Leon fehlt die Power ab 40% Gas

Diskutiere Leon fehlt die Power ab 40% Gas im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leonies, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Ich starte den Motor und habe volle Leistung, bis dann plötzlich nach 10-45 Minuten der...
  • Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #1

TöffTöff

Reaktionen
0
Hallo Leonies,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Ich starte den Motor und habe volle Leistung, bis dann plötzlich nach 10-45 Minuten der Leon einfach keine Leistung mehr hat. Egal wie ich fahre, der Leon verliert an Leistung, passiett sogar bei konstant 100km/h im 5.Gang.
Das komische daran ist nur, daß er bis 40% Gaspedalstellung weiterhin normal zieht und erst wenn ich mehr Gas gebe, fehlt ihm die Leistung.
Egal was ich tue, die Leistung kommt auch nicht mehr wieder. Einzige Abhilfe ist ein Neustart des Motors, daraufhin hat er wieder für 10-45 Minuten volle Leistung ... bis, ja bis das Spiel wieder von vorne beginnt.

Ist das der berüchtigte LMM ?
Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir die Ursache sowie die Kosten mitteilen ?

PS: Seat Leon 1.9 TDI (110PS), 3 Jahre alt und ca. 45.000 km

Gruß TöffTöff

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #2
klingt eher nicht nach LMM, sondern als würde er in den Notlauf gehen!
Das bestet wäre es auf jeden Fall mal die Fehlereinträge im MSTG zu prüfen!

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #3
luftmassenmesser is des auf keinen fall. lass mal deinen fehlerspeicher checken

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #4
Pedalwertgeber hinüber ?

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ob der Pedalwertgeber hinüber ist weiß ich leider nicht, da ich mich auf diesem Gebiet nicht allzu gut auskenne. Aber wie soll dieser defekt sein, wenn er nach einem Motorneustart wieder funktioniert.

Ich persönlich denke eher an ein Elektronikproblem, oder hat jemand anderes eine Vermutung ?

Gruß TöffTöff

Achja, bevor ich es vergesse:
Es läuftet keine Lampe auf, somit schließe ich ein Notlauf aus.

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #6
Passiert der Leistungsabfall immer bei der gleichen Drehzahl, oder is die Drehzahl egal?

Hatte vor kurzem auch immer einen Leistungsabfall bei 3000 - 3200 Upm, zog überhaupt nicht mehr durch. Zeitweis war dieses Problem auch nach dem Neustarten wieder weg.
Bei mir war dann der LMM schuld.
:wave:

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #7
Ich hatte das bis jetzt 5 mal, am Samstag zum letzten mal.
Beim ersten mal war ich gleich in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und einen fehler in irgendeinem Unterdruckrohr diagnostiziert. Sichtprüfung ob was locker ist ergab nichts, ich soll nochmal kommen, wenn es wieder auftritt.
LMM zeigte keinen Fehler. Nur als man am Stand die Drehzahl hochjagde, kam er recht ruckelnd unten wieder an und der IST-Wert unterschied sich ein wenig vom SOLL-Wert beim LMM, er etwas zu niedrig.
Nun ist es eben noch 4 mal aufgetreten und zwar in den verschiedensten Fahrsituationen. Meistens tritt es auf, wenn ich bergauf einen LKW überholen will und bei ca. 2000 U/min im 4. Gang auf´s Gas steige.
Das Motormanagement erkennt einen Fehler im Bereich des Turbos und schaltet diesen ab. Dadurch kommt es zum Leistungsverlust.
Einfach im Rollen die Kupplung treten, Zündung aus und neu starten, dann geht er wieder. Hab bis jetzt leider keine Zeit gehabt nochmal in die Werkstatt zu fahren.

Auch bei mir: 110PS TDI 55.000km 20 Monate alt.

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #8
Original von hififreak
Passiert der Leistungsabfall immer bei der gleichen Drehzahl, oder is die Drehzahl egal?

Hatte vor kurzem auch immer einen Leistungsabfall bei 3000 - 3200 Upm, zog überhaupt nicht mehr durch. Zeitweis war dieses Problem auch nach dem Neustarten wieder weg.
Bei mir war dann der LMM schuld.
:wave:

Das hört sich an wie bei mir:

Original von hififreak
Hab gestern noch mit der Werkstatt telefoniert, der hat mir geraten noch bei ihnen vorbeizuschauen, sie schauen sich das kostenlos an. :respekt:

EDIT: Werkstätte hat sich die Geschichte angesehen, einige Parameter beim LMM waren nicht mehr in Ordnung, also hab ich ihn tauschen lassen. 125 € inkl. allem, is erträglich.
Beim Anfahren merkt man das man nicht mehr so ins Gas steigen muss, kommt mir auch wieder ein bißchen antrittsfeudiger vor. =)

Bei welcher Werkstatt warst du denn???

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #9
Baut der Turbo noch Ladedruck auf?? bei meinen Blow-off experimenten hatte ich das Problem auch. Der Motor erkannte eine undichte Stelle im Ladedruckkreis und schaltet ins Notprogramm (Motorlampe leuchtete nicht.)
Vielleicht hat es dir auch nur eine Dichtung verblasen?! ?(

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #10
@Geraldo:
War bei Seat Karos, im 22. Bezirk.
Vielleicht kurz vorher anrufen und Problem schildern, werden Fehlerspeicher auslesen (kostenlos) und wenn da alles passt (bei mir wars so), dann LMM ausbauen und durchchecken. (kostet ~20€)
Erst nach Ausbau des LMM wurde festgestellt dass er nicht ganz okay is.

Und schau dass er dir kein Neuteil einbaut, kostet ~160 €.
Der Austausch-LMM kostet aber nur ~85 €. :astonished:
Aber darum vorher anrufen, damit sie auch die Teile dorthaben, nicht dass du dann auf das Teil warten mußt.

Seitdem zieht er wieder ordentlich, war echt gut investiertes Geld. =)

Aber: Im Unterschied zu deinem Problem hat bei mir keine Kontrollleuchte oder ähnliches aufgeleuchtet, würd ich mir mal genauer ansehen lassen, nicht dass dein Turbo irgendeinen Knacks hat und böse Folgeschäden anrichtet. 8o

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #11
Original von hififreak

Die Drehzahl ist egal, sobald mehr als 40% Gas gegeben wird, zieht der Wagen schlechter als bei 35%.

Original von Geraldo
Das Motormanagement erkennt einen Fehler im Bereich des Turbos und schaltet diesen ab. Dadurch kommt es zum Leistungsverlust.

Hmm, bei mir hört man den Turbo heulen, allerdings viel leiser als im "normalen" Betrieb. Sonst hört sich Dein Problem wirklich genau nach meinem an, schade das Du noch nicht bei der Werkstatt warst.

Original von DJ Devil
Baut der Turbo noch Ladedruck auf?? bei meinen Blow-off experimenten hatte ich das Problem auch. Der Motor erkannte eine undichte Stelle im Ladedruckkreis und schaltet ins Notprogramm (Motorlampe leuchtete nicht.)
Vielleicht hat es dir auch nur eine Dichtung verblasen?!

Ob der Turbo noch 100% Ladedruck aufbaut kann ich nicht genau sagen, laut dem Geräusch würde ich auf "Nein" tippen. Wenn es nur eine Dichtung wäre, die auch noch schnell zu tauschen ist, dann wäre ich sehr froh

@all
Ich hoffe ich habe demnächst mehr Zeit und kann die Werkstatt aufsuchen, solange bin ich über jeden Tip dankbar.

Gruß TöffTöff

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #12
Also bei mir war der Turbo IMMER komplett weg.

@hififreak:
Ich hab noch Garantie drauf, also lasse ich mir nur neue Teile einbauen.
Muß aber wegen der Garantie zu MEINEM Händler gehen, das ist Porsche Pragerstraße.

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #13
Bei mir wars auch genau dieses Symptom.

... und es der LMM.

Nach dem Tausch war wieder alles iO.

Der defekte LMM scheint sich über verschiedene Symptome bemerkbar zu machen.

Kann also die vorherigen Antworten nicht unbedingt bestätigen.

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #14
Ich tippe auch mal auf LMM oder Unterdruckleitung vom N75 zum Turbo.
Die LMM legen zu 90% nie einen Fehler im Speicher ab.

Gruß Sm0ky

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #15
Jeep - einen Fehler hatte ich damals auch net im Fehlerspeicher ...

Das ist 100 pro der LMM (wie gesagt, gleiche Erfahrungen)

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #16
Bei mir sagt er eben den Fehler in der Unterdruckleitung an....
nächste Woche werde ich ma einen Termin machen.

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #17
Servus TöffTöff,

bei meinem TT hatte ich auch das allgemein bekannte VW ect. Problem mit den Bosch LMM. Genauso wie du beschrieben hast, der Motor drehte zwar hoch, wann man aber mehr aus Gas drück tut sich nichts und der Motor ruckelt (wie bei ner elektr. Drossel einer 125er). Mein Händler hat den LMM kostenlos auf Kulanz (Kulanzregeln sind im Internet zu finden) getauscht und weg war der Spuk.
Oft liest man dass das Problem schleichend auftritt, bei mir kams von einer Sekunde auf die andere auf der Autobahn.

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #18
Hi!
Ich fahre auch den 110PS TDI und hatte das gleiche problem.

War dann in der werkstatt, u. die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, wo die aber auch nix gefunden haben. Also haben sie einfach mal den LMM gewechselt, u. es lief immer noch nichts.
Im endeffekt war es dann ein defekter Temperaturgeber, der immer gemeldet hat, dass der Turbo zu heißlaufen würde, und ihn dann abgeschaltet.

So weit so gut, war seitdem dann ca. wieder so zwei Monate unterwegs, da tritt das gleiche problem wieder auf. Habe dann direkt einen termin in der werkstatt gemacht und die haben dann einfach alles auseinander genommen u. herausgefunden das irgendwie öl in den turbo gelangt, welches dann dort verbrennt- defekte dichtung -> Dichtung getauscht seitdem(jetzt ca. 2 Monate) keine Probleme mehr.

Also ich habe sie Schn***e gestrichen voll, von Turbo, LMM, etc.

mfg
Johnny

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #19
So, Dienstag den 29. hab ich den Werkstatt-Termin,
mal sehen, was dabei herauskommt...

• Leon fehlt die Power ab 40% Gas Beitrag #20
Original von Geraldo
So, Dienstag den 29. hab ich den Werkstatt-Termin,
mal sehen, was dabei herauskommt...

So, kann mir den Wagen abholen...
Das Ventil für Abgasrückführung wurde getauscht.
Werde berichten, ob es was genutzt hat.

Thema:

Leon fehlt die Power ab 40% Gas

Leon fehlt die Power ab 40% Gas - Ähnliche Themen

Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Fehlermeldungen Seat Leon KL BJ 12/2020 1,5 e-TSI 150 PS: Hallo zusammen, bin seit 1.2 dieses Jahres stolzer Besitzer eines Leon Sportsturer 1,5 e-TSI Baujahr 12/2020. Habe das Auto mit 10 km und einer...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...

Neueste Beiträge

Oben