LLK + SportKat + Pop off, 1500 €?

Diskutiere LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; die frage ist doch ganz einfach. Bringt ein Sportkat auch Sysentlastung wenn man die Mehrleistung zwar hat aber nicht nutzt?? im Fehlerspeicher...
  • LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #21
die frage ist doch ganz einfach. Bringt ein Sportkat auch Sysentlastung wenn man die Mehrleistung zwar hat aber nicht nutzt??

im Fehlerspeicher ist nichts... ich würd gern die Original AGA behalten :-/

beim Poppoff ventil gibt es wohl 2 verschiedene - den offenen der zischt und den geschlossenen der nicht zischt. Ich bau mir den geschlossenen ein, ich weiss das dies keine Leistung bringt. Sollte nur bei gechippten Fahrzeugen grundsätzlich ausgewechselt werden aufgrund der mehrbelastung (Original ist aus Kunststoff) - so mein Tuner.

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #22
Dann warte doch einfach bis es kaputt ist und wechsel dann das Schubumluftventil aus? Dann kannst du immer noch etwas aus dem Zubehör verbauen.

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #23
AW: LLK + SportKat + Pop off, 1500 €?

Ich bin mitm gechippten 1,8t 180 ps 4 jahre ohne schaden am ori pop off gefahren..

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #24

Sodele, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.

Autogas mit viel Leistung!
Ich selbst fahr ne Icom JTG im CupraR! Hält ohne Probleme, auch bei Dauervollgas!!!
Verbrennungstemperatur ist etwas höher, jedoch stimmt die Aussage nicht, dass eine Gasanlage dem Turbo schadet! Im Gegenteil, die Abgastemperatur ist sogar geringer als auf Benzin (selbst Messfahrten gemacht).

@CupraR
Das bei dir bei 30Grad der Turbo nimmer so viel drückt wie bei 20Grad is auch normal, nur dass der komplett keinen Druck mehr bringt kann normal net sein, dann is was faul! Lass mal Fehlerspeicher auslesen!
Was dir bei den warmen Temperaturen schonmal bissel was bringt is, wenn du die Nebelscheinwerfer raus baust, denn so werden die seitlichen Ladeluftkühler mit mehr Luft angeströmt!

Besser wäre allerdings ein FMIC wie ich zu verbauen, was du ja auch vor hast!
Noch ein kleiner Tipp! Lass dir auch gleich nen Ölkühler einbauen, den bei den diesjährigen Temperaturen geht das schonmal über 100Grad!
Auspuff würd ich komplett ab Turbo machen, denn nur Downpipe un Rennkat bringt net wirklich was!
Wenn ne AGA willst schreib mir ne PN!

Achja und noch was: Hol dir auf keinen Fall ein offenes PoppOff! Schadet deinem Motor!!!
Am Sinvollsten ist es ein SUS (Schubumluftsystem) zu verbauen, natürlich mit passendem SUV (Schubumluftventil)!

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #25
hab lang überlegt was zu schreiben... nun will ich mich auch mal zu wort melden...

das problem bei lpg liegt an der abflammdauer bis das gemisch mit homogener Verteilung vollständig entzündet ist. diese zeit liegt deutlich über der flammdauer von benzin. und wenn man den 4. takt mal genauer anschaut sieht man das problem ;)

bereits kurz vor dem unteren UT öffnet das auslassventil. wenn dann aber der brennvorgang des gasgemisches noch andauert gibts das nächste problem. ne kleine feuerwalze umspült den auslassventilteller. das auf die dauer gesehn lässt das ventil verbrennen. sprich die ränder werden weggeschmolzen. wenn dies dann der fall sein sollte setzt sich eine möglich verbrennung nach zündung des gemisch natürlich auch im krümmer fort. also ausserhalb des brennraums.

die brenndauer des gasgemisches ist nahezu stabi auch bei höheren temperaturen. (kerntemperatur von benzingemisch bei der zündung 1300°C). allerdings erhöht sich deine kolben geschwindigkeit natürlich beim hochdrehen, da ja mechanisch direkt abhängig der kurbelwellendrehzahl (motordrehzahl). was sagt uns das? ab einer gewissen motordrehzahl ist die gefährdung der verbrennung der auslassventil und fehlerhafte (nach-)verbrennung im krümmer (und turboturbine) fakt. als faustregel kannst 5000 umdrehungen pro minute nehmen, das heißt immer wenn du mit lgp über 5000 fährst spielst du mit dem materialverschleiß ;)

deswegen ist die tempertur so wichtig von lpg umbauten und nicht weil die flammtemperatur höher liegt. und jetzt weiterhin viel spaß bei autobahnfahrten mit lpg ;) mein rat: auf benzin umschalten

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #26
Was ist denn an 100 Grad Motoröltemperatur schlimm?

