Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen???

Diskutiere Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; lohnt es sich ESP für den seat leon topspüort tdi zu bestellen??? ich will mir einen seat leon topsport bestellen, in silber met. und dazu will...
  • Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #1

romario

Reaktionen
0
lohnt es sich ESP für den seat leon topspüort tdi zu bestellen???

ich will mir einen seat leon topsport bestellen,
in silber met. und dazu will ich auch noch das leder packet,es würde 2 wochen dauern und ich hätte ihn (lagerfahrzeug).
aber ich wollte auch noch ESP haben aber dann müsste ich das auto neu bestellen und das wird 14-16 wochen dauer,ziehmlich lange.
also was sagt ihr aus eurer erfahrung,hilft das ESP überhaupt,weil bis jetzt hab ich noch nichts positives über das ESP hier gelesen.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #2
In bestimmten Gefahrensituationen hilft ESP auf jeden Fall. Außerdem ist es vorteilhaft für den Wiederverkauf.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #3
also wie ich die überschrift gelsesen habe dachte ich mir nur ja klar nimm das esp
aber das ist jetz natürlich net leicht sich da zu entscheiden
doch wie mein vorschreiber schon schrieb ist es sicher oft gut und der wiederverkauf wird auch besser sein(wer weiß wie wichtig esp wird in den nächsten jahren-airbag hat sich ja auch ziemlich flott entwickelt)

also würde fast die 14 wochen warten,dann kannst du ihn dir in einer farbe bestellen die dir noch besser gefallen würde(ausser es ist deine absolute wunsch farbe die jetz beim händler steht)

ich glaub ich würde warten wenn es mir möglich wäre(sprich wenn ich jetz ein auto hätte)

duffy

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #4
Also, ich würde das ESP auf jeden Fall wieder bestellen, allein wegen dem Sicherheitskaftor!

Bones hatte auf seiner redleon-seite mal nen Vorfall auf der Autobahn geschildert, wo er sich ein ESP gewünscht hätte.....

Es ist halt so, wie mit den Airbags... man zahlt für etwas, daß man hoffentlich nie brauchen wird!

Und wenn du nur ein paar wochen wartest, gibts deinen Wunsch-Leon sicherlich auch mit ESP! Laß dir da nix aufschwatzen!

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #5
Verdammte Zwickmühle!
Ich würde ESP auch unbedingt wollen, aus den bekannten und genannten Gründen.
Aber 2 vs. 16 Wochen ist ein großer Unterschied.

Bist Du denn geduldig? Brauchst Du ihn dringend?
Wenn Du warten kannst, dann tu es!
Das wäre mir ESP wert.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #6
Hi,
Das ESP greift sehr schnell mal ein. Zum Beispiel wenn Du auf der Autobahn bei Regen mit 100km/h einseitig in eine mit Wasser vollgelaufene Spurrille fährst, da muß man das Lenkrad ohne ESP schon gut festhalten und verreißt es meistens auch etwas wenn es sehr plötzlich kommt. Mit ESP gibt es nur ein kurzes Zucken im Lenkrad. Die Situation wird erheblich entschärft.

Was ich damit sagen will: ESP ist kein "Vorsorge"-Sicherheitsfeature das nie zum Einsatz kommt. Sondern es trägt in einigen "Alltäglichen" Fahrsituation aktiv zur Sicherheit bei.
Sinnvoll ist es daher in jedem Fall. Wenn Du mal ohne fahren willst kannst Du es ja auch ausschalten...

Gruß

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #7
Also mein Löwe fährt auch ohne ESP! ;)

Hätte ich aber die Wahl gehabt hätte ich es auch genommen!!!!

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #8
würde nie wieder ein auto ohne esp kaufen....

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #9
Also mich hat es definitiv einmal vorm Strassengraben gerettet, damit hat es sich bezahlt gemacht.

