Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Na dann sags doch, daß du nen Chip drin hast... das erklärt den niedrigeren Wert... o.k. ich glaub dir jetzt.
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #41
Aqua
Clubmember
Reaktionen
5
Na dann sags doch, daß du nen Chip drin hast... das erklärt den niedrigeren Wert... o.k. ich glaub dir jetzt.
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #44
Pascal
Reaktionen
0
@ Megaherz
Danke und frohe Ostern für Deine Familie und Dich!
Ganz nebenbei, bin bei meinem Händler einen getunten 20 VT gefahren ( 221 PS Digitec ), da geht was. Vom gefühlt so wild in den ersten Gängen wie damals mein G 40. Der ist auch beim Beschleunigen überall hingefahren, nur nicht geradeaus.
Matthias
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #45
TSchleicher
Reaktionen
0
@Pascal
An meiner langen Abwesenheit kannst Du erkennen, wieviel Interesse ich noch an meinem Wagen habe.
Zur Frage: Wieviel Leistung hatte mein Wagen vor dem Tuning?
Ich war im Porsche Zentrum in Moers zur Leistungsmessung. Ergebnis: exakt 180 PS.
Dem Meister fiel dabei die relativ geringe Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl auf. Das sind knapp echte 220 km/h bei 5500 1/min.
Ich schaue mich gerade nach einer Alternative um: BMW Z3 Coupé 3.0i.
Nach fast einem Jahrzehnt mit Autos aus dem VW-Konzern (Audi & Seat) muß ich erstmal Abstand gewinnen. Ich bin diese Fahrzeugkonzepte leid.
Gruß,
Thomas.
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #46
Pascal
Reaktionen
0
@ TSchleicher
Danke für die Antwort.
Mein 20 VT habe ich mitlerweile verkauft, da ich einen Diesel haben wollte ( mußte ).
Aber das Problem Luftmassenmesser ist schon übel, vor allem, weil dieses Ding so um die 230 € kostet.
Da kommt die Frage auf, für was........
Matthias
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #47
sharp
Reaktionen
0
Also alle 1.8T Motoren sind doch irgendwie brummig, ist doch normal. Bin jetzt 4 Autos mit 1.8T gefahren und alle waren brummig.
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #48
Mirco
Gast
@ sharp
Das ist richtig, der 1.8T ist brummig. Als die besten Vierzylinder gelten übrigens die TwinSpark-Motoren von Alfa Romeo:
"Der 2.0 TS ist weit und breit der beste Vierzylinder dieser Größe: kräftig in jeder Lebenslage, kernig in den Ohren, kribbelig in den Fingern, dabei mit 10,4 Liter Testverbrauch nicht zu durstig. Seine 150 PS reichen jederzeit völlig aus, um die versprochene Sportlichkeit hautnah mitzubekommen, bei 211 km/h Spitze balgt sich der Alfa auf der Autobahn mit den (teureren) Dieseln."
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #49
@lex
Reaktionen
2
@mirco
Wer dieses Zitat verfasst hat ist entweder Alfa-Fan oder hat einen beschränkten Horizont. Wenn wir schon von 2 Liter Saugern reden, dann sollte man sich mal des Honda 2l Motors besinnen (CTR), des Opel 2l 16V aus der GSI Reihe, des 2l 16V im Renault Clio oder des Peugeot 2l im neuen 206 Rally usw... Dagegen wirkt der Alfa Motor wie eine schlappe Drehorgel. Abgesehen davon mag der 1.8T zwar brummig sein geht aber ziemlich gut (von Ausnahmen abgesehen) und war ausserdem mindestens 2x "Engine of the year".
@lex
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #50
vetter
Reaktionen
0
Original von @lex
@mirco
Wer dieses Zitat verfasst hat ist entweder Alfa-Fan oder hat einen beschränkten Horizont. Wenn wir schon von 2 Liter Saugern reden, dann sollte man sich mal des Honda 2l Motors besinnen (CTR), des Opel 2l 16V aus der GSI Reihe, des 2l 16V im Renault Clio oder des Peugeot 2l im neuen 206 Rally usw... Dagegen wirkt der Alfa Motor wie eine schlappe Drehorgel. Abgesehen davon mag der 1.8T zwar brummig sein geht aber ziemlich gut (von Ausnahmen abgesehen) und war ausserdem mindestens 2x "Engine of the year".
da kann ich nur zustimmen ich hatte einen 2 liter 16 v von opel und muss sagen das das ein motor war der seiner zeit vorraus war.
Das ding hat serie 150 ps und braucht 10 liter, wenn man den getretten hat hat er max. 13.5 liter gebraucht und auch von der höchstgeschwindigkeit, das ding ist den berg runter immer schneller geworden und war echt für hohe drehzahlen gebaut.
( 1,8 t oben rum doch irgendwie wie zugeschnürrt ).
Meiner hatte 220 000 km und absolut nichts war an dem ding.
und das erstaunliche ist ja das der motor schon 14 jahre alt ist und sich absolut mit den heutigen messen kann.
Da kann man mal sehen wo die entwiklung ist und jetzt blos nicht mit euro 4 kommen :tongue:
mfg Vetter
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #51
@lex
Reaktionen
2
@vetter:
Der Opel Motor lebt übrigens in irgendeiner unbekannten Formel-Serie weiter... Letztens beim zappen im Fernsehen gesehen
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #52
Steff22
Reaktionen
0
Dies hatte ich kurz nach meinem 20Vt Kauf in Forum gepostet:
"Das Problem ist ja eigentlich gar net die Leistung sondern vielmehr wie sie bereitgestellt wird.
Ich bin jetzt beide ma Probegefahren den Cupra R und eben den 20VT.
Leider muss ich sagen dass die zwar so bei 2000 -2500 so nen geilen Turbo-Schub haben aber dann gehts halt irgendwie "langweilig" weiter man hat gar keine Lust die Dinger noch weiter hochzudrehen.
Ich hatte vorher einen Astra GSI der war zwar kein Turbo aber der ging irgendwie schärfer zur Sache, vorallem so ab 3500-4000, allerdings nur vom Gefühl her das ist klar."
Was man aber auch erwähnen sollte, ist der häufigere Ölverlust der 2l Motoren. Und über die anderen Probleme von Opel schweige ich hier ma dezent.
Die besten (und bezahlbaren) Vierzylinder Motoren ohne Turbo stecken im Moment im Honda CTR und im neuen Peugeot 206 RC das sagt jedenfalls die "Fachpresse".
Wobei die BMW Vierzylinder Motoren werden auch immer in den Himmel gelobt aber es fehlt halt irgendwie die Leistung. Naja bald gibts ja den M2
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #53
sharp
Reaktionen
0
Ich denke auch das die Honda Motoren sehr gut sind und ewig lang halten. Obwohl die Vtec Motoren hoch drehen halten sie ewig, auch von der Fahrzeugqualität haben die Japaner ja bekanntlich die Nase vorn. Nur leider sehen die nicht so gut aus, der Integra Type R oder Subaru Impreza wollte ich mir erst kaufen, aber die sind natürlich teurer und nicht so gut ausgestattet.
-- Wieso werden die BMW 4 Zylinde rin dern Himmel gelobt?, ich denke eher die BMW 6 Zylinder werden zurecht in den Himmel gelobt.
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust Beitrag #54
vetter
Reaktionen
0
Ein Freund von mir hat einen honde crx mit 1,6 liter vtec motor und ich muss sagen das ding ist wirklich der hammer.
Er fährt mit dem Wagen Hobbymässig rennen und holt regelmässig die Pokale weil vom Leistungsgewicht und hupraum her ist der wagen fast nicht zu schlagen.
Problemme mit motor sind wirklich nicht bekannt.
Der motor braucht und das ist wirklich das einzige was mir einfählt ein wenig öl was aber auch an der extremen beanspruchung im rennbetrieb liegen kann.