Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon lenkt von alleine im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Leon...
Die Kiste lenkt immer von alleine, z.b. wenn ich über Fahrbahnmarkierungen fahre, manchmal...
Leon lenkt von alleine Beitrag #1
icefox
Reaktionen
0
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Leon...
Die Kiste lenkt immer von alleine, z.b. wenn ich über Fahrbahnmarkierungen fahre, manchmal aber auch einfach auf gerader Strecke ohne ersichtlichen Grund.
Das komische dabei ist, dass die Lenkbewegung nicht im Lenkrad ankommt. Ich kann das Lenkrad noch so doll festhalten, der Leon lenkt trotzdem.
Was mir auch aufgefallen ist, ich muss, wenn die Straße leicht geneigt ist, extrem gegenlenken, damit ich geradeaus fahre (nen bisschen gegenlenken ist ja normal).
Die Querlenker samt Lagern wurden letzts Jahr schon auf beiden Seiten gewechselt, dass hat aber keine große Besserung gebracht. die Stoßdämpfer sind auch in Ordnung und die Domlager ebenso.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Ich habe keine Lust mein Auto in die Werkstatt zu bringen und die stundenlang suchen zu lassen.
Schau dir doch mal dein Spurstangen an.
Kannst du selber testen.
Entweder mit der Hand dran und versuchen zu bewegen.
Wenn´s klappt, ist es nicht gut.
Und/oder aber das Lenkrad hin und her bewegen und schauen, wie lange es dauert, bis die die Reifen sich bewegen.
Leon lenkt von alleine Beitrag #3
icefox
Reaktionen
0
ich muss diesen thread nochmal rauskramen hier...
ich leide immernoch unter dem problem, dass mein auto von alleine lenkt.
wenn ich über kleine risse in der straße oder über fahrbahnmarkierungen fahre zieht der immer weg. nach längerem beobachten musste ich feststellen, dass das wegziehen doch leicht im lenkrad ankommt.
seit ich die H&R 30/40 spurplatten drauf habe ist es ein bisschen besser geworden, obwohl mir alle gesagt haben, dass es dadurch nur noch schlimmer wird.
wenn ich allerdings mit winterreifen (205/55R16) fahre, macht das fahren gar keinen spaß mehr. da zieht die kiste noch schlimmer weg als mit den originalen (225/45R17).
hier nochmal meine auflistung was ich alles schon gemacht habe:
- Querlenker mit Lagern vorne neu
- Domlager neu
- Stabilager neu
- Stoßdämpfertest beim TÜV ohne Mängel
in den spurstangen ist kein spiel, die lenkbewegungen kommen sofort am rad an und locker is da unten auch nichts.
was ich noch im kopf habe wären die hinterachslager (gummimetalllager). mein mechaniker hat mir aber gesagt, dass die noch in ordnung sein sollten bei 110000 tkm.
langsam weiß ich hier echt nicht mehr weiter... hat jemand noch nen tipp hier oder vllt sogar die lösung des problems? ich will den leon nicht verkaufen müssen, nur weil der nicht so fährt wie er soll :/
Leon lenkt von alleine Beitrag #4
Löwenart
Reaktionen
0
Achsvermessung wurde aber nach den ganzen Maßnahmen durchgeführt, oder?
Radlager ok? Bremsen an allen vier Rädern freigängig?
Zieht er immer zur gleichen Seite?
Leon lenkt von alleine Beitrag #5
icefox
Reaktionen
0
Achsvermessung wurde gemacht, lasse ich demnächst aber nochmal machen.
Die Bremsen habe ich gerade erst neu eingebaut und die funktionieren einwandfrei. Die blockieren nur wenn ich das auch will. Radlager sind soweit ich das sehen und hören kann auch in ordnung. Da macht nichts Geräusche oder lässt sich bewegen wenn man am Rad wackelt.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
kann das evtl von dem lenkgetriebe kommen oder von diesem gummilager an dem lenkgetriebe?
wenn ich das lenkrad bewege, ohne dass die servolenkung an is (also zündung aus), merke ich einen leichten widerstand und kann das lankrad ca. 1 bis 2 cm zwischen den beiden widerständen nach rechts und links hin und her bewegen ohne dass sich die räder bewegen.
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
ab diesem widerstand bewegen sich dann die räder.
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute,
nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[Cupra] Klappern/Schlagen der Lenkung bei Kopfsteinpflaster: Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Seat Leon SC Cupra 280 von Privat aus 1. Hand, zu einem guten Kurs gekauft.
Der...