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #27
den punkt hab ich vergessen...

ab ner konstanten temperatur über 120°C würde ich mir nen temperaturgesteuerten ölkreislauf einbauen (jalousie oder thermostat).

darunter verlängerst du nur die warmfahrphase gewaltig oder musst durch höherdrehen nachhelfen

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #28
jo hab mal intensiver getestet.. und folgenes bemerkt:

Im Gasbetrieb bei Temperaturen über 33-37 Grad ist der Turbolader kurz nach Fahrtbeginnt nahezu komplett aus... also ich rede wirklich von extremtemperaturen. Auf Superplus ist er nach einiger Zeit wieder da... allerdings nicht zu 100 % .. eher gefühlte 70%.

Etwas später bei Temperaturen ca. 28 Grad im Gasbetrieb ist Turbolader komplett wieder da.

Also es ist eindeutig das es an der Gasanlage zusammenhängt. Fahre jetzte bei Temperaturen über 30 Grad auf Superplus.

Worauf ich aber auch schwören muss ist das ich auf Gasbetrieb bei normaltemperaturen mehr Leistung habe!!! Das merkt man besonders auf der AB bei der Vmax wie bereits beschrieben und wenn man einfach bei 180 kmh von gas auf benzin umschaltet sinkt die geschwindigkeit bei gleichem pedaldruck.

Also mir ist bewußt das ich regelmäßig meinem R nen schluck superplus gönnen muss und das mach ich jetzt am besten bei hitze bzw vollast.

ne andere AGA möchte ich ungern einbauen, weil ich das Original wirklich schön finde! Reicht das nicht erstmal ein LLK + Sportkat + Hosenrohr mit original auspuff einzubauen? Wird dadurch der Staudruck trotz original auspuff besser abgeführt? -> somit geringere Temperaturen, reserven, entlastung?

->Zum Poppoff: bau mir eine geschlossenen Forge ein, bekomm den gebrauch aus unfallwagen vom tuner's kunden fürn 100er fast neu

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ne kleine feuerwalze umspült den auslassventilteller. das auf die dauer gesehn lässt das ventil verbrennen. sprich die ränder werden weggeschmolzen.

hört sich an als wären die ränder teilweise aus plastik? biste sicher das, dass auch so beim R ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #29
ja bin ich mir und es ist dabei völlig egal ob es natriumgefüllte ventile sind oder nicht...

so als anschauungsmaterial:

der calgon-typ würde das als lochfraß bezeichnen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #30
Welches Forge ist es denn finde 100 € recht teuer da bekomm ich fast nen neues DV006 für nen 20 € mehr naja außerdem müsste es gefettet werden :wave:

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #31

Nur kurz als Info, ich fahr in meinem Neuen auch ne LPG-Anlage und es wurde zusätzlich ein Behälter mit einem Additiv eingebaut welchses dem Gas zugemischt wird und somit diesen Verschleiss verhindern soll;). Obs was bringt k.a.

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #33

Nur kurz als Info, ich fahr in meinem Neuen auch ne LPG-Anlage und es wurde zusätzlich ein Behälter mit einem Additiv eingebaut welchses dem Gas zugemischt wird und somit diesen Verschleiss verhindern soll;). Obs was bringt k.a.

sinn würde es machen wenn du ein gas-benzin-gemisch fahren würdest, aber die mischung müsste kennfeld gesteuert eingespritzt werden nach temperatur, drehzahl und luftmasse ;)

ähnlich wie bei den fsi motoren

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #34
so sportkat und downpipe ist drin... ich finds einfach nur göttlich... ansprechverhalten hat sich deutlich gebessert sound ist nicht zu laut nicht leise - perfekt...durch besseren durchfluss wir der motor äußerlich nicht mehr so heiß

Thema:

LLK + SportKat + Pop off, 1500 €?

LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? - Ähnliche Themen

Schubumluftsystem, Pop Off Ventil beim gechippten 1.8t 20VT: hey leute ich hab mir schon etliche beiträge drarüber druchgelsen aber ich finde keine klare antwort hab nen top-sport, mkb AUQ und der wurde von...
Oben