Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser

Diskutiere Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute folgendes Problem bei meinem kleinen =( gestern meinen Leon FR 2.0 TSI zu seat gebracht verliert kühlwasser... Mittwoch bekam ich die...
  • Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #1

leonfrdo

Reaktionen
5
Hallo Leute folgendes Problem bei meinem kleinen =(
gestern meinen Leon FR 2.0 TSI zu seat gebracht verliert kühlwasser... Mittwoch bekam ich die Fehlermeldung+ Warnlampe das ich Kühlwasser nachfüllen sollte. Und siehe da, der Ausgleichsbehälter war komplett leer.

Könnt ihr mir sagen was da evt. an kosten auf mich zukommen wird?
Garantie ist im februar abgelaufen, händler will trotzdem nen kulanz antrag stellen..

War heute morgen nochmal beim Händler, jetzt wird vermutet das die Dichtung der Wasserpumpe kaputt ist. Gestern wurde vermutet das es dass Thermostat ist -.-
Habt ihr evt. noch eine Idee was es sein könnte?

Habe im 6er Gti Forum nachgelesen, dass es bei dem Motor schon des öfteren Probleme mit der Wasserpumpe bzw dem Thermostat gab.
Ich hoffe nicht das ich eine Rechnung von mehr als 500€ bekomme... :nene:

Vllt nimmt sich ja Seat davon noch etwas an :mad:

Danke euch schonmal

• Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #2
warum lässt du dir nicht einfach nen KVA geben?

• Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #3
Weil der meister mir keinen preis am Freitag nennen konnte.

Und gestern war er selbst nicht da.

Hoffe das ich morgen mehr weiß.. wenn es nur die Dichtung ist, was ich nicht glaube dann könnte ich ihn morgen schon abholen..

• Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #4
beim 2.0 TFSI läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen. Heißt, zum Austausch muss der Riemen runter.

Was preislich dem Arbeitslohn vom Zahnriemenwechsel gleich kommt. Abhängig von den KM wäre es hier sinnvoll, zu überlegen, ob man den Riemen, wenns das wirklich ist, gleich mitmacht. Da dann der ZR-Wechsel nur das reine Material kostet.

• Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #5
Fahre aber den 2.0 Tsi also den neuen Motor. Dieser verfügt über eine Steuerkette.
klar wird die Pumpe auch über einen Riemen denke ich angetrieben, aber mit dem normalen Zahnriemen hat das nix zu tun =)

Wagen hat jetzt 63.000 km runter und ist aus 11/2009

• Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #6
achso. ich ging vom alten TFSI aus. hatte überlesen, dass es ein TSI ist.

dann vergiss meine Aussage.

• Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #7
Nicht schlimm...

So Diagnose vom Händler heute:

Wasserpumpe defekt, ist undicht.
Schaden ca. 520€ !

Kulanzantrag wird gestellt.. Hinweis von mir das es beim 6er GTI bekannt ist das Problem, wird mit da rein genommen..
Bin mal gespannt..

Halte euch auf dem laufenden..

---------- Beitrag am 05.10.2013 um 13:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.06.2013 um 22:34 Uhr ----------

Hallo Leute,

ersteinmal ein kurzes sorry das ich mich jetzt erst wieder zu dem Thema äußere.

Leider herrschte hierzu lange Stillstand.
Bei meinem FR wurde wie oben schon erwähnt dann doch die Wasserpumpe samt Keilriemen getauscht.
Der Schaden belief sich auf 500€.
Nach Kulanzantragsstellung und durch Seat Kollmer und Ablehnung durch Seat Deutschland hatte ich die Sache nun Selbst in die Hand genommen.

Ich habe Seat mein Problem sachlich geschildert zumal der Leon geradeinmal 3 Mon aus der Anschlussgarantie raus war.
Bei der ersten Mail hieß es auf gut deutsch, er wäre ja aus der Garantie raus etc.... Nach der 3 Aufforderung und etwas bestimmenderer Ausdrucksweise, wurde der Fall 1 Stufe Höher weitergeleitet und es wurde sich der Sache angenommen.

Danach habe ich gut 2 Monate nichts von Seat gehört, auch auf Nachfrage wurde mir nur kurz mitgeteilt, der Fall sei in Bearbeitung.

Letzten Monat kam dann der Anruf seitens meines Autohauses, dass Seat 150€ übernimmt.

Alles in allem bin ich recht enttäuscht, ok 150€ sind besser als nichts. Aber das so etwas gut 3 Monate dauert abzuwickeln hätte ich nicht erwartet.
Und ich hätte auch eher erwartet das wenigstens die Materialkosten kompl. erstattet werden.

Ich hoffe es betrifft nicht noch mehr leute hier im Forum.

Gruß

• Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #8
Hi,

das gleiche Probleme habe ich derzeit bei meinem auch...

Samstag Nachmittag zur Bekanntschaft gefahren ohne Probleme, Abends beim Heimfahren sofort nach einem Meter fahren die Meldung "Kühlerwasserstand prüfen" oder so...
Ich sofort stehen geblieben und Kühlmittel geprüft.. und tatsächlich, der komplette Behälter war fast leer. Vllt noch 3, 4cm Kühlmittel drin. (Dass mein Kühlmittel schon immer nur so knapp über der MIN-Grenze war, war ja normal, aber SO wenig hatte ich definitiv noch nie! Und irgendwelche Besonderheiten waren auch nicht, sprich keine Autobahn, keine 160km/h+ sondern das Auto stand sogar nen kompletten Freitag lang ohne Bewegung...)
Dann den Wagen kurz nochmal gestartet, wieder sofort die Piep-Meldung mit dem Kühlwasser... Also Auto zurück auf Hof gefahren, abgestellt, genauer rein geschaut und tatsächlich, ich sah unten auf ein paar Plastikteilen der Schürze rose Flecken... für mich fast schon klar: Marderbiss... Habe zur Sicherheit auch nochmal meinen Bekannten reinschauen lassne, der sich auch mit Autos gut auskennt und viel selbst repariert... er meinte auch, dass ich damit in die Werkstatt solle, es sei anscheinend etwas undicht.
Es war natürlich Samstag Abend bzw. dann Sonntag, nirgends also Kühlmittel herzubekommen, aber ich dachte mir eh, biste Vollkasko versichert, kann dir nix passieren, zumal das ja auf die Teilkasko geht. Sonntag früh war zudem auch eine kleine Pfütze unter der Motorhaube zu sehen... die Sache war eigentlich wirklich klar...

Auto also am Montag abschleppen lassen in die nächste Seat-Werkstatt und alles genau geschildert. Jetzt habe ich heute die Info bekommen, sie haben über die Nacht das Kühlsystem per Druck geprüft und nichts gefunden!!! Auch keine Bisse oder ähnliches o_O'.... Ich dachte mir nur "das kann doch nicht sein, ich bin doch nicht blöd"... so viel Kühlwasser verliert der doch nicht plötzlich von jetzt auf später... wäre der Verlust schleichend gewesen, hätte ich es ja irgendwann bei meinen häufigen Blicken in den Motorraum merken müssen... und gerade bei dem Wetter füllt man sowieso ständig sein Wischwasser nach und überprüft dabei auch mal die anderen Dinge wie Öl und Kühlmittel.
Jetzt werden sie heute nochmal über Nacht das gesamte Kühlsystem mit 1,2 Bar Druck prüfen auf Undichtigkeit... mehr Infos habe ich bisher nicht.
Sollte sich nichts herausstellen zweifle ich langsam an dem Ganzen und vor allem dann darf ich die Abschleppkosten auch noch übernehmen, da der Schutzbrief nur bei Marderschaden eingreift... -.-

Leute ich verzweifel, können denn wirklich 4 Augen sich soooo irren?!
Die Werkstatt meinte auch, sie hätten nur 0,2l Kühlmittel nachfüllen müssen... haut das hin?! Das Teil war wirklich fast komplett leer. Tropfen o.Ä. hätten sie auch nicht entdeckt.. damit hätte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet :-(

• Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser Beitrag #9
Die sollen bloß genauer prüfen, bei meinem haben sie auch bis auf ein paar tropfen nichts feststellen können. Konnte nachdem ich wieder aufgefüllt hatte zur Werkstatt am nächsten Tag fahren.
Mein system wurde mit 1,5 bar abgedrückt erst dann stellte sich heraus das es die Wasser Pumpe sei. Mein auto war insgesamt 1 Woche weg.
2 Tage wurde alleine das kühlsystem über prüft auf Dichtheit.

Definitiv hast du das selbe Problem!

Thema:

Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser

Leon Fr 2.0 TSI verliert Kühlwasser - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Infotainment-System startet bei neuem 2.0 TSI Leon MJ24 mit SW 1969 nicht zuverlässig: Moin! Ich habe gestern meinen neuen 2.0 TSI Leon VZ 245, MJ24, abgeholt. Auf der Rückfahrt direkt einen dicken Steinschlag bekommen, aber das ist...
[ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?: Hallo zusammen! Da mein Leon 1,5 Tsi FR ST 130 Ps, 6 Gang wegen eines Auffahrunfalls am Heck in die Werkstatt musste bekam ich als Leihwagen einen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Seat Leon ST FR 2.0 TDI - volle Hütte: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist bjmawe und ich bin seit gestern im Besitz eines fast neuen Seat Leon ST FR 2.0 TDI...
Oben