Leon kaufberatung - welcher motor ?

Diskutiere Leon kaufberatung - welcher motor ? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; hi leute, ich bin neu hier im forum, da ich mit dem gedanken spiele, mir einen leon zu zu legen im nexten jahr. ( sorry falls es schon 100e...
  • Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #1

kingpende

Reaktionen
0
hi leute, ich bin neu hier im forum, da ich mit dem gedanken spiele, mir einen leon zu zu legen im nexten jahr.

( sorry falls es schon 100e dieser threads giebt )

also es sollte nicht das aktuelle modell sein sondern das forgänger modell der 1M ist das glaube ich ?

so 4 meiner kumpels fahren leon, und dadurch bin ich auf den geschmack gekommen.
2 davon haben den 1.6 16 mit 105 PS und die anderen beiden den 1.9 TDI -> 110PS

der 1.6 ist jedoch sehr träge bzw wär mir zu langsam, der 1.9 hingegen geht schon sehr gut ab.

jetzt habe ich volgende motoren zur auswahl

- 1.9 TDI -> 110 PS
- 1.9 TDI -> 130 PS ( eventuell wenn sie die 20 ps mehr lohnen )
- 1.8 20V -> 125 PS
- 1.8 20VT -> 180 PS

ich denke mal power haben die alle genügent, jetzt geht es mir um den spritverbrauch.

meine kumpels mit dem 110psler sagen, sie brauchen wenn sie ihn treten wie drecksau nicht mehr als maximal 7L / 100km und bei normaler fahrt zwischen 4,5 und 5,5 L kommt das in etwa hin ?

wie sieht es mit den beiden von mir genannten benzin motoren aus mim spritverbrauch ?

wie liegen die motoren am unterhalt / versicherung ?

//:edit und welcher motor ist der robusteste oder der anfälligste ?

bin eigentlich kein viel fahrer ca. 20.000km im jahr würde sich da ein diesel lohnen oder doch lieber ein benzine ?

so binn mal gespannt auf eure ratschläge.

gruß kingpende

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #2
Bei max. 20.000 km im Jahr kannst' einen Diesel vergessen. Lohnt nicht.
Insbesondere mit Blick auf die kommende KFZ-Steuerregelung ;)

Ich fahre den 1.8l, jedoch als 20VT. Spritverbrauch liegt zwischen 6.5 L bei 100km (und aktiver GRA) auf der Autobahn und 14 L mit schönem Gasfuß :D

Such ein bissel im Forum, da wirst Du auf fast alle Fragen 'ne Antwort finden.

;)

Ach ja, die Versicherungskosten kannst' am besten online mit 'nem Tarifrechner nachvollziehen.
Kommt ja auch drauf an, was Du willst. Vollkasko ja, nein. Welche Einstufung, etc.pp.

EDIT: Erstmal willkommen im Forum :wave:

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #3
hi, danke für deine schnelle antwort.

also der wagen wird als 2. wagen mit 55% angemeldet mit höchstens teilkassko.
kannst du mir da bitte eine seite nennen, wo ich da nachschauen kann ?

und was hat es mir der neuen steuer regelung aufsich ?

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #4
Viele Onlineversicherungen haben einen Tarifrechner.
Als Beispiel die HUK24

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #5
Es gibt ja noch keine neue Steuerregelung (oder hab ich da was verpasst??8o) Also es soll wohl so kommen das man nach Schadstoffausstoß bezahlt. Wobei der Benziner ja eh schon billiger ist in der Steuer aber dann ist der Unterschied eventuell noch größer...?(

Wenn 180 PS zur Auswahl stehen dann würde ich auch den nehmen...
Und ob die max 7l bei dem Diesel hinkommen??? Hab zwar keinen 110 PS sondern nur 101 aber wenn ich den wirklich trete komm ich über 7 l und 5l ist eher schon schleichen...

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #6
Bei max. 20.000 km im Jahr kannst' einen Diesel vergessen. Lohnt nicht.
Insbesondere mit Blick auf die kommende KFZ-Steuerregelung ;)

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen.... ich finde bei 20TSD lohnt er sich noch.... der ADAC sah das auch schon mal so. Und die Steuern..... um einen Running Gag zu benutzen.... meine Glaskugel ist derzeit auch in der Inspektion, daher würd ich da gar nix zu sagen wollen weil weiß halt keiner.

