Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen???

Diskutiere Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Braunschweiger Einer meiner Kumpel fährt einen neuen TS TDI ohne ESP. Dafür hat er aber so einen schicken TCS Knopf anstatt ESP. Ficchtenelch
  • Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #21
@Braunschweiger

Einer meiner Kumpel fährt einen neuen TS TDI ohne ESP. Dafür hat er aber so einen schicken TCS Knopf anstatt ESP.

Ficchtenelch

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #22
@Fichtenelch

Hmmmpf, schon wieder eine Falschinfo von meinem Händler :angry:

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #23
Naja also einerseits iss es ja nich schlecht, wenns richtig funktioniert!! Aber wenn Du nach "ESP AND Probleme" suchst dann wirst Du feststellen, dass das bei Seat nicht so sicher ist, dass es richtig funktioniert!

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #24
@Braunschweiger:

Der TS TDI hat imho immer TCS serienmässig, wenn Du ESP bestellst, ist es halt darin integriert.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #25
Original von Braunschweiger
Wenn man kein ESP hat, gibts auch kein TCS ! (meinem Kenntnisstand nach zumindest)
TCS ist AFAIK 'einzeln' gegen Aufpreis zu bekommen, zumindest beim 110PS-TDI (außer Torrid) und beim 1,8er. Wenn man ESP ordert ist es immer dabei, ebenso wenn man den 150PS-TDI hat. Gabs/gibts den 20VT eigentlich ohne? ?(

Ach ja, mein Tipp: egal welcher Leon es werden soll, sobald du die Option auf ESP hast solltest du sie nutzen! Der 4WD hat's ja (meist) serienmäßig, aber auch der 2WD sollte es haben. Denn der Leon, besonders der mit "Normalfahrwerk", kann manchmal ganz schön auskeilen. Hatte vor meinem 4WD auch nen 2WD und weiß bei über 51000km wovon ich rede. ;) Nasse Straße, leichte Rechts- oder Linkskurve, rund 70-100km/h und ganz leicht bremsen - schon wird's Heck sehr leicht...

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #26
Original von jolafur
An die Anti-ESP Fraktion :

Der Leon Topsport liegt leider nicht so gut auf der Strasse wie alle behaupten. Gegen meinen alten Focus (2.0 Trend 195/60/15 Reifen ohne ESP) kommt er leider nicht an.
Daher kann ich bei diesem Wagen ESP nur empfehlen. Ich hab es auch und es hat mir schon mehr als einmal geholfen da ich es gewohnt war rasant durch die Kurven zu fliegen.
Aber auch bei normalen geschwindigkeiten hilft es -> siehe Oelspur und Glatteis.

Denk dran: Du hast jetz auch den schweren TDI-Motor vorne drinhängen, nicht mehr den leichten 2.0er Zetec-Block. Kandekopf ( auch hier im Forum ) hatte früher auch einen 2.0er Focus, ist ihn aber mit 205/55/16 gefahren. Und der 20VT 2WD mit ohne Ausstattung ;) liegt laut seiner Aussage ( und nach meinen Erfahrungen ) mit dem Serienfahrwerk nicht ganz so gut. Dafür ist er besser ausbalanciert. Der TDI schiebt wahrscheinlich mehr über die Front als der 20VT, aber der Focus ist ja auch ein ganz schöner Frontschieber gewesen. Das hat vorne in den höchsten Tönen gequietscht, da meldet sich der 20vt noch gar nicht, ist aber insgesamt schwabbliger und schlechter durch die Kurven zu ziehen ( man beachte: NICHT Topsport, sondern Sport 20VT ) ... Der Topsport sollte aber eigentlich mindestens so gut sein wie der Focus. Seltsam ...
btw: Mit Fahrwerk ändert sich das alles schlagartig. Das hat sichs dann ausgefocust. ;)

Sinn und Zweck dieses schriebs zum Thema:
Der Focus wurde Fachgerecht aufs Dach geknallt, hatte auch kein ESP drin. Und ich wage zu spekulieren das dieses Helferlein den Wagen hätte retten können ( Der Herr Kandekopf war einfach etwas zu schnell und mit dem Hirn woanders ... *g* ).
Das ESP ist ja dafür gebaut zu kompensieren was man verpennt, nicht zu schmälern was man gerade macht. Und wenn man gerade nicht aufpasst und auf einmal wirds glatt etc. , dann hat auch der tollste Drifter und 20-Jahre-schnell Fahrer erstmal ne kleine Schrecksekunde. Und da rattert bereits das ESP, während man noch anpeilt wo man jetzt am besten hinschliddert.
Dazu noch der Wiederverkaufswert...also ich denke das macht Sinn! :))

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #27
@ Mike DC

Ich hab noch mal nachgeguckt. Den TS 20 VT gibt´s als Importwagen ohne ESP, aber nicht ohne TCS, mein Fehler ! :rolleyes:

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #28
@ romario
Ich finde ESP ist für einen Neuwagen ein MUSS!!!!
Hab am Montag ein Fahrtraining gehabt und bin ab und zu ohne ESP (ausschaltbar) gefahren. Es ist schon sehr hilfreich. Möchte es auf keinen Fall missen.

Greetssss
Arwen

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #29
Hätte meinen "teueren" LEON schon zweimal zu Schrott gefahren, wenn ich kein ESP hätte ;)

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #30
@Wintermute

Es ist war das der Focus gerne ueber die Front schob, aber nie kam das Heck. Das habe ich Ansatzweise schon mit dem Topsport gespürt. Esp hat das gott sei dank verhindert.
Aber das ganze Problem liegt wahrscheinlich bei den Reifen. Die Serien Bridgestone Bereifung beim Topsport ist meiner Meinung nach mies. Auf dem Focus hatte ich die Bridgestone Re720. Auf den Topsport kommen demnaechst wahrscheinlich Re720 oder S03.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #31
Bedenke auch den erheblich besseren Wiederverkauf mit ESP!

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #32
@021 ja, Heckschleuder stimmt nur zum teil:
beim Gasgeben (190-Diesel-PS lassen grüssen) :D - ja
sonst nicht - ist ´ne E-Klasse Kombi, die ist hinten schwer genug und liegt wie ein Stein auf der Strasse

möchte aber trotzdem nicht tauschen :heart: , obwohl mein Dad den Löwen auch sehr gerne fährt :tongue: :D

spajor

EDIT: sorry gehört ja alles nicht zum Thema
Also: mein nächter Wagen (bestimmt uach ein Leon) bekommt auch auf jeden Fall ESP - war halt leider bei dem "Lagerwagen" nicht drin - dafür 2 Wochen Lieferzeit als Import

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #33
ok leute danke
ich hab mich entschieden ich werde ESP bestellen,
aber zuvor erkungige ich mich bei anderen händlern ob die lieferzeit irgendwo anders schneller ist.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #34
Habt ihr ein Pech !!! :cry:
Bei mir war ESP beim Top Sport serienmässig....... Find überhaupt, die könnten das auch in Deutschland mal serienmässig anbieten...... oder wie läuft das bei euch? Ist doch nicht serienmässig bei euch?

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #35
servus,

also ich hab kein esp und kann damit auch gut fahren. esp ist sicher beim wiederverkaufswert gut und für die fahrsicherheit auch positiv, aber ich fahre eh lieber "pur" *G*. außerdem hatte ich keine lust dafür noch extra geld auszugeben und ein gutes fahrwerk ist wichtiger undd as hat der leon!
wegen tcs, wenn es darum geht, bei einen sensiblem fuß, ist man besser ohen tran und besonders im schnee, dort schluckt das zeugs teilweise fast die ganze leistung und man steht auf der stelle!
ist meinem cousin im 5er passiert, damit isser nicht den berg hochgekommen sonder blieb stehen. da huilft bergau bei hecktrieblern die handremse wesentlich mehr uns sonst ein gesittert gasfuß der es niht übertreibt!
außerdem je weniger technik im auto ist, destso weniger ist er für solche maclen anfällig :)

mfg schnuf

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #36
Ich kann es nicht nachvollziehen!
Wieso sollte man auf solch ein Angebot verzichten, wenn es doch wirklich wesentlich mehr Sicherheit bietet? Mir wäre ESP für das eine Mal, daß er mich rettet das Geld wert, auch wenn dafür die Klimaautomatik flöten gehen würde.
Das ist fast, als würde ich auf die Kasko verzichten, weil ich ja schließlich ein guter Autofahrer bin.
Der Vergleich ist sicherlich überzogen und angesichts des "ESP greift zu früh" Threads für viele sicherlich der Hohn. Imho sämtliche Fahrer, die sich in den Threads beschweren sind imho extrem fahraktive Fahrer. Aber wer ist das schon?
Und ESP läßt sich praktisch gänzlich ausschalten!
Wenn man den Vergleich ESP vs. Nicht- ESP zieht, wird es eigentlich beinahezu jedem auf den Entschluß hinauslaufen, daß ESP wirklich sein sollte!

Natürlich! Kauf ESP! Es ist das Geld schon dann wert, wenn es Dich ein einziges Mal gerettet hat! Sei es vor dem menschlichen Schaden oder "nur" vor Blechschäden.

Es sei denn, Du bist ein extrem begabter und erfahrener Fahrer, der wegen der Probleme im sportlichen Einsatz lieber keins hätte und wirlich drauf verzichten kann. Aber die Zahl derer ist wesentlich geringer als die derer, die das nur behaupten!

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #37
Habe meinen ohne ESP bestellt.

Zur "Mehrwert-Diskussion": Ich glaube nicht, dass man den Mehrpreis beim Verkauf wieder hereinholt.

Ferner denke ich, dass ESP zu einer riskanteren Fahrweise verleitet. Einen "Grenzbereich" gibt es nämlich auch mit ESP! Nur verschwindet meines Erachtsn die Grenze zwischen dem Punkt wo ESP hilft und eben dem Punkt wo es aus Gründen der physikalischen Gesetze gar nicht mehr helfen kann.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #38
Ferner denke ich, dass ESP zu einer riskanteren Fahrweise verleitet.

Das Risiko besteht ganz bestimmt.
Aber ich denke, die allermeisten werden differenzieren können. Die Hemmschwelle darf wegen ESP nicht höher liegen! ESP ist nicht die Aushebelung der Physik!

Vielleicht gehen viele hier aber zu sehr von sich selbst aus und vergessen die übergroße Mehrheit derer, die weniger fahraktiv sind und denen ESP durchaus in gewissen Situationen helfen kann.

Ich rechne mich zu den fahraktuiven Fahrern. Dennoch will ich nicht auf etwas verzichten, was mir helfen kann und von dem ich glaube, daß es mich nicht behindert?!

Was den Wiedervkaufswert angeht, glaube ich sehr wohl, daß es was ausmacht.
Die Aufmerksamkeit und das Bewußtsein für ESP wird noch steigen. Und wenn dann von x Leóns (oder Toledos) ausgerechnet Denier kein ESP hat, dann macht das ganz sicher was aus.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #39
Also laut Seat ist ESP beim Sport,Topsport und beim Cupra R SERIE!(in Deutschland)
Siehe z.B

Mein Sport TDI MJ.2002 hats jedenfalls.

Auf jeden Fall würde ich es dazunehmen wenn's nicht Serie wäre.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #40
Original von 021
Ich muss der ESP Fraktion mal wieder wiedersprechen :D
Warum versuche ich euch zu erklären:

Hallo,

also Deine technischen Details sind evtl. richtig.
Trotzdem habe ich mehrfach beobachtet, dass mein Fahrzeug unter Aufleuchten der ESP-Lampe sich mit einem Ruck aus kritischen Zuständen wieder stabilisiert hat, in meinem Fall kann es sein, daß er wegen Bodenwellen eben nicht über die Vorderachse geschoben hat.... :tongue:

Uns selbst wenn es TCS oder sonstwas gewesen wäre - es gibt nunmal garkeine Option, nur TCS ohne ESP zu nehmen, und TCS ist im Winter zusammen mit ordentlichen Winterreifen einfach genial :]

Ein anderer Aspekt ist sicher der Wiederverkaufswert. Nach 3-6 Jahren blieben Autos ohne ABS, Airbag, TCS, ESP, Klima, usw. regelmäßig als Ladenhüter stehen. Das drückt den Preis ganz schön. :cry:

Gruß,
Michael

Thema:

Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen???

Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Lohnt sich das? Sound Auspuffanlage: Hallo Leute, bin neu hier und absoluter Laie in Sachen Tuning. Bin zwar n Mädel was auf schöne, laute und schnelle Autos steht, hatte aber nie...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben