Luftansaugung ändern

Diskutiere Luftansaugung ändern im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Der Weg, den die Luft beim normalen TDI vom Grill bis zum Luftfilterkasten zurücklegen muss, ist dermaßen verwinkelt und eng, dass muss doch...
  • Luftansaugung ändern Beitrag #1

VelSide

Reaktionen
0
Der Weg, den die Luft beim normalen TDI vom Grill bis zum Luftfilterkasten zurücklegen muss, ist dermaßen verwinkelt und eng, dass muss doch besser gehen! Hat jemand schon seinen Ansaugweg optimiert? Nicht nur mit offenem Luffi sondern mit original Filterkasten?
Gibts auch für den Leon Ansaugkits, wie zb der von Gutmann für den 206er Peugeot?

VelSide

• Luftansaugung ändern Beitrag #2
schau mal hier

und hier

und da

und das noch

hier

das sollte schonmal helfen, oder? :))
Next time: gleich "suche" verwenden.

Ich bin aber auch gerade wieder am überlegen wie ich direkt mit einem Schlauch durch eine Hutze oder Kiemen ansaugen kann ohne das mir der Kasten volläuft ... *denk*

• Luftansaugung ändern Beitrag #3
Das mit der Ansaugung hab ich mir so ähnlich vorgestellt, nur das mitm Adapterstück is mir noch nicht ganz klar, wo gehört das hin und wofür brauch ich das? (Ganz, ganz, blöde Frage aber :dontknow: )

Ach ja, das mit der Suche: sorry ;)

VelSide

• Luftansaugung ändern Beitrag #4
du meinst das was ich mir gebaut habe?
Der Stutzen am Lufi Kasten ist Oval. Der Schlauch ist rund -> Adapter bauen und den Schlauch ( sofern er Spiralförmig gerippt ist wie meiner ) reindrehen und mit silikon abdichten.

• Luftansaugung ändern Beitrag #5
hau mich nicht, aber ich kann mir immer noch nix vorstellen ;( :(

Das Stück auf deinem Foto ist ja nur n Metallplättchen mit Loch ?( ?( ?(

VelSide

• Luftansaugung ändern Beitrag #6
Jup, und das verschraubst du mit dem Kasten + dichtest es ab. Und schon hast einen runden Anschluss und keinen Ovalen mehr.

• Luftansaugung ändern Beitrag #7
Guck mal bitte
Beim vorlezten Posting von mir, ist eine kleine Anleitung mit Bildern :rolleyes:
Der Ansaugtrackt mit LuFi-Kasten ist beim Diesel und 1.6 8V gleich ;)
Der zweite Teil mit der Öffnung in Neblerabdeckung ist hinfällig. Hab jetzt ne R-Schürze :]

• Luftansaugung ändern Beitrag #8
@toker...
Bringt das was? Weil viel größer ist der Schlauch ja auch nicht und das was wintermute gepostet hat mit dem dicken Schlauch der passt am Batteriekasten überhaupt nicht vorbei beim TDI.

• Luftansaugung ändern Beitrag #9
Naja, der Schlauch ist schon um einiges Großer als der Flaschenhals der originalen Führung. Vor allem weil diese ja hinter dem Scheinwerfer endet ?(
Wie überaus effektiv :rolleyes:
Also wie im anderen Thread beschrieben, musste ich die Bakterie einstweilen beiseite schieben. Dann konnte man den Schlauch unten drunter und leicht zur Seite versetzt verlegen. Passt grad so ;)
Bei etwas Geschwindigkeit, also mit Fahrtwind, merkt man im unteren Drehzalbereich minimal mehr Durchzug.
Bei der R-Schürze etwas mehr, bei der normalen war der Unterschied leiter kaum zu spüren. Da ist die Öffnung an der R-Schürze etwas mehr Windkanaloptimiert ;)
Am besten wäre dabei wahrscheinlich aber ein offener Luftfilter und richtige Rohre anstatt Schläuche.
Aber wie gesagt, der Platz ist wirklich nicht groß.
Vieleicht sollte man Lufthutzen in die Motorhaube schlagen. Àle Homer Simpson "Beschleunigungslöcher" :laughing:

• Luftansaugung ändern Beitrag #10
@ toker

Auch nicht schlecht, danke, aber bei mir nicht durchführbar, da NSW an Bord. Signo sei dank. Weiß in TopSportZeiten noch jemand, was das ist? ;) ;) ;)
Werd die Weihnachtsferien nutzen, und das System von Wintermuthe nachzubasteln bzw. mit geringfügigen Änderungen einzubauen.

VelSide

Thema:

Luftansaugung ändern

Luftansaugung ändern - Ähnliche Themen

Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
TDI 2.0 Stylance SportUP Erfahrungsbericht: TDI 2.0 Stylance SportUP, EmotionRot Nachdem ich ihn nun ziemlich eine Woche habe hier nun deer Anfang des Erfahrungsberichtes: Km-Stand ca...
Spurverbreiterung: welche max. Breite für 36€ gutachten?: Hallo Leute! Ich weiß, gerade zu den Spurverbreiterungen gibts es schon ne menge threads, aber in keinem stand etwas über meine frage, die sicher...
Oben