Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1

Diskutiere Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi, gleich zu anfang, suchen habe ich benutzt aber mittlerweile bin ich da jetzt total verwirrt. Ich habe den neuen Leon FR Facelift mit dem...
  • Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #1

Xenox.AFL

Reaktionen
0
Hi,

gleich zu anfang, suchen habe ich benutzt aber mittlerweile bin ich da jetzt total verwirrt.

Ich habe den neuen Leon FR Facelift mit dem standard Radio System, im Prinzip eigentlich damit zu frieden, bedienung ok und Klang reicht mir eigentlich auch aber, ich habe mir gedacht, so nen großes Display ist doch auch supernett! ;)

Die suche hat ergeben das in den neuen FL nur noch das RNS310 verbaut wird, richtig? Gut, Navi muß ich nicht unbedingt haben, das war auch der Grund warum ich es nicht bestellt habe, aber jetzt, so im nachhinein, habe ich 2, 3 neue FR - FL gesehen mit dem großen und es sieht schon Schick aus...

Kann man das einfach so umbauen? Also, Radio ausbauen, neue Blende und Radio rein? Was würde dann wegfallen? Ich denke mal das Navi da die restlichen Komponenten ja nicht eingebaut sind. Würde Bluetooth funktionieren???

Wie gesagt, ich bin eigentlich mit meinem zufrieden, aber ich denke trotzdem darüber nach...

Frank

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #2
Bluetooth ist nicht im Radio drin, das ist eine Extrabox. Da du die nicht hast: keine FSE.
Mit der Bluetoothbox wird auch die grosse MFA verbaut, sonst kann man die FSE nicht benutzen: hast du nicht, fällt also auch flach.
Zur Navigation brauchst du eine GPS Maus: hast du auch nicht, fällt also auch flach.

Also müsstest du schon einiges nachrüsten.
Wenn du aber sowieso nur ein Radio mit Display willst: Bei VW gibt es neben den Navis auch noch Radios. Interessant könnte das RCD510 für dich sein. Das müsste auch ein grosses Display haben und ist billiger als die Navi Systeme. Und lass dich bei der Suche nicht verwirren: Die RCD Geräte haben KEIN Navi drin, das sind nur die RNS Geräte.

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #3
Bluetooth ist eine extra Box? Ach ja, richtig, sagte irgendwo jemand, unterm Beifahrersitz oder so, gell?

Große MFA habe ich fälschlicherweise verbaut, das wäre nicht das Problem, gehört normalerweise nur rein wenn man CD2 glaube ich, bestellt, ich habs eingebaut und die ist auch viel schöner als die "kleine" MFA...

Ein RCD Gerät könnte gut passen, danke, es geht mir wirklich nur um das Display, Problem könnte ich mir vorstellen bei VW, ist die beleuchtung. Das Radio ist ja im roten Stil gehalten, wie siehts da bei VW aus???

Danke für den Tip mit der suche nach RCD Geräten, man ist da wirklich total verwirrt mittlerweile, Navi brauch in in der Tat nicht so wirklich, wenn, habe ich mein IPhone zur Hand und das passt immer...

Frank

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Möchte doch noch einmal nachhaken denn, mittlerweile ärgere ich mich doch ein wenig...

Mit sagte nämlich gestern jemand, der bei VW arbeitet, die VW's haben keine extra GPS Maus sondern sie benutzen die normale Antenne bzw in der Scheibe is... Wenn das auch auf Seat zutrifft, dürfte das nachträgliche einbauen ja nicht so schlimm/schwer sein...

Weiß da jemand mehr? Große MFA habe ich bereits...

Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #4
Dann musst du aber eine entsprechende Antenne einbauen und die Kabel ziehen. Die GPS Maus sitzt in dem Fall im Fuss der Antenne. Genauso hast du in dem Sinne auch keine Telefonantenne, weil die in der Radio Antenne mit drin sitzt, aber du musst dann trotzdem die Antenne ersetzen und die Kabel ziehen.

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #5
Okay, im Prinzip wäre Kabel ziehen kein Ding...

Weißt Du das alles genau oder nimmst Du das an? Ich habe bei einem anderen Hersteller damals gelernt und gearbeitet und da war es oft gang und gebe das z.B. Kabel schon gezogen waren, weil es nur 1 Kabelbaum gab, und einfach die Komponenten weggelassen wurden wie z.B. andere Antenne wenn kein Navi eingebaut wurde...

Frank

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #6
Das ist durchaus Gang und Gäbe. Ist aber bei den Antenne nicht so. Da sind die Kabel an der Antenne dran, und die verbauen die genannten 3 Sorten von Antennen. Wenn du es nicht glaubst, lass sie dir bestellen. Warum du aber dieser Aussage glauben solltest, wenn du meiner anderen Aussage nicht glaubst, weiss ich nicht. Wenn du der Meinung bist, dass ich sowieso nur einfach gerne mal was Schreibe, dann wirst du diesem hier und jedem anderen Beitrag wohl auch nicht glauben.

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #7
Ich mach mal nachher ein Foto von meinem Antennenfuß, dann weißt Di wie es aussehen müsste, um ein Navi anzuschließen... ;)

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #8
Ok, Danke

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #9
Sooo, da bin ich wieder... :D

SO sieht der Antennenfuß aus, wenn man ein Navi hat ;):

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #10
Ich glaube, so sieht meiner nicht aus... :(

Aber ich werfe da nachher mal einen Blick drauf, habe ich bisher noch gar nicht gemacht, grrr....

Frank

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #11
Natürlich sieht deine Antenne nicht so aus. Du hast ja auch nicht die GPS Maus verbaut.

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #12
Nach einem zweiten Blick gebe ich dir zu 200% Recht das meine Antenne nicht so aussieht! :(

Frank

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #13
Um dir das mal nochmal zu verdeutlichen: der normale Antennenfuss kostet ca. 12 Euro, der für die Freisprecheinrichtung ca. 39 Euro, der für das Navi mit GPS Maus kostet ca. 108 Euro. Wenn sich da einer vertan hat, dann aber herzlichen Glückwunsch! Das wird die absolute Ausnahme darstellen.

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #14
Gibts dies eigentlich auch als Kombi? Radio, GPS und FSP

• Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 Beitrag #15
Also um letzte Unklarheiten aus dem System zu beseitigen, es gibt
- einen normalen Antennenfuss mit Radioantenne.
- einen FSE Antennenfuss, mit Radioantenne und GSM Antenne
- einen Navi Antennenfuss, mit Radioantenne, GSM Antenne und GPS Maus.

Thema:

Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1

Leon FR Facelift, alternativen zum Audiosystem CD1 - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Oben