Original von jolafur
An die Anti-ESP Fraktion :
Der Leon Topsport liegt leider nicht so gut auf der Strasse wie alle behaupten. Gegen meinen alten Focus (2.0 Trend 195/60/15 Reifen ohne ESP) kommt er leider nicht an.
Daher kann ich bei diesem Wagen ESP nur empfehlen. Ich hab es auch und es hat mir schon mehr als einmal geholfen da ich es gewohnt war rasant durch die Kurven zu fliegen.
Aber auch bei normalen geschwindigkeiten hilft es -> siehe Oelspur und Glatteis.
Denk dran: Du hast jetz auch den schweren TDI-Motor vorne drinhängen, nicht mehr den leichten 2.0er Zetec-Block. Kandekopf ( auch hier im Forum ) hatte früher auch einen 2.0er Focus, ist ihn aber mit 205/55/16 gefahren. Und der 20VT 2WD mit ohne Ausstattung

liegt laut seiner Aussage ( und nach meinen Erfahrungen ) mit dem Serienfahrwerk nicht ganz so gut. Dafür ist er besser ausbalanciert. Der TDI schiebt wahrscheinlich mehr über die Front als der 20VT, aber der Focus ist ja auch ein ganz schöner Frontschieber gewesen. Das hat vorne in den höchsten Tönen gequietscht, da meldet sich der 20vt noch gar nicht, ist aber insgesamt schwabbliger und schlechter durch die Kurven zu ziehen ( man beachte: NICHT Topsport, sondern Sport 20VT ) ... Der Topsport sollte aber eigentlich mindestens so gut sein wie der Focus. Seltsam ...
btw: Mit Fahrwerk ändert sich das alles schlagartig. Das hat sichs dann ausgefocust.
Sinn und Zweck dieses schriebs zum Thema:
Der Focus wurde Fachgerecht aufs Dach geknallt, hatte auch kein ESP drin. Und ich wage zu spekulieren das dieses Helferlein den Wagen hätte retten können ( Der Herr Kandekopf war einfach etwas zu schnell und mit dem Hirn woanders ... *g* ).
Das ESP ist ja dafür gebaut zu kompensieren was man verpennt, nicht zu schmälern was man gerade macht. Und wenn man gerade nicht aufpasst und auf einmal wirds glatt etc. , dann hat auch der tollste Drifter und 20-Jahre-schnell Fahrer erstmal ne kleine Schrecksekunde. Und da rattert bereits das ESP, während man noch anpeilt wo man jetzt am besten hinschliddert.
Dazu noch der Wiederverkaufswert...also ich denke das macht Sinn!

)