Leon TDI oder 1.8T

Diskutiere Leon TDI oder 1.8T im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi Leute, bin ganz neu hier. Das Thema habt ihr hier sicherlich schon zu genüge gelesen, trotzdem möchte ich noch einmal die Frage aufgreifen...
  • Leon TDI oder 1.8T Beitrag #1

Feigling

Gast
Hi Leute,
bin ganz neu hier.
Das Thema habt ihr hier sicherlich schon zu genüge gelesen, trotzdem möchte ich noch einmal die Frage aufgreifen.
Ich hab mich entschieden mir in den nächsten 4 Wochen auch einen sogenannten Löwen zu zulegen. Die Frage die sich mir hauptsächlich stellt, ist, ob es ein 150PS Diesel oder ein 180PS Turbo wird.
In eurer Mängelliste habe ich größtenteils nur von Mängeln gelesen, die euch so bis 10tkm aufgefallen sind. Aber wie sieht es denn aus, wenn der Wagen seine 30tkm und mehr runter hat?
Nachdem ich mehrmals gerechnet habe, würde ich sagen, dass ich auf ca. 18tkm komme. Pendele ca. alle 2 Wochen zwischen Hannover und Köln (ein Weg 300km).
Zuerst war ich ziemlich sicher, dass ich ein Benziner sehe, aber wenn ich den Verbrauch so sehe, hat die Sicherheit spürbar abgenommen.
Allerdings habt ihr alle davon gesprochen, dass die Inspektionskosten ein vielfaches Höher sind. Ist das denn wirklich so unterschiedlich?
Und eine Frage noch, wie sieht es denn mit gebrauchten so im Rahmen bis 12500€ aus?

Ich denke, dass reicht erstmal an Fragen.
Bin euch schon jetzt für eure Antworten und Tipps dankbar.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #2
fahre jetzt seit 31000 km den tdi ts. seit 23000 mit chip von digit-power. mängel hatte ich noch keine. hoffe es bleibt so.

am besten fährst du beide modele mal. dan wirst du sehen ob du auf durchzug und kraft stehst oder auf sportlichkeit und leistung. optisch find ich den ts tdi schöner, aber das ist ja auch geschmacksache.

und mach mal di rechnung vom verbrauch her. 2-3 liter weniger verbrauch auf 18tkm, günstigerer diesel...

gruss phil

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #3
Also erstmal wilkommen im Forum, gerade auch hier aus der Gegend Minden! :D Bei 18tsd km sollte sich der TDI im vergleich zum Benziner schon Lohnen, gerad in der PS Klasse, letztlich is es aber ein Grenzbereich. Was gebrauchte angeht, bis 12.500 bekommst du keinen TS, keine Chance. Das haben wir aber heut hier schon gehabt, am besten du benutzt mal die Suche, denn genau deine Frage wurde schon mehrmals behandelt!

Original von phil78
optisch find ich den ts tdi schöner, aber das ist ja auch geschmacksache.

Wie kann man den TS TDI schöner finden als den TS 20VT? Die sehen beide gleich aus......

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #4
@phil78
Wieso findest Du den TS TDI optisch schöner??? Der 1,8 T mit 180 PS ist doch auch ein TS!!!

EDIT: Mensch Lastone, das Du Dich auch immer vordrängeln mußt!!! :tongue:

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #5
Nix zu danken @Fabian :D :tongue:

Manchmal isser schneller und manchmal ist LastOne halt auch der last one. :rolleyes: :O :D

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #6
ich hab den 20VT und nach einem dreivierteljahr 16000km und bereue keinen einzigen cent Benzin den ich zu viel ausgegeben hab.

Natürlich rentiert sich ein Benziner schon bei ca. 15000km im Jahr aber dieser Löwe macht mir so spaß dass ich mit ihm sogar 50000000km fahren könnt....vorausgesetzt das geld reicht;-)))

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #7
Original von Feigling
Nachdem ich mehrmals gerechnet habe, würde ich sagen, dass ich auf ca. 18tkm komme. Pendele ca. alle 2 Wochen zwischen Hannover und Köln (ein Weg 300km).

