Leon TDI oder 1.8T

Diskutiere Leon TDI oder 1.8T im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; RE: Re Dann gibt es ja doch mehr, als ich dachte. Trotzdem ist diese Modellvariante sehr selten, da sie auch nicht sehr lange produziert wurde.
  • Leon TDI oder 1.8T Beitrag #21
RE: Re

Original von lucas
Ne ne ne: Opa und Schlafmonster haben definitiv auch TDIs mit Sport Ausstattung!
Dann gibt es ja doch mehr, als ich dachte. Trotzdem ist diese Modellvariante sehr selten, da sie auch nicht sehr lange produziert wurde.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #22
also wenn Du schon die Möglichkeit hast, nimm den TDI ! :D :D :D (meine ganz persönliche Meinung)
Bei den heutigen Spritpreisen wirst Du jedes mal ein Grisen bekommen wenn Du an die Tankstelle fährst! Ich fahre meinen TDI Sport (ist aber ein Toledo) sehr sportlich, Verbraucht liegt aber immer bei 5,5-7Liter! Hab noch als zweites Auto den 206cc mit 2.0l Motor (136PS), fahre ich den nur annährend sportlich, gehen da locker 10-12l durch!!!!! Beim 1.8T wirds da nich viel anders aussehen!

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #23
nenene, der 20VT verbraucht ca. 9-10 liter bei recht flotter fahrweise. auf der geraden bringst du den wenns sein muss auch auf 5-6 liter bei ca. 90 km/h :))

da es ein grenzfall ist, schlage ich vor, fahre doch einfach beide mal probe und nimm denjenigen der dir von der motorcharakteristik her besser gefällt. drehmomentbumms vs. etwas weniger bumms aber drehfreudiger. gegen den diesel würde noch der "sound" und der russ sprechen :rolleyes:

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #24
Dein Onkel hatte dann den Sport 20VT oder anders gesagt der TS ist die Modellpflege des Sports. Seat wollte anscheinend das sich die starken Motoren z.B von den kleineren unterscheiden. Ich habe auch den Sport 20VT und habe jetzt quasi die Modellpflege durchgeführt also die Schürzen, Schweller dranngemacht.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #25
So nicht 100% korrekt:

Der 1.8 20VT war bis inkl. Mj02 nur als SPORT lieferbar. Ab Mj03 gibt es ihn nur noch als TOPSPORT. Der Cupra ohne R ist der designmäßige Vorgänger vom Topsport, ihn gab es als V6 und als TDI und nur mit Allrad. Als der Cupra zum Topsport wurde, wurde der Sport 1.8 20VT gestrichen und kam als Topsport als weitere Motorisierung zum V6 und TDI hinzu.
Der Topsport ist keine Modellpflege des Sport, sondern ein mit weniger Extras ausgestatteter Cupra mit neuer Bezeichnung und einem weiteren Motor. ;)

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #26
Also wo ist da der Unterschied? Der TS 20VT ist für mich die modellpflege, da im innenraum bis auf diverse Silberteile alles wie beim Sport ist. Seat wollte halt die stärkeren Motoren etwas mehr abheben von den anderen.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #27
Zum Unterschied Cupra/Topsport bitte die SUCHE benutzen! Alles ca. 105732846mal durchgekaut. ;) Ich glaub ich schreib mal n Buch drüber...... :rolleyes:

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #28
RE: Re

Original von mobi
@PumpeDüse:
Stimmt, den gab es. Dieses Modell aber als Gebrauchtwagen zu finden, ist wohl unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. Im Forum ist mir nur einer bekommt, der einen Sport TDI fährt und das ist Megaherz, alle anderen haben den Motor entweder im Cupra oder im TopSport.

Stimmt, ich fahre auch so ein seltenes Exemplar. Meines Wissens nach aber u.a. auch noch Helldriver (auch mit "SDI"-Schild wie ich am Heck).

Ich gebe meinen Löwen aber nimmer weg ;) :] :D

Bei der Kilometerleistung würde ich auch zum großen TDI greifen. Wenn´s ein TopSport wird: Glückwunsch zum Schnäppchen, wenn´s ein Sport sein soll: Glückwunsch zum Understatement. :] :)) :D

Verbauchsunterschied TDI-20VT: ca. 4 Liter je nach Fahrweise. Die Steuerbefreiung läuft übrigens bald aus für den Benziner und dann dürfte die Preisdifferenz in der Besteuerung nicht mehr so groß ausfallen. Das kriegt man dann über den geringeren Verbrauch und die günstigeren Dieselpreise an der Tankstelle schnell wieder raus. ;)

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #29
Ich habe mir den TS 8bzw. jetzt FR) auch als TDI bestellt.
Wenn man mal TDI gewöhnt ist könnt ich nur auf den Cupra R umsteigen wenn ich einen Sponsor fürs Tanken hätte...

Mir gefällt einfach der Bums von unten und der Durchzug ohne Schalten, das ist beim 1.8T nicht schlecht aber, naja.

Ist wohl Geschmackssache, mit dem Diesel kannst halt immer sportlich fahren und wirst kaum über 7L verbrauchen.

Mein Kumpel fährt eigentlich selten auf Drehzal mit seinem Golf 1.8T und der hat immer 11L

Wöhrtersee Heimfahrt, ich am See vollgetankt, 4 Leute im Auto, beladen und unsere 680km mit einem Tank hoch! Ab München Vollgas! :D

Mein Kumpel vom See bis München, ab München auch Vollgas und grad so angekommen. 300km (München-Selb) 22L im Schnitt ;(
(2Leute und Hund, Golf 1.8T 215PS mit Chip.)
Er war zwar 10 bis 15 min. eher am Treffpunkt aber ich hatte ja auch nur 110PS im Toledo... Mit dem TS sieht das schon besser aus.

Überleg Dir das bzw. halt uns mal auf dem laufenden was es denn wird, 4Wochen sind ja vorbei...

Thema:

Leon TDI oder 1.8T

Leon TDI oder 1.8T - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
[SC] Vibrationen ab 120 - 140 km/h: Hallo Zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 1.8TSI 180PS aus dem Baujahr 2013 mit ca. 61000km. Ich habe Anfang April mir neue Reifen drauf...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben