Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km)

Diskutiere Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Cupra, habe mich mit einem KFZ Meister unterhalten, der sagte man soll die Kette nach ca. 200.000 km kontrollieren lassen und spätestens bei...
  • Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #41
Original von Cupra
Habt ihr an der Kette irgend was machen lassen? Oder sonst was getauscht was nedd im Buch steht (Wasserpumpe etc. ? )
Hallo Cupra,
habe mich mit einem KFZ Meister unterhalten, der sagte man soll die Kette nach ca. 200.000 km kontrollieren lassen und spätestens bei 300.000 km komplett mit Kettenrädern tauschen lassen.

Gruß Peter

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #42
AW: Leon 4 Cupra V6 ... 126.650 km.. die Bilanz

So, mal wieder Zeit für nen Update :D

Letzte Inspektion ist vorüber, gemacht werden musste nix. Der Leon hat jatzt bereits 126.650 km runter :) Morgen gehts mal zum Checken von der Gasanlage :D

Spritverbrauch seit Jahresanfang liegt im Schnitt bei 8,87 l/100 km :]

Einziger Mangel waren die Bremsscheiben und Beläge hinten, die müssten mal getauscht werden. Sind aber immerhin noch die 1. :D

Fazit: Bisher immer nochein super Wagen ohne grosse Macken :D

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #43

Jetzt mal meine Frage: Kommt zwar ziemlich spät aber naja.

War die defekte Haldex kein Garantiefall? :astonish:

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #44

Ne, wars nimmer :( Er war gut 3 Jahre alt und ausserdem hatte ich keinen Service beim Händler gemacht. Die erste Inspektion kam ja erst mit 92.000 :D

Und billiger als für 400 Euros wärs auf Garantie auch nedd gekommen :D

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #45

Die erste Inspektion kam ja erst mit 92.000 :D
Und darauf bist du stolz ?(

Oder täusche ich mich und du hast zwischendurch wenigstens das Öl gewechselt? ;)
Und ganz nebenbei: AFAIK sollte alle 60000 km das Öl der Haldex gewechselt werden.

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #46

Klar, Motoröl komtm alle 15 - 20.000 km raus, samt Filter, Haldex-Öl samt Filter bis zu dem Vorfall alle 30.000, seit dem Vorfall alle 15.000.

@FR
Wenn du die Preise aus A kennen würdest ( Ölwechselinspektion ca. 180 - 200 Euro, grosse 350 - 400 Euro, OHNE Zusatzarbeiten) dann würdest dus auch so tun ;) Ausserdem war durch den Gasumbau eh jede Garantie dahin ;)

Und sonst bekommt der Wagen die nötige Pflege. Zum Händler geht jetzt nru noch alle 30.000 - 40.000 km zum Check. Bis auf Haldex.

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #47

Ok, alles klar :) War nur neugierig.

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #48

So, heut vormittag auf dem Weg zur Schule mach ich die 150.000 km voll :D

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #49
AW: Leon 4 Cupra V6 ... heut werdens 150.000 km

Bravo Cupra, dahin hab ich ja noch etwa 65 TSD km Platz

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #50
AW: Leon 4 Cupra V6 ... heut werdens 150.000 km

Am Sonntag zur Schule??
Was macht eigentlich deine Bremsanlage? Hast du die jetzt eigentlich mal eingetragen bekommen?

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #51
Sooo, gibt wieder neues für den Lanzeittest :D

@Dog
DIe Bremse habich nicht eingetragen, udn werd sie auch nicht eintragen lassen ;) Ich war am Montag auf der behördlichen Prüfstelle Stahlfelxleitungen eintragen lassen, und der Prüfer hat nix gesagt. Und heute war ich beim TCS die Hauptuntersuchung machen lassen, auch da nicht ein einziger Kommentar zur anderen Bremse. Lediglich ein "der bremst aber recht gut, was? " :D

Und nu kommenwir zum entscheidenten Punkt. Wie alle wissen, hab ich ja bisher am Auto nicht wirklich was erneuert, abgesehen vom Fahrwerk und den Bremsen. Und dann komm ich heut zur HU und hab gleich 3 Mängel auf meiner Karte stehen :astonish: ;(

1.) Querlenkergummi vorne hinten eingerissen
2.) Spur vorne udn hinten nicht i.O. (was mich absolut nedd wundert :megasmil: )
3.) Batteriehalterung lose 8o

Zu 1.
Naja, ich denke, nach 165.090 km darf sowas mal kaputt sein ;)

Zu 2.
Da ich ständig am Fahrwerk rum drehe, is es kein WUnder, dass die SPur nedd i.O ist. Vorn hab ich die Räder so, dass sie vorn weiter auseinander sind als hinten, und hinten grad umgekehrt. Vorn sinds irgendwas mit -8 und hinten sogar -13 :D

Zu 3.
Hab ich wohl das Ding nicht fest genug angeschraubt gehabt, nachdem ich den Vorderwagen wieder zusammengebaut hab.

Alles in allem aber muss ich sagen, selbt anch über 165.000 km rennt mein Leon immer noch 1A. Keine Probleme mit Ölverlust unten und auch sonst nix wo grossartig hin ist :D

Und wer mich kennt weiss, dass mein Auto im Schnitt 1 mal im Jahr gewaschen wird, und ne Werkstatt normal nur sieht, wenn was kaputt ist.

Ich bin also mehr als zufireden :]

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #52
Hört sich doch eigentlich human an und die läppischen 3 Mängel sind ne Lachnummer. Deinen KM -Stand vom Roten habe ich auch bald und ich kann auch nur Positives berichten. Der V6 Cupra ist sein Geld allemal wert. :D :D :D

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #53
So, muss mich berichtigen. Heute, kkurz nach Mittag gign erst die ABS Lampe an, udn rund 10 Minuten später bleib der Drehzahlmesser bei 1.800 hängen, und der Motor drehte nur noch kurz ausm Leerlauf hoch, fiel wieder ab, wieder hoch, fiel wieder ab.. keine Gasannahme mehr, bis er dann wenige Meter später aus ging.

Ursache: Lichtmaschine kauputt, daher Batterie tot und auch sonst kein Saft mehr..

Sprich, bei km 165.119 der erste wirkliche Defekt,d er ein Weiterfahren verhindert hat :(

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #54
Na dann werde ich auch mal wieder was schreiben.
182.000 und Samstag gehts nach Frankreich in den Urlaub.
Dann kommen nochmal 2500 dazu. Reparaturen bis auf 2 Zündspulen einen LLM und einen defekten Kühlwassertemperaturgeber hatte ich noch nicht. Hab mir noch einen Tempomat einbauen lassen. Schon geil so ein Teil.
Gruß Peter

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #55
Uups Zündspulen zählen als Reparatur? Ichdachte die sind Verschleißteile, weil ein Mal im Jahr ist irgendeine fällig.:schimpf:

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #56
Hatte ich noch nie kaputt. Seit Anfang nei Probleme mit der Zündung gehabt :D

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #57
Du hast ja auch noch den AUE, warte mal ab beim BDE ändert sich das :D

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #58
Ich weiss :(

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #59
Du hast ja auch noch den AUE, warte mal ab beim BDE ändert sich das :D

Hihi, stimmt :)

Meine Langzeiterfahrung hat sich ja bei 87.000km wieder zurückgesetzt - auf dem 3.2er hab ich jetzt erst 3.500km drauf...

• Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km) Beitrag #60
So aus dem Urlaub zurück :evil:
Der Löwe lief wieder wie ne eins :D
ABER jetzt hab ich irgend ein Quitschen im fahrwerk ?
Bei jeder Bodenwelle quitsch quitsch hab mit KARAMBA jedes Gelenk und Gummi eingesprüht wo ich dran kam. Hat nix geholfen :angry:
Dann kam der Regen und weg wars für 2 Tage nu isses wieder da.....
Hat das einer von euch schonmal gehabt??

Gruß Peter

Thema:

Leon 4 Cupra V6 ... Langzeiterfahrung (aktuell 165.090 km)

Oben