LLK + SportKat + Pop off, 1500 €?

Diskutiere LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, habe einen Cupra R Bj. 05 gechippt auf ca. 260 PS und überlege noch zusätzlich einen größeren LLK (genauso Leistungsstark wie von...
  • LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #1

CupraR

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe einen Cupra R Bj. 05 gechippt auf ca. 260 PS und überlege noch zusätzlich einen größeren LLK (genauso Leistungsstark wie von Forge) + Sportkat (macht er selber) + Poppoff Ventil von Forge einbauen zu lassen.

Mein Tuner des vertrauens verlangt ein Gesamtpreis (mit Einbau) von 1500 €.

Ich habe eigentlich kaum ne Vorstellung was sowas kosten könnte...

Ist der Preis angemessen? zu teuer?

Habe eine Autogasanlage von ICOM JTG drin... gibts noch was zu beachten?

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #2
AW: LLK + SportKat + Poppoff, 1500€??

LLK von Forge, 1000€
Pop off von Forge je nachdem von 100 - 200€
Kat 300 - 500€

Mehr kann ich dazu net unbedingt sagen

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #3

1. sind das nur die Teilepreise?

2. würde ich damit die 280 PS Marke erreichen? was meint IHr?

3. mit ICOM JTG Autogasanlage sollte kein Problem sein?
Die Anlage packt pro Ventil = 50 kW 4 Ventile = 200 kW
280 PS = 200 kW???

Zuletzt bearbeitet:
  • LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #4

yes..

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #5

Ich nehme mal an das es sich um Teilepreise handelt...
Und dann ist der Preis von deinem Tuner doch ok.

Also sorry, aber ich bin nicht so der Fan von Gas und Leistungsstarken Autos... das passt nicht ganz zusammen, vorallem weils dem Turbo nicht besonders gut tut... aber das muss jeder selbst wissen.
Ich bin halt der meinung... wer nen schnelles Auto will, sollte sich auch den unterhalt leisten können...

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #6

Haste nun schön gesagt...
Klar teilepreise wobei ich dann denn preis vom händler wieder viel zu billig anseh.. aber sowas kann jeder auslegen wie er will.. Das mit dem gas stimmt natürlich sowas hört man viel zu oft..

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #7

Ben: Du musst bedenken das der Tuner nur den EK für die Teile zahlt und keine Mwst;)
Ausserdem soll ja auch kein LLK von Forge verbaut werden, sondern nur einer, der die selbe Leistung hat;)

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #8

Gut dann kanns wohl sein sorry :)

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #9

2. würde ich damit die 280 PS Marke erreichen? was meint IHr?
Nein, nicht ohne erneute Abstimmung.
Außerdem ist es von deiner Gasanlage abhängig.

Ist der Preis für den LLK mit Verrohrung? Beachte dabei unbedingt den Aufbau, und nicht nur die Größe.
Große LLK´s sind prinzipiell nicht besser als Kleine. Es kommt auf die Effizienz an.
Er sollte also Turbulatoren und gekiemten Kühlrippen haben und keine Bar'n'Plate-Bauweise.
Außerdem sollte er nicht unnötig groß sein, um das Lurboloch nicht zu vergrößern.
Wenn er das erfüllt, wäre der Preis ok. Wenn nicht, musst du dafür auch nicht so vie Geld zahlen.
Einfache (und für K04 in der Regel ausreichende) LLKs gibts ab 100 €.

Was ist das für ein Kat, den er angeblich selber macht? Wie macht man einen Kat selber??
Wieviel cpsi hat er?

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #10
da die sprche davon war das der LLK eine ( ungefähre leistung ) hat wie der von vorg könnte es auch einer von wiltek sein oder vieleicht nen modefezierter S3 LLK
aber anstelle eines neuen LK würde ich dir emphelen vieleicht entlüftungsschlitze in die radhausschalen zu machen kosten gegen null und der efekt ist scho recht groß

was anderes wofür willste dir nen riesen Fmic reinschmeißen haste noch nen laderumbau vor oder

Nice to have

oder schlimmstenfalls show & shine das wäre für mich das schlechteste argument :wave:

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #11
Zu Autogas:
Ich habe mein Auto gebraucht gekauft, die Autogasanlage war schon drin... die von ICOM ist eine direkt FLüssiggaseinspritzanlage ohne Verdampfer. Ich spüre mit AutoGas deutlich das etwas mehr Leistung da ist! Da habe ich mich selbst gewundert. (80000 km mit der Anlage schon gelaufen. Insgesamt schon 100000 km) DAs Auto ist im Moment perfekt abgestimmt Verbrauch ca. 14 l Autogas läuft leicht fett. Ich kann mir schlecht vorstellen das die Autogasanlage der Leistungssteigerung schadet, im gegenteil vermute bessere Kühlung und dadurch das Autogas vollständig verbrennt weniger Russ im Zylinder.
@Löwenart: was meinste mit abhängig von der Gasanlage?

ZUm Sportkat:
Habe mich vertan, Hosenrohr macht er individuell für mein Auto. Sportkat kein Plan... muss ich mal nach Hersteller fragen.

Zum LLK(mit Verrohrung):
Also jetzt im Sommer wenn die Temperaturen über 30 Grad sind... ist der Turbo quasi garnicht da. Wird immer abgeschaltet. Ich denke mal wegen der starken Hitzeentwicklung. Sobald Sonne weg ist ist der wieder voll da. Deswegen denke ich einfach um die langlebigkeit des Motors/Turbos zu erhöhen diesen durch ein besseren LLK zu kühlen.
Was meint Ihr, muss ein besserer LLK her oder reicht Sportkat/Hosenrohr um viel HItze aus dewm Motorraum wegzunehmen?

Hat jemand schon entlüftungsschlitze in den radhausschalen? bringt das wirklich was?
@Pevil: Turboladerumbau habe ich erstmal nicht vor, will einfach nur deutlich Hitze wegnehemen und das der Turbolader auch bei starker Hitze funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
  • LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #12
AW: LLK + SportKat + Pop off, 1500 €?

Ich habe keinen Plan von Gasumbauten. Aber für eine optimale Verbrennung braucht es Luft und Kraftstoff.
Ich weiß nicht, für welchen Durchfluss die Düsen der Gasanlage geeignet sind.
Ich denke auch eher, dass es an der Gasanlage bzw. an der Abstimmung liegt, wenn im Sommer keine Leistung kommt.
Da werden mit Rücksicht auf die Temperaturen entsprechende Sensoren runterregeln.
Wenn man einen gechippten 1.8T mit Super Plus befeuert, läuft er ja auch bei 30°C ziemlich normal. Die 10 PS, die durch die höheren Temps fehlen, machen sich nicht soo gravierend bermerkbar, wie du es schreibst.
Wie sieht das bei dir im Super-Plus-Betrieb aus? Ist die Leistungseinbuße dort auch spürbar? Ladedruck mal geloggt?
Ich würde es eher auf den Druckregler der Gasanlage schieben.

Warum misst du nicht einfach deine Ansaugtemps? Dann weißt du, wie warm deine Luft nach dem LLK ist und ob sich ein FMIC lohnt.
Mit dem Sportkat wirst du die Temps kaum senken. Der Lader wird zwar je nach cpsi-Zahl entlastet, aber auf die Temps unter der Haube hat das kaum Einfluss.

Der ein oder andere Gas-Cupra R ist ja schon aus heiterem Himmel abgebrannt. :cry:

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #13
Da muss ich dem Andy recht geben.
Warum genau die Gasanlagen nicht das wahre sind hat mir der Timo auch erklärt und es hat sich auch sehr plausiebel angehört... aber ich kann mir sowas doch nicht behalten ;):eek:
Ich konnte mir nur behalten das es nicht besonders gut für den Lader ist und das der Umbau auf Autogas bei nem Biturbo nicht möglich!
Ausserdem soll man, wenn man mit dem Auto blasen geht bzw auf die AB geht, umbedingt auf Benzin umschallten soll.

Ich denke, es ist definitiv ein unterschied zu spüren ob ich mein Auto mit Super oder Super + betanke, nicht von der Reichweite her, sondern auch von der Leistungskurve her.... U es will mir doch niemand erzählen das nen Auto mit Gas die selben werte erziehlen kann....

