Leon TS/Cupra VS Clio Sport

Diskutiere Leon TS/Cupra VS Clio Sport im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; habe mal ne frage: glaubt ihr daß ein gechipter TS oder Cupra Tdi mit dem 170 PS Clio Sport mithalten kann? hatte den vorher, möchte jetzt aber...
  • Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #1

chrisu0308

Reaktionen
0
habe mal ne frage:
glaubt ihr daß ein gechipter TS oder Cupra Tdi mit dem 170 PS Clio Sport mithalten kann? hatte den vorher, möchte jetzt aber erstens einen leon, zweitens nen Tdi. Hätte aber gerne nen Tdi mit den gleichen Fahrleistungen wie sie der Clio hatte.

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #2
@chrisu

Obwohl ich beide Wagen noch nicht selbst gefahren bin, möchte ich behaupten, dass es für den Leon da wohl schwer werden könnte - leider :(

Du sprichst vom Cupra TDI oder TS - der dann vermutlich auch als TDI, oder ?

Da stehen also erstmal 150 Leon-PS den 170 Clio-PS gegenüber, gechippt dürften dann das PS-Verhältnis etwas zugunsten des Leon liegen.

ABER: Denk an das Gewicht der Fahrzeuge... Der 60 PS-Clio meiner Freundin wiegt gerade mal 950 kg, wenn ich dann einen Cupra TDI sehe, ich denke da geht dank Allrad unter 1500 kg kaum was (mein TS 20VT 2WD wiegt schon 1405 kg) - und das wirst du massiv in Beschleunigung und Agilität merken...

Wieviel hat Dein Clio Sport gewogen ?

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #3
Gewicht Clio

Der clio hatte 1020 kg. ging also echt ab wie Sau. Mit nem chip müsste man den TS od. cupra doch auf 195-200 PS bekommen, vielleicht geht es sich dann aus. kann mir eh vorstellen das es schwer ist mit dem clio gleichzuziehen, hab mit dem Clio auch nen BMW 325i mit 200 PS verblasen. Muß aber sagen daß der Clio in manchen Kurven fast ein bißchen zu leicht wird, man hatte oft das Gefühl der hebt gleich ab.

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #4
also nen 325i wird bei nem TS TDI Leon auch nicht grad zucker schlecken können, sprich der 325i wird nur minimal schneller sein, wenn der Leon TS TDI aber richtig gefahren wird dürften das nurn paar meter ausmachen, dafür kann man sich an der tanke tot lachen als TDI fahrer :D:D weil der 325i braucht locker 14-16 liter wenn man ihn vollgas tritt... werds eh mal mit nem kumpel testen der hat nen 328i, der bruder des besitzers meinte als er bei mir mitfuhr das der BMW bestimmt nicht viel schneller sein wird... nur beim topspeed darf man als TDI fahrer dann am auspuff nuggeln vom benziner :D:D

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #5
Nein, nein, soviel brauchen die BMW Sechser nicht ! Sind bekannt für die Sparsamkeit in Relation zur Leistung.

So schnell muss man nicht tanken. Aber sind schöne Motoren vom BMW. :heart:

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #6
@mirco

schön ja...
aber saufen tun sie schon. also der 320i von nem bekannten kommt nicht unter 11 liter. der 330i Z3 des nachbarn nicht unter 13 liter :rolleyes:

und vor zwei wochen durfte ich einen 735i v8 '99 fahren. unter 15 litern lief da gar nichts bei 140km/h :D

gruss
haris

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #7
jup also saufen tun die ganz schön - Benziner mit mords leistung - sprich hab nen kumpel der hatte nen M3 und der war mit paar seiner BMW kumpels zusammen und haben sich über den verbrauch unterhalten, also bei vollgas sportlicher fahrweise geht nix unter 15 litern. ein anderer hat nen golf VR6 verkauft und ihm war der halbvolle tank zu schade, hat dann innerhalb von 100km nen viertel tank rausgeblasen bei richtig vollgas fahren, er hats selber nicht gefaßt :D:D

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #8
zurück zum Thema

Also imho dürfte auch ein gechipter TS TDI nicht den Ansatz einer Chance gegen den Clio Sport haben.

