich erledigt wenn der normale Filter drin ist! Ich drück Dir die Daumen. :]

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #28
Original von dreiundzwanzig
80€ ist echt fair...aber wenn es sich vermeiden lässt und Sound bringt der Sportluftfilter auch nicht wirklich oder? ich bin mal gespannt ob Dein Problem sich erledigt wenn der normale Filter drin ist! Ich drück Dir die Daumen. :]

jup, danke :]

wie gesagt - so genau kenn ich mich auch net aus - aber hätte gedacht dass so'n sportluftfilter 2 bis 3 ps mehr bringt - hat mir zumindest der vorbesitzer gesagt. und sound - naja, merk ich nix großartiges.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #29
also habe 1.9TDI und K&N offen drinne........vorher ging bei mir der LMM auch kaputt trotz normalen luffilter.....mit k&n war er auch bisher einmal defekt....habe den PIERBURG nun drinne......also ich weis nicht wer das jetzt geschrieben hat von wegen passgenau.....der passt zu 100% in die original LMM öffnung.....ausserdem fahre ich den bisher 40tkm und noch keine schwankung zu merken...nur im leerlauf ein leucht unruhiger lauf durch mein tuning sonst nix.....und für 60€ echt billiger wie die original Bosch dinger.......

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #30
Hab auch noch ned Info die etwas zum Thema passt.

Der Ibiza FR 20VT meiner Freundin, hat mit 12tkm schon der 2te LMM drinn (Auto ist 8 Moante alt). Aber das verfluchte Teil ist schon wieder defekt. Es zeig sich ganz deutlich. Im 3. Gang vollgas. Wenn ich dann 4 mal ein riiiiiisiges Leistungsloch habe, beginnt es zu nerven.
Schlimm am ganzen ist die Tatsache, dass der originale Filter verbaut ist.

Der LMM scheint ein VAG Problem zu sein.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #31
Ganz genau, das ist ein VW-Problem, aber BMW hat das zum Teil auch. Bei VW solls an der ungünstigen Ansaugführung liegen, aber ich finde das seltsam. Bosch soll noch ein anderes Modell haben, welches ohne den empfindlichen Platindraht auskommen soll und robuster ist.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #32
80€ ist doch nicht fair. :astonished:

Die kosten bei VW/Audi im Austausch auch um die 80€.

Aber vieleicht klappt es ja diesmal mit dem Zubehör-LMM. ;)

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #33
ich hoff doch mal :)

hab gehört, dass der LMM wenn man ihn nicht auf kulanz etc. bekommt so um die 250 € kosten soll.

weiß ja net ob die mir des teil - falls er wieder kaputt geht - nochma so günstig austauschen oder halt den vollen preis verlangen.

mal schaun wie's läuft ...

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #34
Hi

Kurze frage. Wie macht sich ein defekter LMM bemerkbar?

Gruß Matti

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #35
Original von Mati
Hi

Kurze frage. Wie macht sich ein defekter LMM bemerkbar?

Gruß Matti

Zitat:
Wie erkennt man einen defekten LMM? Wenn er ganz defekt ist bei den 1,9 TDI daran, dass der Wagen relativ schwach anzieht und nicht mehr über 3500 U/min dreht und die Vmax. bei Weitem nicht erreicht. Die 2,5 V6 TDI zeigen eine ausgeprägte Anfahrschwäche und kommen bis 2000 U/min gar nicht richtig in Schwung, im mittleren Drehzahlbereich ist halbwegs Leistung vorhanden. Auch hier wird Vmax nicht mehr erreicht. Außerdem ist bei beiden Varianten beim Durchbeschleunigen eine wellenförmige Beschleunigung zu spüren. Noch nicht ganz defekte, aber schon deutlich geschädigte LMM erkennt man am verspäteten Ansprechen des Motors auf plötzliches Gasgeben, ein Aufschaukeln im Teillastbereich und schleichenden Vmax Verlust. Messtechnisch kann man das natürlich erfassen. Entweder mit einem Voltmeter indem man den Spannungsverlauf am PIN 5 abgreift und in einem hohen Gang eine Vollastdurchbeschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich durchführt. Die Spannung sollte von Leerlauf des LMM (je nach Kennlinie) bei 1,8V liegen und gleichmäßig bis zu 4,5V unter Vollast im Mittleren Drehzahlbereich ansteigen. Eleganter geht es natürlich über den Diagnosestecker. Messwertblock 003 im Motorsteuergerät anwählen und die Durchbeschleunigung vollziehen. VW gibt einen Sollwert von mind. 750 mm Luftsäule bei 3000 U/min vor. Dies kann aber nur ein Anhaltwert sein, denn es gibt Fahrzeuge, die haben LMM mit hohen Kennlinien verbaut, die bringen bis zu 1200mm als Messwert wenn sie funktionieren, da ist 750 viel zu wenig. Außerdem ist das nur ein Messpunkt der vorgeschlagen wird. Es gibt LMM die dort zufällig noch geringfügig darüber liegen und dann als OK gemessen werden, obwohl sie vorher und nachher den Wert nicht mehr erreichen! Das Fahrzeug kann nicht vernünftig laufen. Wichtig ist ein gleichmäßig hoher Wert über den gesamten Drehzahlbereich!"

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #36
Kann der LMM auch schuld sein, wenn mein 1,9 TDI 110 PS zeitweise bei ~3000 - 3200 Upm nicht ordentlich zieht.
Auffälligerweise immer nur bei feuchten Wetter.
Hatte dieses Problem eine zeitlang, jetzt is es verscwunden ohne irgendwas zu machen. ?(
Dann is er auch nur mehr ca. 180 gegangen. :astonished:

Hab das auf schlechten Diesel geschoben, da ich das Problem immer nur hatte, wenn ich bei einer bestimmten Diskont-Tankstelle getankt habe.

Irgendwie glaub ich nicht dass er der LMM war, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Vielleicht Luftfilter zu ?(

Wenn der LMM kaputt ist, würde die Werkstatt das beim 60000 Service feststellen, oder soll ich sie darauf hinweisen, dass sie den checken sollen ?(

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #37
Also wenn du nur 180 schaffst, dann ist sicher nicht der Diesel schuld.

Die Werkstatt kann da per Diagnose & Messwerte feststellen ob der Ok ist oder nicht.

Die Anzeichen sind recht eindeutig!

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #38
Aber jetzt is es ja wieder weg und er läuft wieder besser, Vmax probier ich im Winter nicht, da meine Winterreifen nur bis 190 zugelassen sind.
Aber durchziehen tut er wieder völlig normal. ?(

Hab mich mal mit der Suche durchs Forum gesucht und hab einen Thread gefunden, wo ein paar PD-Fahrer ein ähnliches Durchzugsproblem haben.

Kann es nicht einfach sein, dass er bei der Drehmomentmessung über seine in der Elektronik hinterlegten Limits kommt und dann auf ein Art Notprogramm umstellt. ?(
Oft war es nach dem sogar: Problem aufgetreten, stehen geblieben, Motor abgestellt, neu gestartet, Problem weg ?(

Aber ich muss eh in 800km zur 60 tkm-Inspetion, vielleicht finden die ja was :rolleyes:

Jetzt quält mich aber noch eine zusätzliche Frage:
Am 18.3. wird mein Leon gechippt, sollt ich vorher noch zur Werkstatt fahren? Nicht dass mir der Tuner, der extra aus Deutschland anreist, mir nachher sagt, dass er nix machen kann, weil LMM kaputt.
Das wär dann zum :cry:, freu mich schon sooo auf mehr Power. :)

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #39
Hab gestern noch mit der Werkstatt telefoniert, der hat mir geraten noch bei ihnen vorbeizuschauen, sie schauen sich das kostenlos an. :respekt:

Er meint dass es 3 Möglichkeiten gibt:
- LMM
- Turbolader (aber sehr unwahrscheinlich, da jetzt wieder alles passt)
- Dieselqualität

Klang für Ihn sehr auffällig dass ich es nur dann bemerkte wenn ich bei einer bestimmten Tankstelle tanke, diese Diskont-Tankstelle is genau neben der Werkstatt und sie tanken auch nicht mehr dort. :rolleyes:
Er vermutet dass der Sprit dort etwas gestreckt wurde und immer noch wird. Sind auch immer ~ 8 Cent günstiger als alle anderen in der Gegend.

Fände ich wirklich grob wenns der Sprit wäre, falls sonst nix is, muss es der Diesel gewesen sein. Ist dies der Fall, werd ich nochmal die Tankstelle besuchen mit einem Probefläschchen und dann die Probe an meine Ex-Schule geben, damit die die CZ bestimmen, is eh eine Routinebestimmung die sie jederzeit für mich machen würden.

EDIT: Werkstätte hat sich die Geschichte angesehen, einige Parameter beim LMM waren nicht mehr in Ordnung, also hab ich ihn tauschen lassen. 125 € inkl. allem, is erträglich.
Beim Anfahren merkt man das man nicht mehr so ins Gas steigen muss, kommt mir auch wieder ein bißchen antrittsfeudiger vor. =)

Thema:

Luftmassemesser zum 3x kaputt ...

Luftmassemesser zum 3x kaputt ... - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung) Da mein Löwe Baujahr 2010...
Luftmassenmesser (LMM): Was ist der LMM? Über den Luftmassenmesser (LMM) erfährt das Steuergerät die momentan angesaugte Luftmasse und kann Einspritzung und Zündung...

Neueste Beiträge

Oben