26 mal 600km sind alleine schon 15600km im Jahr. Und da willst Du außer diesen Fahrten im Jahr nur 2400km fahren? ?(
Oder fährst Du nur hin, bleibst 2 Wochen und fährst wieder zurück, bleibst 2 Wochen und so weiter...?

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #8
Es ist nicht ganz alle 2 Wochen. Ist im Schnitt so, ausserdem musst du auch sehen, dass ich zwischendurch Urlaub habe und es eigentlich nur 250km sind, komme nicht direkt aus Hannover.
Beim Verbrauch habe ich über die beiden nicht soviel gefunden. Wie ist den der durschnittsverbrauch beim 1.8VT? Bei normaler-sportlicher Fahrweise.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #9
Selbst, wenn es 500km sind und Du nur alle 4 Wochen fährst, sind das schon 6500km nur für diese eine Strecke, die Du fährst.
Na gut, das mußt Du selbst ausrechnen und wissen. Meine Erfahrung ist, daß man meist viel mehr fährt, als man vorher glaubt. Es sei denn, man hat Vorerfahrung damit und das Fahrverhalten ändert sich nicht.

Der Verbrauch ist extrem abhängig von der Fahrweise und den Strecken (auch deren Länge). Ich bin damals von 7 Litern beim TDI 150 PS und von 10-11 Litern beim 20VT ausgegangen. Wobei Du den TDI sicher auch mit 5- 6 und den 20VT sicher auch mit 7 bis 9 Litern fahren kannst, wenn Du beide sehr zart behandelst. Aber wer macht das bei den beiden Motoren schon? ;)
Ein bißchen Spaß will man ja schon haben und die beiden provozieren einen ja förmlich dazu! :D

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #10
Original von LastOne
Also erstmal wilkommen im Forum, gerade auch hier aus der Gegend Minden! :D Bei 18tsd km sollte sich der TDI im vergleich zum Benziner schon Lohnen, gerad in der PS Klasse, letztlich is es aber ein Grenzbereich. Was gebrauchte angeht, bis 12.500 bekommst du keinen TS, keine Chance. Das haben wir aber heut hier schon gehabt, am besten du benutzt mal die Suche, denn genau deine Frage wurde schon mehrmals behandelt!

Original von phil78
optisch find ich den ts tdi schöner, aber das ist ja auch geschmacksache.

Wie kann man den TS TDI schöner finden als den TS 20VT? Die sehen beide gleich aus......

sorry, aber dachte immer dass der "nur" in sport-spoilern daher kommt. mein onkel hat zb den 20 vt (jahrgang ???) und der sieht bestimmt nicht gleich aus wie der ts tdi.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #11
Original von phil78
sorry, aber dachte immer dass der "nur" in sport-spoilern daher kommt. mein onkel hat zb den 20 vt (jahrgang ???) und der sieht bestimmt nicht gleich aus wie der ts tdi.

Dann war's wohl auch keiner :))

Im Endeffekt musst du es wissen was du fahren willst. Ich persönlich würde mir nur nen TDi zulegen wenn es sich wirklich rechnet (d.h. mind. 500 EUR im Jahr gespart). Ansonsten bleib ich den Benzinern treu.

:wave:

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #12
Den TS wirst wohl nur bei 130 auf der Autogahn unter
10L fahren!

Ich hatte den 1.8T Allrad und jetzt den CupraR
und habe es mit dem Allrad nie unter 10L
geschafft und mit dem Cupra auch nicht !!

Der Frontriebler 1.8T TS berbraucht aber bestimmt
nochmal mind. 1 Liter weniger !

Ein Kumpel fährt den 150 PS TDI und sagt, dass er es
nur bei extremer Fahrweise über 6 schafft,
kann ich aber nicht garantieren!

Und dann wären da noch die Benzinpreise ...........

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #13
ich fahre den 20vt incl. chip mit 8-10 litern....mitunter zügiger Fahrweise.

den ts tdi fährt man von 5-8 liter

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #14
Also ich fahr im moment so mit ca. 9 L (fast nur Stadt) und hab auch erst 2500 km drauf.

Es ist immer das gleiche die Diesel fahre sind für Ihre Diesel die Benziner für die Benziner. :D

TDI

0-100 8,9
Euro 3
V/max 215
mehr Drehmoment
geringer Verbrauch
günstiger Sprit

20VT

0-100 7,7
V/max: 229
Euro 4 (Steuerfrei bis 31.12.05)

Du hast die Qual der Wahl ;)

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #15
Nochmal zum Kaufpreis:

Es gibt sowohl den 1.8T sowie den TDI als Sport. Es müssen nicht zwingend TS sein. UNd nen gebrauchten 1.8T Sport unter 12000¬ zu bekommen ist absolut kein Problem.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #16
@Feigling:
Hallo und herzlich willkommen im Leon-Forum. Endlich mal wieder einer aus der Nähe, so langsam wird's ja was im Bereich Ostwesfalen und Schaumburg :].

Bei dem Preislimit, daß Du Dir gesetzt hast, brauchst Du Dir über einen gebrauchten TopSport überhaupt keine Gedanken machen. Der Wagen wird so erst seit Mai 2002 gebaut und wird daher nicht unter 15.000 Euro zu bekommen sein, wenn Du überhaupt einen findest. Bleibt also der Cupra TDI oder V6, die beide ab 2001 bis 2002 gebaut wurden. Den TDI wirst Du da aber für den Preis auch nicht bekommen, V6er habe ich aber schon für unter 12.000 Euro gesehen, wenn auch mit vielen km drauf. Der Verbrauch des V6 mit ung. 12l/100km ist aber nicht zu unterschätzen. Als Alternative bleibt da noch der 1.8T als Sport-Version, den man teilweise schon für ca. 10.000 Euro bekommen kann, bei dem dann aber die Cupra/TopSport-Optik fehlt.

Lange Rede, kurzer Sinn: einen 150PS-TDI wirst Du nicht für unter 15.000 Euro bekommen. Also bleibt Dir nur ein Benziner, da Dir der 110PS-TDI wohl zu schwach sein dürfte.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #17
Re

@mobi

Es gab aber doch auch noch den 150ps TDI als sport version oder???
In die Niederlände auf jedemfall da bin ich mir sicha, weil mir damals ein händler den andrehen wollte :D

Mfg

Raimond

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #18
RE: Re

@PumpeDüse:
Stimmt, den gab es. Dieses Modell aber als Gebrauchtwagen zu finden, ist wohl unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. Im Forum ist mir nur einer bekommt, der einen Sport TDI fährt und das ist Megaherz, alle anderen haben den Motor entweder im Cupra oder im TopSport.

EDIT:
Bei mobile habe ich zwei TDI mit 150PS gefunden, vorausgesetzt sie waren nicht gechippt. Die Preise liegen aber um 15.000 Euro und damit zu hoch.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #19
Leon TDI oder 1.8 T

Ich hatte auch einen Sport TDI und denn noch in rot. Zugegeben ein seltenes Stück.

• Leon TDI oder 1.8T Beitrag #20
RE: Re

Original von mobi
@PumpeDüse:
Stimmt, den gab es. Dieses Modell aber als Gebrauchtwagen zu finden, ist wohl unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. Im Forum ist mir nur einer bekommt, der einen Sport TDI fährt und das ist Megaherz, alle anderen haben den Motor entweder im Cupra oder im TopSport.

.....

Ne ne ne: Opa und Schlafmonster haben definitiv auch TDIs mit Sport Ausstattung!

Thema:

Leon TDI oder 1.8T

Leon TDI oder 1.8T - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
[SC] Vibrationen ab 120 - 140 km/h: Hallo Zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 1.8TSI 180PS aus dem Baujahr 2013 mit ca. 61000km. Ich habe Anfang April mir neue Reifen drauf...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben