Luftmassemesser zum 3x kaputt ...

Diskutiere Luftmassemesser zum 3x kaputt ... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tag zusammen. Hab meinen leon nun schon fast 3 jahre, war gebraucht, baujahr 2000. Gestern war ich mal wieder beim bosch-dienst, und die haben...
  • Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #1

spoof

Reaktionen
0
Tag zusammen.

Hab meinen leon nun schon fast 3 jahre, war gebraucht, baujahr 2000.
Gestern war ich mal wieder beim bosch-dienst, und die haben festgestellt, dass der Luftmassemesser erneut kaputt war.

im schnitt is bei mir des teil einmal im jahr kaputt.

Woran liegt das? hab keine lust mir jedes jahr nen neuen zu kaufen, sind ja auch net grad billig (obwohl ich die ersten beiden noch auf kulanz bekommen hab und den letzten günstiger)

Kann es vll sein, dass er schaden nimmt wenn man schwankungen im stromkreis hat? (z.b. dass durch n fehlendes powercap lichtschwankungen durch die anlage auftreten?? ...).

oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass er mind. einmal im jahr ausgetauscht werden muss?

gruss spoof

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #2
also normal ist das nicht, denke ich. Hast Du einen offenen Luftfilter drauf? Also K&N...womöglich sogar so einen billigen von ATU?

Die Dinger können ganz gut Schäden am LMM anrichten!!

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #3
also offen ist der luftfilter net, aber es isn sportluftfilter vom vorbesitzeer. marke und hersteller fällt mir grad net ein.

hab halt gedacht, dass evtl. durch die schwankungen im stromnetz durch die anlage vll irgendwas mit der elektronik vom LMM passieren könnte. aber dann müsste ja die ganze restlich elektronik auch spinnen.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #4
Original von spoof
also offen ist der luftfilter net, aber es isn sportluftfilter vom vorbesitzeer. marke und hersteller fällt mir grad net ein.

dann geh ich jede Wette ein, dass dieser daran Schuld ist!
Ob der wirklich etwas bringt ist eh umstritten.
Mach dir nen normalen rein!

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #5
dann geh ich jede Wette ein, dass dieser daran Schuld ist!
Ob der wirklich etwas bringt ist eh umstritten.
Mach dir nen normalen rein!

ok, danke für die hilfe.
dann werd ich den mal wechseln und gegen nen normalen austauschen.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #6
alle geölten filter können den lmm beschädigen.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #7
Original von daniel79
alle geölten filter können den lmm beschädigen.

na ja müssen nicht einmal geölt sein.

Außerdem kostet so ein Filter nicht die Welt.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #8
Für die TDI gibt es auch ein Modell von "Pierburg", welches robuster sein soll, aber leicht andere Kennlinien hat und sogar noch ein wenig mehr Leistung bringen soll. Was ich gelesen habe, ist das Teil aber nicht ganz passgenau. Ich habe ausserdem Bosch angefragt, offensichtlich gibt es ein robusteres LMM-Modell ohne Platindraht, welcher relativ schnell verschmutzt.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #9
Das mit dem Luftfilter halte ich immer noch für ein Gerücht.

Wenn der "normal" eingeölt wurde passiert nichts!

Hab meinen auch schon 3 Jahre drin und ihn schon 3x gewaschen und geölt.

Trotzdem ist der noch voll funktionstüchtig.

Schwankungen im Stromkreis halte ich auch für unwarscheinlich.

Wenn ich meine Anlage voll aufdrehe wird das Licht auch bei jedem Bass dunkler.

Ich frage mich wo du den LMM jedesmal gewechselt hast. Beim Boschdienst oder bei Seat?

Bei Seat ändert sich jedes halbe Jahr die Teilenummer weil die wieder was verbessert haben.
Beim Boschdienst werden die 20Stück liegen haben und die erst alle verbauen eh mal was aktuelles rein kommt.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #10
Original von flieger-baby

Das ist ja das Problem...die meisten tun einfach viel zuviel Öl auf den Luffi..und ganz ohne Öl sind die Dinger zu durchlässig. Es kommen also zuviele Partikel an den LMM.

Wenn es nur ein Tauschfilter für den originalen Kasten ist, dann tu ihn auf jeden Fall raus. Der bringt keinen Sound und das Geld was Du sparst weil Du ihn wieder verwenden kannst, das zahlst Du bei den LMMs dick wieder drauf...aber wem sag ich das oder?

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #11
Original von dreiundzwanzig

Das ist ja das Problem...die meisten tun einfach viel zuviel Öl auf den Luffi..und ganz ohne Öl sind die Dinger zu durchlässig. Es kommen also zuviele Partikel an den LMM.

