Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä.

Diskutiere Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Iss schon recht !! Habe früher auch schon öfter mal Biodiesel getankt, weil der 21 Pf. oder jetzt 10 Ct. billiger war als normaler Diesel...
  • Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #21
Iss schon recht !!

Habe früher auch schon öfter mal Biodiesel getankt, weil der 21 Pf. oder jetzt 10 Ct. billiger war als normaler Diesel. Merkbaren Leistungsverlust und Mehrverbrauch habe ich eigentlich nur festgestellt, wenn ich mit Vollgas(diesel) über die Bahn gepeest bin.

Dafür war der TDI aber erheblich leiser, was an der Zündwilligkeit des Biodiesel liegen soll.

Weil ich denoch jetzt keinen Biodiesel mehr tanke, liegt daran, dass der Kraftstofffilter erheblich schneller zu geht und die Pumpe von Bosch keine Freigabe hat - auch wenn der Lèon lt. Handbuch problemlos Biodiesel vertragen sollte. Die Pumpe kostet - glaube ich - locker 1000 € im Austausch, da lohnt sich der Biodiesel - Umwelt hin Umwelt her wirklich nicht !!!

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #22
Ich finde Biodiesel Blödsinn, wenn schon, dann sollte man gleich auf Pflanzenöl umrüsten - würd ich aber auch bei keinem moderneren Motor empfehlen.

Die alten VW und Mercedes Wirbelkammer-Diesel sollen da richtig gut geeignet sein.

Wens interssiert:

Da ist übrigens auch ein Artikel über Biodiesel - wird auch vor gewarnt!!!

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #23
Biodiesel? No way!

Ich habe gehört, Bosch übernimmt keine Garantie für die eingebauten Teile, wenn Biodiesel getankt wird!

Einige PKW-Hersteller verbieten es ja sowieso (z.B. BMW), weil die Leitungen durch den Biodiesel beschädigt werden können.

So sagt man....

Die paar Cent Unterschied im Literpreis sind mir den Leistungsverlust, den erhöhten Verbrauch und das Risiko nicht wert.
Biodiesel ist zum :vomit:

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #24
Richtig. Audi und VW haben zwar ihre Fahrzeuge dafür freigegeben, aber Bosch (Lieferant der Einspritzsysteme) hat keine Freigabe erteilt und übernimmt deshalb keinerlei Garantie!
Was VW/Audi da wohl wieder geritten hat... :rolleyes:
VW/Audi dagegen muss in so einem Fall aber die Gewährleistung übernehmen!

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #25
RE: Biodiesel? No way!

Original von Megaherz
Die paar Cent Unterschied im Literpreis sind mir den Leistungsverlust, den erhöhten Verbrauch und das Risiko nicht wert.

Genau meine Meinung! Vorallem das RISIKO
gehe ich bei meinem Motörchen net ein. Nein Danke! :D

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #26
Hinzu koomt, das man den Dieselfilter nun alle 30.000km und nicht mehr alle 60.000km wechseln muß!
Und so ein Filter kostet bei Seat schnell 30-35€(jedenfalls bei uns) und dann bleibt von der Ersparnis beim Literpreis nichts mehr übrig

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #27
Hallo,

Biodiesel entspricht der DIN EN 14214. An Tankstellen darf nix anderes verkauft werden.

Gruß

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #28
Steht die Din denn irgendwo in den Handbüchern ??

Oder frag mal Bosch was die zu der DIN sagen .

P.S.: Leider wird das Gelumpe ja jetzt dem normalen Diesel beigemischt .

5% oder so ähnlich.Ganz toll,freu mich drauf

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #29
In meinem Handbuch (Leon Modj. 2004) steht noch die Deutsche Norm E DIN 51606 drin. Die nationalen Normen sind jedoch im November 2003 EU-weit in der DIN EN 14214 aufgegangen.

Nur Kraftstoffe die der DIN EN 14214 entsprechen, dürfen als Biodiesel verkauft werden. Und nur Kraftstoffe dieser Norm dürfen dem herkömmlichen Diesel beigemischt werden. Die Einhaltung der DIN ist durch Laboruntersuchungen überprüfbar und somit könnte eine Tankstelle mit nicht normgerechten Kraftstoff haftbar gemacht werden.

Die Einhaltung wird behördlich überwacht. Zudem gibt es einen Verein - die AGQM - die sich um die Qualität von Biodiesel kümmert. Mehr unter

Grüße

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #30
Kann ja alles sein,aber Bosch hat weder die eine noch die andere Din völlig freigegeben.

Die Autohersteller benutzen den ******* doch nur als Verkaufsargument,sparen und Umweltschutz und den ganzen Müll.

Ist mir alles völlig egal,hauptsache ich bekomme irgendwo noch Diesel der nicht gepanscht ist.Leider immer seltener zu finden.

• Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. Beitrag #31
RE: sch.... Fritten Öl

Hi,

glaube kaum das Seat ein Interesse hat, dass uns die Pumpen verrecken.

Wenn Sie einen Kraftstoff für ihre Motoren freigeben, ist dieser auch genügend getestet.

Bin immer etwas skeptisch gegenüber Problemen mit Biodiesel in ESP. Macht sich die Werkstatt es nicht da sehr einfach?
Hört man nicht auch zu oft von defekten ESP die noch nie Biodiesel gesehen haben?
Wie kann eine Werkstatt ohne Analyse behaupten, dass ein Kraftstoff zu einem Schaden geführt hat?

Glaube nur, was sich technisch erklären lässt. Ein verkleben und verdrecken von ESP lässt sich mit den Eigenschaften von Biodiesel (RME) nicht vereinbaren. Soviel versteh ich wohl von Chemie.

Also: Ein bisschen Kritisch mit den Diagnosen von Werkstätten.

Schöne Grüße

Thema:

Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä.

Leute... tankt bloß kein BIODIESEL o.ä. - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht: Gestern am 16.04.04 16:00 war es endlich soweit mein 2 Cupra (der LEon CupraR) geht in meinen Besitz über und mußte mich gleichzeitig von meinem...
Oben