Gruß,
Michael

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #10
lohnt es sich ESP für den Seat Leon TS TDI zu bestellen

Also ich würde sagen auf jeden Fall, alleine wegen dem Wiederverkauf, ich glaube nämlich das der beim Leon TS fast immer bestellt wird; zumindestens bei denen die ich gesehen habe war immer ESP dabei als Extra. Als für mich wäre es ein klares JA.
Obwohl ist denn eine solange Lieferzeit eigentlich normal??
Ich habe immer geglaubt nur beim Ibiza dauert es so lange?? :(

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #11
RE: lohnt es sich ESP für den Seat Leon TS TDI zu bestellen

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen: Kein Auto mehr ohne ESP! Sicherheit und Wiederverkauf überwiegen IMHO die im Verhältnis zu einem Autoleben kurze Verzögerung durch eine längere Lieferzeit bei weitem.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #12
Hallo

Ich muss der ESP Fraktion mal wieder wiedersprechen :D
Warum versuche ich euch zu erklären:

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen TS 2WD vermutlich.(Allrad hat ESP ja serie)

Um mich zu verstehen muss man das Funktionsprinzip verstehen.
Über den Lenkwinkelsensor wird der Lenkeinschlag gemessen und über die ABS Sensoren eine eventuelle Radlaufdifferenz. So Kann das ABS Steuergerät erkennen wenn bei Kurvenfahrt das Fahrzeugheck die Tendenz zum ausbrechen hat. ESP macht dann nichts anderes wie ein Hinterrad definiert abzubremsen um das Fahrzeug zu stabilisieren.
So nun hat der 2WD als Frontgetriebenes Fahrzeug die Tendenz über die Vorderräder zu schieben, wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre. Das ESP regelt in diesem Fall garnichts, weil es keinen Sinn macht wenn ich über die Vorderräder rutsche hinten ein Rad abzubremsen.
Das ESP greift sehr schnell mal ein. Zum Beispiel wenn Du auf der Autobahn bei Regen mit 100km/h einseitig in eine mit Wasser vollgelaufene Spurrille fährst, da muß man das Lenkrad ohne ESP schon gut festhalten und verreißt es meistens auch etwas wenn es sehr plötzlich kommt. Mit ESP gibt es nur ein kurzes Zucken im Lenkrad. Die Situation wird erheblich entschärft.
Das was in der beschriebenen Situation geregelt hat war die TCS kontrolle und nicht das ESP!
Bei ESP sind sämtliche Traktionskontrollen integriert, darum leuchtet die Kontrollampe auf, aber bei 2WD ist es wirklich nur in den seltensten fällen tatsächlich das ESP was eingreift!
Ich halte daher ESP bei 2WD für einen guten Zusatzverdienst für den Verkäufer aber nicht für nötig.
TCS, was unerlässlich für den Wagen ist, wird vom Werk serie verbaut.

Das gilt selbstverständlich nur für 2WD da der Allrad vom Fahrverhalten völlig anders reagiert und ESP dort eingreifen kann und auch deffinitiv hilfreich ist.

Ich hoffe meine Argumentation ist halbwegs nachvollziebar.

Gruß 021

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #13
Also ich würde nie wieder einen Wagen kaufen wo man das ESP nicht komplett abschalten kann, finde dass das ESP nichts bringt ausser Ärger, (bitte ESP problem thread ansehen). Ich finde es eunerhört dass der Hersteller hier glaubt den Benutzer bevormunden zu müssen und einen "dummy" Abschaltknopf verbaut, der nur die Grenze etwas höher ansetzt bevor geregelt wird, denn somit wird sportliches Fahren mit dem Wagen quasi unmöglich.

BTW: weiss jemand ob man via VAG-com das ESP komplett deaktivieren kann ?

mfG

CupraV6

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #14
@021: sorry, aber ich muss Dir wiedersprechen. Es geht glaube ich nicht nur um zu schnell gefahrene Kurven.
ESP kann auch in anderen Alltagasituationen Ausweichen bei Belagwechsel (glatte Strasse, griffig, glatt) ganz schön helfen! Siehe mein Posting zum Sicherheitstraining mit dem Löwen (Suche:ADAC, Sicherheitstraining).
Da wurde an dem Benz meiner Eltern mal das ESP ausgemacht und dann kreiselte er ganz schön in dieser Situation. Mit ESP schön durchgefahren und de Technik hat die Eingriffe gemacht.

Für mich würde sich die Wartezeit lohnen - ist ja aber alles subjektiv.

Dennoch Lob: hast die Funktionsweise sehr schön beschrieben, aber vorne regelt das ESP auch ab und zu. ;)

Gruß,
spajor (leider ohne ESP)

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #15
Bestelle es...!!!

Wir hatten diese Diskussionen ja schon oft, aber ich kann es wirklich nicht oft genug weiterempfehlen.
Ok, mag ja sein das das ESP beim 2WD nicht so oft eingreift, aber es gibt nunmal Situationen, in denen das ESP Leben retten oder zumindest vor Blechschäden bewahrt. Bei mir ist das definitiv schon 2mal vorgekommen, einmal Aquaplaning in einer Kurve und ein anderes mal ein Ausweichmanöver auf spiegelglatter Fahrbahn (mit Anhänger). Es geht doch hier nicht um ESP als Spassbremse auf trockener Fahrbahn sondern um spezielle Situationen mit nassen/glatten Fahrbahnen und plötzlichen links/rechts Lenkbewegungen wo halt auch mal ein 2WD mit dem Heck tänzelt. Ich darf da nur mal an die A-Klasse erinnern...
Ein anderer Aspekt ist natürlich der Wiederverkaufswert...
Jürgen

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #16
Ein Fronttriebler kann auch hinten ausbrechen.
Ich kenne es ganz extrem beim Golf andere Fronttriebler reagieren nicht so arg oder nur teilweise. Und dies ist mir beim Leon auch aufgefallen. Bei einer Probefahrt bin ich in den Kurven ziemlich an die Grenze ran, wenn man dann apruppt vom Gas geht fängt das Fahrzeug durch den Ruck von hinten an zu schlingern und auszubrechen. Bei eingeschaltetem ESP regelt er sofort nach.

Bei meinem alten Golf, konnte ich es durch Gegenlenken wieder ausgleichen. Nur weiß nicht jeder wie er sich verhalten muß und da finde ich ESP schon wichtig...

Nachteil: Die Leute trauen sich mehr, weil se denken das Sicherheitssystem macht das schon... Irrtum!!! Alles hat seine Grenzen und die sind schneller erreicht als man denkt.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #17
An die Anti-ESP Fraktion :

Der Leon Topsport liegt leider nicht so gut auf der Strasse wie alle behaupten. Gegen meinen alten Focus (2.0 Trend 195/60/15 Reifen ohne ESP) kommt er leider nicht an.
Daher kann ich bei diesem Wagen ESP nur empfehlen. Ich hab es auch und es hat mir schon mehr als einmal geholfen da ich es gewohnt war rasant durch die Kurven zu fliegen.
Aber auch bei normalen geschwindigkeiten hilft es -> siehe Oelspur und Glatteis.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #18
Übrigens wenn ein Auto hinten ausbricht wird vorne das Kurveäussere Rad abgebremst und wenn ein Auto über die Vorderachse schiebt wird hinten das Kurveninnere Rad abgebremst. Desweitern ist der Leon 2WD sehr neutral abgestimmt, das heißt er schiebt immer leicht mit dem Heck auch als Frontkratzer. ESP ist daher immer ein sehr guter Schutz, auch wenn ich es meist bei richtig sportlicher Gangart abschalte, denn dann weiß ich was ich mach. Übrigens lässt sich bei meinem das ESP deaktiviern, nicht nur den Grenzbereich verschieben, das einzige was dann noch wirkt ist EDS und das hat nichts mit der Regelarbeit des ESP zu tun, ansonten wäre es nur schwer erklärbar warum man sich auf Schnee so schön um die eigene Achse drehen kann ohne irgendwelche Bremseingriffe zu spüren, wenn das ESP abgeschalten ist.

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #19
Hallo

@spajor
Da wurde an dem Benz meiner Eltern mal das ESP ausgemacht und dann kreiselte er ganz schön in dieser Situation
Benz ist eine Heckschleuder! :D
@TDI Max
Ein Fronttriebler kann auch hinten ausbrechen
Ja natürlich, du hast 100% recht!
Bei einem 2WD muß ich es aber wirklich prvozieren, sonst verhät er sich nahezu harmlos.

Im Grunde muss es jeder selbst entscheiden ob er sich mit ESP wohler fühlt oder nicht!
Das es ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor ist bestreite ich nicht!
Ich, und das ist meine pers. Meinung, würde es bei diesem speziellen Modell nicht extra bestellen, und das war ja auch die Frage.

Noch was :D
Ich darf da nur mal an die A-Klasse erinnern...
Die Kiste ist umgefallen wegen des ungünstigen Schwerpunkts! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Leon beim Elchtest umschmeissen kann :tongue:

Gruß 021

• Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? Beitrag #20
Bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg ???

Wenn man kein ESP hat, gibts auch kein TCS ! (meinem Kenntnisstand nach zumindest)

Thema:

Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen???

Lohnt es sich ESP für den Seat Leon Topsport TDI zu bestellen??? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Lohnt sich das? Sound Auspuffanlage: Hallo Leute, bin neu hier und absoluter Laie in Sachen Tuning. Bin zwar n Mädel was auf schöne, laute und schnelle Autos steht, hatte aber nie...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben