LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte

Diskutiere LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Aber LPG is doch immernoch halb so teuer wie Benzin ;) ich schätze mal, das ihm das Gas fahren nich sehr viel "an"getan hat ^^ ich hoffe es!
  • LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #21
Aber LPG is doch immernoch halb so teuer wie Benzin ;) ich schätze mal, das ihm das Gas fahren nich sehr viel "an"getan hat ^^ ich hoffe es!

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte

Anzeige

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #22
Naja, 16 Liter LPG gegen 8 Liter Benzin.... dazu die Einbaukosten, Unterhaltskosten, eventuellen Probleme etc... ich jedenfalls bin geheilt. Wenn ich mir nen Auto mit Benzin nedd leisten kann, dann kauf ichs auch nedd. LPG steigt im Preis auch ganz nett, von daher. Aber das muss jeder selber wissen. ;)

Und was die Spätfolgen betrifft, in paar Monaten weiss ich mehr, wenn ich sehe, wie die Ventile, die Sitze und der Rest aussehen. Hoffe einfach, dass das ncith der Grund ist, warum mein Motor rund 10 PS weniger leistet als er sollte..

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #23
10PS merkst du die sehr?? Ich mein ich mit meiner direkteinspritzer gasanlage habe sogut wie keinen mehrverbrauch, oder nur ganz minimal im vergleich zu Benzin! Mit so einer Anlage hättest du bestimmt auch unter 10L geschafft ;)

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #24
Ich hab keinen Direkt-Einspritzenden Motor ;) Und bei denen gibts ja nach wie vor Probleme ;)

Und ausserdem hab ich gelernt, dass ein problemloses Rückrüsten ebenfalls praktsich unmöglich ist, und ganz gut Geld kostet, wenn man den Serienzustand wieder haben will. Wenn mans genau nimmt, wäre ich bei meiner Anlage fürs Rückrüsten mit 5 -6.000 Euro dabei... Ohne neuen Kopf incl Arbeit immer noch locker 1.000... :rolleyes:

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #25
Ich hab doch auf kein Einspritzer :D aber die neuen Anlagen spriten das Gas halt Flüsig rein, da wird es nich vorher verdampft, das soll wohl den unterschied ausmachen!! Und deine Preise da.... in Deutschland würde dir das bestimmt nich so teuer kommen ;)

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #26
Keien Ahung. Was kostet es in d nen neuen Leitungssatz einbauen zu lassen, alle Löcher zu verschliessen, die Ansaugbrücke zu tauschen ?

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #27
Inkl. Material max 1,5 hätt ich gesagt, weil ne nagelneue anlage inkl. Anbau und Tüv abnahmen 2.6 kostet (aber ne sehr gute Anlage is das dann schon)

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #28
Um mal wieder kurz auf mein Thema zurückzukommen ... :D

Warum wird hier so oft gesagt, daß man meist eh einen Adapter benötigt ? Ich dachte hier in D sind die Tankstellen weitestgehend mit ACME Anschlüssen ausgestattet - eine Fehleinschätzung ?

Das mit dem dünneren Durchmesser bei Mini-Anschlüssen hinter dem Tankdeckel habe ich auch schon gelesen. AFAIR sollten dann wohl nicht zu kleine Mini-Anschlüsse verwendet werden (12 oder 14 mm ?). Welche Anschlussgrößen habt ihr verbaut / was passt dort in den 1M ?

@Cupra: Deine Nummernschildlösung habe ich vor einigen Jahren, auf nem kleineren Treffen, mal live gesehen. Zu lange her, um mich noch genau daran zu erinnern, weil ich mich damals nicht so sehr für nen eigenen Gasumbau interessiert habe. Aber afair hattest du ne Art (Holz-?)-Platte worauf das Nummerschild befestigt war und dies war irgendwie (Scharnier ?) an der Stoßstange befestigt. Neben dem Einbau hinterm Tankdeckel, denke ich, daß dies eine sehr elegante Lösung ist. Da es auf gleicher Höhe liegt, wie der Einbau an der Seite (Stoßfänger), muss man sich auch nicht tiefer bücken.
Wieviel Platz ist denn zwischen der Stoßstange und dem dahinter liegenden "Aufprallträger" - paßt da die Gasleitung und der Anschluss noch problemlos zwischen ? Ich vermute, daß wurde bei dir alles auf den Metallträger montiert, und dann nur ein Loch in die Stoßstange geschnitten ?

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #29
Wies dahinter aussieht weiss ich erst in paar Wochen, wenn ich das Zeug da raus gemacht hab.

Das Kennzeichen war auf einem dünnen Metallrahmen montiert, welcher mit nem Schanier oben befestigt war, und unten hatte es 2 kleine Magnete, damit das Schild nedd bei jeder Bodenwelle hochklappt ;)

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #30
Warum wird hier so oft gesagt, daß man meist eh einen Adapter benötigt ? Ich dachte hier in D sind die Tankstellen weitestgehend mit ACME Anschlüssen ausgestattet - eine Fehleinschätzung ?

Nö. Das kann man so nicht sagen. Wir haben's bei uns an den Tankstellen gemischt.
ACME- und/oder Dish-Anschlüsse.
An einer Tanke gibt's beide (für mich immer gut, dann kann ich mir 'ne freie Säule aussuchen :D).
Gashändler (die auch LPG verkaufen) haben hier meistens Dish-Anschlüsse. Offizielle Tanken eher ACME.

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #31
Normal werden 8mm Leitungen zur Betrankung verwendet,...10mm geht auch aber die meisten verbauten Multiventile haben eh nur nen 8mm IN-Anschluss...
Was Cupra noch dazu sagen sollte...seine Anlage war ja wie auch Kennys eher ne Bastelarbeit, denn eine gute Anlage.
Zur Rückrüstung...bis auf die Sache mit den Karosserielöchern für den Tank und evtl. Betankung, läßt sich alles recht gut Rückrüsten...Kabelbaum wird wieder original verlötet und die Ansaugbrückenlöcher können per Reparaturverfahren verschlossen werden. Wenn man es noch schön von aussen ausschleift sieht man fast nichts.

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #32
Da muss ich mich Colt anschliessen :] Solang die Düsen auch wirklich im Saugrohr sind, und nicht woanders.

Nur bei den Kabelbäumen weiss ich nedd so recht. Hat das schon mal wer gemacht, und is dann im Winter oder bei Regen längere Strecken gefahren?(

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #33
nun du hast 4 Kabel...bzw 6 beim 6 Zylinder...

In der Regel lila-grün, lila-gelb, lila-rot und so weiter...die wurden durchtrennt und die Kabel der Gasanlage angelötet...du musst nur die Stelle finden wo das gemacht wurde...muss in der Leitung zu den Benzindüsen sein. Kabel der Gasanlage auslöten und die originalen verbinden ( Schrumpfschlauch verwenden zum isolieren)...oder wenn die Originalen zu kurz sind, einfach die der Gasanlage her nehmen und wieder verbinden...

also wie es gemacht wurde hier an einem kurzen Schema

Wir können das auch mal machen wenn ich bei meinen Großeltern in Zürich bin ;o)

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #34
Ich hab gleich nen neuen Original-Leitungssatz verbaut... der von der LPG Anlage war an etwa 12 Stellen erschnitten, kabel dran gelötet, teilweise mit Klemmen dran, Kunststoffstecker wurden bearbeitet etc... das hätte 0 Sinn gemacht, das drinnen zu lassen.

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #35
ach so?!...woha...da waren ja Profis am Werk :wave:

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #36
woher bezieht ihr eure Adapter?
Benötige ein Bajonett für Holland
WR030.jpg

Jetzt die Frage ob einfach über ebay für 12€ ersteigern oder doch besser vor Ort kaufen oder ein Webshop?

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #37
Ich hab meine damals bei der Umrüstung mit dabei bekommen :eek:
Frag doch mal beim Umrüster an ;)

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #38
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah ;)

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #39
Na für 12€ kannste das Teil doch auch bei egay schießen!!! ;)
glaube nich das der im Laden viel wenn überhaupt günstiger sein wird!!

• LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte Beitrag #40
habe ACME und DISH bei der Umrüstung mit dazu bekommen...den anderen würde ich auch bei Ebay schießen ;)

Thema:

LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte

LPG Tankanschluss - Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbauorte - Ähnliche Themen

Leon 20VT Umrüstung auf Vialle LPi 6: So, nach längerem Hin- und Her habe ich mich nun doch entschlossen, mein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Wie bereits schonmal erwähnt, ist es mein...
Oben