Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?)

Diskutiere Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
  • Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) Beitrag #1

Niederrhein87

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Guten Start ins Wochenende :)

Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000

Thema ist: Lüftung wird nicht mehr richtig heiß.
Auch bei warmen Motor auf der Autobahn nicht. Nur lauwarm.
Habe jetzt etwas Angst vor den kalten Tagen im Dezember.

Besonders die beiden Lüftungen Innen blasen nur lauwarme Luft in den Wagen
(die beiden äußeren Lüftungen werden etwas „wärmer“ als die beiden Lüftungen „innen“)

Was habe ich bereits gemacht?

1) Wagen zeigt keine Fehler an (ausgelesen)
2) Stellmotoren/Defroster sind alle korrekt
3) Kühlmittel abgelassen.

Meine Frage: Meint Ihr es liegt am Wärmetauscher?
Er ist ja an sich nicht so teuer, aber schon etwas Aufwand (Armaturenbrett demontieren etc.)

Evtl. noch ein Hinweis:
Mache ich die Klimaanlage an, wird diese sofort kalt. Sie arbeitet gut.
Schalte ich Sie aus und wechsele wieder in den „warmen“ Bereich, dauert es sehr lange bis das „Lauwarme“ Level wieder erreicht wird.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Liebe Grüße vom Niederrhein!

• Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?)

Anzeige

• Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) Beitrag #2
@Niederrhein87
Wie schaute das Kühlmittel aus? Schön Rosa oder eher bräunlich?
Welche Motorisierung?
Welches Kühlmittel? G13?

• Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) Beitrag #3
Hey purzelpurzel,

das ist ja total lieb von dir, dass du antwortest.

Ehm mir kam es ganz klar eher bräunlich vor (also das alte, was rausgekommen ist)

Motorisierung? Benziner, 103, also 140 PS.

purzelpurzel​

• Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) Beitrag #4
Kühlmittel, keine Ahnung.

Das Originale von VW halt :)
Glaube G12?

Sorry bin nur Sesselfurzer, haha -D

• Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) Beitrag #5
Welches Kühlmittel Du hast steht auf dem Ausgleichsbehälter.

• Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) Beitrag #6
Lieben Dank für deinen Support :)
War gerade gucken: G13.

Liebe Grüße! :)

• Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) Beitrag #7
Ich gehe davon aus Dein Wärmetauscher hat sich zugesetzt. Typisches G13 Problem. Du wirst um einen Tausch nicht herum kommen. Spülen bringt vorraussichtlich nichts. Und wechsle danach auf G12EVO. Das ist der legitime Nachfolger.

• Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) Beitrag #8
Ist der Wärmetauscher. War bei mir auch so. Ich fahre nen Leon Benziner aus 2017.

Amaturenbrett musste nicht raus bauen.

Fahrerfußraum, rechts neben dem Gaspedal die Tunnelverkleidung lösen (1x 20er Torx), Verkleidung abziehen und schon ist der Blick auf Vor und Rücklauf gegeben. Dann 3 kleine, silberne Schrauben lösen und den Befestigungssatz lösen, entfernen und neuen verwenden. Im Fahrerfussraum großzügig Folie auslegen und Papier zum aufwischen. Aufpassen, unter dem Wasserkasten (Mitte Tunnel) sitzt das Airbag Steuergerät.

Neuen Wärmetauscher rein, System 1 mal mit Reiniger spülen oder nur mit destilliertem Wasser spülen. Ablassen und neues Kühlmittel rein, fertig. Wenn Reiniger, dann anschließend definitiv 2x mit destilliertem Wasser spülen.

Habe den Tausch vor 3-4 Wochen selbst gemacht, alles kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?)

Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?) - Ähnliche Themen

nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
Heizung bleibt Kühl: Hallo Zusammen! Seit etwa einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer des Leon ST 2.0 TDI mit 184 PS. Die Heizung bläst meistens leider nur...
Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
Heizung wird plötzlich nicht mehr warm: Hallo, bei meinem Leon 5F, Climatronic, TDI 2.0, Zuheizer, DSG, BJ 2013 habe ich seit ein paar Tagen folgendes Problem: Aus der Heizung kommt nur...
Lüftung und Klimaanlage spinnt: Luft zu Warm und Klimazonen funzen nicht: Hallo zusammen, mein Leon hat ein Problem, dass die Werkstatt trotz 2 Aufenthalten bisher nicht lösen konnte und ich langsam angesäuert bin: 1...
Oben