Wenn es nur ein Tauschfilter für den originalen Kasten ist, dann tu ihn auf jeden Fall raus. Der bringt keinen Sound und das Geld was Du sparst weil Du ihn wieder verwenden kannst, das zahlst Du bei den LMMs dick wieder drauf...aber wem sag ich das oder?

also die ersten beiden LMM hab ich vom seat-service wechseln lassen, den 3. gestern bei bosch. waren frisch bestellt hatt er mir gesagt.

nochmal zum luftfilter:

ich kenn mich ja da net so aus, wieso muss des teil geölt werden? is doch so ne rießen filterplatte, oder?

wir haben den filter vor ca. nem jahr mal gewechselt, weil er verschmutzt war. dann nen neuen, normalen rein und ca. 2 wochen gefahren.

n kumpel hat dann gemeint, wenn ich den verschmutzten luftfilter ausblase kann ich ihn wieder reinmachen. hab ich dann auch. aber von ölen hat keine was gesagt.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #12
Diese Filter sind aus Baumwolle, das Öl hat hier Filterfunktion. Bei der Reinigung wird der Filter in warmem Wasser gewaschen, aber nicht mit Druckluft ran. Wenn trocken, ihn leicht mit Öl einsprühen, aber nicht übertreiben !

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #13
stop stop stop...ölen muß man nur diese Tausfilter von K&N oder Jamex etc.
Nicht die ganz normalen. Ich hatte das so verstanden, dass Du einen K&N Luftfilter drin hast, den man immer wieder verwenden kann.

Normale Luftfilter aus diesem Papierzeug müssen nicht geölt werden!!

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #14

Hab meinen auch schon 3 Jahre drin und ihn schon 3x gewaschen und geölt.

ja, aber es gibt eindeutige Beweise die das Gegenteil beweisen.
Ist wie mit dem Rauchen: man bekommt davon kein Krebs, aber halt viel höheres Risiko.

Also wie schon gesagt, das mit den Sport-Luftfiltern ist wie eine Religion. Entweder man glaubt daran oder nicht.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #15
hmm. was jetzt? :)
am besten ich mach erstma den neuen rein, der eh noch bei mir rumfliegt.

sollte ich dann den jetzigen abblasen oder waschen und ölen?
oder sollte ich erstma schaun welcher hersteller?

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #16
Original von spoof
hmm. was jetzt? :)
am besten ich mach erstma den neuen rein, der eh noch bei mir rumfliegt.

sollte ich dann den jetzigen abblasen oder waschen und ölen?
oder sollte ich erstma schaun welcher hersteller?

also wenn du so viel Probleme mit dem LMM hast, dann würde ich einfach zum Seat/VW/Audi Händler gehen und einen orginalen holen.

Damit kannst du dann 1-2 Jahre problemlos fahren, ohne irgendetas falsch zu machen.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #17
wieso original?

ich denk mal dass die mir beim seat-service schon immer originale eingebaut haben.

hoff ich doch mal :)

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #18
Original von spoof
wieso original?

ich denk mal dass die mir beim seat-service schon immer originale eingebaut haben.

hoff ich doch mal :)

ja was hast du jetzt für einen drinne?
einen originalen (meist gelb) aus Stoff oder so einen Sport-Filter, den man beölen muss?

So wie das bisher verstanden hab, meinte ich, dass du einen zum Ölen drin hast.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #19
also. hab grad mal geschaut, ganz raus hab ich ihn aber nicht genommen.

der filter der jetzt drinnen ist, ist - laut aussage vom vorbesitzer - ein sportluftfilter.

hat im gegensatz zu dem austausch-filter - den ich nur mal kurz drinnen hatte und der absolut neu ist - weiter auseinanderliegende lamellen und ist schwarz.

der neue luftfilter ist gelblich, hat nen orangenen gummi rum, dichte lamellen. auf der verpackung steht "MANN FILTER - C 37 153.

• Luftmassemesser zum 3x kaputt ... Beitrag #20
Nimm den Mann Filter...das ist ein ganz normaler...der schwarze könnte der Übeltäter sein!!

Thema:

Luftmassemesser zum 3x kaputt ...

Luftmassemesser zum 3x kaputt ... - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung) Da mein Löwe Baujahr 2010...
Luftmassenmesser (LMM): Was ist der LMM? Über den Luftmassenmesser (LMM) erfährt das Steuergerät die momentan angesaugte Luftmasse und kann Einspritzung und Zündung...

Neueste Beiträge

Oben