Nice to have, aber wer Leistung will sollte beim guten alten Kraftstoff bleiben ;)

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #14
"Aber für eine optimale Verbrennung braucht es Luft und Kraftstoff."

Auszug aus Wikipedia zu Autogas: Die Autogasverbrennung erfolgt bei geringeren Schadstoffemissionen und erhöhter Laufruhe. Diese Effekte sind u.a. auf die hohe Klopffestigkeit von 105 bis 115 Oktan zurückzuführen sowie auf die homogene Gemischbildung. Gase sind im Gegensatz zu Aerosolen sehr schnell und sehr gleichmäßig mit der Verbrennungsluft mischbar. Durch die Vermeidung lokaler Luftmängel bzw. -überschüsse wird die Bildung von unerwünschten Verbrennungsnebenprodukten wie Kohlenmonoxid, teil-/unverbrannten Kohlenwasserstoffen oder Stickoxiden unterdrückt.

Ich spüre die Mehrleistung auf Gasbetrieb im Vergleich auf Super PLus.

nun Gut, ich glaube die Diskussion um Autogas herum bringt nix.
Die Anlage ist drin und wird auch nichtmehr ausgebaut.

Ich will lediglich aus dem bestehenden System das bestmögliche rausholen, sprich ich will nicht dannach nochmal per Software drübergehen und noch mehr Leistung rausholen. Mir ist es einfach wichtig das mein Cupra besser Atmen kann und nicht so heiss läuft im Sommer.
Macht das nun Sinn ein Sportkat/Hosenrohr + Poppoffventil einzubauen?
Ist ein LLK auch noch dringend empfehlenswert oder dürfte der Sportkat erstmal reichen?

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #15
Autogas verbrennt meine ich mit höheren abgastemps und genau das ist das problem dabei lader halten nur bis zu einer gewissen temp durch

wenn du ihm reserven geben willst vergrößere deine ansaugung
wenn schlitze nicht helfen halt nen anderen LLK
und ne AGA ab lader dann wird dich die HW lieben :wave:
Ps mach mal mit suplus nen test wie er läuft ( beschleuniegung / v max )
vieleicht ist auch das serien ventil durch
oder der LMM hat einen wech oder oder oder
sag mal wer ist eigentlich der der dir das angebot gemacht hat ????

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #16
  • LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #17
AbGasAnlage, HardWare, LuftMassenMesser

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #18
ahso... ob ich auf Autogas oder superplus fahre spielt keine Rolle.. ab 30 Grad ist der Turbo fast weg... wie gesagt sobald die Sonne weg ist, ist der Turbo wieder voll da ob autogas oder super plus egal... bin letztens nach von Düsseldorf nach Bremen geheizt... hin mit 5 Personen und zurück mit 2 Personen unter Vollast. mit Autogas problemlos auf 250 kmh(abgeriegelt) mit Superplus 242 kmh vmax. 16 l Verbrauch. Sowas mach ich aber äußerßt selten. ;-)

najo ich werde mir erstmal Sportkat + Hosenrohr und Poppoffventil einbauen lassen.

Sportkat + Hosenrohr Preis: 700 € mit Einbau.

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #19
der punkt ist das ne aga ab kat mehr bringt als ne DP Kat
haste scho mal dein schnuckel auslesen lassen ob da irgendwas übern jordan ist ????
zudem dachte ich du wolltest durch al die maßnahmen dein Sys entlasten wenn der dann aber auf "280" Gäule gepuscht wird ist wieder puste kuchen :wave:

• LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? Beitrag #20
AW: LLK + SportKat + Pop off, 1500 €?

Pop off bringt 0 ausser geld ausgegeben und n dummes zisch geräusch wo auf dauer nervig ist.. Sowas wird normal nur verbaut wenn man leistung hast und es auch n wert hat...

Thema:

LLK + SportKat + Pop off, 1500 €?

LLK + SportKat + Pop off, 1500 €? - Ähnliche Themen

Schubumluftsystem, Pop Off Ventil beim gechippten 1.8t 20VT: hey leute ich hab mir schon etliche beiträge drarüber druchgelsen aber ich finde keine klare antwort hab nen top-sport, mkb AUQ und der wurde von...
Oben