Leon wasserdicht - mal anders !!!

Diskutiere Leon wasserdicht - mal anders !!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits, möchte hier auch mal einen Erfahrungsbericht zum besten geben ! Habe vor nichts mehr Angst als davor, daß auch mich - bzw...
  • Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #1

Kuddel72

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

möchte hier auch mal einen Erfahrungsbericht zum besten geben !

Habe vor nichts mehr Angst als davor, daß auch mich - bzw. meinen kleinen schwarzen - mal der große Wasserbeinbruch erwischt ! HAbe bis jetzt zwar Glück gehabt, aber wer weiß... Was nicht ist oder war , kann ja immer noch kommen !!!!

Zuhause steht er immer in der Garage, da kann also nichts passieren, während der Fahrt läuft ja auch kaum was rein, aber längere Zeit im Regen stehen, das hat er nicht so gerne...Dann staut sich unten am Schweller das Wasser, das nciht vernünftig abläuft, und droht über die Dichtung ins Innere zu laufen. Naja, Ihr kennt das ja !

Na, jedenfalls war ich neulich ein paar Tage im Elsass unterwegs (Super Gegend übrigens zum Spazierenfahren, kann ich nur wärmstens empfehlen !!!! Hat riesigen Spaß gemacht, besonders die "Route de Crete" durch die Mittel - und Südvogesen, 100 km Kurven, Serpentinen, noch mehr Kurven, wieder Serpentinen , und tolle Landschaft ! Fast schon alpin !) .

Zurück zum Thema:
So schön es dort auch war, das Wetter war äußerst mies, nämlich rund um die Uhr Regen , und das ist ja nun bekanntlich kein Leon -Wetter !!!!!

Um meine panische Angst vor dem möglichen Wassereinbruch zu bekämpfen und um nachts wenigstens ruhig schlafen zu können, kam mir dann die geniale Idee, die oberen Fensterdichtungen (also die am unteren Rand der Scheibe, dort, wo das Wasser in die Tür reinläuft) abends mit Tesafilm abzukleben !!!! :D :D :D

Sieht zwar mehr als bescheuert aus, aber es funktioniert !!!! :)
Nachts die übelsten Wolkenbrüche, aber kaum Wasser in die Türen gelaufen ! Was will man denn mehr ???

Na ? Ist das 'ne Idee ??? :tongue:
( Na gut, man sollte schon aufpassen, daß man nicht dabei beobachtet wird, sonst dürfte es etwas lächerlich bis peinlich werden...)

Aber was tut man nicht alles, um ruhig schlafen zu können, wenn das gute Stück draußen im Regen stehen muß ???

Gruß,

der Kuddel

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #2
Also ich hab das ja schon öfter hier mit dem Wassereibruch gehört, aber meiner ist nicht davon befallen! Wo fließt es denn dann hin??

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #3
der wassereibruch ist eigentlich bloss bei den älteren modell ajrhen ein problem und sollte ab mj 2003 behoebn worden sein! schau mal in der sche was du dadrüber findest, sollte dein händler eigentlich scho beheben können :)

mfg schnuf

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #4
Original von Kuddel72
Habe vor nichts mehr Angst als davor, daß auch mich - bzw. meinen kleinen schwarzen - mal der große Wasserbeinbruch erwischt !
Wie alt ist den Dein kleiner schwarzer?

@schnufel
Das Problem ist schon mit MJ 2002 abgestellt worden, ab da sollte es keine Probleme mehr geben.
Soweit ich weiß, wurde die Konstruktion der Türdichtungen geändert.

Obae.

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #5
@ obae

sei es 2002 hab nen 2003er daher bin ich mir da sicher gewesen, davor war ich noch nicht im forum und habe mir das nicht so gemakert aber es ist behoben und jede werkstatt sollte das auch abstellen können :)

mfg schnuf

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #6
Original von schnufel
sei es 2002 hab nen 2003er daher bin ich mir da sicher gewesen, davor war ich noch nicht im forum und habe mir das nicht so gemakert aber es ist behoben und jede werkstatt sollte das auch abstellen können :)

Und ich hab' MJ 2002 und auch keine Prob's. ;)
Das können die Werkstätten auch...anfangs wurde nachge-
dichtet, später IMHO die "neueren" Dichtungen eingebaut.

Aber ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie das überhaupt
passieren konnte...normalerweise sollten doch neue Autos aus-
giebig unter extremsten Bedingungen getestet werden.

Obae.

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #7
meiner ist auch ein 2002er. und ich hatte das selbe problem.

sobald es ein bisschen stärker zu regnen begann, sammelte sich das wasser auf den einstiegsleisten und konnte nicht ablaufen.

ein besuch in der werkstatt, termin ausgemacht und die dichtungen wurden komplett neu an allen 4 türen gemacht.... seit dem is trocken! das problem war bekannt...

mfg,
guvi

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #8
MJ 2002 - niemals damit Probleme gehabt 8)

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #9
Mj 2003 und gar kein Problem

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #10
Auch MJ 2003 und null Problemos mit Wasser!!

Ist der Löwe eigentlich auch von dem Golf IV "Fenster-fallen-in-Türen"-Problem betroffen?

Greetz
Manu

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #11
Ich habe das Problem das an den Hintertüren das Wasser entweder am Fenster oben reinläuft oder oben an der Dichtung zwischen Tür und Karosserie!?
Jedenfalls läuft es nur rein wenn ich das Auto mit einem Hochdruckreiniger eines Clean-Parks wäsche.
Danch ist immer so eine Tropfspur parallel zur Tür auf der Hinterbank.

Weiss jetzt auch net ob dies zu tolerieren ist weil ja beim Wäschen mit dem Hochdruckreiniger das Wasser wirklich genau unter passendem Winkel in die Türritzen gedrückt wird oder sind die Dichtungen hin oder liegt es dran das ich hinten elektr. Fensterheber hab und diese nicht fest genug drücken um den Fensterspalt komplett zu schließen und das eventuell so Wasser rein kommt????

Was meint ihr? Habt ihre ähnliche Probleme? ach ja ein TS 20VT 4 Wochen alt.

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #12
Um meine panische Angst vor dem möglichen Wassereinbruch zu bekämpfen und um nachts wenigstens ruhig schlafen zu können, kam mir dann die geniale Idee, die oberen Fensterdichtungen (also die am unteren Rand der Scheibe, dort, wo das Wasser in die Tür reinläuft) abends mit Tesafilm abzukleben !!!!

Zur Info: Es gab nie Wassereinbrüche an den oberen Dichtungen. Im übrigen würde ein Tesafilm sicher nichts bringen.

Du hast keinen der ersten Leons, hab ich recht? Denn dann brauchst du weder panische Angst haben noch irgendwas mit Tesa rumkleben, dein Auto is wasserdicht!

@ Steff22: Da trifft Seat keine Schuld wenn du nen Wassereinbruch durch den Hochdruckreiniger hast. Sagen wirs so, eigentlich dürfte kein Wasser eindringen (bei mir passiert nix), aber machen kannste da nix auf Garantie o.ä.

• Leon wasserdicht - mal anders !!! Beitrag #13
@ Devilseye:

Jo so ungefähr hab ich mir das auch gedacht man muss es halt tolerieren.

Da ich aber nächste Woche sowieso meinen Händler wegen dem Spalt zwischen Motorhaube und Seat Emblem nerven werde frag ich ihn trotdem ma ob man da was machen kann ;)

Thema:

Leon wasserdicht - mal anders !!!

Leon wasserdicht - mal anders !!! - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben