Lichteinstellung

Diskutiere Lichteinstellung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also jetzt muß ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum besten geben wegen des Lichtes. Es haben ja schon viele von euch (auch ich ) über...
  • Lichteinstellung Beitrag #1
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Also jetzt muß ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum besten geben wegen des Lichtes.

Es haben ja schon viele von euch (auch ich ) über das ziemlich schlechte Licht im Leon ihren Unmut bekundet. Habe mal vor etwas längerer Zeit einen Inbus Schlüssel zur Hand genommen und das Auto vor einer Garage geparkt. Also die Einstellschraube fast ne ganze Umdrehung nach rechts gedreht (also ein ganz schönes Stück) und bin danach Nachts etwas gefahren. Licht war viel besser als zuvor (es kann ja auch nicht angehen, daß aus einer H7 Birne nichts rauskommt). Die anderen Autofahrer haben sich auch nie beschwert, daß ich blenden würde. Nachdem nun letzte Woche ein Artkel über die einstellungen der Autohersteller wegen des Lichtes in der AB war (es waren von 84 Wagen nur bei dreien die Scheinwerfer richtig eingestellt, alles andere war zu niedrig) bin ich doch heute einfach mal zum ADAC Prüfzentrum gefahren (ist gleich bei mir um die Ecke) und hab freundlich gefragt, ob die mal mein Licht einstellen können. (Selber wieder hochdrehen geht ja schnell dachte ich mir so ) Also ich reingefahren in die Halle und wollte aussteigen. Da hat der ADAC Mensch erstmal gesagt ich soll doch sitzenbleiben des Gewichtes wegen, denn man sitzt ja auch beim fahren drinnen und sonst ist das Licht am Ende zu niedrig eingestellt. Also er hat kontrolliert und befand es als absolut korrekt eingestellt (beidseitig). Das wollte ich natürlich nicht glauben denn ich hatte ja selbst dran rumgestellt und das nicht zu wenig nach oben. Also bin ich mal ausgestiegen und hab selbst mal in das Gerät gelinst. und siehe da genau an der gestrichelten Linie entlan war die Kante des Abblendlichtes. Also wirklich vollkommen korrekt. Er hat daextra nochmal die einstellung seines Gerätes überprüft ob auch alles im richtigen Winkel ist und es hat wirklich alles gepasst.

Also wer meint, daß sein Licht etwas schwach auf der Brust ist erstmal zu einem Händler Düsen und das Licht einstellen lassen. Wem das immer noch nicht genug ist solte villeicht noch über die Anschaffung dieser Phillips Vision Plus nachdenken, denn die Sicherheit sollte doch immer vorrangig sein. Und gut sehen gehört auf jeden Fall dazu.

• Lichteinstellung Beitrag #2
@ Alle

Kleiner Tip: In der neuen >Gute Fahrt< ist ein Lampentest durchgeführt worden.

Vorab: Beste war die Philips Vision Plus (H7). Auch die Philips Longlife war >sehr Empfehlenswert< (auch H7)

• Lichteinstellung Beitrag #3
Original von Theo
Vorab: Beste war die Philips Vision Plus (H7).

Puh, doch die richtigen "Birnchen" eingebaut :D

Ich bin von den Vision Plus auch sehr angetan, da mit denen das Licht sogar noch ein wenig heller als bei der E-Klasse (allerdings die ohne Xenon) ist, die mir im Strassenverkehr unter den "normalen" H7 am hellsten vorkamen.

Miau

Garfield

• Lichteinstellung Beitrag #4
@Frankenbu

Folgendes unglaubliches von mir. Nach der 1. Inspektion stellte ich mit entsetzen fest, dass mein Lichtkegel auf einmal viel zuweit unten war, also zu niedrig eingestellt.
Ich dachte mir, kann doch nicht sein. Vor der Inspektion = super Licht und danach? Hab mir auch gleich den Inspektionzettel vorgeknöpft, wo alle Arbeiten vermerkt sind, die bei der Inspektion durchgeführt worden sind. Und siehe da, da waren zwei Kreutze bei Licht, unzwar bei "NICHT IN ORDNUNG" und "BEHOBEN".
Tja Ende vom Lied ist, dass ich mir das Licht jetzt selbst eingestellt habe. (nach besten Wissen und Gewissen)
Bis jetzt hat sich noch kein entgegenkommendes KFZ darüber beschwert.

• Lichteinstellung Beitrag #5
Die Vision Plus sind allerdings viel teurer, und haben eine viel geringere Lebensdauer!!

• Lichteinstellung Beitrag #6
Original von Liontamer
Die Vision Plus sind allerdings viel teurer, und haben eine viel geringere Lebensdauer!!

Hups,

hat sich das im Gegensatz zu ihren H4-Vorgängern so drastisch verschlechtert? Ich hatte sie für meinen letzten Wagen vor 2 oder 3 Jahren gekauft (weiss nicht genau wann sie auf den Markt kamen) und keine Defekte.

Miau

Garfield

• Lichteinstellung Beitrag #7
Ich hab meine erst nach der Inspektion eingestellt. Die Vision Plus werd ich mir für die Dnkle Jahreszeit auch noch reinbasteln. Hab aber irgendwie keine grosse Lust denn als ich das letzte mal unter die Motorhaube geschaut habe hat es sehr nach einem Ausbau der Batterie ausgeschaut um an die linke Birne zu kommen oder täusche ich mich da?

• Lichteinstellung Beitrag #8
@Frankenbu

Ich weiss nicht, wie es beim 20 VT aussieht, aber bei meinem TDI hat der Wechsel genau 5 Minuten gedauert. Das einzige was entfernt werden mußte, ist diese Plastikabdeckung vor der Batterie.

Allzeit freie Fahrt!

• Lichteinstellung Beitrag #9
Hallo,
habe auch nen 20VT und hat ebenfalls auch nur so 10 min gedauert. Man merkt es schon die Birnchen, vor allem wenn man mal den Lichtkegel des Vorausfahrenden mit dem eigenen vergleicht.

Gruß Jochen

• Lichteinstellung Beitrag #10
Mir ist auch schon aufgefallen, dass mein Licht nicht so ist, wie bei meinem alten Polo. Das Licht beim Polo hat wesentlich weiter gestrahlt und war nicht so abgehakt zu Ende. Vielleicht sollte ich auch mal die Einstellung überprüfen. Ich dachte immer das wäre bei neuen Autos anders. Als ich aber gestern bei Nebel gefahren bin, habe ich mich etwas gewundert, wie kurz der Lichtkegel war, den man gesehen hat.

Wie weit muss das Ablendlicht im richtig eingestellten Zustand eigentlich sichtbar strahlen?

Gruß Kitty:very_happy:

• Lichteinstellung Beitrag #11
Soweit ich weiß, muß man das Ende des Lichtkegels sehen können. Und wenn mich nicht alles täuscht, muß das bei 50 m sein. Das finde ich allerdings etwas zu wenig. Ein bissl mehr muß da schon drinn sein!
Hauptsache der Gegenverkehr wird nicht geblendet!

• Lichteinstellung Beitrag #12
Habe im Oktober die Serienbirnchen gegen die Osram Silverstar ausgetauscht und bin danach zum Lichttest gefahren. Dort wurden die Scheinwerfer etwas höher gestellt (also war die Werkseinstellung doch zu niedrig) und seitdem ist der Unterschied zu vorher enorm. Ich wundere mich, dass sich noch keiner von meinen Scheinwerfern geblendet fühlt, so wie die jetzt leuchten. Also ich kann nur zum Glühlampentuning raten.

Thema:

Lichteinstellung

Lichteinstellung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Batterie Defekt nach 1,5 Jahren? Keine Garantie?: Hallo zusammen, mir ist vor einer Woche beim Reifen wechseln die Autobatterie meines Leon ST so weit entladen (es war nur das Radio für die ca...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Cupra 300 4Drive - Straßenlage verbesserungswürdig: Ich berichte hier einfach mal, weil ich mich nach dem Lesen im Forum frage ob ich ein Montagsauto erwischt habe oder einfach nur überempflindlich...
Oben