Ich fahre den 1.8l, jedoch als 20VT. Spritverbrauch liegt zwischen 6.5 L bei 100km (und aktiver GRA) auf der Autobahn und 14 L mit schönem Gasfuß :D

Wobei die 6,5 aber wirklich arg sparsame und vernünftiges fahren sind, das schaffen die wenigsten mit nem 1.8er

zum 1.8 20V -> 125 PS: Imho immer noch der unsinnigste Motor im Konzern, ich find er verbraucht einfach zuviel für das bissel mehr Leistung, ich glaub ich wüßt auf Anhieb schon 1-2 Leute die ihn bald wieder verkauft und den 180er genommen haben. Darüber wird aber hier auch schon mal vortrefflich disktuiert..... mancher mag es anders sehen, einge aber auch genau so.....PS: der 180er is der 20V T (wegen Turbo)

Und ob die max 7l bei dem Diesel hinkommen??? Hab zwar keinen 110 PS sondern nur 101 aber wenn ich den wirklich trete komm ich über 7 l und 5l ist eher schon schleichen...

Nun, wenn ich meinen 150er auch trete, dann verbraucht er sicherlich auch mehr, aber im Schnitt liege ich trotz das ich auch gut mal drauf latsche und AB mit 180/200 fahr am Ende laut BC immer bei 6,4 Liter...... alle strecken zusammen wohl bemerkt, ne AB Fahrt können dann schon mal so 7,5 sein ....... und die 5,6/5,8 hab ich bei sanftem und sparsamen fahren auch ne ganze Zeit gehabt...... mein Arbeitskollege hat den 130er, und der hat auch mal nen Schnitt von unter 5,5 Litern angegeben und auch bis auf 5 runter wenn ich mich net irre...... normaler Arbeitsweg..... ich sag mal so, ich halt die 4,5 / 5,5 bei sparsamen fahren für durchaus möglich/realistisch

Zur Versicherung:

Da setzt man sich am besten mal mit nem Berater zusammen, das is von so vielen X Punkten abhängig, da kann dir hier keiner helfen.

PS: Willkommen im Forum! vieles findest du übrigens auch über die Suche.....

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #7
jetzt habe ich volgende motoren zur auswahl

- 1.9 TDI -> 110 PS
- 1.9 TDI -> 125 PS ( eventuell wenn sie die 15 ps mehr lohnen )
- 1.8 20V -> 125 PS
- 1.8 20V -> 180 PS
einen 1,9 TDI mit 125 PS gibt es nicht ;) der hat 130 PS....

den 1,8 20v mit 125 ps würde ich persönlich nicht empfehlen, weil da power fehlt und der verbrauch nicht gerade niedrig ist. lieber einen 1,8 20vT mit 180 ps der verbraucht normal genauso viel (wenn man möchte) und macht eben mehr spaß danke etwas mehr power :)
ansonsten eben der 110 ps tdi für sparsames dahin fahren und langlebigkeit oder der 150 PS tdi mit viel drehmoment, niedriegem verbrauch und guter power 8) der 130PS TDI ist auch nichts ganzes und nichts halbes.... dann lieber gleich ganz großen TDI ;)

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #8
erstmal danke für eure beiträge

also dann fallen 1.8 -> 125 PS und 1.9TDI -> 130PS schonmal weg
dachte es giebt von vw/audi auch einen TDI mit 125ps ?
auserdem dachte ich, das der 1.8 20V Turbo der cubra r ist ?

naja soweit so gut. bleiben noch:

1.9 TDI - 110 PS
1.9 TDI - 150 PS
1.8 20 VT

könntet ihr mir verraten, bei wieviel % ihr seit und was ihr an versicherung/steuer im jahr zahlt? das ich mal nen anhalts punkt habe.

ich fahre momentan einen Opel Calibra 2.0 8V -> 115 PS und zahle bei 65% als zweitwagen auf daddy angemeldet ca. 650€ versicherung im jahr nur mit haftpflicht.
und 300€ an steuern

komm ich da mit einem der 3 leon varianten in etwa hin ?

grüßle

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #9
der 1,8 20VT ist im leon sport/TopSport/FR verbaut und hat 180 PS.
im Cupra R hat der motor 210 oder 225 ps, je nach baujahr.

am besten ist es, wenn du in einen versicherungsrechner deine daten eingibst und dir das ergebnis mir deinem calibra vergleichst. weil der eine zahlt 400 euro im jahr für nen 1,8T und der andere 600 oder mehr.... und das auch bei gleichen prozentsätzen, was die aussagekräftigkeit sehr stark mindert ;)

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #10
hab ich gemacht auf huck24.de oder so, da kamen dan aber 140% und 1300€ raus, also völliger blödsin da ich ja 65 bzw bald 55% habe und das nie mehr als 800€ kossten kann denk ich mal.

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #11
wenn du dort aber die daten eingibst von deinem calibra und dann die daten eines leons oder anderen wagens, dann hast du den direkten vergleich zum calibra ;)

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #12
ja aber wie kann ich da eingeben wieviel % ich habe ?

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #13
beim tarifrechner unter huk24.de kannst du deine prozente bzw. schadenfreie jahre reinschreiben. wird ja danach gefragt ob du SF0, SF5 oder SFSchießmichtot hast^^

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #14
gibt paar sachen die nicht wirklich richtig in diesem thread waren:
ein der 110er ist der sparsamste -der 90er brauchte sogar einen tick mehr - pd-motoren brauchen mehr und die neuesten 4v-motoren nochmal mehr und die dpf nochmals ein stück mehr. nur diesen motor kann man wenn man ihn ausquetscht auf langstrecke unter 5 liter fahren bis 7 l maximal - im normalen mittel wirst du 5,5-6 brauchen.
der 130PS TDI ist auch nichts ganzes und nichts halbes....
das ist auch falsch - der 130er hat nicht so ein großes turboloch wie der 150er, und hat blocktechnisch die gleichen materialien wie der 150er - das alles macht ihn zu einem guten kompromiss in sachen fahrleistung und motorcharakteristik ....und ist wohl der langlebigste PD-Motor...(da sind auch noch gut tuningreserven drin ;))

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #15
Tuningreserve von 30 ps dank chip auf 160 ps. der 130er hat ja auch nen etwas anderen lader als der 150er.

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #16
Wobei ich trotzdem den 110er empfehlen würde, aus eigener Erfahrung, der Motor is noch relativ einfach gestrickt, keine teuren Pumpe-Düse Elemente und so Schnickschnack was sauteuer wird wenns verreckt. Zahnriemenwechsel is beim 110er auch billiger wie beim 90PS TDI, und sparsam is der 110er auch.

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #17
danke leute, für eure ratschläge, hat mir echt weiter geholfen.

jetzt stehn nurnoch

- 1.9 TDI -> 110 PS
und 1.8 20 VT

aufm programm, je nachdem was die versicherungs fritzen preislich machen.

grüßle

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #18
nimm den 1.8 20vt :)

• Leon kaufberatung - welcher motor ? Beitrag #20
lol.... was ist das für eine frage: 110 ps oder 180 ps? :laughing:
da dürfte die antwort wohl klar sein ;)

nimm den 110 psler :D

Thema:

Leon kaufberatung - welcher motor ?

Leon kaufberatung - welcher motor ? - Ähnliche Themen

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1.9 EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und fährt...
Kaufberatung Ibiza 6F 1.0 TSI oder Leon 5F 1.2 TSI: Hallo zusammen, ich habe vor meinem Sohn entweder einen Ibiza oder Leon zu kaufen. Momentan gibt es die Modelle Ibiza Style 1.0 TSI mit 95 PS...
Leon tdi Cupra 4 Umbau auf Benzin Motor: Hi, ich weiss solche Themen werden meistens nicht ganz ernst genommen aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Es geht um folgendes habe...
Stiller Mitleser- aber evtl. nicht mehr lange...: Moin, möchte mich der Form halber einmal vorstellen: Bin der Stefan, 48 J. und komme aus Schleswig-Holstein nähe Bad Segeberg. Fahre jeden Tag...
Oben