Man sollte nicht immer Diesel mit Benzinern vergleichen. Da sehen die Diesel (meistens) schlecht aus! Aber nur bei den Fahrleistungen. An der Tanke siehts dann wieder ganz,ganz anders aus :]

Aber mach dir keine Sorgen wegen den Fahrleistungen des TS TDI. Das ist einer der leistungsstärksten Diesel seiner Klasse ;) ( Vor allem mit Chip)

Grüsse
Chris

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #9
Also wir hatten mit einem V6 mal so'n Erlebnis mit einem Clio...der Kleine war schneller! :astonished:
Nur was es für ein Clio war...keine Ahnung. Könnte so'ne Rennsemmel gewesen sein...

Obae.

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #10
Obae, wars auch ein Leon mit dem V6 ???

Oder der alte VR& aus dem Golf 3?

Marcus

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #11
@cupra-shg
Nee, nee, schon ein echter Cupra V6...aber wir waren zu dritt im Auto und der glaube ich
nur alleine...zumindest fährt man nicht so wie der, wenn man noch ein Leben im Auto hat. :rolleyes:

Obae.

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #12
Stimmt, dann fährt man doch noch nen Tick ruhiger...

Aber stimmt schon, wenn man da so ne Rennsemmel hat, dann bringen auch die 30 mehr PS nix...

Marcus

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #13
Original von cupra-shg
Aber stimmt schon, wenn man da so ne Rennsemmel hat, dann bringen auch die 30 mehr PS nix...

Nee, mit den 30 PS mehr bekommt man die rd. 500 kg Mehrgewicht auch net ran...

Obae.

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #14
Also vergiss das mal, mit nem Leon Cupra TDI wirst du nieeee schneller sein.

Sogar der Cupra R muss hart dafür kämpfen dass er dann vorbeiziehen kann. Auf jeden Fall wird es seeeehr eng.

Ich hab mal gegen den alten Clio Williams(die alten blaue farbigen mit goldigen Felgen) Rennen gemacht, der hatte aber auch nen Chip drunter, also hatte er so um die 180 PS, das kleine Ding wog auch unter 1000 kg. Also von 0-200 konnte ich dem einfach nicht vorbeiziehen, ich war die ganze Zeit hinter ihm, aber zum vorbeiziehen hat s einfach voll net gereicht. Da brauch ich schon nen Chip, dass ich da vorbeigehen kann, aber sogar dann würde das knapp ausgehen. DIe kleinen laufen brutal. Die Kupplung is eh geil, kannst einfach voll schlagen wenn du den Gang wechselst, mit dem Cupra geht das leider net.Sound is auch brutal, bei dem sind auf der AB Flammen rausgekommen.

Aber eben, hab auch schon gegen den neuen Renault Clio Sport Rennen gemacht, ok da war s dann auch knapp aber vorbeiziehen konnet ich trotzdem, Aber mit nem TDI???

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #15
also ich glaube dass du selbst mit einem (serienmäßigen) cupra r dem clio sport nicht auszusehr davon fahren wirst. meines erachtens hat der clio sport ja inzwischen 179ps. das im verhältnis zu 225ps scheint relativ klar. zu berücksichtigen ist meines erachtens jedoch, dass der clio ca. 300kg leichter ist. ich habe einen test von beiden fahrtzeugen ( beide mit alter motorisierung, 169 zu 210 ps) da schenken sich beide von 0 - 160 keine einzige sekunde.

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #16
Ich denke auch dass es nicht ganz reichen wird selbst mit Chip.Ich bim damals mit meinen damaligen Cupra V6 + Chip hinter einem hergefahren, war auf dem Weg zur Arbeit.. Es waren dann wie so oft ein paar Schleicher unterwegs die es ging zu überholen. Clio vor mir, setzt an, ich hinterher. Ich sag Dir ganz ehrlich, ich musste mein rechtes Beinchen ganz schön ausstrecken in Form von Morgengymnasik um nicht abgehänhgt zu werde.

Lass Dich aber jetzt nicht irritieren von den ganzen Aussagen, du wirst mit den Fahrleistugen trotzdem sehr zufrieden sein, viel langsamer ist er ja nicht und spätestens bei deinen wenigen Tankstellenaufenthalten wirst Dich freuen ebenso wenn hin und wieder Leuts um den TS stehen um ihn zu bewundern weil es im gegensatz zum Clio ein superschönes Auto ist ;)

Gruss Michael

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #17
Original von Ährwin
Also imho dürfte auch ein gechipter TS TDI nicht den Ansatz einer Chance gegen den Clio Sport haben.

Man sollte nicht immer Diesel mit Benzinern vergleichen. Da sehen die Diesel (meistens) schlecht aus! Aber nur bei den Fahrleistungen. An der Tanke siehts dann wieder ganz,ganz anders aus :]
Nanaa... so krass würde ich es gar nicht ausdrücken. ;) Ich habe zwar noch nie sonn komischen Clio gesehen, aber der Gewichtsunterschied ist halt das entscheidende. Ich fahre selbst den 2003er Leon TDI PumpeDüse TopSport mit 150 PS. Also ich sage mal, bis 180 kommt der Clio eher nicht richtig weg. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei dem mit der Endgeschwindigkeit aussieht. Meiner läuft 230, nur braucht er ab 215 noch ein bißchen, bis er sich hochgezogen hat.
Aber grade mit Chip und dann 180 PS ist wirklich nur noch das Gewicht als Unterschied da. Und da hat der Diesel doch erheblich mehr Kraft, die den Unterschied durchaus wegmachen kann.

Najaa... ich finde übrigens, dass die Diesel besser abschneiden, als die Benziner. Grade die Testfahrten im "Treffen - Nord" Bereich, haben doch gezeigt, das dem gechipten TDI kaum noch was wegfährt. Auch mit mehr PS nicht. Da kommt einfach die Kraft der Diesel zum Ausdruck.

Ach ja... ich habe das letztens auch mal mit nem 325i getestet. Der kommt nicht wirklich weg. Also wir hatten Abends glückiicherweise mal freie Bahn und nach dem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde, (er hat vorher schon ein bisserl gedrängelt) haben wir Beide Gas gegeben. Von 120 dann halt hoch. Ich bin dann rechts rüber, weil dann auch beide Spuren frei waren. Tjaa... der 325 hat's dann neben mich geschafft, da waren wir allerdings auch schon bei 210 und bei 220 konnt ich dann hinter Ihm wieder raus. Da war er also dann so ausreichend weit vorbei. Nur hat er mich im Windschatten dann locker auf 235 mit hochgesaugt und kam immernoch nicht weg. :)
Also ich werde mal sehen, eventuell kommt jetzt im Sommer nen Chip rein und ich vermute mal, dann kann der 325er sich schonmal ebenfalls nach nem Tuning umsehen, oder er muss mit ner Russschicht auf seiner Frontpartie leben. :D

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #18
also, ich hatte mal das vergnügen gengen einen focus st 170. der wiegt ja ca 1250 ???
mein tdi ts wiegt 1400. aber der focus verschwand in meinem nebel....smile...

jungs, macht doch mal die rechnung. wie schwer ist der neue clio sport? rechnet einfach mal das leistungsgewicht aus. dan werdet ihr schon sehen....

kann mir gut vorstellen dass ein 1000 kg und 170 ps starker clio auch dem cupra r grosse sorgen machen kann....

und nochwas, von 0-100 wird der tdi eh langsamer sein, aber im durchzug siehts dan wieder anderst aus.

poste doch mal einer das leistungsgewicht von allen erwähnten fahrzeugen.

cupra r
clio sport alt
clio sport neu
leon ts tdi

usw...

gruss phil

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #19
Der Clio Sport ab Bj.2000(169PS) wiegt um die 1100kg,das Facelift ab `02 satte 1290kg,also nicht gerade ein Leichtgewicht. Jedoch sehr sportlich ausgelegt und trotz gewichtiger Elektronik wie E-Gas etc. tierisch schnell. Ich denke,ein TS TDi wird auf jeden Fall das Nachsehen haben,es sei denn man chippt auf 400Nm oder so... :rolleyes:

• Leon TS/Cupra VS Clio Sport Beitrag #20
Das Leistungsgewicht muss nicht unbedingt entscheidend sein.

Ausserdem ist es bei Clio so, dass du bei Gangwechsel voll in den 2. treten kannst, mach das mal beim Leon und da hörst du dann grrrrrrrrrrrrrrscht.. Aua das macht weh..

Thema:

Leon TS/Cupra VS Clio Sport

Leon TS/Cupra VS Clio Sport - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Leon 5F original Türlautsprecher Verständnisfrage: Bei mir hat sich der LS in der rechten Tür verabschiedet. Ich würde den gerne gegen den gleichen austauschen. Bei der suche (zB Ebay) ist mir...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben